Wohin steuert BMW? (geschlossen)
Zitat:
dazu kommt, dass wir hier in deutschland am meisten für unsere autos bezahlen müssen in EU
im ausland würde der exakt selbe wagen wahrscheinlich nur noch 40.000€ kosten
(Zitat von: sm0kk)
Außer wir in Österreich. Hier sind wir noch ein Stück teurer ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Plankton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW?"!
Gruß
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Nochmal zum 3 Zylinder. Die Leute die den Artikel bzw das Video vom 3 Zylinder bewerten sind zum Teil ja begeistert. o_O
Mein Onkel hatte vor Jahren nen Corsa B mit 1.0 12V. Klang so ähnlich, fals ich mich richtig erinnere.
Klingt besonders bei hohen Drehzahlen wien R6. o_O
Bei den kommenden Motoren könnte eine ähnliche Ikone entstehen wie bei den R6 2 Liter aus der Vergangenheit. o_O
Die 3 Zylinder könnten fürs BMW Image bei den niedrigen Motorsisierungen fürn positives Markenimage sorgen. o_O
Sind die User dort BMW-Ingeneure?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Zitat:
.....
Sind die User dort BMW-Ingeneure?
(Zitat von: potzee)
Ja, in der Tat schräg. Man könnte denken, das Interview hat real die BMW-Marketing-Abteilung geführt....
"
Der akustisch wahrnehmbare Sound eines Dreizylinders ist relativ ähnlich zu dem eines Sechszylinders."
Ja logisch, is klar, ne!
Das Video mit dem Mikro vor dem Auspuff klingt ja auch fast wie ein Reihensechser, bei dem 3 Zündkerzen fehlen ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Leute ich sag euch es geht Begrab *gg*
Ich konserviere meine E36 und erhalte sie so gut es geht. alles was danach gekommen ist war nicht wirklich besser.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
heute aufm klo die neue autobild gelesen und muss erlich sagen, dass die nachrichten von bmw immer mehr als abführmittel dienen. 3 zylinder bis rein in 3er und frontantrieb dann noch ein van und keine sechszylinder mehr. keine sauger mehr und der 4 zylinder, den eh keiner will, der wird bis zur 200ps klasse vom 1,5l 3 zylinder trubo abgelöst.
also da kommt mir echt die suppe hoch. ey weiha. in 10 jahren wird wo mit bmw als 2 jähriger gebrauchter schluss sein.
es ist eine schande und tut weh. leute behaltet eure schönen 6 zylinder bmw, denn sie stammen noch aus einer zeit, wo bmw autos baute und nicht wie heute belanglose fortbewegungsmittel. einfach nur noch traurig. wat bin ich froh, dass ich vor über 4 jahren meinen 740i geholt habe und den werde ich mit leuchtenden augen weiter behalten und mich an diesem auto was freude am fahren hat und bietet erfreuen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Zitat:
heute aufm klo die neue autobild gelesen und muss erlich sagen, dass die nachrichten von bmw immer mehr als abführmittel dienen. 3 zylinder bis rein in 3er und frontantrieb dann noch ein van und keine sechszylinder mehr. keine sauger mehr und der 4 zylinder, den eh keiner will, der wird bis zur 200ps klasse vom 1,5l 3 zylinder trubo abgelöst.
also da kommt mir echt die suppe hoch. ey weiha. in 10 jahren wird wo mit bmw als 2 jähriger gebrauchter schluss sein.
es ist eine schande und tut weh. leute behaltet eure schönen 6 zylinder bmw, denn sie stammen noch aus einer zeit, wo bmw autos baute und nicht wie heute belanglose fortbewegungsmittel. einfach nur noch traurig. wat bin ich froh, dass ich vor über 4 jahren meinen 740i geholt habe und den werde ich mit leuchtenden augen weiter behalten und mich an diesem auto was freude am fahren hat und bietet erfreuen
(Zitat von: sausi2000)
You made my day!
BMW leider nicht......
Hat schon jemand den Artikel in der AMS zu den neuen BMW gesehen?
Überschrift:
"Ist das noch ein BMW?"Bearbeitet von: ChrisH am 21.09.2012 um 22:46:19
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
es ist eine schande und tut weh. leute behaltet eure schönen 6 zylinder bmw, denn sie stammen noch aus einer zeit, wo bmw autos baute und nicht wie heute belanglose fortbewegungsmittel. einfach nur noch traurig. wat bin ich froh, dass ich vor über 4 jahren meinen 740i geholt habe und den werde ich mit leuchtenden augen weiter behalten und mich an diesem auto was freude am fahren hat und bietet erfreuen
(Zitat von: sausi2000)
Absolut richtig! Werde meinen 6-Zylinder immer behalten. Wenn die Spritpreise mal den Himmel erreichen, dann wird er eingemottet. Werde den Wagen niemals verkaufen.
Seit den 20/30ern neigt sich das Öl angeblich dem Ende. Jetzt haben wir 2012... Naja, mehr muss man dazu nicht sagen.
