Zitat:
Fazit also, wohin steuert BMW? Ganz klar, sie werden zu dem Hersteller der sie sein müssen, um in der heutigen Zeit als eigenständiges Unternehmen zu bestehen.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Zitat:Zitat:
Fazit also, wohin steuert BMW? Ganz klar, sie werden zu dem Hersteller der sie sein müssen, um in der heutigen Zeit als eigenständiges Unternehmen zu bestehen.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Absolut. Aber die Ausnahmslosigkeit stört doch ziemlich viele Sportfahrer und das sind nicht nur Nerds. Man muss sich bloß mal durchs Porscheforum lesen, wieviele da abgenervt sind von der Weichspülerei und offen sagen, sie würden ja mal aus Trotz fremdgehen, aber es gibt keine Alternative.(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
Wohin steuert BMW? Ganz klar, zu einem neuen Rekordabsatz.
Leute, ich habe mir hier vieles durchgelesen (nicht alles, gebe ich ehrlich zu) und im Endeffekt geht es immer um 2 Sachen:
1. Die nehmen uns den Reihensechser
2. BMW ist nur noch auf dem Papier sportlich
zu 1.
Warum wohl? Warum hat so gut wie keiner sonst noch so einen Motor im Angebot? Ganz einfach, weil er keinen aber wirklich auch keinen Vorteil bietet, außer der überragenden Laufruhe. Und das soll es einer auf High-Tech setzenden Firma, die damit auch ihr Image bewirbt, wert sein, diese antiquitierte Technik weiter anzubieten? Und das ganze nur, um ein paar Nerds (und nichts anderes sind wir hier, bzw. die meisten von uns) zufriedenzustellen und Strafaufschläge wegen zu hoher Normverbrauchswerte zu riskieren? Bleibt doch realistisch, in der heutigen wirtschaftlich heiß umkämpften Zeit zählt das alles einen S......reck, wichtig ist eine möglichst hohe Stückzahl bei möglichst hohem Gewinn.
Ich will hier auch keine Diskussion über den Normverbrauch anzetteln, tatsache ist, daß dieser Ausschlaggebend ist und zählt, ob realistisch oder nicht ist eine andere Sache.
Und zu 2.
ist eigentlich das gleiche, der typische Neuwagenkäufer empfindet es als BMW-typische Sportlichkeit, wenn der Auspuff etwas lauter röhrt als beim Benz, wenn das Fahrwerk etwas straffer ist als beim Audi, wenn die Sitze etwas enger sind als beim Lexus usw. Er will aber nie mit dem Fahrzeug überfordert sein, Sommer wie Winter. Und ich finde, diese Klientel bedient BMW perfekt, was sich ja auch in den Verkauszahlen niederspiegelt. Es gibt hier ja jemand, ich glaub es ist eh der Ersteller ChrisH, der ständig damit kokketiert, daß er schon vor Jahren 75000 Euro oder so für einen BMW ausgegeben hätte, wenn einer gut genug für seine Ansprüch wäre. Jedesmal wenn er das schreibt geben gerade 3 Andere 150000 Euro für einen neuen BMW aus, und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Zitat:
Warum sich hier die Mehrheit über Turbo- Motoren aufregt verstehe ich nicht, ebenso wie die fehlende Sportlichkeit von neuen BMW Produkten. 95% der BMW-Fahrer werden nie eine Rennstrecke besuchen.(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Die Meinung von E36 323ti Fahrern ist mir eh immer ein Rätsel, diese Fahrzeuge scheinen ja zu den Besten der Welt zu gehören. Sportlich etc. blabla(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Bei den N20 gibt´s noch keine klare Indikation. Wenn es bei 1,5L Vorteil ggü. dem M54B30 bleibt, sind es auf 5 Jahre 2.550 EUR. Also 1 defekter Turbolader auf 100tkm erlaubt.
Zitat:Zitat:Zitat:
Fazit also, wohin steuert BMW? Ganz klar, sie werden zu dem Hersteller der sie sein müssen, um in der heutigen Zeit als eigenständiges Unternehmen zu bestehen.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Absolut. Aber die Ausnahmslosigkeit stört doch ziemlich viele Sportfahrer und das sind nicht nur Nerds. Man muss sich bloß mal durchs Porscheforum lesen, wieviele da abgenervt sind von der Weichspülerei und offen sagen, sie würden ja mal aus Trotz fremdgehen, aber es gibt keine Alternative.(Zitat von: Lt.Smash)
Eben! Es wird jede noch so lächerliche Nische heute ausgefüllt, X-Baureihen im Dutzend billiger, dazu noch GT-Varianten, was alles wahnsinnig viel Entwicklungskosten bedeutet.
