Wohin steuert BMW? (geschlossen)
"Alter" XJ
"Neuer" XJ
Welcher von den beiden ist elegant?
Innenraum eines E46
Innenraum eines F30
Ist Schlichtheit und Struktur schlimm?
zum E9X: Der Innenraum unterscheidet sich enorm vom neuen F30.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wohin steuert BMW?"!
Gruß
servus,
sorry, off topic:
Zitat:
was bekam man damals für 108.000,00 DM ? einen vollen 5er! 535i, 540i, nen fetten m3 nen 728i nen 735i und heute ist es halt nen 1er bmw.
(Zitat von: sausi2000)
das ist aber doch fast überall so. das kann man nicht nur auf bmw beschränken.
mitte der 90er hab ich auf unserem dorfsportplatz für ne bratwurst auch nur 1,80dm bezahlt und heute sind`s 2 euro. unser heimisches bier kostete 15mark der kasten, inzwischen 13 euro. ich hätte früher in einer kneipe auch nie 7-8 mark für ein bier gezahlt. für nen liter diesel 2,80dm und preisschwankungen innerhalb des tages um 10-15pfennige hätten zu nem bürgerkrieg geführt (zumindest in meinem dorf ;-)).
darüber darf man aber nicht mehr nachdenken und schon garnichtmehr vergleichen. ist halt der natürliche lauf der dinge und das ist auch gut so! :-)
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Der "durschnittliche BMW Kunde" merkt es nicht mal ob erst in einen F20 oder F30 sitzt. Sieht beides aus wie in einen verspielten Kiddi-Matchboxauto. Außerdem würde ich sogar behaupten, dass die meisten nicht mal bemerken obs nen E90 Facelift oder nen F30 ist.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 25.11.2010
Magdeburg
Deutschland
126 Beiträge
etwas am Rande...
Meine Kollegin hat sich heute die neue A-Klasse zusammengestellt.
Den Benziner mit ~150PS + AMG Sport Paket und paar Extra wie Sitzheizung, Klimaautomatik, elektr. verstellbare Sitze, Lederimitat, PDC usw. für knappe 41.000€ (Barzahlung!) mit gut 4 Monate Wartezeit. Die Sonderausstattung die ich erwähnt habe ist ja auch nicht wirklich viel innovatives, das gabs vor 15 Jahren auch schon. Das Navi allein soll nochmal 3000€ kosten und wird nichtmal richtig eingefasst, sondern hängt da wie son Klotz dran. Da kann ich auch eins ausm Zubehör nehmen.
http://www.navifacts.de/wp-content/uploads/2012/02/mercedes-benz-iphone.jpgDas Ding ist dafür das es 22.000€ mehr kostet als der KIA Venga meiner Eltern, bietet es garnicht soviel Plus an Ausstattung.
Was will ich damit sagen? Das ich momentan bei den "bezahlbaren" (40.000€ sind schon über dem Maß) modernen Autos, gibt es für mich kaum einen Grund soetwas haben zu wollen. Positiv sind wahrscheinlich dabei nur Sicherheit und Verbrauch.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Zitat:
Zu Beginn wurde sich hier über die allzu schlechten Motoren beschwert, nun muss das Design und die Qualität dran glauben.
...
Ein wenig mehr neutralität wäre doch angebracht.
(Zitat von: Mayo320i)
Genau, vor allem Neutralität der FAHRWERKSABSTIMMUNG!!!! ;)
Zitat:
....
Das Ding ist dafür das es 22.000€ mehr kostet als der KIA Venga meiner Eltern, bietet es garnicht soviel Plus an Ausstattung.
Was will ich damit sagen? Das ich momentan bei den "bezahlbaren" (40.000€ sind schon über dem Maß) modernen Autos, gibt es für mich kaum einen Grund soetwas haben zu wollen. Positiv sind wahrscheinlich dabei nur Sicherheit und Verbrauch.
(Zitat von: t0X1c)
Und wenn, dann möchte ich für 22.000 Euro bitte etwas mehr haben als einen Stern oder einen Propeller!
Mit dem Aufgeben aller Alleinstellungsmerkmale wird es für BMW wohl kaum leichter, einen Gegenwert für die hohen Preise zu vermitteln.
Bearbeitet von: ChrisH am 19.06.2012 um 21:07:14Bearbeitet von: ChrisH am 19.06.2012 um 21:08:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja vor alle die ersparniss im Verbrauch gibts ja nur am Papier. siehe vorletzte und letzte Autobild.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Zitat:
Die Meinung von E36 323ti Fahrern ist mir eh immer ein Rätsel, diese Fahrzeuge scheinen ja zu den Besten der Welt zu gehören. Sportlich etc. blabla
(Zitat von: Mayo320i)
Mal einen gefahren?
Nein?
Aber trotzdem was gesagt, ne! ;-)
Ich kenne niemanden der sagt ein 323ti macht keinen Spaß (und nochmal, das hat nichts mit der reinen Längsbeschleunigung zu tun).
