Kleiner "Volks-M3" von Toyota? (geschlossen)
Naja ich sag mal leistungsmäßig hat er mich nicht vom Hocker, da hat mein 323 mehr drauf. Der Rest ist aber nicht verkehrt.
Preislich wird der sich in DE aber mit Sicherheit über 30.000 bewegen + Extras. Neu kaufen kann ich mir den sowieso nicht. Aber das erstaunliche ist halt, dass überhaupt mal noch ein Hersteller sowas auf den Markt bringt, mal von den britischen Track Day-Kleinserienherstellern abgesehen.
MfG
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner "Volks-M3" von Toyota?"!
Gruß
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Zitat:
Ihr seid ja ganz schöne Fanboys von dem Auto :)
Hab hier nen interessanten Artikel gefunden: http://www.einszweidrei.de/zzedit/ezd-2011dez-toyotaft86.htm
(Zitat von: Nordfront)
Dieser Nico Röhr ist echt ein Witzbold!
Er bezieht sich auf einen einzigen Fahrbericht, den er sicherheitshalber nicht verlinkt und auch nicht genau sagt, welches Magazin aus welchem Land er genau meint: UK? Südafrika? USA?
Ich kenne den Artikel aber, und er stammt von einem Fahrbericht mit einem ganz frühen Entwicklungsmodell vom Mai 2011 - noch weit entfernt von der finale Fahrwerksabstimmung:
Denn das war der bisher einzige Journalist, der je über die Torsen-Sperre gemault hat! Und zwar weil dieser Journalist mit einem Auto - das ja laut Nico Röhr nicht genug PS zum Driften hat (!!!) - in einer 3-Gang-Kurve (!!) auf einem trockenen (!!) Beton-Rollfeld einen Drift gezogen hat (!!), bei dem der Wagen für ihn etwas plötzlich wieder Grip gefunden hat. Jeder, der selbst mal auf unterschiedlich rauhen Betonböden gedriftet ist kann sich seinen Teil dazu denken....
Der Rest von Nico Röhrs Artikel ist etwa genauso objektiv......
Mault herum, dass die Kiste angeblich untersteuere und nicht richtig driften könne - und führt dann Fronttriebler als Alternative an!! Super!
Herr Röhr fährt privat einen alten Suzuki Swift 1.3. - also ein echter Experte für Hecktriebler und Sperrdifferentiale!
Ach, lest selbst:
Hier ist der Fahrbericht, den Nico Röhr verbrät um sein vernichtendes Urteil zu fällen:
Der klingt ziemlich begeistert, oder?
http://www.carmagazine.co.uk/Drives/Search-Results/First-drives/Toyota-FT-86-coupe-2012-CAR-review-/Dieser Artikel hier stammt übrigens von der gleichen Testfahrt-Veranstaltung vom Mai letzten Jahres, ist aber von einem anderen Journalisten verfasst:
http://www.autocar.co.uk/CarReviews/FirstDrives/Toyota-FT-86-2.0/259779/Leute gibt's .....unfassbar!
Bearbeitet von: ChrisH am 17.01.2012 um 22:19:30
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Und dass ein Trueno keine Modellbezeichnung, sondern eine (auch noch unvollständig genannte) Karosserieform ist, hat er wohl auch nicht ganz kapiert. Ein 86er COROLLA kann nämlich genausogut ein "Levin" sein, das ist dann der mit den feststehenden Scheinwerfern, und beide gibts auch noch als Coupé.
Wo er aber Recht hat ist beim Sound. Der klingt nämlich wirklich nicht ein ein "richtiger" Boxer, und auch in Sachen Leistung muss ich ihm zustimmen. Da hätte mehr drin sein müssen.
Bearbeitet von: Airborne am 17.01.2012 um 23:00:56
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Zitat:
Und dass ein Trueno keine Modellbezeichnung, sondern eine (auch noch unvollständig genannte) Karosserieform ist, hat er wohl auch nicht ganz kapiert.
Wo er aber Recht hat ist beim Sound. Der klingt nämlich wirklich nicht ein ein "richtiger" Boxer.
