Kleiner "Volks-M3" von Toyota? (geschlossen)
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Zitat:
www.n-tv.de/auto/Toyota-Sportwagen-geht-in-Serie-article4780556.html
"Nur" 220 kmh?
Hm, wenn er dann unten rum geht wie blöd wäre das ja noch ok.
(Zitat von: Airborne)
Ja, die habe ich auch gesehen. Strange!
Kann ich mir eigentlich nun schwerlich vorstellen. Falls das stimmt mit Cw 0,30, dann ist der Luftwiderstand - trotz größerer Breite, dafür aber weniger Höhe als ein Compact - so niedrig, dass bei 200 PS eigentlich schon 230-240 km/h anliegen sollten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner "Volks-M3" von Toyota?"!
Gruß
Weißt du wie kurz das Diff ist?
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Leider nein!
ALLE technischen Daten habe ich auch noch nicht ;)
EDIT:
Bei dem oben verlinkten Focus online-Fahrbericht heißt es übrigens:
"Mit rund 200 PS, etwa 230 Nm und mit etwas Glück 230 km/h Spitzentempo wird der FT-86 zwar sicher nicht ganz vorne mitfahren..."
Irgendwie scheinen die technischen Angaben in den Fahrberichtne aus den 2 oder 3 Quellen alle noch recht "weich" zu sein. Merkwürdig.
Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2011 um 21:38:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ein schöner 2-seitiger Fahrbericht vom Subaru BRZ von Car&Driver:
Seite 1Seite 2Zitate:
Yoshio Hirakawa, Subaru’s senior manager for engineering, looks at me expectantly. My upper lip wears beads of sweat after a mountain-road flog in a prototype of the new front-engine, rear-drive Subaru BRZ sports coupe, a joint venture between Subaru and Toyota with production slated to start next spring. I tell Hirakawa that I’m convinced. I tell him that this car could not have been engineered by Toyota. Nope. No way. He bows deeply........
The prototype felt spry and light-footed, beelining into bends with fingertip control through direct and reactive steering......
The BRZ feels more like a joint venture between Subaru and Lotus than a collaboration with Camrys-By-The-Billions, Ltd......
At this point, the BRZ appears to be the car we’ve been waiting for—the inexpensive, rear-drive sprite the industry has somehow managed to avoid making for generations.Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.11.2011 um 00:38:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Die Serienversion des Subaru BRZ wird ebenfalls am 30.11. auf der Tokyo Motorshow vorgestellt.
(Die Bilder von der STI-Variante aus L.A. sind eine Studie)
Hier die Präsentationsseite der STI-Studie, auf dieser Seite runterscrollen, es gibt dabei ganz lustige Effekte:
http://www.subaru-global.com/11la/NEW BOXER ENGINE
A new vision reveals a new engine. The 2.0-litre SUBARU BOXER engine was overhauled right down to its basic structure and retuned with advanced D-4S injection to enhance its natural smoothness and torque. Both direct and indirect injection on each cylinder optimises the air and fuel mixture, for greater fuel efficiency and power.
Ein Präsentationsvideo gibt es auch, dass aber leider nicht sehr informativ ist:
Hier aus dem Forum ft86club einige Kommentare über einen Review aus dem spanischen Magazin Autopista. Wenn Ihr den Link anklickt seht Ihr auch noch ein paar Bilder aus dem Artikel von Autopista:
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=2227Zitat aus diesem Beitrag:
"
Another Review
This time from the Spanish magazine "Autopista", the most important and reliable of my country (IMHO)
The reporter was one of the six chosen to make a first evaluation of the prototype and give feedback to engineers. Like the other reviews so far (CAR, Autocar, Motortrend, C/D), he liked the car a lot. He says it drifts great and that the feeling is similar (despite the distances) to Renault RSs.
Though there's almost nothing new in the article, there are some interesting statements I can't remember seeing in the forum and I would like to share them.
The engineers assured him that there will be two manual gearbox options with different ratios
The Toyota will be the most affordable of the trio
The test unit was wearing Michelin Primacy HPs in 215/45 size on 17" wheels
They have freed car's electronics (ECU) so aftermarket industry can tune it at its will
It's going to be on sale on June of 2012"
Bearbeitet von: ChrisH am 20.11.2011 um 23:56:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
The engineers assured him that there will be two manual gearbox options with different ratios
They have freed car's electronics (ECU) so aftermarket industry can tune it at its will
(Zitat von: ChrisH)
Also da haben die Herren WIRKLICH zugehört.....Hut ab!
MfG
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Zitat:
Zitat:
www.n-tv.de/auto/Toyota-Sportwagen-geht-in-Serie-article4780556.html
"Nur" 220 kmh?
Hm, wenn er dann unten rum geht wie blöd wäre das ja noch ok.
(Zitat von: Airborne)
Ja, die habe ich auch gesehen. Strange!