Sportliche Modelle dagegen wären für ein Bruchteil der Kosten realisierbar: Im Wesentlichen neutral abgestimmtes Fahrwerk + Motor aus dem 530i, fertig!
Warum also nicht das eine tun ohne das andere zu lassen?Zitat:
Wohin steuert BMW? Ganz klar, zu einem neuen Rekordabsatz.
Leute, ich habe mir hier vieles durchgelesen (nicht alles, gebe ich ehrlich zu) und im Endeffekt geht es immer um 2 Sachen:
1. Die nehmen uns den Reihensechser
2. BMW ist nur noch auf dem Papier sportlich
zu 1.
Warum wohl? Warum hat so gut wie keiner sonst noch so einen Motor im Angebot? Ganz einfach, weil er keinen aber wirklich auch keinen Vorteil bietet, außer der überragenden Laufruhe. Und das soll es einer auf High-Tech setzenden Firma, die damit auch ihr Image bewirbt, wert sein, diese antiquitierte Technik weiter anzubieten? Und das ganze nur, um ein paar Nerds (und nichts anderes sind wir hier, bzw. die meisten von uns) zufriedenzustellen und Strafaufschläge wegen zu hoher Normverbrauchswerte zu riskieren? Bleibt doch realistisch, in der heutigen wirtschaftlich heiß umkämpften Zeit zählt das alles einen S......reck, wichtig ist eine möglichst hohe Stückzahl bei möglichst hohem Gewinn.
Ich will hier auch keine Diskussion über den Normverbrauch anzetteln, tatsache ist, daß dieser Ausschlaggebend ist und zählt, ob realistisch oder nicht ist eine andere Sache.
Und zu 2.
ist eigentlich das gleiche, der typische Neuwagenkäufer empfindet es als BMW-typische Sportlichkeit, wenn der Auspuff etwas lauter röhrt als beim Benz, wenn das Fahrwerk etwas straffer ist als beim Audi, wenn die Sitze etwas enger sind als beim Lexus usw. Er will aber nie mit dem Fahrzeug überfordert sein, Sommer wie Winter. Und ich finde, diese Klientel bedient BMW perfekt, was sich ja auch in den Verkauszahlen niederspiegelt. Es gibt hier ja jemand, ich glaub es ist eh der Ersteller ChrisH, der ständig damit kokketiert, daß er schon vor Jahren 75000 Euro oder so für einen BMW ausgegeben hätte, wenn einer gut genug für seine Ansprüch wäre. Jedesmal wenn er das schreibt geben gerade 3 Andere 150000 Euro für einen neuen BMW aus, und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Zu 1.) Und er hängt besser am Gas! Die Technik ist auch keineswegs antiquiert, nur ist ein kleiner Turbo in der Produktion hat billiger. Es hat also was mit Controling zu tun, nicht mit Technik.
Bei SUV's interessieren diese Strafaufschläge plötzlich nicht mehr! Was meinst Du, was ein X5 für eine riesige Stirnfläche durch den Wind schiebt.... mit einem 4,4-Liter-Turbo-V8.
Es ist viel mehr so, dass die R6 in den Limousinen das Bauernopfer sind, um bei den Emissionen Spielraum für die fetten SUVs zu behalten.
Zu 2.)
Fakt ist: BMW hat hierzulande fast keine Privatkunden mehr. Übrig bleiben die Kunden, die Du beschreibst. Aber was war zuerst da, Ei oder Henne?
Wartet BMW, dass der Markt sich an die eigene Strategie anpasst?
So wie BMW jetzt agiert wird es sicher selbsterfüllte Prophetie....
Der Rekordabsatz jedenfalls findet weder in Deutschland noch in Europa statt!!
In Deutschland ist BMW 5,3 % im Minus.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-holt-stark-auf-article6473206.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher-Automarkt-kriselt-article6426111.html
Bearbeitet von: ChrisH am 11.06.2012 um 23:08:20(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Nach der Gewährleistung schlägt die Stunde der Vetragswerkstätten, die bei Defekten möglichst viele teure Teile auf Verdacht tauschen, weil sie absolut keine Ahnung haben.
