Wohin steuert BMW? (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Zitat:
letztens habe ich im pausenraum bei uns im betrieb eine zeitschrift gesehen, in der die neuen bmw modelle vorgestellt wurden, welche in den nächsten jahren auf den markt kommen
sage und schreibe über 20 stück und alle samt irgendwelche nieschenfahrzeuge die keiner braucht!
der neue 4er (ehermals 3er coupe) als 4-türige variante (häh? also doch limo?)
oder ein bmw sports-van ?! was denn nun? sport oder van?
der neue i3 elektroflitzer für die stadt. bmw's antwort auf den i-Miev?
hat meiner meinung nichts mehr mit sportlichkeit zu tun
ein 3er GT... für den kunden der sich zwischen kombi und coupe nicht entscheiden kann?
und was soll der X4? was kann der X4, was ein X3 nicht kann? aahhh ich habs! er hat weniger kofferraum als der X3! na wenn das keine komplett neue modellreihe rechtfertigt, was dann
der Z2 wurde ja schon erwähnt. jetzt wo der z4 so dick geworden ist, braucht bmw ja wieder was kleines. na, wenn die sich mit ihrem frontantrieb nicht verkalkulieren
ihr sagt, bmw löse bei euch keine emotionen mehr aus. wie könnt ihr das behaupten? bmw löst bei mir mehr emotionen aus als eh und je: enttäuschung, wut, hass, ratlosigkeit, unverständnis...etc
(Zitat von: sm0kk)
Ich würde es ja still leidend ertragen, wenn es neben all diesen komischen Nischenmodellen auch noch "richtige" BMWs geben würde......
Zitat:
Zitat:
oder ein bmw sports-van ?! was denn nun? sport oder van?
(Zitat von: sm0kk)
Das hat BMW ja schon mit dem X6 gemacht und ihn sportlich vermarktet. Was soll an so einem +2 Tonnen Schlachtschiff sportlich sein?
Das so ein Teil gut beschleunigt mag schon sein, ist für mich aber kein Kriterium für sportlich.
(Zitat von: KTMschnee)
Der X3 xDrive 35d war jetzt im Test in AMS.
Die Werte in den Fahrdynamik-Tests waren schlichtweg lächerlich:
Mit nur 38 km/h kommt der X3 aus der Wechselgasse, brutal eingebremst um ganze 34 (!!) km/h vom ESP. Ein eindeutiges Tribut an den hohen Schwerpunkt.
Die Zeit im Slalom ist mit 57,1 km/h unbeladen bzw. 56,3 km/h beladen weit unter dem Niveau, das jeder 110-PS-Golf abliefert. Agiles Handling? Ja wo denn?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW?"!
Gruß
Zitat:
Die Zeit im Slalom ist mit 57,1 km/h unbeladen bzw. 56,3 km/h beladen weit unter dem Niveau, das jeder 110-PS-Golf abliefert. Agiles Handling? Ja wo denn?
(Zitat von: ChrisH)
Wobei hier müßtest du schon eher den Tiguan als Vergleich heranziehen.
Ich sehe den S-Max und den neuen Galaxy nur als Firmenwagen. Auch Ford dürfte bei diesen Modellen das Problem mit ausbleibender Privatkundschaft beim Neuwagenkauf haben.
Wie ich es erkenne dass es ein Fa. Fahrzeug ist? Aufkleber am Fahrzeug... Welcher Private klebt sich schon z.b. T-Mobile auf den Karren.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Bzgl Nischenmodellen, letztens war in der AMS ein leicht ironischer Leserbrief, in der sich der Verfasser uA von BMW einen höhergelegten und Allradbetriebenen Roadster mit viel Laderraum gewünscht hatte....ist ja schließlich eine Nische die noch nicht bedient wurde.
Und dann seh ich ein paar Ausgaben später dass da und bin bald vom Stuhl gefallen:
LinkZwar kein BMW, aber OMFG!!!
Ist schlimm dass heutzutage die Designer (und wenn sie auch noch so mies sind) das Sagen im Automobilbau haben.....
