Wohin steuert BMW? (geschlossen)
Wenn man unbedingt 4-Zylinder Turbo fahren will, dann holt man sich VW oder Fiat usw.... aber kein BMW...
Soll BMW jetzt auch anfangen Transporter, Kastenautos und LKWs zu bauen?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW?"!
Gruß
Dieser ganze Klimawahn hat BMW letztenendes kastriert. Die EU mit ihren debilen CO2-Vorgaben, glauben ernsthaft, dass so die Erde gerettet werden kann.
Sowas ist doch für die Katz, CO2 hat fast keinen Einfluss auf den Klimawandel, aber wer kommt denn drauf?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Mitglied seit: 17.09.2007
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Passt hier vielleicht ganz gut rein....
Freund vom Arbeitskollegen (er sitzt grad neben mir) fährt einen X3, 5 Jahre alt, 60.000 km, Motor: 3 l biturbo Diesel 286 PS.
Vor 2 Wochen hat sich der Motor verabschiedet. Keine Leistung, kein Durchzug, fährt maximal noch 60 km/h. BMW Werkstatt vorgeführt, Diagnose: Motorschaden, Reparatur (Austauschmotor plus Einbau): 17.000 Euro, Kulanz: 0
Wie hier geschrieben öfters geschrieben worden ist, sind solche hochgezüchteten Motoren wohl nicht langlebig. Bei Schadensfällen wird man arm umd BMW reicher.
Mein 323Ci aus dem Jahre 1999 hatt schon ein paar Kleinigkeiten zum reparieren, aber noch nie was am Motor.
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Das waren Ideen der Lobbyisten, welche die deutschen Hersteller ausbremsen wollten. *Stammtisch*
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Die Lüge mit der Erd- und Klimaerwärmung, hamma dem Deppen Al Gore zu verdanken...unter anderem XD
Und schon gibts wieder einen Grund mehr, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen und sie dazu zu zwingen neue Fahrzeuge zu erwerben oder ihre alten, kostenspielig umzurüsten! Bast.....de !!!
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Die grösste Lüge ist aber, dass die Turbomotörchen ach so wenig Sprit brauchen.
In der Stadt und/oder im Teillastbereich mag das ja noch halbwegs stimmen, aber wenn der Turbo bollert, dann bollert auch die Tankanzeige.
Gehen wir mal auf die Klimadiskussion ein.....
Es ist eine Milchmädchenrechnung. Bei den Saugern fehlt der Turbo, deshalb kann er auch nicht kaputt gehen.
Wieviele Schadstoffe werden durch die Produktion dieser Turbos verbraucht ?
Wieviele Turbos gehen hoch und verballern das ganze Motoröl ?
Wieviele Autos brauchen mehr als 1 Turbo in der gesamten Laufzeit ?
usw usw.
Das einzig gute bei den Turbos, ist das einfache Tuning. Das wars aber auch.
Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen. Ferrari und co haben das verstanden.
Bearbeitet von: aeneon am 30.08.2012 um 18:10:54
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hubraum kann man sehr wohl ersetzen!........
-----> Durch noch mehr Hubraum! ;)
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ich wohne nähe München und wahr im werk und da wahr auch ein Ingenieur von der Abteilung von Motoren und habe ihn paar sachen gefragt.
z.b warum der 528i einen Vierzylinder hat und ned wie eig Üblich einen 6 zylinder ?
dann hat er gemeint ja weil sie wohlen mit den abgas ausstöße runder kommen und sie werden warscheinlich die bald die 6 zylinder ganz vom markt nehmen und und stattdessen wird es die 6 zylinder nur bei 3,5 liter Maschinen aufwärts einbauen
also nichts mehr mit 320i /325i Reihen 6 Zylinder ;(
Mitglied seit: 09.03.2007
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448 Beiträge
Zitat:
dann hat er gemeint ja weil sie wohlen mit den abgas ausstöße runder kommen und sie werden warscheinlich die bald die 6 zylinder ganz vom markt nehmen und und stattdessen wird es die 6 zylinder nur bei 3,5 liter Maschinen aufwärts einbauen
also nichts mehr mit 320i /325i Reihen 6 Zylinder ;(
(Zitat von: k346)
Glaub das mit den 20i und 25i hat jetzt auch der letzte mitbekommen und das nur noch der 35i nen 6 Zylinder ist, ist auch bereits eingetreten. Dein Beitrag kommt etwa 1 Jahr zu spät. :D
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Ersteller dieses Themas
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3354 Beiträge
Zitat:
......
Da läuft ganz allgemein etwas völlig aus dem Ruder in der Fahrzeugentwicklung - jedenfalls aus Sicht des sportlichen Fahrers! Und zwar nicht nur bei BMW.
Aber aufgrund der sportlichen Vorgeschichte fällt es bei BMW viel mehr auf!
Die erste Frage ist:
Wovon hat in einem sportlichen Auto denn eigentlich der Fahrer etwas ?
......
