Wohin steuert BMW? (geschlossen)
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Zitat:
Servus,
ist schon fasznierend was man BMW so alles anlastet.
Frontantrieb? Sollten wie laut den Medien schon beim F20 verbauen. Bis jetzt ist mir kein Frontantrieb bekannt bei BMW.
(Zitat von: anekon)
Sag mal, Du als Auto-Fachmann, wenn Du Dir diesen Wagen so von der Seite anguckst und dabei den Abstand von der Vorderachse zur Schottwand betrachtest: Ist das Heckantrieb oder Frontantrieb?
LinkUnd warum wohl dieser Fronttriebler von dieser merkwürdigen, englischen Mini-Firma daneben stehen mag. Völlig rätselhaft! ;) Oder sollten die gar auf der gleichen Plattform basieren?
Zitat:
Preisfrage: Mit welcher Zylinderanzahl hat BMW die meisten Tourenwagensiege eingefahren?
Antwort: Mit einem 4-Zylinder in einem E30!
Preisfrage: Mit welcher Zylinderzahl ist BMW Formel 1 Weltmeister mit Brabham geworden?
Antwort: Mit einem 4-Zylinder!
Preisfrage: Mit welcher Motorentechnik ist BMW Formel 1 Weltmeister geworden?
Antwort: Mit einem 4-Zylinder Benzimotor der von einem Turbo aufgeladen wurde! Teilweise wurden damit bis zu 1300 PS rausgeholt.
(Zitat von: anekon)
Das Reglement gibt den Motor vor. Das gilt für die DTM genauso wie die F1.
Immerhin war's im E30 M3 ja ein scharfer Sauger.
Interessant zumindest, dass heute alle die angedachten 4-Zylinder-Turbos in der Formel 1 abgelehnt haben.
Die Frage, warum BMW mit dem V8-Sauger im Sauber nicht Weltmeister wurden ist in der Tat eine interessante. ;)
Zitat:
Preisfrage: Von welchem BMW schwärmt man heute noch trotz Turbo?
Antwort: Der 2002ti Turbo mit einem 4-Zylinder.
(Zitat von: anekon)
Wegen des Ansprechverhaltens? Oder war's vielleicht doch eher wegen der sehr hohen absoluten PS?!?
Warum ist der 2002ti turbo eigentlich so schnell wieder eingestellt worden (nach nur 14 Monaten)? Der wird doch nicht etwa zu viel geschluckt haben - mitten in der Ölkrise? Nee, bestimmt nicht, Turbos sind doch GAAANZ sparsam, oder?
Zitat:
Manchmal tut ihr gerade so, als der 4 Zylinder ein Teufelswerk ist. Das ganze hatten wir schon mal vor 30 Jahren. Da kam auch ein 5er mit 4 Zylindern auf den Markt. Und es gab nur ansonsten große BMW mit 6-Zylinder.
(Zitat von: anekon)
Nein, das ist kein Teufelswerk. Aber was will ich mit einem 4-Zylinder-Turbo, wenn ich einen schönen Reihensechser haben kann. Das Bessere ist des guten Feind.
BMW gibt halt freiwillig sein Alleinstellungsmerkmal auf. Autos mit Frontantrieb und 4-Zylinder Turbo gibt's an jeder Strassenecke im Dutzend billiger.
Wenn Du Dir mal den M5, das 1er M Coupé und den 135i anguckst, dann sage ich Dir auf den Kopf zu, dass die alle 3 mit Saugmotor ein erheblich besser beherrschbares Fahrverhalten bei Nässe hätten. Die Corvette C6 macht die im Nasshandling alle drei "richtig nass", mit einem 6,2-Liter-Sauger!
Zitat:
Das es kleine BMW´s mit 6 Zylinder gibt, hatten wir eh erst so richtig beim E46 und E39. Und da jammert eh jeder Zweite bei der Kaufberatung. Ja keinen 320i oder 520i zu kaufen weil die so lahmarschig gehen.
Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)
Ab E46 und E39???
Äh.... da bin ich jetzt aber etwas sprachlos:
Also mein E30 320i war kein "kleiner BMW mit Sechszylinder"?
Weißt Du, was ein E21 323i ist?
Damals fand die keiner lahmarschig. Andere Autos hatte ja auch keine Nockenwellenverstellung und ebenfalls nicht mehr Durchzug. Ein Golf GTI war mit 1,6-Litern und 110 PS schon fast "übermotorisiert" und ein Käfer hatte 34 PS.
