SUBARU hat mir einen Vorab-Prospekt zugeschickt.
Auf den ersten Blick ist nichts drin, was man durch Verfolgung der Neuigkeiten im Netz nicht schon längst wußte.
ABER es gibt bei genauem Hinsehen ein paar interessante Details:
Subaru BRZ wird ja als Normalversion kommen, dem "
Sport" (gut ausgestattet)
Außerdem gibt es einen
abgespeckte Variante namens "
Active".
Diese stellt eine gute Basis dar, wenn man Gewicht auf der Vorderachse einsparen will (keine Klimaanlage!) und das Auto eh modifiziert (z.B. andere Räder, Lamellensperre und größere Bremsanlage, wie z.B. auch im Motorsport)
Bekannt aus dem Subaru-Interview von gt86drivers.de war über den abgespeckten "Active" schon folgendes:
http://gt86drivers.blogspot.de/p/brz-special-ihr-fragt-und-subaru.html- preislich deutlich unter der Einstiegsversion des Toyota
- 6x16 Zoll Alufelgen
- ohne Radio
- ohne Klimaanlage
- keine innenbelüfteten hinteren Bremsscheiben
- kein Sperrdifferenzial.
Es finden sich je zwei Bilder von Sport und Aktive innen und außen, ohne jeden Kommentar. Man kann aber folgende Abweichungen beim Aktive erkennen:
Außen:
- Kein Nebelscheinwerfer
- Kleinere Aluräder
- Heckspoiler ist aber vorhanden
- Obere Kappen der Außenspiegel sind schwarz, nicht in Wagenfarbe lackiert (unten sind sie auch auch beim "Sport" schwarz)
- kleine Auspuff-Endrohre
Innen:
- Kein Klimaanlage
- Kein Radio
- Lautsprecher könnten ggf drin sein, nicht klar zu erkennen. Die kleine Dach-Antenne ist nämlich vorhanden, daher hat er vermutlich Radiovorbereitung.
- vermutlich fehlt der verschiebbare und herausnehmbar Cupholder-Einsatz in der Mittelkonsole
- Kein Startknopf
- vielleicht (??) kein Tempomat???
- Sitzbezüge einfarbig schwarz (??), vielleicht Stoff ??
- Bis auf den silbernen Ring um den Drehzahlmesser fehlen innen alle Aluteile: Die große Blende im Amaturenbrett (Bei GT 86 in Carbonnachbildung, im BRZ Sport Alu), Streifen an der Mittelkonsole und der Ring um den Schaltknauf, Schaltknauf, Ringe um die äußeren, runden Belüftungsdüsen, Türöffner, Türgriffe, Lenkradspange, Pedale. Alles ist einfach schwarz.
- Auch die roten Ziernähte fehlen.
Das hört sich zunächst schlimm an. Interessanterweise hat aber diese innen komplett schwarze Hütte mit dem dann optisch ganz im Mittelpunkt stehenden Drehzahlmesser (silbernen Ring mit roten Zahlen) sogar ihren ganz eigenen Reiz!
Am Besten selber angucken!
Leider ist online bisher nur das Bild von der Innenausstattung des "Sport" verfügbar:
Falls die schwarzen Pedale des "Active" gummiert sind (was wahrscheinlich ist), dann bieten sie vermutlich beim Anbremsen mit Zwischengar sogar mehr Grip als die auf den Kanten vermutlich kaum griffigen Alu-Pedale.
Außerdem findet sich im Prospekt folgendes:
- Es gibt merkwürdige Unterschiede im CO2-Ausstoss: Deutet dies ggf. auf unterschiedliche Achuntersetzungen hin, oder spiegelt es nur Gewichtsunterschiede wieder?
Sport Handschaltung: 181 g/km
Sport Automatik: 164 g/km
Active Handschaltung: 159 g/km
Active Automatik: 159 g/km
Toyota GT 86:
Toyota bietet ja ein sehr interessantes, extrem leichtes Optionsrad in 18 Zoll, dass einige für überteuert hielten: Es ist die Felge OZ Ultraleggera:
Die Preis von 529 Euro gilt aber für das Komplettrad, nicht für die Felge! (Hier war es zu Missverständnissen gekommen). Das wäre für ein so hochwertiges Rad dann ein sehr fairer Preis.
Mit diesem sehr leichten Rad sollte es möglich sein, auf 225/40-18 umzurüsten, und trotzdem das Gewicht von 1,8 kg für das Serienrad 17 Zoll mit 215/45-17 nochmals um ca. 0,5 kg zu unterbieten.
Das Serienrad wiegt 18,8 kg (Siehe Link mit Gewichten diverser Serienteile)
http://gt86drivers.blogspot.de/2012/06/bewogen.htmlIch fahre die Vorgängerfelge OZ Superleggera im gleichen Format, das Komplettrad wiegt dort 18,1 kg. (Das finale Gewicht hängt aber auch vom Reifenfabrkat ab)
Bearbeitet von: ChrisH am 21.07.2012 um 18:55:54