Kleiner "Volks-M3" von Toyota? (geschlossen)
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ich finde im vergleich zum gti, scirocco, mini jcw, clio rs, megane trophy, etc etc sieht das auto ganzschön alt aus. der einzige vorteil den es bietet ist der hecktrieb. wer ab und zu driften will dafür aber in kauf nimmt auf der strecke gnadenlos zu verhungern wenn nicht ordentlich in das fahrwerk, die räder und die bremsen investiert wird kann zugreifen... sonst bleibt nur warten bis mehr so etwas in diese richtung kommt:
Bearbeitet von: kmax_187 am 16.10.2012 um 21:58:58
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Hallo kmax_187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner "Volks-M3" von Toyota?"!
Gruß
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Zitat:
ich finde im vergleich zum gti, scirocco, mini jcw, clio rs, megane trophy, etc etc sieht das auto ganzschön alt aus. der einzige vorteil den es bietet ist der hecktrieb. wer ab und zu driften will dafür aber in kauf nimmt auf der strecke gnadenlos zu verhungern wenn nicht ordentlich in das fahrwerk, die räder und die bremsen investiert wird kann zugreifen... sonst bleibt nur warten bis mehr so etwas in diese richtung kommt:
(Zitat von: kmax_187)
Gut, ist natürlich alles Geschmackssache - wie immer im Leben ;)
Hinter einem 323ti braucht er sich nicht verstecken.
Mit "normalen" UHP-Reifen alleine (im gleichen Format) sieht auch die Rundenzeit schon freundlicher aus.
Und wenn Du Dir die genannten Alternativen mal näher anguckst.....
Lies mal den
Dauertest vom Mini ;) OMG, perfekt ist anders, egal ob nun sportliche Qualitäten oder Verarbeitung.
GTi und Scirroco haben kein abschaltbares ESP, so ist ein Rennstreckenbesuch doch wie Sex mit Gummipuppen. ;)
Bei Renault ist glaube ich auch nicht bei allen das ESP abschaltbar, kommt auf die genaue Version an.
Die von Dir angeführten Wagen sind halt auch alle sehr hart abgestimmt. Schön für die topfebene Rennstrecke, auf der Landstrasse und bei Nässe aber reichlich unbrauchbar.
Und schon weißt Du, warum man das ESP nicht ausschalten kann......
Leider leider war es früher einfacher, ein sportliches Auto zu kaufen!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.10.2012 um 21:08:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zitat:
ich finde im vergleich zum gti, scirocco, mini jcw, clio rs, megane trophy, etc etc sieht das auto ganzschön alt aus. der einzige vorteil den es bietet ist der hecktrieb. wer ab und zu driften will dafür aber in kauf nimmt auf der strecke gnadenlos zu verhungern wenn nicht ordentlich in das fahrwerk, die räder und die bremsen investiert wird kann zugreifen... sonst bleibt nur warten bis mehr so etwas in diese richtung kommt:
(Zitat von: kmax_187)
Hinter einem 323ti braucht er sich nicht verstecken.
Die von Dir angeführten Wagen sind halt auch alle sehr hart abgestimmt. Schön für die topfebene Rennstrecke, auf der Landstrasse und bei Nässe aber reichlich unbrauchbar.
Und schon weißt Du, warum man das ESP nicht ausschalten kann......
Bearbeitet von: ChrisH am 17.10.2012 um 21:08:49
(Zitat von: ChrisH)
ich glaub sogar, dass man mit einem 323ti schneller ist....
ich glaub schon, dass die auf der landstraße sehr gut vorwärts gehen, richtig an die grenze kommt man sowieso eh nie auf der landstraße, sodass ein bisschen härter abgestimmtes fahwerk den unterschied machen würde oder es sich lohnt das esp auszuschalten. für das bisschen rumgedaddel in der öffentlichkeit würde auch ein ultrauntersteuernder fettkuh allrad rs3 spaß machen... wer auf die topzeit jagdt geht, geht nun mal auf die rennstrecke.... und wer will denn bitte bei nässe schnell fahren? da gehts wohl eher drum, dass bei normalen geschwindigkeiten alles sicher ist... wer zu schnell bei nässe fährt ist selber schuld wenn er hinterher im graben landet. das hat nichts mit dem auto zu tun.
was natürlich trotzdem scheiße ist dass man esp nicht ausschalten kann, aber das sind ja auch frontkratzer, da hat man soweiso nicht die starken esp eingriffe
ich weiß nicht, das auto ist einfach in der zeit zurückgeblieben bzw. so unkomplett da kann man genausogut sich nen e30 oder e36 für die kohle holen und den zum spaßauto aufbauen.
vielleicht sollte ich ihn erstmal probe fahren irgendwann... bevor ich hier weiterschreibe
Bearbeitet von: kmax_187 am 17.10.2012 um 21:47:49
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@kmax_187:
Ja, fahr ihn am Besten mal selber. Was auch immer hinterher Dein Eindruck ist, er basiert dann zumindest auf
Deinen Eindrücken.
