Wohin steuert BMW? (geschlossen)
Zitat:
Umso höher die Zahl, desto höher ist das Modell auf der Skala angesiedelt.
Hat Marketingtechnische Gründe, vor allem wegen dem US Markt, da hier wohl wirklich Wert darauf gelegt wird was auf dem Auto draufsteht (wurde mir jedenfalls so in München erklärt)
(Zitat von: Airborne)
Das ist richtig. In den USA wird allerdings seit neuestem auch schon der 528 verkauft. Effektiv sehen kann ich - zumindest in CA - nur den 535 bzw. den 550, wobei hier die Verteilung bei etwa 70% 535 und 30% der 550 liegt.
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 06.07.2012 um 19:50:32
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
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Hallo Kaiser_Bub,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW?"!
Gruß
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Zitat:
nur um manche spekulation mal zu entkräften:
zu 1: auch innerhalb der ag kenne ich keinen einzigen, der den 6ender saugern nicht nachtrauert. aufgrund der gesetzlichen vorgaben ist die automobilindustrie jedoch gezwungen "kleinere" motoren zu entwickeln, wenn man nicht horende strafzahlungen leisten möchte. warum wollte wohl porsche die vw ag schlucken? um den flottenverbrauch zu reduzieren!
(Zitat von: PeacemanKGH)
Wie schon gesagt, ich verstehe den gesetzlichen Druck schon. Aber der gilt eben nur TEILWEISE;
Die Limousinen und Kompaktmodelle mit R6 werden geopfert, damit man noch mehr Spielraum gewinnt um immer mehr LASTER ( = SUV) mit abartig schlechtem Luftwiderstand und gigantischen Motoren zu produzieren.
Und das eben ist KEINE gesetzliche Vorgabe!
Bearbeitet von: ChrisH am 06.07.2012 um 21:36:47
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ist schon seit E36 so.
1980 sorgte erstmalig der 745i e23 für Verwirrung.
Ein 732er mit Turbo und Ladeluftkühler.
Dient nur als Info für die Interessierten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Zitat:
Ist schon seit E36 so.
1980 sorgte erstmalig der 745i e23 für Verwirrung.
Ein 732er mit Turbo und Ladeluftkühler.
Dient nur als Info für die Interessierten.
(Zitat von: Heckpropeller)
Oh ja, stimmt.
Aber bei manchen Modellen stimmten die letzten zwei Ziffern mit dem Hubraum überein.
Beispiel: E36 328i hat tatsächlich 2,8 Liter Hubraum
oder E46 325i/ 330i haben 2,5 Liter/3 Liter
Aber der Herr weiß, was für ein Motor das Auto hat
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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BMW macht das einzig Richtige. Schaut euch mal die Dokumentation an und macht euch ein eigenes Bild daraus:
Gruß
BMW1903is
Bearbeitet von: BMW1903is am 08.07.2012 um 01:43:05
Zitat:
BMW macht das einzig Richtige.
(Zitat von: BMW1903is)
Solche Panzer wie X5, X6, 5´er GT, 6´er Gran Coupé usw zu bauen? Und wohl auch nen 6´er Touring, und noch nen 3´er GT, und 4´er Gran Coupé?
Find das irgendwie etwas ironisch, dass die so auf Umweltgedanken machen, aber dann solche Schlachtschiffe mit Hauptaugenmerk für die besonders umweltbewussten amerikanischen und chinesischen Märkte raushauen, nur um irgendwelche Nischen zu füllen die keiner wirklich braucht.
Vor allem weil wegen dem Scheiß der 6 Zylinder aus den meisten kleineren Modellen weichen muss um die Flottenverbräuche zu senken (wurde ja schon erläutert).
MfG
PS: Ich hätte demnächst gerne einen 2 Meter hohen und 6.5m langen XZ-Dreiveiertel Gran Cabrio Roadster Van mit Allrad und einem 5 Liter V6 Hex-Turbomotor....aber bitte auch noch Hybrid, will ja schließlich Umweltbewusst fahren mit meinem Zombie-Apocalypse Mobil. ^^
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Zitat:
Zitat:
BMW macht das einzig Richtige.
(Zitat von: BMW1903is)
Solche Panzer wie X5, X6, 5´er GT, 6´er Gran Coupé usw zu bauen? Und wohl auch nen 6´er Touring, und noch nen 3´er GT, und 4´er Gran Coupé?
Find das irgendwie etwas ironisch, dass die so auf Umweltgedanken machen, aber dann solche Schlachtschiffe mit Hauptaugenmerk für die besonders umweltbewussten amerikanischen und chinesischen Märkte raushauen, nur um irgendwelche Nischen zu füllen die keiner wirklich braucht.
