Zitat:
.....und was denkst du würde bei sinkenden umsätzen und absatzzahlen als erstes aus dem produktportfolio gestrichen? die kleinen motoren mit 80%-85% umsatzanteil, oder die hubraummonster mit den restlichen 15-20%?
(Zitat von: PeacemanKGH)
Sehr interessante Frage, es gibt nämlich nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinn.
Und was meinst Du, an welchen Modellen man am Meisten verdient?!?
Warum gibt es eigentlich eine M-Version vom X6? Die hat doch kaum Stückzahl, oder?
Zitat:
ich bin mir sicher ALLE (premium-)hersteller richten sich in erster linie danach, was der aktuelle und zukünftige kunde von einem fahrzeug der jeweiligen kategorie erwartet. welche gesetzesanforderungen gilt es zudem zu beachten? dann wird abgewogen:
was ist machbar, was machbar aber zu teuer und was ist vernachlässigbar, weil es nur 1-2% der kunden wirklich bemerken/nutzen würden?
(Zitat von: PeacemanKGH)
Ah, und warum baut die M GmbH dann lächerliche 3000 Stück vom 1er M Coupé?
Und Audi eine Kleinserie von nur 333 Stück vom A1 Quattro?
Warum baut man vom 1er noch ein Coupé und eine X-Version?
Warum vom 3er neben Limo, Coupé und Touring auch noch ein Cabrio, einen GT, einen X3?
Warum vom 5er einen Touring, einen 6er, einen 6er Gran Coupé, ein 6er Cabrio, einen X5 und einen X6. Und warum von denen insgesamt 5 M-Versionen?
Warum vom 7er extra noch ein 5er GT? (Kein Irrtum, ich denke der basiert auf dem 7er!)
Wäre doch viel billiger, wenn alle die Wahl hätten zwischen 1er, 3er, 5er, 7er - und Schluss! Was man DA an Geld sparen könnte..... macht BMW aber nicht.
Aber den Reihensechser-Sauger nicht nur in den 530i einbauen, sondern auch in 1er, 3er und Z4 soll nicht gehen? Normale Reifen statt RFT aufziehen und eine neutrale Fahrwerksabstimmung erstellen sind zu teuer??? Aber die komplette Entwicklung eines 3er GT nicht???
Irgendwas stimmt doch da nicht, oder???
Zitat:
sieh mal nach asien, speziell china! seit china die globalen märkte so richtig für sich entdeckt und erschliesst steigt dort der wohlstand. die leute steigen vom rad auf ein auto um. und nicht sehr selten vom rad auf ne luxuskarre a`la 7er, a8 oder s-klasse.
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Klar ist der chinesische Markt heute extrem wichtig und sehr dynamisch, aber auch da steigt garantiert keiner vom Fahrrad auf einen 7er um.
Zitat:
Bei allen Argumenten die hier interessanterweise geliefert werden,
es gab mal eine Firma Borgward, die haben an ihrer hervorragenden Technik festgehalten und dabei die Zeichen der Zeit nicht erkannt......
Das Ergebnis dürfte bekannt sein!
Und der Markt funktionierte damals wie heute gleich.
.....
Und leider kann man es nicht allen recht machen.
Gruß aus dem Ruhrpott
(Zitat von: goer1848)
Citroen war mal der absolute Führer in Sachen innovative Autotechnik. Die "DS" (gesprochen De-Es, das französische Wort für Göttin) ist ein automobiler Meilenstein gewesen. Und was ist durch professionelles Management und Einsparungen heute daraus geworden? Wer würde denn heute denn noch 80.000 oder 100.000 Euro für einen Citroen ausgeben?? Dabei sind moderne Citroens doch viel sparsamer als eine DS. Aber sie sind halt keine Citroens mehr.....
Na ja, es gab auch mal Opel, eine Firma die im Oberklasse-Segment echt was mitzureden hatte: Opel Admiral, Opel Kapitän, Opel Diplomat...
Und diese Marke war zurecht auch als sportlich angesehen:
Ascona B mit seinen Rallye-Ablegern, Manta, Kadett C (der immer noch erfolgreich in den Bergrennserien eingesetzt wird) etc.
Leider, leider wurde sie mit Sparzwängen heruntergewirtschaftet und vom Rost zerfressen und mit Frontantrieb zum Teil der Masse gemacht.
Es gab mal ein Marke Alfa, die legendär war für ihre Sportmodell. Alfa war mal die Stamm-Macht in Sachen Sport auf der Strasse und der Rennstrecke. Ein Legende in den 20er und 30er Jahren genauso wie in den 50ern. Auf der Strasse bis in die 60er hinein der Maßstab und mit Wagen wie z.B. dem GTA extrem erfolgreich im Tourenwagensport.
(Und ein kleiner Emporkömmling, ein gewisser "Enzo Ferrari", Ex-Alfa-Rennfahrer hat irgendwann frech versucht, sich daneben als Rennstall breite zu machen und schließlich sogar Strassensportwagen zu bauen.)
Schludrige Verarbeitung, Rost, Frontantrieb und 08/15-Modelle haben Alfa zerstört.
Womit wir bei Airborne's Anmerkungen zur Verarbeitungsqualität wären.
Es dauert sehr lange, sich einen guten Ruf aufzubauen (bzgl Verarbeitung genauso wie bzgl Markenidentität).
Aber es geht recht schnell, ihn zu verspielen.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.06.2012 um 22:10:43