Zitat:
gibt es schon news, wann der neue motor nun endich erscheint ?
werde langsam ungeduldig. :D
(Zitat von: aeneon)
Ich habe leider keine Neuigkeiten.
Ich denke, realistisch ist als Termin das Facelift, also angeblich irgendwie 2015 (oder heißt das Modelljahr 2015, also Herbst 2104??)
Zitat:
....
- Für das nächste Heft von "Sport Auto" (erscheint Mitte Dezember) ist ein "Kurz-Dauertest" über 10.000 km des Subaru BRZ angekündigt.
.....
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Dieser Test des BRZ über 10.000 km ist im aktuellen Heft von Sport Auto jetzt drin!
Ein paar Sachen sind mir spontan aufgefallen:
- Beschleunigung: 7,9 Sekunden von 0 auf 100 (d.h. schlechter als vorige Testwagen)
Das mag aber daran liegen, dass der Wagen mit 684 km an die Zeitschrift übergeben wurde. Normale Dauertestwagen (100.000 km) sind vorher schon über 5000 km eingefahren worden, bevor die Zeitschriften sie bekommen. Und selbst dann steigert sich die Beschleunigung vom über die 100.000 km noch, d.h. zu Testbeginn ist die Beschleunigung oft schlechter.
- Prius-Reifen (also Reifen mit wenig Grip, die von Toyota/Subaru absichtlich als Serienausstattung verwendet werden, damit der Wagen schön weich und beherrschbar in den Drift geht. Mit diesen war der Testwagen hier ausgestattet):
Die Bremswege sind mit diesen Lowgrip-Reifen sicher kein Ruhmesblatt (9,7 bzw 9,8 m/s2 kalt/warm aus 100 km/h). Beeindruckend aber: Trotz dieser Reifen ist die Performance im 18-m-Slalom mit 66,7 km/h erstaunlich gut. Die auf Seite 20 im gleichen Heft getesteten Kompaktmodelle (Audi A3, Kia Procee´d, Seat Leon, VW Beetle) mit deutlich griffigeren Reifen sind mit einer Ausnahme alle deutlich langsamer im Slalom, nur der Seat war 0,5 km/h schneller: 65,0/65,7/67,2/64,9
- Günstiger Testverbrauch:
Minimal / Durchschnitt / Maximal = 7,2 / 8,7 / 11,3 (Liter/100km)
Sehr lustig wird es, wenn man diese Verbräuche mit denen der ca. gleich starken Kompaktmodellen von Seite 20 vergleicht (Audi A3, Kia Procee´d, Seat Leon, VW Beetle mit 180 - 210 PS), die ja alle dem Turbo-Downsizing-Wahn fröhnen und daher allesamt sparsamer sein sollten. Aber weit gefehlt.....
Audi A3: 9,1 / 10,5 / 14,8
Kia Proceed: 9,2 / 12,8 / 18,0
Seat Leon: 8,5 / 9,7 / 12,4
VW Beetle: 8,8 / 9,9 / 10,8
So viel zum Downsizinig-Märchen.....
Noch ein amüsantes Zitat aus dem Test:
"
Wer am Wochenende einen BMW M6 fuhr und im Kopf ganz kirre wurde wurde über so viel Brachialität und dann am Montag in den BRZ einstieg, der hatte zwar statusmäßig verloren, aber trotzdem viel gelernt. Im Fahrtenbuch des BRZ steht geschrieben: "Selten hat mir ein Auto schon auf den ersten Metern so viel Freude bereitet - trotz des schwachbrüstigen Motors". Genau. Zum Beispiel wenn man sich morgens im Regen aus der Tiefgarage zügig in den Verkehr einfädelt, leicht driftende, leicht grinsend - der Tag war für Petrolheads sofort gerettet."
Ansonsten sehr interessante Kommentar zum Fahrverhalten, z.B. bzgl des Übergangs in den Drift usw.
Am besten einfach mal selber lesen.
Grüße
ChrisH