Zitat:
1. die statistik wurde bei den iqs abfragen (stichwort j.d.power) bei neukunden nach 3 monaten in den usa erhoben. ok, von dem her "nicht weltweit". stichproben ergeben aber ein ähnliches bild in anderen märkten (brasilien, indien, china...). google mal auf amerikanischen seiten nach bmw, iqs und j.d.power...
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Die IQS-Studie beschäftigt sich nicht mit Technikkonzepten, sondern mit der Qualität von Autos.
Die Befragten müssen 228 Fragen (!) zur Qualität beantworten.
Es will mir doch wohl niemand glaubhaft erzählen, dass man mit einem so langen Fragebogen nicht bereits eine starke Vorselektierung trifft, oder? Da müsste man in Sachen statistischer Erhebung schon Vollidiot sein ;)
Aber wenn BMW so viel von der JD Power-Studie hält, dann gibt BMW sicher gerne zu, dass die Qualität von BMW-Neuwagen nur noch durchschnittlich ist und nicht Premium-Erwartungen erfüllt?? Denn genau das ist das Ergebnis der Studie!
http://www.caranddriver.com/features/the-trouble-with-jd-powers-initial-quality-study-featureAber das ein BMW nicht das qualitative Niveau eines Hyundai erreicht und von dem Qualitätsniveau von Honda nur träumen kann, das wird am Petuelring ja sicher keiner ernsthaft bezweifeln wollen, oder?? Wo J.D. Power das doch eindeutig festgestellt hat!
Welche Sorte von Kunden an dieser Umfrage teilnimmt (nämlich diejenigen, die zu doof sind, einen Tempomat zu bedienen), sieht man schön in folgendem Zitat:
"
It seems clear that when it comes to technology and infotainment features, upfront training might forestall such complaints. The same might be said for features that are new or unfamiliar to customers who have recently switched brands.
We’ve observed with dismay as BMW, in its newer models, has been switching from its traditional stalk-based cruise control to buttons on the steering wheel. We’ve been told that this change is to address IQS complaints, even though we—and most BMW executives—agree that the stalk control is easier and less distracting to operate."
Dass man nie liest, wieviel Prozent der angesprochenen Autokäufer die Fragebogen auch ausfüllen und zurückschicken ist ja auch schon extrem erhellend. Denn das ist eine unabdingbare, statistische Angabe, um die Aussagekraft der Studie einordnen zu können!
Meine Firma macht auch immer Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Wenn dann ca. 1-3 % der Kunden antwortet - und genau das passiert real - dann sind die Ergebnisse komplett für die Tonne und haben null Aussagekraft! Was aber, wenn das eigene Management zu dumm ist, das zu verstehen.....
Also wenn BMW seine Zukunftsstrategien aus solchen Umfragen von amerikanischen Kunden aufbaut - die ja auch keine Mikrowelle bedienen können - dann gute Nacht!
Zitat:
2. wer hat schiss vor bmw und porsche im winter? richtig, die (wie wurde es in diesem thread mal so schön beschrieben) "bmw fahrer der alten schule" oder auch die "ewig gestrigen" genannten. kleiner spass... das war mal vor >15 jahren so...
mit der elektronik kann heute fast jeder einen 500ps boliden fahren, da ist`s doch egal, ob front-, heck- oder allradantrieb...
3. allrad kann man relativ einfach vom "konventionellen" antrieb unterscheiden, aber welche achse beim "konvetionellen" angetrieben wird wissen auch nicht alle...
(Zitat von: PeacemanKGH)
Jetzt irritierst Du mich aber etwas. Das Problem mit dem Heckantrieb im Winter ist doch nicht, dass das Heck ohne Traktionskontrolle mal schwänzeln kann (anständiges Fahrwerk und Verzicht auf RFT-Reifen vorausgesetzt!!), sondern dass am Berg früher Schluss ist.
Und erkläre mir das doch bitte noch mal, wieso Du einen Allrad identifizieren kannst, aber beim Fahren nicht mitbekommst, ob es Front- oder Heckantrieb ist?
Zitat:
Für die meisten Menschen die mit dem Fzg. von A nach B wollen ist es doch völlig egal ob FWD, RWD oder AWD, Hauptsache sie fahren bequem, sicher, entspannt und bringen ihr Gepäck unter....
Und für die restlichen 0,5% die sportlich fahren wollen gibt es genügend Nischenhersteller die das passende Fzg. liefern, Wiessman, Alpina usw.
Ciao
Mike
(Zitat von: m.sonny)
Mike, die erste Gruppe kauft gar keine Neuwagen mehr - wie ein Kumpel von mir, gut verdienender Arzt, der hat das Geld, aber keinen Bock hat, so viel Kohle in einen Neuwagen zu stecken - und kauft sich lieber eine gebrauchte Mercedes E-Klasse.
Für die andere Gruppe sind Alpina und Wiesmann (schreibt sich mit einem "s") leider meist auch keine Alternative mehr:
- Alpina gibt es nur noch in groß und nur mit Automatik. Und selbst Alpina hat nicht allen seinen Modellen das von BMW geerbte Untersteuern ausgetrieben.
- Wiesmann und die anderen Tuner modifizieren den Wagen nicht weit genug, um einen BMW sportlich gesehen noch zu "retten".
- Die M GmbH entwickelt sich gerade zu dem, was früher AMG mal war: Schnelle Autos zum geradeaus fahren.
Die Wahrheit ist:
BMW hat ein extrem ehrgeiziges Sparprojekt, verpulvert gleichzeitig zig Millionen für i3 und i8, die kaum einen Markt finden dürften, und spart das Geld an seinen Autos und den Leiharbeitern wieder ein!
Grüße
ChrisH