Bearbeitet von: Airborne am 03.06.2012 um 20:22:44
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Ist ja bald wie bei den Feuersteins. :D
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Dieses "die Nische in der Nische in der Nische suchen" geht auch mir gewaltig auf den S...ack. Vor allem im Bezug auf die Coupes. Langsam bekommt man den Eindruck, dass die Mehrzahl der angebotenen "Coupes" (also was die Hersteller als "Coupes" bezeichnen") vier Türen haben. Auch jetzt - 6er Gran Coupe: was is an dem Ding genau "Coupe"? Für mich is das einfach eine etwas sportlicher gehaltene Limousine.
Für mich hat ein Coupe zwei Türen. Auch der aktuelle VW Scirocco, der geschlossene BMW Z3 und der Ferrari FF gehören für mich nicht zur Gattung "Coupe".
Ein BMW 7er Coupe fänd ich übrigens aber ganz spannend - aber Mercedes S-Coupe (Baureihe W 140) und Bentley Brooklands Coupe gefallen mir auch sehr gut.
Nur mit Argwohn betrachte ich es btw, dass sich meine Mutter (nach zuletzt Mercedes-Coupe und Mercedes-Kombi) für nen A5 Sportback entschieden hat - u.a. weil man da - dank der großen Kofferraumklappe - ordentlich was reinkriegt.
Bearbeitet von: mb100 am 03.06.2012 um 20:48:33
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Zitat:
[...] aber mein alter E46 hatte noch Charakter und macht beim fahren wesentlich mehr Spass als der neue, deswegen behalt ich den auch und versuch den neuen wieder abzustossen.
(Zitat von: Ranger)
Könnte denn der E46 Touring mit Deiner Limo mithalten? Ich bin selber schon Touring und Coupe gefahren beim E46 und da liegen Welten dazwischen. Wenn ich mir Deinen E46 so ansehe, hat er auch noch ein Sportfahrwerk. Das an dem "neuen Modell" festzumachen, halte ich in diesem Fall für Quatsch.
Zitat:
Was mich an dem Auto am meisten stört, ist dass der keinen Ölmesstab mehr hat und du dich auf die Elektronik verlassen musst.
(Zitat von: Ranger)
Ist das Dein Ernst? DAS stört Dich am meisten? Und obwohl Dir das so wichtig ist, hast Du beim Kauf nicht drauf geachtet? :)
(Zitat von: Stefan177)
Die Limo hat das gleiche Fahrwerk wie der Touring. Auf den Ölmesstab hab ich geachtet, hab den trotzdem genommen. Deswegen stört mich das aber trotzdem. Ich habe auch mehrere Kumpels, die einen E90 als Limo fahren, die sind genauso Untersteuernt wie mein Touring. Das Auto macht auf der Landstrasse absolut keinen Spass, da war der alte 323ti Compact von meinem Bruder das geilste und agilste Auto und hat den meisten Spass gemacht.
Zitat:
Ich habe auch mehrere Kumpels, die einen E90 als Limo fahren, die sind genauso Untersteuernt wie mein Touring. Das Auto macht auf der Landstrasse absolut keinen Spass, da war der alte 323ti Compact von meinem Bruder das geilste und agilste Auto und hat den meisten Spass gemacht.
(Zitat von: Ranger)
Und wieder ein wahres Wort das viele einfach nicht kapieren!
Geradeaus auf der AB ist eben auch nicht sportlich....
MfG
Also der Evogue Cabrio soll ein Roadster sein? Haha, eher eine fette Badewanne :)
Die meisten Autos werden immer größer und fetter. Der 5er wird bald genauso groß sein wie der 7er, der 3er wie der 5er und der 1er wie der 3er. Pfff, wer braucht denn bitte kleine Autos?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich habe auch mehrere Kumpels, die einen E90 als Limo fahren, die sind genauso Untersteuernt wie mein Touring. Das Auto macht auf der Landstrasse absolut keinen Spass, da war der alte 323ti Compact von meinem Bruder das geilste und agilste Auto und hat den meisten Spass gemacht.
(Zitat von: Ranger)
Und wieder ein wahres Wort das viele einfach nicht kapieren!
Geradeaus auf der AB ist eben auch nicht sportlich....
MfG
(Zitat von: Airborne)
So ist es!!
Habe meinem 323ti heute mal wieder eine "flotten" Ausfahrt im Hinterland gegönnt: Super schmale, einsame Landstrassen, fiese Bodenwellen, Absätze und Schlaglöcher, feuchte Streckenabschnitte, "Bauern-Glatteis" und Kies, blinde Kuppen, schwer einsehbare Kurven bzgl Radius,.... aber so richtig schön geil kurvig!! :))
Und der kleine, agile Compact macht sich so richtig gut da, wie geschaffen dafür!