(Zitat von: Airborne)
Hm, also mein 1,2-Liter Boxer-Saugmotor mit 34 PS von Ferdinand Porsche klang damals aber lange nicht so sexy ;)
Spaß beiseite - ich habe was gehört, dass überlegt wird, den Motorsound nochmal zu überarbeiten.
Aber ehrlich gesagt, so wie ich den in den Videos bisher gehört habe klang er für mich durchaus attraktiv: Schön knurrig irgendwie.....
Klar, anders als ein WRX STi
Und natürlich total anders als ein Reihensechser.
Bearbeitet von: ChrisH am 17.01.2012 um 23:26:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
So hier mal die Flickr Alben von meinem Bekannten auf dem Tokio Auto Salon
........
(Zitat von: Airborne)
Danke!
Japan - immer wieder sehenswert!!! Man steht als Deutscher davor, und es gehen einem so merkwürdige Sachen durch den Kopf......
- Wer glaubt, Amis machen extremes Tuning, der war noch nicht in Japan...
- Liegt Japan eigentlich nur auf einem anderen Planeten, oder gar in einer anderen Galaxie?
- Wie schnell geht deutschen TÜV-Prüfern beim Anblick solcher Autos die Schnappatmung in den Herzkasper über?
- Gibt es überhaupt ein japanisches Wort für "Understatement"??
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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TopGear fährt den GT 86:http://www.topgear.com/uk/toyota/gt-86/road-test/driven....Great, because off the top of my head I can't think of any car that handles more sweetly than this. And it's not slow either.....
....but honestly, this goes down as the best Toyota I've ever driven, and one of the best driving sports cars of the last decade. It's here in June. You know what to do.
The Verdict:
We love the Subaru BRZ. Now we love the Toyota GT 86. One of the very best sports cars around today.Bewertung: 19 von 20 Punkten!
Leistungsprüfstand:http://www.ft86club.com/?p=1158First Toyota 86 Dyno Yields 170rwhp! Video by HKS Shows Dyno and HKS 86 Drift Car
The first dyno test results of the Toyota 86 / Scion FR-S are in. HKS strapped an 86 to their dyno and were able to put down 172 PS, or approximately 170 rwhp!
This represents an impressive 15% drivetrain loss, based on the officially quoted HP figure of 200 hp.
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=3416Leider ist da Original-Video nicht mehr auf YouTube.
Leistungsmeßstand-Daten sollte man sicher immer vorsichtig geniessen:
170 PS am Hinterrad deutet entweder auf geringe Verlust von nur 15 % im Antriebsstrang hin oder auf mehr als die offiziellen 200 PS am Motor.Der Drehmomentverlauf sieht nach einer Rekonstruktion anscheinend sehr gut aus, bleibt über sehr breiten langen Bereich auf hohem Level:
http://www.ft86club.com/forums/showpost.php?p=120485&postcount=141Der GT 86 hat eine akustische Schaltanzeige:Zwischen 0:35 min und 1:10 min hört man gut die akustische Schaltanzeige, einen kurzen Piep-Ton.
Bearbeitet von: ChrisH am 27.01.2012 um 23:49:38Bearbeitet von: ChrisH am 28.01.2012 um 01:07:53
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
also ich verstehs ja nicht. wir haben hier nen 2liter sauger. Nen großserienmotor. Und ihr jammert, das das teil "nur" 200PS hat?
Das gewicht machts. Mit dem auto fährst du kreise um jeden 328i also was soll das peinliche "oh das ist kein bmw also muss es schlecht sein" getue.
Ist ein geiles auto.
Denn im gegensatz zu BMW, traut sich da noch nen Hersteller, heutzutage nen giftigen sauger zu bauen. Nicht diese ganze Turbo downsitzing scheisse! Und das ganze mit wenig gewicht und Heckantrieb! Einfach geil!