Vor allem weil wegen dem Scheiß der 6 Zylinder aus den meisten kleineren Modellen weichen muss um die Flottenverbräuche zu senken (wurde ja schon erläutert).
MfG
PS: Ich hätte demnächst gerne einen 2 Meter hohen und 6.5m langen XZ-Dreiveiertel Gran Cabrio Roadster Van mit Allrad und einem 5 Liter V6 Hex-Turbomotor....aber bitte auch noch Hybrid, will ja schließlich Umweltbewusst fahren mit meinem Zombie-Apocalypse Mobil. ^^
(Zitat von: Airborne)
Was sollte denn Bmw am Besten machen nach dir, um umweltbewusst zusein bzw. um deinen Vorstellungen gerecht zu werden, vllt. die Schiffe (~ 2 Tonnen), die du erwähnst komplett aus dem Sortiment nehmen und alle Autos auf Basis des 3ers bauen (im Fliegengewicht natürlich)? Warte einfach ab was die Zukunft bringt. Vielleicht erwartet uns ja auch ein "größerer" Umbruch bei den SUV Modellen bzw. den dicken Schiffen, die du erwähnst. Obwohl im aktuellen M6 auch kein V10 mehr verbaut ist. Der Anfang vom Ende? BMW muss trotzallem noch Konkurrenzfähig bleiben und dazu gehört auch die Erweiterung ihrer Modellplattform (6er Gran Coupé - CLS), im Endeffekt dreht sich doch alles nur ums Geld.
Gruß
BMW1903is
Kann mich Chris nur anschließen.
Mir so wie euch allen ist auch aufgefallen das BMW nicht mehr das ist was es mal war. Damals hat man sich ein BMW gekauft weil er halt sportlicher war ueber Heckantrieb verfuegte und 6 Zylinder baute die einfach die Wucht sind wer hat das damals schon gemacht? Heute sehen alle Wagen gleich aus. Werden immer schwerer und bekommen alle ein Automatikgetriebe (natuerlich nicht alle) eine Option sind die neuen Modelle nicht. Geld fuer ein M habe ich nicht als Ottonormalverdiener und selbst dann wuerde ich mir kein neuen M kaufen da die alle zu schwer sind. Und fuer ein E30 M3 habe ich kein Geld :-) also warum baut BMW so Autos??? Warum nicht mal wieder ein Auto bauen was vom Gewicht her nicht zu fett ist ein guten, straken Motor hat ??? Derzeit bauen sowas wo nur die Japaner z.B. mit den neuen Subaru habt ihr vielleicht bei Turbo gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=13xlLxVgiF8&feature=player_embedded#!Ich dacht immer bei BMW gehts und Spaß am fahren aber die Zeiten sind wo vorbei
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Zitat:
Solche Panzer wie X5, X6, 5´er GT, 6´er Gran Coupé usw zu bauen? Und wohl auch nen 6´er Touring, und noch nen 3´er GT, und 4´er Gran Coupé?
Find das irgendwie etwas ironisch, dass die so auf Umweltgedanken machen, aber dann solche Schlachtschiffe mit Hauptaugenmerk für die besonders umweltbewussten amerikanischen und chinesischen Märkte raushauen, nur um irgendwelche Nischen zu füllen die keiner wirklich braucht.
Vor allem weil wegen dem Scheiß der 6 Zylinder aus den meisten kleineren Modellen weichen muss um die Flottenverbräuche zu senken (wurde ja schon erläutert).
MfG
PS: Ich hätte demnächst gerne einen 2 Meter hohen und 6.5m langen XZ-Dreiveiertel Gran Cabrio Roadster Van mit Allrad und einem 5 Liter V6 Hex-Turbomotor....aber bitte auch noch Hybrid, will ja schließlich Umweltbewusst fahren mit meinem Zombie-Apocalypse Mobil. ^^
(Zitat von: Airborne)
Ich wollt' es gerade sagen... Genau so ist es, Airborne!
Solange BMW immer mehr SUV-Panzer auf den Markt schmeißt ist das doch alles lächerliche Augenwischerei.
Zitat:
....
Was sollte denn Bmw am Besten machen nach dir, um umweltbewusst zusein bzw. um deinen Vorstellungen gerecht zu werden, vllt. die Schiffe (~ 2 Tonnen), die du erwähnst komplett aus dem Sortiment nehmen ....
Gruß
BMW1903is
(Zitat von: BMW1903is)
Genau das - oder endlich aufhören, so zu heucheln!
Für die Mittel- und Oberschicht in Asien, China, Russland, Brasilien etc werden ständig fettere Autos entworfen und gebaut. Da interessiert der ganze Umweltschutz plötzlich keine Sau mehr.....