Zum Thema Landstrasse und Nässe: Für mich gehört die Wagenbeherrschung bei Nässe und/oder auf schlechten kleinen Strassen und Paßstrassen einfach zum "kompletten Sportfahrer" dazu. Und dort macht es am meisten Spaß, weil das Fahren dort so komplex und anspruchsvoll ist. (Eben daher kommt ja der spezielle Reiz der Nordschleife, weil Du da gewisse Highlights von Landstrasse und normaler Rennstrecke auf einem abgesperrten Kurs vereinigt hast).
Mit einem passenden Auto, genug Erfahrung, viel Vorsicht und Hirn kann man sich da gut herantasten. Da zählt eben die Beherrschbarkeit des Autos halt viel mehr als Rundenzeiten.
Unsere 323ti (zumindest ohne extrem harte Fahrwerke) sind natürlich Autos, die das noch so richtig gut können! Das ist aber bei heutigen Autos leider sehr oft nicht mehr der Fall!
Falls Du mal was interessantes dazu lesen magst:
Ein schöner Vergleich, der das Dilemma modernen Autos gut aufzeigt: Zwei gegensätzliche Autos, von der gleichen Person aus dem AMS-Forum gefahren - beide bei Nässe u.a. auf kleinen Landstrassen:
Der Audi A1 Quattro:
LinkDer Subaru BRZ::
LinkKleine Warnung an alle, die hier mitlesen:
Auf Landstrassen, Paßstrassen und erst recht bei Nässe zählt die Erfahrung sehr viel! Da muss man extrem vorausschauend fahren und "riechen", wo man besser vom Gas geht oder den Fuß schon über der Bremse hat. Auslaufzonen gibt es wenig oder gar nicht.
Lieber 100 x umsonst vom Gas gehen als 1 x an der falschen Stelle drauf bleiben!
Denkt dran: Das einzige, womit Ihr Euch dort richtig blamieren könnt ist ein Unfall!
Oder anders ausgedrückt:
"
Man sollte sich dem Grenzbereich von unten annähern!"
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Im nagelneuen Heft von Auto-Motor-Sport gibt es einen originellen Vergleichstest mit Landstrassen-Fegern! Der Subaru BRZ ist auch dabei - und ein BMW E30 M3 (kein Scherz!!!!) Unbedingt lesen!
....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
So, den Artikel gibt es jetzt auch online:
LinkBitte auch die Bildgalerie mit den Bildunterschriften beachten, hier ein Highlight daraus, nämlich das Fazit:
Die Bildunterschriften von diesem hier und den nächsten beiden (also Bild 46-48):
LinkDie Messwerte gibt es leider nicht online, daher das allerwichtigste:
Der BRZ hat 7,1 s von 0-100 gebraucht, 0-180 = 24 s
Elastizität 60-100 im IV/V Gang: 7,2 s / 8,5 s
Elastizität 80-120 im V/VI Gang: 9,4 s / 12,8 s
Testverbrauch 9,7 Liter
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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SKANDAL!!!!! Toyota GT86 fällt beim Elchtest durch!!AMS meldet, ein
Cabrio sei "
wahrscheinlich".
Der ADAC hat einen - äh - recht nüchternen Test verfasst:
Das Handelblatt hat einen schönen, 3-seitigen Test:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Der ADAC hat einen - äh - recht nüchternen Test verfasst:
(Zitat von: ChrisH)
Gehts denn noch langweiliger und emotionsloser?
Schlechtester test allerzeiten...
Damit mein ich nicht das Ergebnis des Tests.
Gruß
Kave
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Zitat:
Gehts denn noch langweiliger und emotionsloser?
Schlechtester test allerzeiten...
Damit mein ich nicht das Ergebnis des Tests.
Gruß
Kave
(Zitat von: Kave)
Ja, genau das dachte ich auch! :D
Ohne mich selbst loben zu wollen, aber ich glaube ich würde selbst einen Test von Radiergummis lebendiger gestalten können ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.10.2012 um 20:08:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mal wieder ein getunter mit Bildern auf Speedhunters, Sehr sexy
LinkBearbeitet von: chickenwingattack am 27.10.2012 um 14:44:37
Für mich hat sich das Thema Subaru erledigt, weil sie an einem Turbo arbeiten.
Wird wahrscheinlich ein STI.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Eine wichtige Info für alle Interessenten an diesem Auto:
Der GT86 ist im heute erschienenen Heft von "sport auto" im Supertest getestet worden.