Natürlich hat damals nicht jeder seinen 3er mit Reihensechser gekauft, die waren auch damals schon sehr teuer.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW?"!
Gruß
volle zustimmung von mir chris. h
:-) ich betrachte das was bmw plant mit sorge und grausen!
bin den neuen 20i im z4 20i mit 2l turbo schon gefahrn. ansprechverhalten und durchzug gingen zwar in ordung, aber laufkultur drehvermögen verbauch und sound warn scheiße.
den sound ham se versucht auf 6 zylinder zu trimmen, was sich furchtbar anhörte und dann kostet so ein z4 20i ma noch 54.000 euro mit extras.
scheiß entwicklung bei bmw. ich werde so lange es geht nen guten gebrauchten 6zylinder fahren. wenn das nicht mehr geht, dann such ich mir ne andre marke. meine überlegung geht so in richtung chevrolet camaro mit 6,2l v8 und 434ps und schaltgetriebe mit autogasanlage.
bmw is meine marke, aber wenn ich mich damit nicht mehr identifizieren kann, dann bin ich nicht mehr bereit so viel geld für ein produckt auszugeben, welches ich von jeden anderem hersteller auch bekomme, aber nur mit nem andern logo vorn drauf.
Danke, dass mein kleiner Beitrag versickert wurde :( Wobei ChrisHs Beitrag schlagfertiger ist.
Zitat:
bmw is meine marke, aber wenn ich mich damit nicht mehr identifizieren kann, dann bin ich nicht mehr bereit so viel geld für ein produckt auszugeben, welches ich von jeden anderem hersteller auch bekomme, aber nur mit nem andern logo vorn drauf.
(Zitat von: sausi2000)
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Also ich finde es schon grausam, wie BMW zu VW wird und kurrioserweise Mercedes versucht BMW zu werden.
Es ist total Schade, dass BMW sich weiter in das "Gemüdliche" expandiert (Van, Frontantrieb und Co.)
Aber was der Markt bietet muss nicht unbedingt an den Verbrauchern gut ankommen. Wer weiß, welches Modell von BMW sich durchsetzen wird.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
BMW baut doch noch Reihensechsersauger mit Drehzahl, was habt ihr denn? *gg*
KLICK verrückt... Spielt bei Bikes eigentlich der Flottenverbrauch eine Rolle?
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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Zitat:
Sag mal, Du als Auto-Fachmann, wenn Du Dir diesen Wagen so von der Seite anguckst und dabei den Abstand von der Vorderachse zur Schottwand betrachtest: Ist das Heckantrieb oder Frontantrieb?
Link
Und warum wohl dieser Fronttriebler von dieser merkwürdigen, englischen Mini-Firma daneben stehen mag. Völlig rätselhaft! ;) Oder sollten die gar auf der gleichen Plattform basieren?
(Zitat von: ChrisH)
Das ist ein Prototyp und noch lange kein Serienfahrzeug. Wenn BMW alles bauen würde was die Testen, dann hätte einer von euch schon einen Herzkasperl. ;-)
Ich habe nur geschrieben, das mir bis zum heutigen Tag kein Frontantrieb bei BMW bekannt ist. Und das die Medien schon beim aktuellen 1er geschrieben haben, das der als Frontler kommt. Und ist der F20 einer mit Frontantrieb?
Was die Zukunft bringt, weiss ich nicht. Aber die Medien auch nicht. Da wird viel rumgesponnen.
Und zum E30 mit dem Sechser. Der hat in unserer Region keine große Bekanntheit errungen. Bis heute fahren meistens 316i, 318i, 318is und eben der M3 mit seinem 4er rum. Auch in meiner damaligen Lehrzeit hat ich zu über 90% mit dem 4 Zylinder zu tun.
@ Rollstuhlraser:
Ich habe deinen Kommentar schon gelesen. :-)
Das mir die Strategie auch nicht gefällt überall beim Benziner Turbos reinzupacken, ist klar. Aber eigentlich egal, da ich Diesel fahre und der braucht einen Turbo.
Was ich mit dem 2002ti Turbo und dem F1 Motor meinte, dass auch ein Benziner Turbo den Herzschlag eines BMWlers erhöhen kann. ;-)
-
Und natürlich mein 1erM. Da geht regelmässig mein Puls hoch. Egal welcher Meinung du bist @ChrisH. Ja er hat Turbos drinnen und ist mir egal. Der Sound ist gut und die Kraftenfaltung gewaltig. Ich habe kein Leistungsloch und er dreht sauber hoch.