Und was bitte schön hat Umweltschutz zu tun mit
- untersteuernden Fahrwerken
- ständig ansteigenden Leergewichten
- schlechter Verarbeitungsqualität
- automatisierten Getrieben, die einfach nur mehr Geld bringen sollen und nur auf dem Prüfstand gut aussehsen
- Turbomotoren, die auf dem Prüfstand super sparsam sind, aber leider nicht beim Fahren.
Es gibt sehr gute Ansatzmöglichkeiten.
Ich halte BTL mit seinen Varianten für sehr erfolgsversprechend: Maßgeschneiderte Kraftstoff aus Holzabfällen, Stroh, aus Algen oder von Jaotropha-Bohnen (wächst auf extrem kargen Böden, keine Konkurrenz zur Lebensmittel-Produktion).
Aber warum ich einen übergewichtigen, durstigen SUV mit untersteuerndem Fahrwerk und schlechter Verarbeitung statt einen kleinen, leichten, neutral abgestimmten und gut verarbeiteten Sportlimousine angeboten bekomme - sorry, das erschließt sich mir einfach nicht aufgrund von Umweltschutzgedanken. Da wird es ganz andere Gründe geben, und die sind wenig edel.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
mitlerweile interessiert mich das nicht mehr, wohin bmw steuert.
ich werde nämlich ab e9x sowieso nichts davon kaufen
die neuen modelle reizen mich nicht. die haben rein gar nichts mehr was ich attraktiv finde.
zu groß, zu schwer, zu "geschwollen", zu viel schnick-schnack, zu wenig hubraum dafür zuviel turbo
ich bleibe bei e30, e36 und e46 mit schönem reihensecher und schaltgetriebe, ohne irgendwelche fahrassistenten
ich mein, wenn die mit ihren SUVs und anderen schiffen ihr geld verdienen, dann soll das so sein. wäre ja schade wenn die pleite gehen. aber ich werde mich, wenn ich was modernes will, nach etwas anderem umsehen.
4zylinder turbo bieten auch andere hersteller an. dann kann ich ja rein nach optik gehen, und da gefällt mir audi 10 mal besser
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Ich bin auch kein großer Fan von großen Badewannen auf vier Rädern. Ob jemals in Zukunft was tolles auf dem Markt kommt, keine Ahnung.
Jedenfalls werde ich eher eine Zeitreise in die Vergangenheit machen, wenn ich mehr Geld verdienen werde. Der UAZ 452 mit 2,5 Liter Vierzylinder oder der Ford Sierre mit V6 wären mal paar Beispiele meinerseits ^^
Der Markt wird und die Politik werden (hoffentlich) das noch zu spüren bekommen, dass die Verbraucher nicht so viel auf Mainstream stehen, wobei ich selbst Zweifel habe.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Es wird über kurz oder lang ganz einfach so sein, dass die EU-Kommission nur noch einen gewissen Co2-Ausstoss pro Kilometer zulassen wird. Bis 2020 soll der maximale Co2-Ausstoss bei 90 Gramm pro Kilometer liegen.
Mein 325er lässt da entspannte 195 Gramm pro Kilometer raus :-)
Und die US-Schlitten erst...:-)
Nein dauerhaft wird Effizienz und Umweltschutz im Vordergrund stehen - was angesichts der aktuellen gnadenlosen Ausbeutung der Umwelt und deren Zerstörung sicherlich angebracht ist.
Ein großer Schritt in Richtung Verantwortung.
Daher werden Motoren mit mehr als vier Zylindern sicherlich über kurz oder lang als Urzeitmonster gelten und zu alten Dinosauriern werden.
Man bekommt heutzutage ja schon fast keine Zwölfzylinder mehr bei den Premiumherstellern...nur noch im Luxussegment.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Schade auch. Aber man darf nicht vergessen, dass es in Sachen CO2 irgendwann auf den Grenzwert stoßen wird. Verbrennungsmotoren können niemals 0g CO2 rausblasen.
Für den Ausgleich sind die E-Autos wirklich gut, vorallen für die, die mal schnell zum Becker fahren wollen oder 5km zum Einkaufzentrum fahren will.
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Zitat:
Es wird über kurz oder lang ganz einfach so sein, dass die EU-Kommission nur noch einen gewissen Co2-Ausstoss pro Kilometer zulassen wird. Bis 2020 soll der maximale Co2-Ausstoss bei 90 Gramm pro Kilometer liegen.
Mein 325er lässt da entspannte 195 Gramm pro Kilometer raus :-)
Und die US-Schlitten erst...:-)
Nein dauerhaft wird Effizienz und Umweltschutz im Vordergrund stehen - was angesichts der aktuellen gnadenlosen Ausbeutung der Umwelt und deren Zerstörung sicherlich angebracht ist.