Kinder, da merkt man wieder, das man noch lebendig ist :))
Aber so was mit einem 1,90 m breiten, 2 Tonnen schweren und untersteuernden Autobahnpanzer? OMG, das braucht keiner!!!
Bearbeitet von: ChrisH am 03.06.2012 um 23:10:04
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
also den e90 als puren untersteuerer hinzustelln kann ich nicht nachvollziehn. ich habe meinen 2009er 330i e90 nun seid balle nem jahr und kann nicht sagen, dass er zuerst untersteuert.
also meiner lenkt schön neutral ein und dann aufs gas und schon kommt er hinten und haftet vorn.
also ich hatte es noch nicht einmal, dass er untersteuern hatte.
finde der e90 als faceliftmodell fährt sich sehr ausgewogen und sportlich da kann ich mich nicht beschweren und mit 1550kg liegt er auch noch im gutem gewichtsbereich.
ansonsten beib ich der meinung, dass bmw sich wieder mehr auf seine kernkompetenz besinnen sollte und nicht weiter den für mich falschen weg bestreiten soll, denn dann verliert die marke immer mehr den reitz, den bmw jahrzehnte ausgestralht hat
Zitat:
Der X3 xDrive 35d war jetzt im Test in AMS.
Die Werte in den Fahrdynamik-Tests waren schlichtweg lächerlich:
Mit nur 38 km/h kommt der X3 aus der Wechselgasse, brutal eingebremst um ganze 34 (!!) km/h vom ESP. Ein eindeutiges Tribut an den hohen Schwerpunkt.
Die Zeit im Slalom ist mit 57,1 km/h unbeladen bzw. 56,3 km/h beladen weit unter dem Niveau, das jeder 110-PS-Golf abliefert. Agiles Handling? Ja wo denn?
(Zitat von: ChrisH)
Tja, da hat BMW auf das reagiert was die Kundschaft wollte, da der alte X3 zu hart und bockig war. Nun haben Sie alle mehr Komfort und natürlich mehr Sicherheit bekommen. Dann kommt halt sowas dabei raus.
Zeiten ändern sich! BMW war für mich der benchmark bei wysiwyg. Bis neulich, als ich den F10 fahren durfte. Optisch eine Bombe. Fährt auch gut. Aber es ist kein "ehrliches" Auto mehr. Ab Werk unwucht. Hätte nie gedacht, das mein E46 ein ruhigeres Lenkrad hat, als ein neuer Fünfer! Reklamation brachte wohl eine Besserung, aber weg ist es nicht. Und die B-Säulenverkleidung unterhalb der Fenster, stammt bestimmt noch aus E36 Zeiten. Motor (535i) klappert im Kalten fast wie ein Diesel. Betriebswarm alles gut.
Automatik eins! Fahrwerk zwei! Effizienz eins. Für fast 2 Tonnen!
Mein kleiner Sauger soll noch ein paar Jahre halten. Dann gibt es bestimmt Alternativen. Und eventuell sogar von BMW??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Tim Schrick vergleicht den M3 E30 mit dem M3 E92.....
Sehr interessante Kommentare - ich bin doch nicht verrückt ;)
Bearbeitet von: ChrisH am 09.06.2012 um 23:38:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Tim Schrick vergleicht den M3 E30 mit dem M3 E92.....
Sehr interessante Kommentare - ich bin doch nicht verrückt ;)
Bearbeitet von: ChrisH am 09.06.2012 um 23:38:22
(Zitat von: ChrisH)
Echt aufregendes Video. Da sieht man, dass ein Vierzylinder nicht unbedingt schlecht sein muss. Der E30 M3 representiert den Motorsport :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
126 Beiträge
Da sieht man außerdem das sich nicht alles nur um die 6 Zylinder dreht.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Zitat:
Da sieht man außerdem das sich nicht alles nur um die 6 Zylinder dreht.
(Zitat von: t0X1c)
Aber man darf folgendes nicht vergessen: BMW ohne Reihensechszylinder ist wie Porsche ohne Boxermotor.