Interessant übrigens, dass dieser Testwagen mit anderen Reifen in gleicher Dimension, aber mit mehr Grip als die Energiesparreifen vom Prius ausgestattet war (allerdings keine Sportreifen, was durchaus gut ist so!)
Die Rundenzeit in Hockenheim liegt damit jetzt bei 1:19,4 min.
Im 18-m-Slalom kamen damit 68,1 km/h raus.
Anders als bei vielen Testwagen wurde die Fahrwerksgeometrie vom Hersteller nicht manipuliert, so dass Serienwagen diese Fahrleistungen auch schaffen können.
Die sehr gute Fahrbarkeit wird auch gelobt.
Wenn ich den Test gelesen habe, stelle ich noch mal ein paar Details ein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
ich finde im vergleich zum gti, scirocco, mini jcw, clio rs, megane trophy, etc etc sieht das auto ganzschön alt aus. der einzige vorteil den es bietet ist der hecktrieb. wer ab und zu driften will dafür aber in kauf nimmt auf der strecke gnadenlos zu verhungern wenn nicht ordentlich in das fahrwerk, die räder und die bremsen investiert wird kann zugreifen... sonst bleibt nur warten bis mehr so etwas in diese richtung kommt:
(Zitat von: kmax_187)
Mag sein dass der GT86 Serie eher nicht so prickelnd ist. Einen Vergleich mit einem Gti oder gar Clio RS (!) muss er sich meiner Meinung nach trotzdem nicht bieten lassen. Den Heckantrieb als "einzigen" praktisch kleinen Vorteil zu betrachten - in einem BMW-Forum - finde ich schon ziemlich sträflich.
Das für Enthusiasten da mindestens ein Turbo oder Kompressorsatz raufgehört inklusive natürlich entsprechender Aufrüstung der Bremsen, des Fahrwerks etc. ist klar. Ich gebe aber zu bedenken dass bei den Fans Japanischer Sportwagen die wenigsten Serie rumfahren, das Tuning gehört dazu und ist fast schon obligatorisch. Man wird in jedem Club/Forum von 3000Gt/300zx/Supra/200sx/Lancer Evolution/Subaru Impreza etc. feststellen dass so gut wie jeder leistungsmässig was am Auto macht. Viele improven alles: Ladelüftkühler, Ölkühler, Ansaugsystem, Abgassystem, Getriebe, Kupplung, Bremse, Fahrwerk uvm. Das ist schon grundlegend anders als in der BMW-Szene - wenn man hier im Forum mal schaut dann sind diejenigen die ihre BMWs tatsächlich in Bezug auf die Motor- und Antriebskomponenten ernsthaft rundum tunen ja absolute Ausnahmen.
Der Spaß am Umbau auf Stage1/2/3 etc. was irgendwann in einem fast kompletten Neubau ausartet gehört irgendwie bei den Japanern zum Spaß an der Sache für viele. Ein "Projekt" zu haben an dem man immer rumschrauben kann. Ich würde sagen in der "Szene" sind 90% aller Fahrzeuge ernsthaft getuned (und ich meine nicht durch ein reines Spoilerpaket...), während ich behaupten würde z.B. hier in der BMW-Szene sind 90% Motortechnisch Original (ich zähle ein M-Paket und Einbau von Angel Eyes mal nicht als das Tuning dazu von dem ich spreche) - was ja aber legitim ist.
Bearbeitet von: economix am 19.01.2013 um 00:09:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Eine wichtige Info für alle Interessenten an diesem Auto:
Der GT86 ist im heute erschienenen Heft von "sport auto" im Supertest getestet worden.
Interessant übrigens, dass dieser Testwagen mit anderen Reifen in gleicher Dimension, aber mit mehr Grip als die Energiesparreifen vom Prius ausgestattet war (allerdings keine Sportreifen, was durchaus gut ist so!)
Die Rundenzeit in Hockenheim liegt damit jetzt bei 1:19,4 min.
Im 18-m-Slalom kamen damit 68,1 km/h raus.
Anders als bei vielen Testwagen wurde die Fahrwerksgeometrie vom Hersteller nicht manipuliert, so dass Serienwagen diese Fahrleistungen auch schaffen können.
Die sehr gute Fahrbarkeit wird auch gelobt.
Wenn ich den Test gelesen habe, stelle ich noch mal ein paar Details ein.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Leute, ich geb's auf, ich wollte mal versuchen, eine sinnvolle Zusammenfassung dieses "sport auto"-Supertests zu schreiben, aber da sind immer so viele Details in den Supertests, da weiß man gar nicht, wo man anfangen und aufhören soll, ohne den Test hinterher abzutippen oder aber total zu verzerren.
In Kürze wird der Test vermutlich eh online verfügbar sein, dann setze ich mal den Link rein und mache noch ein paar Kommentare dazu, was ich bei meinen beiden Probefahrten nicht feststellen konnte.