MfG(Zitat von: cargraphics)
Zitat:
Nach der Gewährleistung schlägt die Stunde der Vetragswerkstätten, die bei Defekten möglichst viele teure Teile auf Verdacht tauschen, weil sie absolut keine Ahnung haben.
Zitat:Zitat:
Bei den N20 gibt´s noch keine klare Indikation. Wenn es bei 1,5L Vorteil ggü. dem M54B30 bleibt, sind es auf 5 Jahre 2.550 EUR. Also 1 defekter Turbolader auf 100tkm erlaubt.
Für BMW ist nur wichtig, dass die Autos 24 Monate Leasing mit maximal 50.000KM überstehen und dann aus der Gewährleistung raus sind. Was danach passiert ist BMW wahrscheinlich relativ egal. Nach der Gewährleistung schlägt die Stunde der Vetragswerkstätten, die bei Defekten möglichst viele teure Teile auf Verdacht tauschen, weil sie absolut keine Ahnung haben.
MfG(Zitat von: cargraphics)
Zitat:
Leckerlgsicht hat die einzig Korrekte Erklärung abgeliefert.
Es geht doch hier manchen nur um die Laufruhe und Tradition der 6 Zylinder Motoren. Dabei wird die Mehrheit in 10 Jahren genau solche Fahrzeuge (Turbo, unsportlich, etc. pp.) fahren oder sonstige Modelle andere Hersteller. Zum einen da diese dann günstig genug sind und zum anderen da andere Motorenkonzepte nicht mehr vorhanden sein werden.
Frage: Warum sieht das hier keiner ein?!
Antwort: Weil das ein Internet-Forum ist!
Turbo und Downsizing dazu kommen noch alternative Antriebe werden die nächsten Jahrzehnte die Automobilindustrie dominieren.
Warum sich hier die Mehrheit über Turbo- Motoren aufregt verstehe ich nicht....(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Das der R6 besser am Gas hängt halte ich allenfalls für subjektives empfinden, und selbst wenn es so wäre handelt es sich um Nuancen die 98% aller Fahrer nicht wahrnehmen.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Zitat:
Warum sich hier die Mehrheit über Turbo- Motoren aufregt verstehe ich nicht, ebenso wie die fehlende Sportlichkeit von neuen BMW Produkten. 95% der BMW-Fahrer werden nie eine Rennstrecke besuchen.(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Die Meinung von E36 323ti Fahrern ist mir eh immer ein Rätsel, diese Fahrzeuge scheinen ja zu den Besten der Welt zu gehören. Sportlich etc. blabla(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
1... was ist mit Diesel Motoren? Diese werden seit meheren Jahrzehnten nur mit Turboladern angeboten und trotzdem verkauft!(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
und zu der aussage, dass der verbrauchsvorteil vom m54 b30 231ps zum n53 b30 272ps nur 0,5l ist, diese ist schlichtweg falsch.
der n53 b30 ist ohne probleme mit 8l super zu fahren.
der fortschritt zu den m54 motoren saugern ist und war gewaltig.
ich konnte bisher jeden bmw 6 zyinder und v8 an der werksangabe fahren. mein m54 b25 im 525i hatte ich über 5 jahre bei 9,5-10l gefahren. den nachfolger n53 b30 mit 80ps mehr und 0,5l mehr hubraum fahre ich bei 7,5l - 9l.
dieser 3,0l ist einfach unfassbar sparsam für die leistung und die laufkultur, die er bietet.
es handelt sich hier auch nicht um wunschwerte. ich hatte 5 jahre den e39 525i als schalter und nun seid 1 jahr den e90 330i mit 272ps und die kiste ist im unterhalt und verbrauch unfassbar preiswert, dass ich sogar nicht ma ansatzweise über ne autogasumrüstung wie beim 525i vorher nachdenke. direkteinspritzung sei dank. ob sie so unproblematisch ist, wie die m54 motoren wird sich zeigen. deshalb habe ich einen graul gegen die turbo 4 zylinder, weil der reihensechser nicht schechter ist aber vie besser fährt.(Zitat von: sausi2000)