Das FZG wird Warmgefahren und dementsprechend behandelt.
Vom Fahrverhalten ist er manchmal zickig, aber berechenbar. Und was "sportliches" Fahren angeht, bist du in einer ganz anderen Liga als ich. Mit meiner Fahrweise und den Straßen in Bayern, passt mit der 1erM. Aber auch z.B. der X3 F25.
Und es ist mir wirklich auch egal, ob die Corvette mit einem !6,2! Liter Motor den 1erM knackt. Ich liebe meinen M.
Gruß
anekon
P.S. Ich z.b. hatte meine persönliche Krise bei BMW mit dem Nachfolger vom E30, also der E36. Bei dieser Baureihe gefällt mir eigentlich nur der alte Compact. Ansonsten hatte ich keinen Gefallen an der damaligen Serie bis heute.
Zitat:
P.S. Ich z.b. hatte meine persönliche Krise bei BMW mit dem Nachfolger vom E30, also der E36. Bei dieser Baureihe gefällt mir eigentlich nur der alte Compact. Ansonsten hatte ich keinen Gefallen an der damaligen Serie bis heute.
(Zitat von: anekon)
O.O Wie kannst du bloß so etwas sagen!!?? ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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183 Beiträge
Zitat:
Zitat:
P.S. Ich z.b. hatte meine persönliche Krise bei BMW mit dem Nachfolger vom E30, also der E36. Bei dieser Baureihe gefällt mir eigentlich nur der alte Compact. Ansonsten hatte ich keinen Gefallen an der damaligen Serie bis heute.
(Zitat von: anekon)
O.O Wie kannst du bloß so etwas sagen!!?? ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Werde ich jetzt gesteinigt? ;-) Oder muss ich zur Strafe einen 114er fahren, statt den 1erM?
Gruß
anekon
Zitat:
zur Strafe einen 114er fahren, statt den 1erM
(Zitat von: anekon)
Das ist das Mindeste was du wegen so einer Aussage verdient hast!!! XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
servus,
Zitat:
muss ich zur Strafe einen 114er fahren, statt den 1erM?
(Zitat von: anekon)
der F20 114er wäre mir immernoch lieber als ein e36... mein persönliche meinung!
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
P.S. Ich z.b. hatte meine persönliche Krise bei BMW mit dem Nachfolger vom E30, also der E36. Bei dieser Baureihe gefällt mir eigentlich nur der alte Compact. Ansonsten hatte ich keinen Gefallen an der damaligen Serie bis heute.
(Zitat von: anekon)
O.O Wie kannst du bloß so etwas sagen!!?? ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Werde ich jetzt gesteinigt? ;-) Oder muss ich zur Strafe einen 114er fahren, statt den 1erM?
Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)
HAAA, Blasphemie!!! ^^
Aber mal im Ernst:
Ja die Krise beim Wechsel vom E30 zu E36 kann ich voll nachvollziehen!
Ich fahre nämlich als vorheriger Besitzer eines E30 auch nicht nur zufällig einen 323ti compact.
Die nächste kleine Krise hatte ich beim E46 mit dem Mehrgewicht.
Heftiger gekriselt hat es dann beim 1er, Z4 und 3er E9x mit den Runflat-Reifen und allen Begleitsymptomen wie untersteuernden Fahrwerken.
Jetzt ist final der Ofen aus - zuviel ist einfach zuviel: Frontantrieb, Turbo-4-Zylinder, bei einigen Modellen nicht mehr voll abschaltbare Fahrhilfen, Runflat-Reifen, untersteuernde Fahrwerke, Übergewicht etc. Das bekomme ich nun wirklich an jeder Strassenecke!
Ob ich jetzt auf einem anderen Level fahre weiß ich nicht. Mein Standpunkt ist immer: Ich such mir einen Wagen aus, der unter allen Umständen sehr sportlich, aber eben auch eher einfach und gutmütig fahrbar ist (Wobei gutmütig hier definitiv NICHT stur untersteuernd heißt!).
Damit kann man dann nämlich richtig die Grenzbereiche ausloten, ohne sich weh zu tun. Und eben das Spielen mit dem Grenzbereich macht doch den Reiz sportlicher Autos aus. Genau deshalb habe ich z.B. nie einen Mittelmotor-Sportwagen gekauft.
Zitat:
Zitat:
Sag mal, Du als Auto-Fachmann, wenn Du Dir diesen Wagen so von der Seite anguckst und dabei den Abstand von der Vorderachse zur Schottwand betrachtest: Ist das Heckantrieb oder Frontantrieb?