Das hier hatten wir ja schon mehrfach:
Tim Schrick vergleicht den E30 M3 mit dem E92 M3.
Welcher von beiden gibt dem Fahrer mehr?
.....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Hier noch mal eine andere Version NEU gegen ALT:
Porsche 997 GT2 RS und der alte Porsche 993 RS
Die Rundenzeit des neuen ist natürlich besser (schon wegen der extremen Mehrleistung)
Aber welches Auto gibt dem Fahrer eigentlich mehr??
"Is Technology making Cars worse?"
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 20.06.2011
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88 Beiträge
Zitat:
Wenn man unbedingt 4-Zylinder Turbo fahren will, dann holt man sich VW oder Fiat usw.... aber kein BMW...
Soll BMW jetzt auch anfangen Transporter, Kastenautos und LKWs zu bauen?
(Zitat von: 5N1P3R)
Keine Angst BMW möchte ein "Sports Tourer" bauen, das bedeutet der VW Touran wird angegriffen & mit dem "Compact Tourer" der VW Golf Plus! Natürlich sollen in Zukunft 3Liter durch immer mehr 3Zylinder abgelöst werden & der Frondantrieb ist auch schon am Start...
Schade das sich BMW abschafft aber der Markt ist nun mal hart & die Einzigartigkeit von BMW muss damit auf der Strecke bleiben...
Es sind ja nicht nur die Motoren, sondern auch der Frontantrieb, der mittlerweile Einzug gehalten hat.
Was hat BMW für mich ausgezeichnet ?
Starke 6+-Zylinder, M3, Hinterradantrieb.
Die 4-Zylinder Turbos sind leichter zu konstruieren und viel günstiger herzustellen.
Ebenso beim Vorderradantrieb. 2 Antriebswellen vorne auf die Räder und gut ist.
Glaubt mir, wenn ich sage, dass dies aus Kostengründen und Profitmaximierung gemacht wird.
Der Klimawandel kommt da ganz recht.
Man müsste jetzt meinen, dass die Autos dadurch günstiger werden. Nicht bei BMW ;)
Der Profit wird maximiert.
Wenn man an BMW denkt, denkt man an starke Motoren, aber nicht an 4-Zylinder.
BMW sollte lieber forschen, wie sie ihre 6+-Zylinder Motoren modernisieren können, so dass sie im Teillastbereich weniger verbrauchen. Wobei ich meinen im Durchschnitt mit 10 Litern bewege. Bei flotter Fahrweise. Ist ein 328er. Der Audi 1.8T und co. verbrauchen da auch nicht weniger.
Das Know-How und die Manpower dafür haben sie. Bei BMW arbeiten die wohl besten Inginieure.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Ebenso beim Vorderradantrieb. 2 Antriebswellen vorne auf die Räder und gut ist.
Das ist nicht korrekt. Der Heckantrieb ist günstiger in Entwicklung und Produktion, weshalb der Frontantrieb in großem Stil auch erst Mitte der 1960er Jahre in Angriff genommen wurde.
Zukünftige Entwicklungswahrscheinlichkeit:Grundsätzliche Probleme machen sicherlich eher die Vorschriften der EU und neuerdings auch die der USA! Hier haben alle europäischen Hersteller Probleme, da der zulässige Flottenverbrauch in den nächsten 5 Jahren quasi halbiert werden soll. Dieselfahrzeuge spielen mangels Akzeptanz dabei in den USA keine Rolle. BMW kann allerdings hier mit dem neuen Elektro-Konzept "BMW i" gegenüber VW und Mercedes punkten. Paradox: Ausgenommen von den neu kommenden Vorschriften sind in den USA SUV's und Geländewagen, weil man hier Einbußen bei den einheimischen Herstellern befürchtet (z.B. GM, wovon der amerikanische Staat Anteile un zweistelliger Höhe besitzt). Stand auch gestern so im Handelsblatt, falls das einer nochmal genauer nachlesen möchte...
EDIT:
Zitat:
Man müsste jetzt meinen, dass die Autos dadurch günstiger werden. Nicht bei BMW ;)
Der Profit wird maximiert.
Wobei es hier jedem offen steht sich daran zu beteiligen (Kauf von Anteilsaktien), wenn denn das mit dem erhöhten Profitzuwachs auch der Realität entspricht. Reell sieht es nämlich etwas anders aus:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,2828,847581,00.htmlBearbeitet von: Pimpertski am 31.08.2012 um 11:45:56
Zitat:
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen! :)
Ist aber so ;)
"Die früher weit verbreitete Standardbauweise (Motor und Getriebe vor den Insassen, Hinterradantrieb) erfordert durch die räumliche Trennung von Getriebe und Achsdifferential und durch die Kraftübertragung mittels Kardanwelle (die sich meist im Wageninnern als „Tunnel“ zeigt) zusätzliche Komponenten und Bauraum. Durch den Interessenskonflikt bei Kosten, Raum und Gewicht ist die Standardbauweise für Kleinwagen nicht oder nur bedingt geeignet."