Kann ich mir eigentlich nun schwerlich vorstellen. Falls das stimmt mit Cw 0,30, dann ist der Luftwiderstand - trotz größerer Breite, dafür aber weniger Höhe als ein Compact - so niedrig, dass bei 200 PS eigentlich schon 230-240 km/h anliegen sollten.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Fehler meinerseits, der Cw ist ja vermutlich 0,27, nicht 0,30!!
Völlig undenkbar, dass mit 200 PS da nur 220 km/h rauskommen - es sei denn es liegt an der kurzen Übersetzung:
Zitat:
Zitat:
The engineers assured him that there will be two manual gearbox options with different ratios
They have freed car's electronics (ECU) so aftermarket industry can tune it at its will
(Zitat von: ChrisH)
Also da haben die Herren WIRKLICH zugehört.....Hut ab!
MfG
(Zitat von: Airborne)
Gib ma ne Watschn, ich glaub ich träum.....
Bearbeitet von: ChrisH am 21.11.2011 um 20:40:00
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=2227
Zitat aus diesem Beitrag:
"Another Review
......... Like the other reviews so far (CAR, Autocar, Motortrend, C/D), ........"
(Zitat von: ChrisH)
Hier der Fahrbericht zum Subaru BRZ aus Motortrend:
Motortrend-BRZHier der Fahrbericht der Toyota FT-86 aus CAR:
CAR-FT86Autocar und Car&Driver sind weiter oben schon verlinkt
EDIT:
Noch ein Zitat aus obigem CAR-Fahrbericht (die Testfahrt fand eigentlich im Mai 2011 statt!):
"
Is there going to be an FT-86 with more power and a mechanical differential?
Turbocharging the flat-four would be straightforward (after all, that’s what Subaru does with the Impreza), but chief engineer Tetsuya Tada told us that he ‘doesn’t like turbos’ and has ‘decided to reject the numeric power war’. He also said that an R version of the FT-86 was coming with less weight, Brembo brakes (our test car’s stoppers were from Hitachi), a rollcage, a larger rear wing, no rear seats and, yes, a mechanical LSD but no more power."
Bearbeitet von: ChrisH am 21.11.2011 um 22:48:19
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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chickenwingattack hat gerade noch ein Werbe-Video von Toyota zum FT-86 ausgegraben.
(o.k., Info-Gehalt wie üblich bei solchen Videos nahe null.....)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Google hat vor 5 Studen zwei Meldungen bei auto-motor-sport gefunden, nach der der Toyota final den Namen "GT 86" tragen solle.
Beide Meldung ist aber bei AMS nicht mehr auffindbar....
Nur ein Suchergebnis ist bei AMS übrig, zu dem der Link fehlt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/suche-812933.html?as_q=GT+86Toyota GT 86
Die neue Celica nennt sich GT 86
27.11.2011 - Auf der Tokio Motor Show zeigt Toyota mit dem GT 86 einen Sportwagen mit Boxermotor, der im Sommer 2012 auf den Markt kommen wird.Ein Video wird bei der Sucher auf AMS ebenfalls gefunden, auch ohne Link zum richtigen Artikel.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Ein Bericht in der Welt, merkwürdigerweise wird hier von 213 PS und 230 Nm gesprochen!
Man vergleiche aber die Scans der Meldung im nächsten Beitrag unter diesem hier, die auch die 1,80 m Breite nicht bestätigen (nächster Beitrag: 69.9 Inch = 1,75 m)
http://www.welt.de/motor/article13702893/Toyota-und-Subaru-verbuenden-sich-gegen-Porsche.html.....
Von Anfang an vorgesehen sei, dass der kompakte 2+2-Sitzer als Subaru BRZ, Toyota FT-86 und Scion FR-S vermarktet wird, bestätigt Hirakawa. In Europa dürften Ausstattung und Preisgestaltung entscheiden, ob Kunden lieber zum Toyota oder Subaru greifen. Der Scion geht ausschließlich in die USA.
In allen Ausführungen fährt ein Sportwagen vor, der beim Beschleunigen kernig klingt, sehr präzise einlenkt, Lastwechsel ohne Überraschungen pariert und ausgezeichnet verzögert. Denn die Unterschiede beschränken sich auf verschiedene Räder, Typenschilder und Details der Innenausstattung.
.......
Den Grundmotor FB20 aus Aluminium ist aus dem Subaru Impreza bekannt. Im neuen Sportwagen trägt er einen Alu-Zylinderkopf mit Toyota-Direkteinspritzung und leistet 213 PS bei 7000 Touren. Sein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter erreicht das spontan hochdrehende Triebwerk bei 4000 Touren.
Weil es im Vergleich zum Impreza zwölf Zentimeter tiefer und 24 Zentimeter nach hinten versetzt im Vorderwagen montiert ist, wirkt die Gewichtsverteilung der insgesamt 1270 Kilo leichten Subaru-Entwicklung ausgeglichen - mit leichter Tendenz zum anfänglichen Übersteuern in Kurven.
.....
Subaru-Entwickler behaupten, der Schwerpunkt ihres BRZ liege 45 cm hoch, was 2,5 cm tiefer wäre als im Cayman.