Die Leute die das Gegenteil behaupten sind noch nie einen gefahren, und wenn doch, dann mit 30 durch die Stadt.....
(Zitat von: Airborne)
wie gesagt. Zeiten ändern sich. Reden und Reden aus Erfahrung, sind zweierlei. Rückblickend wird das Gute zum Schlechten. Effizienz ist gefragt. Qualität. Whats that...! Morgen eröffnet der nächste konsum.
Und morgen fährt die Welt (EU) elektrisch. Ich düse dann im Sauseschritt mit dem E-Mobil zur Arbeit, und geniese am WE den ersten dreh am Schlüssel und bekomme Gänsehaut...! Ein Sechsender bei der Arbeit!
V8 kann ich mir nicht mehr leisten.Die Krise schlägt durch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Das Video ist so brilliant, sollt man sich echt anhören (auch wenn man sich etwas konzentrieren muss).... (Danke an Lt.Smash, der das ausgegraben hat!!!)
Richtig los geht es bei 1:30 min
Chris Harris (UK) zu Gast bei Road Testament (USA):
Is Technology Making Cars Worse?Bearbeitet von: ChrisH am 04.07.2012 um 21:40:01Bearbeitet von: ChrisH am 04.07.2012 um 21:41:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das Problem habe ich auch festgestellt. Hier in den USA ist das Angebot ja stark selektiv. So bekommt man den 5 Series z.B. nicht als Sports Wagon und "nur" einen Vierzylinder, den 528 und 328. Diesel gibt's gar keine von BMW.
Günstiger sind sie auch als in Deutschland, der 335 kostet hier neu umgerechnet ab 33.000 Euro.
Das Downsizing ist leider nicht nur bei BMW, sondern auch bei den anderen deutschen Autos anzutreffen.
Bei den US-Autos gibt's fast kein Downsizing...OK...den Buick Enclave gibt's nur als 3,6 Liter V6, ansonsten ist der gute alte V8 noch normaler Alltag.
Allerdings wird hier in naher Zukunft der gute alte Ford Crown Victoria bei Polizei und Taxi abgelöst....
Aber nochmal zu BMW...es ist richtig, die Entwicklung zum Vierzylinder ist wirklich schade!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Was mich in besonderem Maße wundert ist, dass BMW im Heimatmarkt massives Downsizing betreibt, aber mit den "richtigen" Motoren hier in den USA sehr gut verdient.
Ich finde es auch für die Deutschen schade, dass sie im Heimatland von BMW, Mercedes und Audi viel mehr für die Wagen zahlen müssen als wir.
Hier kostet z.B. ein GL 450 neu umgerechnet ab 49.000 Euro - also 62.000 USD.
Das kann ich nicht so ganz verstehen.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
[...]
Ich finde es auch für die Deutschen schade, dass sie im Heimatland von BMW, Mercedes und Audi viel mehr für die Wagen zahlen müssen als wir.
Hier kostet z.B. ein GL 450 neu umgerechnet ab 49.000 Euro - also 62.000 USD.
Das kann ich nicht so ganz verstehen.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Der Preis wäre kein Problem, wenn wir mehr Lohn kriegen würden. Das ist leider in den meisten Berufen stagniert (eingefroren).
Gibt es bei euch eigentlich Leasing?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zitat:
[...]
Ich finde es auch für die Deutschen schade, dass sie im Heimatland von BMW, Mercedes und Audi viel mehr für die Wagen zahlen müssen als wir.
Hier kostet z.B. ein GL 450 neu umgerechnet ab 49.000 Euro - also 62.000 USD.
Das kann ich nicht so ganz verstehen.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Der Preis wäre kein Problem, wenn wir mehr Lohn kriegen würden. Das ist leider in den meisten Berufen stagniert (eingefroren).
Gibt es bei euch eigentlich Leasing?
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Oh ja es gibt Leasing und Financing...so wie auch in Deutschland. Pre-owned-Fahrzeuge sind aber auch recht gut zu bekommen, von daher muss man immer abwägen ob sich ein Leasing oder so lohnt.
Den 550i z.B. kannst Du hier ab round about 700 Dollar leasen wenn Du ein paar tausend Dollar anzahlst.
Dass aber BMW keine Dieselfahrzeuge hier verkauft, wundert mich ein bisschen...Audi macht das schon.
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 05.07.2012 um 21:18:25
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Ich finde man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich stimme euch zu, wenn Ihr das Downsizing kritisiert, deswegen habe ich mir noch einen M3 V8 bestellt, da ich diese Turbo Hysterie grauenvoll finde.
Aber wollt Ihr wirklich in einem E36 Cockpit sitzen?? Also ich nicht!! Ich finde die neuen Interieure gelungen und schick, sicherlich fehlen vielleicht hier und da die Unterscheidungsmerkmale im Innenraum des jeweiligen Typs (F10/F30) aber was soll man an einem Lenkrad und Sitz schon gravierend umgestalten?
Ich finde den F10 den gelungensden BMW seit dem E92.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Na ja, Design ist die eine Seite.