Link
Und warum wohl dieser Fronttriebler von dieser merkwürdigen, englischen Mini-Firma daneben stehen mag. Völlig rätselhaft! ;) Oder sollten die gar auf der gleichen Plattform basieren?
(Zitat von: ChrisH)
Das ist ein Prototyp und noch lange kein Serienfahrzeug. Wenn BMW alles bauen würde was die Testen, dann hätte einer von euch schon einen Herzkasperl. ;-)
Ich habe nur geschrieben, das mir bis zum heutigen Tag kein Frontantrieb bei BMW bekannt ist. Und das die Medien schon beim aktuellen 1er geschrieben haben, das der als Frontler kommt. Und ist der F20 einer mit Frontantrieb?
Was die Zukunft bringt, weiss ich nicht. Aber die Medien auch nicht. Da wird viel rumgesponnen.
(Zitat von: anekon)
@anekon, das ist ein fahrfertiges Vorserienmodell in der intensiven Erprobung.
Das ist nicht nur ein "Versuchsträger" für Antriebskonzepte, wo man mal so locker etwas anderes ausprobiert und vielleicht wieder verwirft.
Ich sehe fast täglich BMW-Erlkönige. Der hier im Bild kommt schon bald so in Serie - verlass Dich drauf. Da werden nur noch Details verändert um die Qualität zu testen und zu verbessern.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.09.2012 um 18:59:41
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.04.2009
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ich bin auch schon längst kein BMW Fanboy mehr....
4 zyl, turbos in kleinem hubraum, frontantrieb, allrad, riesige, schwere autos.... geht richtung vw und audi. alltagsautos für den allg. verbraucher.
aber was soll's:
ich werd eh nie zu den kunden gehören, die sich einen neuwagen kaufen. wenn dann wär es ein 1 Liter auto, neben meiner selbst aufgebauten gebrauchten wochenendsemmel oder wenn ich das geld hätte für mein traumwagen.... =D
die einzigen autos, die ich mir von bmw als alltagsfahrzeuge gönnen würde, wenn ich 30k€ mal eben für ein neuwagen bereit hätte, wären e9,e12,e23,e24,e28,e30 mit M/S50,52,54 motoren und gas.
sonst würd ich bezogen auf deutsche hersteller einen modernen mercedes jeden audi,vw und bmw vorziehen.
oder wenn 4 zyl. turbo dann nur so, wie von den japanern.
Bearbeitet von: kmax_187 am 04.09.2012 um 20:05:04
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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Zitat:
@anekon, das ist ein fahrfertiges Vorserienmodell in der intensiven Erprobung.
Das ist nicht nur ein "Versuchsträger" für Antriebskonzepte, wo man mal so locker etwas anderes ausprobiert und vielleicht wieder verwirft.
Ich sehe fast täglich BMW-Erlkönige. Der hier im Bild kommt schon bald so in Serie - verlass Dich drauf. Da werden nur noch Details verändert um die Qualität zu testen und zu verbessern.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.09.2012 um 18:59:41
(Zitat von: ChrisH)
Hast ja recht. Aber in der Serie hat BMW keinen Fronttriebler. Und laut den Medien hätte das ja schon längst sein sollen. Ich tippe bei deinem Link auf 2014, wann dieses Modell erscheinen könnte.
Sieht aus wie das mal in den Medien angesprochene City Vehikel.
Und wenn da ein Frontantrieb drinnen sein soll. Mein Gott, ich fahre auch gerne Mini. Der macht auch Spaß. Aber das ist halt ein Mini und kein BMW. An den Gedanken es könnte mal einen BMW mit Frontantrieb geben. Ne ich denke lieber an was anderes. :-)
Zum Thema Turbolader bei den Motoren. Beim kleinen 4-Zylinder habe ich nichts dagegen, wenn man bedenkt wie lahmarschig die 1.6i und 1.8i teilweise gingen. Aber bei einem "normalen" Sechszylinder brauche ich sowas nicht. Z.B. der E39 525i von meinem Schwiegervater, da ist gerade die gleichmässige und lässige Leistung bis ins hohe Drehzahlband gerade das schöne. Mit sowas gleitet man schon lässig dahin.
Gruß
anekon
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Mitglied seit: 11.11.2001
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Zitat:
Zitat:
@anekon, das ist ein fahrfertiges Vorserienmodell in der intensiven Erprobung.
Das ist nicht nur ein "Versuchsträger" für Antriebskonzepte, wo man mal so locker etwas anderes ausprobiert und vielleicht wieder verwirft.