Ok, beide Marken haben auch V-Motoren, doch die beiden haben das gewisse etwas. Dies betrifft auch Mazda mit Wankelmotor und bei Honda die Hochdrehzahlmotoren.
Wenn jede Marke TVierzylinder-Turbomotoren bauen würde, dann wäre es doch fast egal, welche Marken man nehmen sollte.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Zitat:
Da sieht man außerdem das sich nicht alles nur um die 6 Zylinder dreht.
(Zitat von: t0X1c)
Das ist sicher richtig.
Bei einem sportlichen Auto muss das GANZE Paket stimmen. (Ich habe das übrigens am Anfang meiner Fotostory diskutiert, was alles dazu gehört).
Schöne Motoren hatte Mercedes früher auch, aber der Rest stimmte halt sportlich gesehen nicht. Weshalb Sportfahrer einen Bogen um Mercedes gemacht haben.
Kritikpunkt am neuen M3 ist dementsprechend nicht der Motor......
Ehrlich, ich könnte jeden Satz unterschreiben, den der Tim Schrick da sagt!!
Trotzdem war auch der Reihensechser im E30 ein echtes Sahnestück (Ich hatte mal den 2-Liter-Reihensechser).
Der M3 hatte auch wegen des Reglements für den geplanten DTM-Einsatz dann einen 4-Zylinder bekommen.
Bearbeitet von: ChrisH am 10.06.2012 um 19:45:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
126 Beiträge
Ich kann auch im kleinen nachvollziehen, wovon er bei dem Vergleich spricht. Auch als Nicht-Rennfahrer.
Mein E36 Coupé hat mehr Flair, Atmosphäre und Stil bei zumindest sportlicher Optik, allerdings fährt man mit dem kleinen 106er meiner Freundin inner Stadt gefühlt flinker und agiler.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
mir ist auch aufgefallen, dass die neuen bmws auch viele frauen fahren. ich würd fast sagen es fahren genauso viele frauen bmw wie männer. und das nicht nur 1er sondern auch 3er oder 5er
ich finde das spricht dafür, dass bmw immer weniger wert auf die sportliche note legt, sondern bmw eher eine eierlegende-woll-milch-sau bauen möchte.
wie tim schrick schon sagte, ein rennstreckentauglicher familienflitzer für die stadt der auf knopfdruck mal so und mal so bewegt werden will.
bmw verwendet das sportliche image nur noch als marketing strategie zum verkauf seiner neuen modelle. so als wäre sportlichkeit nur noch ein notwendiges übel aus der vergangenheit, welches bmw irgendwie mit einbringen muss, weil alle von bmw erwarten, dass die sportliche autos bauen.
mich würden mehr solche vergleiche interessieren, ob die neuen modelle auch wirklich weniger verbrauchen, rundenzeiten auf rennstrecken und tests zur agilität der autos.
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Zitat:
So ist es!!
Habe meinem 323ti heute mal wieder eine "flotten" Ausfahrt im Hinterland gegönnt:
[...]
Aber so was mit einem 1,90 m breiten, 2 Tonnen schweren und untersteuernden Autobahnpanzer? OMG, das braucht keiner!!!
(Zitat von: ChrisH)
Ich fühl mich mal angesprochen, auch wenn ich nur 1,8 auf die Waage bringe. So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich bin auch jahrelang E36 Compact gefahren, ich würd nichtmehr zurück wollen. Hat Spass gemacht das Ding, aber kaufen würd ich ihn heute trotzdem nichtmehr. Ich hatte auch nen M3, selbst den vermisse ich nicht. War auch ein super Auto und ein tolles Jahr damit (italienische Serpentinen...), aber ich trauer ihm nicht nach. Ich dachte eigentlich, daß ich nen Rückschritt mache (der Vernunft wegen), aber weit gefehlt. Die Kiste macht genauso Laune. Und letzten Freitag hab ich mich erst dabei erwischt, daß ich ne kurvige Berg und Tal Landstraße der Autobahn vorgezogen habe. Paar Motorräder gejagt. Und das beruflich, obwohl ich nen Termin hatte. Warum mach ich das wohl? Wahrscheinlich weil er so stark untersteuert, so schwer ist und keinen Spass macht. ;) Das wusste ich am Freitag noch nicht, sorry.
Nächstes mal bin ich artig und benutz die Autobahn. ;)
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.06.2012 um 21:03:50
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...