Das ist das, worauf alle wahren Fahzeug enthusiasten nach dem 320is und M3 (e30) gewartet haben. In zeigen von unsinnigen teuren extras und autos die nicht mehr zum fahren zu gebrauchen sind, endlich wieder ein auto bei dem das fahren im vordergrund steht, und nicht der schwanzvergleich!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Da kriegt man doch Lust sich ein zu bestellen
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
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Die Pistonheads haben jetzt auch einen Fahrbericht:
http://www.pistonheads.com/roadtests/doc.asp?c=47&i=251122 Zitate:
"
It's in the faster turns that the GT 86's chassis balance brings the first big grins. Here is a production car that offers nothing more than a semblance of the safety-understeer that blights many modern performance cars. Turn in and the nose pushes just a fraction wide, but it really is a tiny shift because you then feel the weight move back through the bodyshell - that the car wants to steer itself from the rear axle. Not in some gratuitous drift, but that you - the driver - have as much control over the positioning of the car with your right foot as with the steering wheel.
This hasn't existed in an affordable coupe for many, many years. I'm almost tearful. Exaggeration, but it's a wonderful discovery."
Kritikpunkte:
"
That the sound is a disappointment, that the standard brakes didn't like the abuse and began to fade after three laps"
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
nach längerer Abwesenheit in dem Thread nun auch von mir wieder ein Post (hoffe kein Repost)
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@chickenwingattack:
Nein, das kannte ich zumindest noch nicht!
Von wegen nicht genug PS zum Driften :)
Hier erste Einddrücken von Privatpersonen beim Angucken und reinsetzen:
Nicht dass ich was vom AutoBild-Käseblatt viel halten würde..... aber sie behaupten in der aktuellen Printausgabe steif und fest einige Sachen, die man anderswo sonst so nicht liest (habe den Artikel nur kurz überflogen, bitte ergänzen, falls ich was vergessen habe!):
- Eine Kompressorversion mit 300 PS sei schon in der Mache bei Subaru
- Ein R-Modell mit Überrollbügel (oder war es Käfig?) statt Rücksitzen werde kommen
Hier aus AutoBlild-Sportscar ein online-Artikel, ganz ähnlich dem Printarktikel in AutoBild:
http://www.autobild.de/artikel/toyota-gt-86-fahrbericht-2841271.html"
Der Zweiliter-Boxer des Toyota GT 86 klingt böser, kehliger und metallischer als die braven Reihenvierzylinder der Japaner. Er steht mit 200 PS zwar ordentlich im Futter, doch bei Subaru läuft längst die nächste Ausbaustufe mit Kompressor und rund 300 PS.
............
Der GT 86 fasziniert vor allem durch seine Fahreigenschaften. Dieses Auto hat zwei Lenkräder: eines ist kreisrund, das andere wird mit dem rechten Fuß bedient. Von wegen anstellen, lupfen, und mit viel Gas quer um die Kurve. Im Toyota reicht zackiges Einlenken und ein sanfter Tritt aufs Pedal, um das Heck mit Grandezza am Scheitelpunkt vorbeizutreiben".
EDIT: AutoBild muss übrigens bei der gleichen Fahrveranstalung gewesen sein wie die Pistonheads (zwei Beiträge weiter oben).
Interessant: Die Pistonheads kritisieren Motorsound und Brems-Standfestigkeit, AutoBild lobt beides.
Bearbeitet von: ChrisH am 03.02.2012 um 22:56:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
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Fahrbericht von Chris Harris vom Event in Spanien:
"
This is the car I've been waiting for!"
"
I love my job. ....... Now and again you are present at a significant event. And I think the launch of the GT 86 is significant!"
Der fährt die Kiste ja nur quer :)
Und es ist kaum zu übersehen, dass er einen Haufen Spaß dabei hatte.
Interessante Bestätigung durch Chef-Entwickler Tada-san:
Alternativ zur Torsensperre wird es eine mechanische Sperre als Option geben!
Hier die Diskussion im ft86-Forum:
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=3639Der
STi-Zubehörkatalog für den
BRZ auf dem
japanischen Markt ist da:
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=3609Direkter pdf-Download:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997