servus,
Zitat:
Nur mal zum Gewicht, und wo es herkommt:
Hier die kleine Rohkarosserie eines E36 compact 323ti:
Link
Gewicht: 235 kg.
Hier die viel größere und zwei Generationen modernere Rohkarosserie eines E60 530i:
Link
Gewicht: 280 kg.
Also, einfach nur am Blech liegt das Mehrgewicht ganz sicher nicht!!
(Zitat von: ChrisH)
du sprichst von der ROHkarosserie, da fehlen noch sämtliche crashelemente und anbauteile.
im falle einer beschädigung will man ja nicht unbedingt die rohkarosse beschädigt haben, sondern anbauteile, damit die rohkarrosse möglichst unbeschadet bleibt. andernfalls wäre ja fast jeder "schubser" ein totalschaden...
türen => seitenaufprallschutz ist in den letzten 20 jahren wegen crashanforderungen massiv überarbeitet worden
frontschürzen => diverse chrashelemente sind hinzugekommen
motorhaube => diverse sicherheitsmechanismen müssen inzwischen für den fußgängerschutz hinzugezogen werden
airbags => vor 20 jahren gab`s davon einen, vielleicht 2 inzwischen sind 6-10, teilweise sogar mehr, airbags in den kisten drin
sitze => früher waren die sitze dem stand der technik entsprechend nicht auf dem heutigen niveau
gurte => heute mit automatischen gurtstrammern im falle eines unfalls...
die liste liesse sich noch beliebig verlängern...
Zitat:
Warum BMW keine sportlichen Autos mehr baut?
Ich denke, es hat überhaupt nichts mit Marktanforderungen und Kosten zu tun.
(Zitat von: ChrisH)
ich nehm`s bald auf platte auf. es hat fast ausschliesslich mit den kundenanforderungen und den kosten zu tun. bmw baut und verkauft inzwischen >=1,6 mio. autos.
nenne mir bitte nur einen hersteller, der nur annähernd adequate verkaufszahlen mit "richtig sportlichen autos" erzielt. alpina, hartge & co bauen einen bruchteil und haben sich darauf spezialisiert serienfahrzeuge sportlich (bzw. noch sportlicher) zu machen.
und sieh dir bitte nur mal die preisspanne zwischen einem bmw und alpina an. die kunden möchte ich sehen, die gerne freiwillig zu jedem serienfahrzeug 10t€ und mehr für die sportlichkeit zahlen.
um es mal metaphorisch auszudrücken:
wenn ich für eine party mit 50 leuten chilli kochen würde, könnte ich doch auch nicht 100 chillischoten reinschmeißen, nur weil ich allein gerne scharf esse. da würz ich adequat und der einzelne soll ggf. nachwürzen...
Zitat:
Guckt nur, wie viele Nischenmodelle neu aufgelegt werden (X1, X3, X4, X5, X6, 5er GT, 3er GT, 1er GT, 6er, 6er GS, 6er Cabrio usw usw.), und jedes davon kostet ein Vermögen im Vergleich dazu, was die Entwicklung eines sportlichen Fahrwerks für ein bestehendes Modell kostet.
(Zitat von: ChrisH)
der markt will diese varianten, warum sollte bmw lukrative derivate auslassen um ein paar (verhältnismäßig) wenige sportenthusiasten zufriedenzustellen? Fahrwerke, karosserieversteifungen... gibt`s doch zur not alles im fachhandel zum nachrüsten.
Zitat:
Außerdem: Alpina kann ja auf Basis der gleichen Autos sehr wohl sportliche Autos bauen!
Nur BMW kann nicht es mehr. Gerade am Beispiel Alpina sieht man gut, wo BMW heute steht!
(Zitat von: ChrisH)
platte:
es hat fast ausschliesslich mit den kundenanforderungen und den kosten zu tun. bmw baut und verkauft inzwischen >=1,6 mio. autos.
nenne mir bitte nur einen hersteller, der nur annähernd gleiche verkaufszahlen mit "richtig sportlichen autos" erzielt. alpina, hartge & co bauen einen bruchteil und haben sich darauf spezialisiert "serienfahrzeuge" sportlich (bzw. noch sportlicher) zu machen.
Zitat:
Ob BMW nun nicht mehr kann oder nicht mehr will? Wenn man wie ich einen Neuwagen kaufen würde, dann ist es ja fast schon egal: Sie bauen sie keine sportlichen Autos mehr, also kann ich auch keines kaufen! Fertig.
(Zitat von: ChrisH)
warum dann keinen alpina, wenn die doch wenigstens noch so sportliche bmw`s bauen?
Zitat:
Und BWM und Absatzrekorde? Nicht in Europa!
(Zitat von: ChrisH)
who cares? ist das geld aus asien und amerika weniger wert? der fahrzeugmarkt in europa schrumpft doch allgemein, warum sollte bmw die ausnahme sein?
Zitat:
Hier die Zahlen für Deutschland, und hier sieht es ja noch richtig gut aus im Vergleich zu anderen Teilen Europas:
Juli 2012: -18,5 %
Januar bis Juli 2012: -2,9 %
Das sind fast alles Geschäftswagen, Flottenfahrzeuge etc.
Wo sind eigentlich die ganzen Privatkunden hin?
(Zitat von: ChrisH)
again, who cares? aus unternehmenssicht ist es doch egal, ob die fahrzeuge in gewerbe- oder privathand landen. hauptsache, sie finden abnehmer...
grüße