Siehe hierzu unter anderem diese Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
Zitat:
Zitat:
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen! :)
Ist aber so ;)
"Die früher weit verbreitete Standardbauweise (Motor und Getriebe vor den Insassen, Hinterradantrieb) erfordert durch die räumliche Trennung von Getriebe und Achsdifferential und durch die Kraftübertragung mittels Kardanwelle (die sich meist im Wageninnern als „Tunnel“ zeigt) zusätzliche Komponenten und Bauraum. Durch den Interessenskonflikt bei Kosten, Raum und Gewicht ist die Standardbauweise für Kleinwagen nicht oder nur bedingt geeignet."
Siehe hierzu unter anderem diese Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
(Zitat von: Pimpertski)
Würde deine These stimmen, dann wären ALLE Autohersteller auf diesen Zug gesprungen, weil es günstiger ist. Vieles bei Wiki stimmt einfach nicht.
Ein Hinterradantrieb ist viel kostenintensiver. Du brauchst viel mehr Teile ... Kardanwelle, Differential usw usw. Ausserdem braucht die Kardanwelle einen Tunnel unter dem Auto.
Beim Vorderantrieb brauchste nur 2 Antriebswellen. Also Schwachsinn :)
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Sagen wir es mal so: Dann wären alle Hersteller in dem Heckantrieb-Zug geblieben! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Zitat:
Sagen wir es mal so: Dann wären alle Hersteller in dem Heckantrieb-Zug geblieben! ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Richtig. Sonst hätten die Franzosen sicht nicht den Frontantrie aus kostengründen "ausgedacht".
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Ein Hinterradantrieb ist viel kostenintensiver. Du brauchst viel mehr Teile ... Kardanwelle, Differential usw usw. Ausserdem braucht die Kardanwelle einen Tunnel unter dem Auto.
Beim Vorderantrieb brauchste nur 2 Antriebswellen. Also Schwachsinn :)
Die Konstruktion ist doch viel komplexer, weil alles auf wesentlich engerem Raum stattfinden muss! Durch die räumliche Trennung von Motor, Getriebe und Differential ist es doch einiges entspannter zu bauen. Außerdem muss die Antriebsachse beim Heckantrieb nicht auch noch mit der Lenkung kombiniert werden.
Naja, jeder kann ja seine Meinung vertreten. Wenn ihr es besser wisst kann will ich dem also nichts mehr entgegnen ;)
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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183 Beiträge
Servus,
ist schon fasznierend was man BMW so alles anlastet.
Frontantrieb? Sollten wie laut den Medien schon beim F20 verbauen. Bis jetzt ist mir kein Frontantrieb bekannt bei BMW.
Preisfrage: Mit welcher Zylinderanzahl hat BMW die meisten Tourenwagensiege eingefahren?
Antwort: Mit einem 4-Zylinder in einem E30!
Preisfrage: Mit welcher Zylinderzahl ist BMW Formel 1 Weltmeister mit Brabham geworden?
Antwort: Mit einem 4-Zylinder!
Preisfrage: Mit welcher Motorentechnik ist BMW Formel 1 Weltmeister geworden?
Antwort: Mit einem 4-Zylinder Benzimotor der von einem Turbo aufgeladen wurde! Teilweise wurden damit bis zu 1300 PS rausgeholt.
Preisfrage: Von welchem BMW schwärmt man heute noch trotz Turbo?
Antwort: Der 2002ti Turbo mit einem 4-Zylinder.
Manchmal tut ihr gerade so, als der 4 Zylinder ein Teufelswerk ist. Das ganze hatten wir schon mal vor 30 Jahren. Da kam auch ein 5er mit 4 Zylindern auf den Markt. Und es gab nur ansonsten große BMW mit 6-Zylinder.
Das es kleine BMW´s mit 6 Zylinder gibt, hatten wir eh erst so richtig beim E46 und E39. Und da jammert eh jeder Zweite bei der Kaufberatung. Ja keinen 320i oder 520i zu kaufen weil die so lahmarschig gehen.
Gruß
anekon
anekon, du hast schon Recht, aber...
- Der E30 M3 ist ein Hochdrehzahlmotor ohne Turbo
- Der 2002 Turbo ist eine Erweiterung vom normalen 2002, wie bei Porsche mit dem 911 Turbo. Quasi das Topmodell
Ein kleiner BMW mit Sechszylinder gab es schon beim E21 320 und 323i.
Vierzylinder sind bei BMW fast genauso alt wie die Sechszylinder. Das ist an sich kein Problem.
Was mich halt stört ist, dass die "großen" Motoren gegen kleine Turbobenziner ausgetauscht werden.
Und in ein, zwei Jahren wird Ferrari auch einen Vierzylinder-Turbo bauen, ratet mal wieso...
Edit: Noch was zum 2002 Turbo: Der Wagen hat ein Turbo bekommen, damit er mehr Leistung bekommt und Porsche jagen soll. Mit "Umwelt" hat dieses Auto nicht viel am Hut.
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 03.09.2012 um 15:52:11
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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