Heutzutage drücken sie 200 PS aus 1.6 Liter. Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu erahnen, wie lange diese Motoren halten. Sie können noch soviel Marketing machen. Am Ende überlistet keiner die Mechanik/Physik.
Selbst die 1.8T Audi/VW-Motoren (150PS) haben nach spätestens 150tkm schon eingelaufene Lager.Das hat mal ein Motorenspezialist bei Motor Talk geschrieben.
Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Aussser durch noch mehr Hubraum ;).
Die alten Weisheiten zählen auch 2012 noch.
Naja, aber wie ich schon gesagt habe, bringen denen die Turbos mehr Geld. Turbos sind gute Geldmaschinen für die Hersteller.
Dieses Video könnte könnte ich mir den ganzen Tag reinziehen. Der letzte richtige BMW 6-Zylinder Saugmotor *heul*
RIP :(Bearbeitet von: aeneon am 22.09.2012 um 10:07:19
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Ich bin kein Fan vom Sportauspuff usw aber dieser Sound ist der WAHNSINN.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Schlechte Nachrichten:
"Auto Motor und Sport" sagt im aktuellen Heft im Artikel über die "neuen BMWs", dass der Frontantrieb auch im 2er (also der Nachfolger des 1er Coupés/Cabrios) kommen soll!
Damit gäbe es Heckantrieb nur noch im 3er und aufwärts.
Außerdem sollen die 3-Zylinder auch im 3er kommen.
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Freu dich und lächele, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich freute mich und lächelte.
Und es kam schlimmer.
Bearbeitet von: ChrisH am 22.09.2012 um 17:53:02
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Na Mahlzeit! Eine Ära neigt sich dem Ende.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht ihr eigenes Ding durchgezogen haben und die 6+ Zylinder optimiert haben. ich bin mir extrem sicher, dass dies möglich ist.
Zylinderabschaltung usw usw usw. Sie haben die besten 6+ -Zylinder der Welt gebaut und schmeissen es einfach weg, als wäre es nichts.
Über die grossartigen Motoren redet in 5-10+ Jahren keiner mehr.
Macht mich einfach nur traurig, weil die Marke BMW immer richtig toll war :(
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 08.09.2012
Grevesmühlen
Deutschland
4 Beiträge
Also bei mir wird wohl auch definitiv beim meinem E60 Schluß sein denn alles was danach kam optisch wie motorentechnisch ist für mich der absolute Schritt zurück.
BMW nur das BESTE vom BESTEN für die BESTEN ........
Zitat:
Also bei mir wird wohl auch definitiv beim meinem E60 Schluß sein denn alles was danach kam optisch wie motorentechnisch ist für mich der absolute Schritt zurück.
(Zitat von: BMW-MV)
Es ist kein Schritt zurück. Es ist eher ein Schritt ins Abgrund.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Ich bin kein Fan vom Sportauspuff usw aber dieser Sound ist der WAHNSINN.
(Zitat von: potzee)
Der tolle Klang entsteht ja hier nicht primär "hinten" sondern "vorne" durch EDK + (Carbon)Airbox.
Ist übrigens für mich DAS klangliche Merkmal eines BMW und damit kommen für mich auch gar keine Vergleiche mit z.B. den AMGs in Frage. Das hat mich auch schon an den E30 M3 fasziniert bzw. wenn man einen ProCar M1 hört (jedes Jahr auf dem Salzburgring bei den Sounds of Speed). Die Wagners aus Kolbermoor hatten verganenes Jahr auch beide M1 dabei - "saugendes" Procar vs. zwangsbeatmeten Gr.5.
Und bei welchem Klang die Gänsehaut auftritt ist für mich dabei klar (noch dazu im Tal).
Aber auch dieses Merkmal stirbt somit und es geht nur noch um das was "hinten" möglich ist :-( ***Auch Gesetztgeber sein Dank***
Habe mal eine alte Folge von "Der Checker" angeschaut, wo er einen gebrauchten E46 325i untersucht.
Hier paar Kommentare:
"Das Fahrwerk ist ein bisschen weich. Eigentlich BMW untypisch, denn Fahrwerk ist die Königsdisziplin der Bayern." (98000km runter, kein Wunder)
"Und jetzt: Auge genieße. So kann eine Innenaustattung ausehen. Birke, Leder, Ton in Ton. Alles passt. Wunderbar verarbeitet. So etwas liebe ich und das finde ich schön. Und so verweile ich in Ehrfurcht."
"Das is´er, der beliebte, weil gute Reihensecher aus dem Hause BMW. Absolut laufruhig! Absolut mächtig!"
"Eine Topmaschine mit fast 200PS. Verpackt in eine sportliche zeitlose Karosserie mit cooler Visage. Und obenrein, man glaubt es kaum, ein Traum in beigen Innenraum."
Link dazu
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
ziemlich kritische Beurteilung. :-S
Ich glaube, dass das so schnell nun auch wieder nicht geht mit dem "Bergab".
servus,
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum sie nicht ihr eigenes Ding durchgezogen haben und die 6+ Zylinder optimiert haben. ich bin mir extrem sicher, dass dies möglich ist.