Ich sehe fast täglich BMW-Erlkönige. Der hier im Bild kommt schon bald so in Serie - verlass Dich drauf. Da werden nur noch Details verändert um die Qualität zu testen und zu verbessern.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Hast ja recht. Aber in der Serie hat BMW keinen Fronttriebler. Und laut den Medien hätte das ja schon längst sein sollen. Ich tippe bei deinem Link auf 2014, wann dieses Modell erscheinen könnte.
Sieht aus wie das mal in den Medien angesprochene City Vehikel.
.....
Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)
Schau mal hier unter Entwicklungscode F44, F45, F46 und JOY:
http://www.bmwarchiv.de/e-code/1er Gt F44 ab 2013,
1er touring F45 ab 2014
1er City F46 ab 2014
Joy: noch offen
Bei FAST und CAT könnte ich mir auch Frontantrieb vorstellen.
Insofern war dann auch die Aussage in der Presse richtig, dass es beim 1er Frontantrieb geben wird, auch wenn diese 1er natürlich keine F20 oder F21 sind, denn sie basieren ja auf einer anderen Plattform (Mini).
Also, nächstes Jahr geht's wohl los um umgelabelten Minis als BMWs.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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@ChrisH:
Merci für den Link. :-)
Gruß
Anekon
Sie sollten dann wenigstens die Autos billiger machen. Aber nein, sie werden sogar teurer.
Für nen 3er mit ordentlicher Ausstattung und Motorisierung, legste mindestens 50.000 + Euro hin.
Früher hätte niemand 100.000 DM für nen 3er bezalhlt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Früher hätte niemand 100.000 DM für nen 3er bezalhlt.
Das kann man doch nicht mehr 1:1 umrechnen!
Zwischen der DM und heute liegen 11 Jahre Inflation!
Das sind in Zahlen mittlerweile 18% (2001 - 2011).Um bei dem Vergleich zu bleiben: die "100.000 DM" sind also nur noch 82.000 DM. Ein 330er Coupe mit ordentlicher Ausstattung kam da gut hin. Aber eigentlich kann man es so halt nicht vergleichen...
Aber ich will keine DM/EUR-Diskussion vom Zaun brechen! ;)
Stimmt Pimpertski, mit der Inflation haste natürlich Recht. Das soll hier auch nicht zum Stammtischblabla führen...
Ich gehe zb nicht mehr zum McD, weil ein Menü mittlerweile 14-15 DM kostet. Das hätte früher niemand bezahlt.
Aber selbst 82.000 DM sind viel zu viel für einen 3er. Damals haste auch ne fette S-Klasse für 100.000 bekommen.
Ich brauche diesen ganzen Elektrikmist zb. nicht. Ich finde, sie sollten den Kunden entscheiden lassen, was er im Auto möchte und was nicht.
Dh. es wird nur eine nackte Grundversion angeboten und der Kunde konfiguriert sich sein Auto selbst.
Dazu noch diesen dämlichen Pakete, die man nehmen muss, weil man XY haben möchte.
Ich will ABS, ESP (wirklich komplett deaktivierbar) und Airbags. Mehr braucht ich nicht.
Durch das ganze Zeug werden die Autos schwerer und schwerer und vorallem anfälliger.
Elektrobomben.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Dh. es wird nur eine nackte Grundversion angeboten und der Kunde konfiguriert sich sein Auto selbst.
Dazu noch diesen dämlichen Pakete, die man nehmen muss, weil man XY haben möchte.
Ich will ABS, ESP (wirklich komplett deaktivierbar) und Airbags. Mehr braucht ich nicht.
Durch das ganze Zeug werden die Autos schwerer und schwerer und vorallem anfälliger.
Elektrobomben.
(Zitat von: aeneon)
... wobei wahrscheinlich ein derartiger Grad an Individualisierbarkeit die Autos unterm Strich noch teurer machen würde. Denn der Verwaltungsaufwand erhöht sich, die Lagerkosten erhöhen sich, der Aufwand am Band erhöht sich, ... . Und sicher würde sich auch die Lieferzeit erhöhen.
Ich denk, einer der vielen Gründe, warum die Asiaten die Fahrzeuge billiger anbieten können und schneller liefern können, liegt auch in der Länge der Aufpreisliste - im Vergleich zu Deutschland. Da gibts dann nicht zehn verschiedene Lenkräder zur Auswahl, sondern nur eines.