.......
Portioniert wird die Kraft des Boxermotors wahlweise von einem Handschalt- oder Automatikgetriebe (von Aisin). Beide bieten sechs Stufen, wobei die ersten drei Stufen des Handschalters kurz ausgelegt sind, um die leichte Durchzugsschwäche des Motors im unteren Tourenbereich auszugleichen.
...
Der Subaru BRZ wirkt leichtfüssig, nimmt oberhalb von 3000 Touren spontan Gas an, verzeiht allzu forsches Einpreschen in Kurven und verzögert gut dosierbar und nachhaltig.
Bearbeitet von: ChrisH am 26.11.2011 um 22:21:19Bearbeitet von: ChrisH am 26.11.2011 um 22:37:39Bearbeitet von: ChrisH am 26.11.2011 um 22:38:32
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Erste Bilder von der Serien-Version des Subaru sind im ft86club-Forum aufgetaucht!!
Anscheinend sind eher die Schürzen und Felgen anders als beim Toyota??
(Die Höhenangabe ist mit 56,1 Inch = 1,42 m sicher falsch)
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=2342Bearbeitet von: ChrisH am 26.11.2011 um 22:57:55
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also die Reifen hätten ruhig einen Ticken breiter geraten dürfen, ansonsten sieht er (bis auf die RL) doch ganz gut aus.
Zitat:
Also die Reifen hätten ruhig einen Ticken breiter geraten dürfen, ansonsten sieht er (bis auf die RL) doch ganz gut aus.
(Zitat von: Airborne)
naja vllt sinds noch die Winterreifen ^^ also min 205 sollten es scho sei, davon abgesehen finde ich ihn echt gut.
Oh und was mir gerade noch auffällt......der hat ja vorne ein RICHTIGES Gitter im Kühlergrill!!
Dass ich sowas nochmal erleben darf. Endlich mal ein neues Auto ohne Fake-Gitter-Plastikabdeckung!
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Zitat:
ich denke es wurde noch nicht gepostet aber auf Speedhunters wurden Bilder veröffentlicht wie der 86 ein paar Runden am Fuji Speedway drehte.
Hier der Link Drück mich
(Zitat von: chickenwingattack)
Danke! Nein, den hatte ich noch nicht.
Sehr interessant, jetzt heißt er erstmal "86". Mal sehen, ob noch "GT-86" daraus wird.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, auf der Seite gibt es nicht nur Bilder, sondern auch einen kurzen
Fahrbericht:
........And I'm very happy to report, that despite the very limited time we were allowed behind the wheel around Fuji's tight short track the 86 delivers all that Toyota promised us. The precise and communicative steering coupled with a rigid chassis and a very low center of gravity gives the hachiroku true chuckability. It can be flinged around corners all day and it will never scare or bite you with unexpected surprises. Everything is progressive and controllable but in a fun way, allowing you to really get a feel for how the car behaves rather quickly.......
.......Power comes from Subaru's 1,998 cc horizontally opposed four-cylinder engine, featuring Toyota's direct injection system and a pretty high 12.5:1 compression ratio. The naturally aspirated motor revs smoothly past 7,000 rpm, developing 197 HP (200 PS) and 151 lb/ft. It's all very linear and despite its more than adequate performance, you can't help but feel like the chassis could take so much more.......Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 27.11.2011 um 18:13:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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http://www.evo-cars.de/serie/news/2374-toyota-gt-86-offiziell-vorgestellt(weitere Bilder dort in der Gallery)
"
Wie schnell die Getriebe-Varianten das 4,24 Meter lange und 1,285 Meter hohe Coupé aus dem Stand auf Tempo 100 bringen, ist noch nicht bekannt. Und auch die Höchstgeschwindigkeit des rund 30.000 Euro teuren Wagens und sein Gewicht werden noch nicht bekannt gegeben."
Die Tachoskalierung geht immerhin bis 260 km/h. Würde mich doch wundern, wenn der mit einem Cw von vermutlich 0,27 nicht mindestens 230-240 km/h schafft.
Hiernach soll er vorne 215/40-18 und hinten 225/40-18 Reifen haben. Auf dem Bild von hinten wirkt das aber nicht gerade nach 225.....
Ich habe selber 225er auf meinem, die sehen breiter aus.
Von 18 Zoll war bisher auch noch nie die Rede: 16 Zoll oder 17 Zoll hiess es immer.
Doch kein Sportwagen - er hat Klima ;)
Und einen Startknopf.........
....wobei da wohl Platz für ein Zündschloss vorgesehen ist!
Man beachte auch das Navi: Nach allen bisherigen Infos kommt der Wagen ohne Radio, nur mit Vorbereitung (Lautsprecher etc.)
Anständige Sportsitze: lob lob!
Bearbeitet von: ChrisH am 27.11.2011 um 22:43:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Und das Toyota-Promo-Video.
Der kleine Lenkstock-Hebel unten recht am Lenkrad dreht sich mit.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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