(Zitat von: aeneon)
ich kenne keinen entwickler bei der ag, der den guten 6ender reihenmotoren nicht nachtrauert, aber man kann es nicht aufhalten. als begründung für den umschwung bekommt man jedoch fast immer zu hören "weil auch ein optimierter 6ender im teillastbereich mehr verbraucht als ein aufgeladener 4ender."
Zitat:
Über die grossartigen Motoren redet in 5-10+ Jahren keiner mehr.
(Zitat von: aeneon)
"Helden leben lange, doch Legenden sterben nie". solange die richtigen fans an den alten motoren und geschichten festhalten, solange wird auch sicher noch über sie geredet...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Nicht nur bei VW, sondern auch beim BMW Mini reissen die Steuerketten:
AutobildDer Hammer:
"Den Mini Cooper S von Peter Weber aus Garching traf es gleich mehrfach: Bei Kilometerstand 33.000 war neben dem zweiten Kettenspanner auch die Steuerkette defekt. Die Reparatur erfolgte auf Kulanz. Doch bereits nach 8000 Kilometern begann das Kaltstartrasseln von Neuem.
Die ansässige BMW-Niederlassung empfahl Weber, wieder den Kettenspanner tauschen zu lassen, weil seit September 2011 die dritte Generation zum Einsatz käme. Nur war Webers Mini nun bereits älter als fünf Jahre.
Trotz einer Laufleistung von gerade 41.000 Kilometern musste er 171 Euro aus eigener Tasche zahlen. Mini bestätigte gegenüber AUTO BILD "vereinzelte Fälle" defekter Kettenspanner im Bauzeitraum November 2006 bis Mitte 2009. Bei PSA gab es im September 2010 ein Elektronik-Update, das die Toleranzen der Motorsteuerung erhöht. So soll ein unnötiges Brennen der Kontrollleuchte vermieden werden. Das Thema Kostenübernahme bleibt schwierig - und schwammig. "
BMW sollte sich schämen!!!
Bearbeitet von: aeneon am 25.09.2012 um 17:20:18
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Nicht nur bei VW, sondern auch beim BMW Mini reissen die Steuerketten:
Autobild
Der Hammer:
"Den Mini Cooper S von Peter Weber aus Garching traf es gleich mehrfach: Bei Kilometerstand 33.000 war neben dem zweiten Kettenspanner auch die Steuerkette defekt. Die Reparatur erfolgte auf Kulanz. Doch bereits nach 8000 Kilometern begann das Kaltstartrasseln von Neuem.
Die ansässige BMW-Niederlassung empfahl Weber, wieder den Kettenspanner tauschen zu lassen, weil seit September 2011 die dritte Generation zum Einsatz käme. Nur war Webers Mini nun bereits älter als fünf Jahre. Trotz einer Laufleistung von gerade 41.000 Kilometern musste er 171 Euro aus eigener Tasche zahlen. Mini bestätigte gegenüber AUTO BILD "vereinzelte Fälle" defekter Kettenspanner im Bauzeitraum November 2006 bis Mitte 2009. Bei PSA gab es im September 2010 ein Elektronik-Update, das die Toleranzen der Motorsteuerung erhöht. So soll ein unnötiges Brennen der Kontrollleuchte vermieden werden. Das Thema Kostenübernahme bleibt schwierig - und schwammig. "
BMW sollte sich schämen!!!
Bearbeitet von: aeneon am 25.09.2012 um 17:20:18
(Zitat von: aeneon)
"Vereinzelte Fälle"!?
LOL, also vereinzelt würde ich das mit den Ketten und Spannern beim Cooper S nicht nennen.
Was auch nicht erwähnt wird, dass die Spanner nicht nur evtl ausfallen, sondern sich sogar von alleine lösen!
MfG
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
Deutschland
5 Beiträge
Wo bleibt die Zukunft?
Die BMW Group nimmt den Schlachtruf ernst. Das BMW Concept Active Tourer vereint vieles, was noch vorkurzem für die Marke völlig undenkbar war:
Vorderradantrieb, Downsizing mit quer eingebautem Drei-Zylinder-Motor (hier als Hybridvariante) und eine Van-artige Form mit viel Platz im Innenraum.
Das Design der Studie ist äußerst gelungen - ein appetitlicher Ausblick auf Produkte der nahen Zukunft, die neue Kundengruppen erschließen und bisherige weiter an die Marke binden sollen.
Nutzwert und Emotion sind da, und 200 km/h Spitze bei 60 Gramm CO2-Ausstoß machen das Angebot auch attraktiv bei zusehends schärfer werdenden Emissions-Regeln.
Ebenfalls in Paris auf dem Messestand: das BMW Concept i3 - äußerlich unverändert, aber mit neuem Innenraum, der aus nachhaltig gewonnenen und bearbeiteten Materialien besteht. Die Serienversion wird noch 2013 erhältlich sein.