Mag sein, dass Du dann mit Deiner "Nackt-Lösung" tatsächlich etwas billiger fährst, weil das "Grundmodell" dann (sagen wir) 15.000 Euro unter dem heutigen Basispreis liegt. Aber die Preise für die Extras würden deutlich nach oben gehen. Also: meinetwegen 2000 für ne Klima, 1500 für ne Sitzheizung, 8000 für Leder, ...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
servus,
Zitat:
Ich brauche diesen ganzen Elektrikmist zb. nicht. Ich finde, sie sollten den Kunden entscheiden lassen, was er im Auto möchte und was nicht.
Dh. es wird nur eine nackte Grundversion angeboten und der Kunde konfiguriert sich sein Auto selbst.
Dazu noch diesen dämlichen Pakete, die man nehmen muss, weil man XY haben möchte.
Ich will ABS, ESP (wirklich komplett deaktivierbar) und Airbags. Mehr braucht ich nicht.
Durch das ganze Zeug werden die Autos schwerer und schwerer und vorallem anfälliger.
Elektrobomben.
(Zitat von: aeneon)
sehen wir es mal von einer anderen seite:
wie viele fahrzeuge gehen heutzutage vom band wirkliche in private hand über?
und wie viele davon sind dann wirklich eigentum und nicht nur vorübergehender besitz?
die meisten autos sind in irgendeiner form geleaset oder finanziert.
jetzt nehme man ein auto ohne komfortextras, ohne navi, ohne leder, ohne elektr. fensterheber, usw. also wirklich "nackt" nur mit der notwendigsten sicherheitstechnik darin.
dieses auto geht dann nach vertragsende wieder an die leasinggesellschaft zurück. die wiederrum hat ihrerseits hat dann das problem "wo bekomme ich für ein nacktes auto noch abnehmer?"
praktisch garnicht. warum sollte man also so ein auto anbieten? das wäre von vorn herein verbranntes geld...
etwas anderes ist das natürlich, wie du schon sagst, mit den "dämlichen paketen". diese werden ausschliesslich zur umsatz- und gewinnmaximierung zusammengestellt. bisher konnte mir noch kein kollege plausibel erklären, weshalb ich z.b. beim f30 für die lackfarbe "transitblau metallic" unbedingt das m sportpaket dazukaufen muss, im gegenzug aber z.b. beim f20 mit m paket kein "tiefseeblau metallic" bekommen kann. das ist reine profitmaximierung. aber solange der kunde das alles brav bezahlt, warum sollten die hersteller etwas daran ändern?
gab zu den ausstattungspaketen erst vor wenigen wochen einen interessanten artikel in der fachpresse, nur in welchem blatt genau kann ich grad nicht mehr sagen ;-)
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 06.09.2012 um 12:25:55
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Mein Auto gehört mir und wenn ich mir irgendwann mal wieder ein Auto kaufen werde, wird es auch mir gehören. Da können die ganzen Theoretiker kommen und mir ihre tollen Leasing und Ratenangebote vorrechnen. I don´t care.
Der Gewinner ist immer die Bank und/oder die Leasinggesellschaft. An mir werden sie nie Gewinn machen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und viel Geld auf den Tisch lege, dann weiss ich genau was ich möchte und was eben nicht. Benzin ist teuer und jedes Extra, welches ich nicht brauche, kostet mich Geld, weil es a.) Kaputt gehen kann , b.) das Fahrzeuggewicht erhöht und c.) den Kaufpreis erhöht.
Das finde ich frech und ich lasse mir von BMW nicht vorschreiben, was ich zu kaufen habe.
Deswegen werde ich mir auch keinen BMW mehr kaufen. Jedenfalls momentan nicht.
In der Hoffnung, dass sich die Situation mal ändern wird.
Es gibt noch genug andere Hersteller und BMW kocht auch nur mit Wasser.
In solchen Situation interessiert mich das BMW-Image sehr sehr wenig.
Dann noch die tollen 4-Zylinder Turbomotoren. Nicht mal die ohne Turbo halten wirklich lange.
Ohne mich. Wie gesagt, wartet mal noch ein bisschen ab, bis die Autos ein paar Kilometer und Jahre auf dem Buckel haben. Dann sprechen wir uns nochmal ...... :)
Das einzige Gute sind und waren die 6-Zylinder Motoren und der geniale Heckantrieb.
Die guten Motoren gibt es bereits nicht mehr und der Frontantrieb kommt 2013-2014.
Zwar noch nicht im 3er, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Bearbeitet von: aeneon am 06.09.2012 um 19:11:18
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.