Und es ist eh Geschmackssache, da kann man eh nicht drüber streiten.
Was weh tut ist eigentlich eher, dass die neunen BMW von den Fahrwerken und sonstigen querdynamischen Eigenschaften immer unsportlicher werden, die schönen Sauger auch verschwinden und die Qualität ebenfalls abwärts zu gehen scheint.
Lies mal im allerersten Beitrag dieses Threads die Ergebnisse vom Test des M550d xDrive: Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Und so was trägt ein "M" im Namen! Schande!
Eine schöne Reiselimousine ist das sicher.
Sportlich - wie die 5er früher - ist er aber ganz und gar nicht!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja ChrisH da muss ich Dir wohl leider zustimmen, die Fahrdynamik bleibt auf der Strecke. Komfort in allen Belangen sollte wohl doch weiterhin den Sternen vorbehalten sein :-)
Der größte Skandal ist natürlich das Aussterben der Sauger!! Ich sehe hier nicht wirklich einen Nutzen, als vielmehr ein Hersteller-Umwelt-Alibi...
P.S. Ich sitze gern in einem E36 Cockpit, aber es soll dann eben auch ein E36 sein :-)
Zitat:
[...]
Lies mal im allerersten Beitrag dieses Threads die Ergebnisse vom Test des M550d xDrive: Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Und so was trägt ein "M" im Namen! Schande!
[...]
(Zitat von: ChrisH)
Und ich frage mich noch, woher die 5 Liter herkommen (50d ?). 3 Liter Hubraum + Triturbo = 5 Liter Hubraum? Echt idiotisch, aber darüber haben wir ja schon gesprochen.
Ich habe noch eine Spekulation, warum der Sauger bei BMW sterben soll.
1. Sauger wird schlechtgeredet, weil die unterrum schwach sind
2. Manche BMW-Fahrer heulen rum, dass sie ein Ampelrennen gegen einen Opel verloren haben
3. Habe ich so ein Gefühl, dass im nächsten DTM wieder Turbomotoren geben werde, da der M3 normalerweise ein Homologationsmodell für den Rennsport ist, oder?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
servus,
Zitat:
Ich habe noch eine Spekulation, warum der Sauger bei BMW sterben soll.
1. Sauger wird schlechtgeredet, weil die unterrum schwach sind
2. Manche BMW-Fahrer heulen rum, dass sie ein Ampelrennen gegen einen Opel verloren haben
(Zitat von: Rollstuhlraser)
nur um manche spekulation mal zu entkräften:
zu 1: auch innerhalb der ag kenne ich keinen einzigen, der den 6ender saugern nicht nachtrauert. aufgrund der gesetzlichen vorgaben ist die automobilindustrie jedoch gezwungen "kleinere" motoren zu entwickeln, wenn man nicht horende strafzahlungen leisten möchte. warum wollte wohl porsche die vw ag schlucken? um den flottenverbrauch zu reduzieren!
zu 2: in der ag kümmert es KEINE S**, was manche proleten bei ampelrennen mit ihren 10 jahre alten e46 oder gar 15 jahre alten e36 veranstalten.
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
aufgrund der gesetzlichen vorgaben ist die automobilindustrie jedoch gezwungen "kleinere" motoren zu entwickeln, wenn man nicht horende strafzahlungen leisten möchte.
(Zitat von: PeacemanKGH)
Ach die EU-Diktatur, habe die total vergessen :/
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Und ich frage mich noch, woher die 5 Liter herkommen (50d ?). 3 Liter Hubraum + Triturbo = 5 Liter Hubraum? Echt idiotisch, aber darüber haben wir ja schon gesprochen.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Das ist einfach nur eine Modellbezeichnung....diese haben schon lange nix mehr mit dem eigentlichen Hubraum zu tun!
Ist schon seit E36 so.
Umso höher die Zahl, desto höher ist das Modell auf der Skala angesiedelt.
Hat Marketingtechnische Gründe, vor allem wegen dem US Markt, da hier wohl wirklich Wert darauf gelegt wird was auf dem Auto draufsteht (wurde mir jedenfalls so in München erklärt)
Zum Beispiel:
Es gibt den E70 X5 als X5 4.8i, welcher in der Tat einen 4.8 Liter großen V8 Sauger besitzt.
Nun kam mit der Einführung des N63B44 ein V8 Turbo, welcher wirklich sehr gute Leistungswerte besitzt....nur hat dieser eben einen Hubraum von 4.4 Liter.
Und das kann dann unmöglich sein, man kann ja keinen stärkeren Motor haben und dann 0.4 weniger Liter auf den Kotflügeln stehen haben, ein Unding!
Und deshalb wird beim N63B44 einfach ein "50i" drangeschrieben.
So oder so ähnlich wurde mir das begründet.
Ich finds schwachsinnig, aber irgendwelche Anzutragenden, hochstudierte Marketing-Sesselfurzer, werden sich schon richtig gut auskennen damit, um solche Wege einzuschlagen.
MfG