Noch ein Hinweis:
Im aktuellen Heft von "
sport auto" gibt es einen
Vergleichstest von:
- Toyota GT86
- Mini JWC Coupé
- Peugeot RCZ 1.6 200 THP
- Scirocco 2.0 TSI
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.03.2013 um 20:44:33Bearbeitet von: ChrisH am 31.03.2013 um 20:45:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Tusch!Der Supertest des GT 86 ist endlich online! :)
LinkGrüße
ChrisH
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So sympathisch wie lange kein Japaner (vom Nissan GT-R abgesehen) es derzeit für mich ist, bietet dieser Wagen leider zu wenig Drehmoment, um ihn voll alltagstauglich zu bezeichnen. Elastizitätswerte auf dem Niveau eines 320i von vor 20 Jahren bei einem geringeren Fahrzeuggewicht sind inakzeptabel. Wer ist schon bereit den Motor durchgehend Hochdrehen zu müssen? Gäbe es diesen Wagen mit einem 3 Liter Boxer Sauger oder 2.0 Turbo würde ich ihn ernsthaft in Betracht ziehen. So ist und bleibt er leider ein spassiger Landstarssenflitzer.
Bearbeitet von: XuMuK am 01.05.2013 um 00:51:46
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Zitat:
.....So ist und bleibt er leider ein spassiger Landstarssenflitzer.
(Zitat von: XuMuK)
Gut, an einen Kompressor-328i kommt er vom Drehmoment schwerlich ran.
Aber wir sind da mit unseren Reihensechsern natürlich extrem verwöhnt, muss man auch mal sagen.
Dafür bietet das Fahrwerk des Toyobaru eine Neutralität, die man sonst bei neuen Autos so nicht mehr zu kaufen bekommt. Was ihn eben extrem spaßig auf der Landstrasse macht!
Grüße
ChrisH
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chrish
was ist nun mit dem sti ? turbo oder nicht ? hast du die news ?
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Hi aeneon
Leider nein - das letzte was ich zum STI gehört hatte ist von vor ein paar Monaten - und da hieß es Sauger mit 220-230 PS.
Zusätzlich meinte jemand von einem Turbo zu wissen.
Beides zusammen wird ja nun kaum stimmen.
Ich habe gerade noch mal etwas gesucht, aber auch nichts neues mehr gefunden.
Interessant allerdings:
TRD = Toyota hat für den FR-S einen Kompressor - allerdings ausschließlich für die Rennstrecke und sackteuer.
http://www.ft86club.com/?p=2599Ein Witzbold hat daraus dann einen April-Scherz gemacht. Also wenn Ihr Nachrichten über ein Serienmodell findet, guckt auf´s Datum.
Aber vielleicht nutzt man die Erfahrungen mit dem Rennkit ja auch und legt irgendwann ein Serienmodell auf??? Kompressor wäre eh besser als Turbo.
Am liebsten wäre mir ja eine simple Hubraumerweiterung auf 2,5 Liter mit ca. 230 PS und 250 Nm und etwas mehr Drehfreude.
Hier ist noch mal ein total witziger Fahrbericht - unschwer zu übersehen, dass der Fahrer Spaß hat!
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Neue Rumors über den Subaru BRZ in der STI-Version mit 2 Teaser-Bildern.
Auf der Los Angeles Auto Show 2013 soll er präsentiert werden!
230 Sauger-PS sollen es sein?? (EDIT: Andere sprechen nur von 200 PS und ein paar STI-Teilen. Schauen wir mal....)
http://www.sportauto.de/marken/news/subaru-brz-sti-power-version-mit-230-ps-ohne-turbo-7520861.htmlUnd als Nachtrag noch ein echter Achtungserfolg bei der Leserwahl sport auto-Award 2013 der Zeitschrift "sport auto" in der
Klasse Serien-Coupés:
Auf den ersten Blick liegen GT86 und BRZ "nur" auf den Plätzen 4 (GT86) und 8 (BRZ).
Der GT86 hat 12% Stimmanteil, der BRZ hat 5,1 % Stimmanteil.
Nun sind die beiden Wagen ja fast baugleich, die Interessenten verteilen sich also auf beide Modelle. Rechnet man die Stimmen zusammen für den "Toyobaru", dann ergeben sich 17,1 %. Damit liegt der Toyobaru dann auf Platz 2, hauchdünn um nur 0,1 % geschlagen vom BMW 335i (17,2 %).
Wenn man auch noch überlegt, dass ein gewisser Anteil von Wählern nur nach PS gehen dürfte und der 335i satte 306 PS hat, der Toyobaru aber nur 200 PS, dann ist das als ganz große Anerkennung der Leser zu werten!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.08.2013 um 21:21:30Bearbeitet von: ChrisH am 08.08.2013 um 21:43:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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