Ein großer Schritt in Richtung Verantwortung.
Daher werden Motoren mit mehr als vier Zylindern sicherlich über kurz oder lang als Urzeitmonster gelten und zu alten Dinosauriern werden.
Man bekommt heutzutage ja schon fast keine Zwölfzylinder mehr bei den Premiumherstellern...nur noch im Luxussegment.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Na ja, in der EU vielleicht. Oder in Kalifornien.
Aber wohl kaum in China, Russland, Naher Osten, Brasilien, etc...
In der EU sackt der Automarkt eh gerade böse ab......
Zitat:
Schade auch. Aber man darf nicht vergessen, dass es in Sachen CO2 irgendwann auf den Grenzwert stoßen wird. Verbrennungsmotoren können niemals 0g CO2 rausblasen.
Für den Ausgleich sind die E-Autos wirklich gut, vorallen für die, die mal schnell zum Becker fahren wollen oder 5km zum Einkaufzentrum fahren will.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Der Haken ist der, dass der Strom erstmal erzeugt werden muss. Und das passiert real nicht CO2-neutral, ganz im Gegenteil!
Dazu kommen Leitungs- und Ladeverluste.
Außerdem produzierst Du so auch Atommüll beim Autofahren! NUR deshalb sehen Elektorauto bei der CO2-Bilanz gut aus, weil der Anteil Atomstrom halt dort nicht einfließt.
Ein E-Microcar wie der Mitsubishi i-MIEV stößt genauso viel CO2 aus (*) wie ein anderes Microcar mit Benzinmotor (z.B. Suzuki Alto). Nur dass der i-MIEV zusätzlich zum CO2 eben auch noch Atommüll produziert
Die Ökostrom-Tarife sehen zwar nett aus, aber sind Augenwischerei. Die ändern am
realen CO2-Ausstoss gar nichts.
(*) Der CO2-Ausstoß passiert hier halt im Kohle- oder Gaskraftwerk.
Bearbeitet von: ChrisH am 09.07.2012 um 01:07:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
BMW's Motorsport Brand has lost its soul, and will slowly fade into marketing mediocrity. A friend pointed out another company with a rich history in racing that abandoned its roots and went after the luxury auto market: Saab.
Obviously, BMW wont go bankrupt anytime soon, but what happens when all the luxury buyers that fell in love with performance brand in the 1980's stop driving cars? I don't have that answer but three years ago I asked a marketing executive at BMW this exact question after he told me BMW was supporting Golf and Yachting.
His response was along the line of 'I don't know, I won't be working here when that happens.'
Time will tell.
The Death of BMW´s M Brand
Das ist tatsächlich ein Trauerspiel.
Aber wer von euch würde denn tatsächlich einen Neuwagen kaufen?
der deutsche privatkunde interessiert bmw überhaupt nicht, so wie es aussieht. sie müssen eben alle zufriedenstellen, was aber unmöglich ist.
Ich kann nicht in meinen Kopf kriegen, warum man 40-50k € für einen neuen mittelklassewagen bezahlen sollte, wenn er nach 3-4 jahren nur noch die hälfte wert ist.
Werd ich niemals verstehen und mir niemals einen Neuwagen kaufen.
Dann heißt es eben in einigen Jahren, entweder BMW youngtimer oder die marke wechseln.
Mein nächster wird ein Z3 Coupe und darauf freu ich mich riesig. Ein Auto wie es nur hätte BMW bauen können, zur richtigen Zeit.
Schönen Tag noch
Die Preisprognose trifft ja nicht nur für Mittelklasse Fzg. zu, sondern für sehr viele Fahrzeugklassen.
35% - 45% Preisverfall nach 3-5 Jahren.
Supersportwagen / Limitieret Fzg. bleiben wohl die Außnahme.
Der Preisverfall liegt zum einen in der Natur der Sache und zum anderen im zu großen Angebot und der verkürzten Produktlebenszyklen, das war vor Jahrzenten aber genauso.
ich weiß nicht woher du deine daten hast aber ich habe bisher immer gelesen
nach 4 jahren 50-60% preisverfall
Zitat:
35% - 45% Preisverfall nach 3-5 Jahren.
Zitat:
ich weiß nicht woher du deine daten hast aber ich habe bisher immer gelesen
nach 4 jahren 50-60% preisverfall
nach 3 Jahren = rund 35 % (Mayo320i)
nach 4 Jahren = rund 50% (Mr.Carter)
Ich bin der Meinung, das kommt fast aufs gleiche hinaus... oO
Bei 37,5% nach drei jahren wäre es sogar das gleiche! =)
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