Kleiner "Volks-M3" von Toyota? (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Nochmal News über ein Motor-Upgrade - hier für Toyota im Modelljahr 2015 (Facelift):
Toyota testet dafür momentan parallel 3 Ansätze:
- Turbo
- Sauger mit mehr Hubraum (2,5 Liter)
- Hybrid.
Momentan scheint der 2,5-Liter-Sauger (dann ca. 250 PS) am wahrscheinlichsten.
Der 2,5-Liter-Sauger würde meiner Ansicht nach auch am meisten Sinn für dieses Auto machen: Man behält die fein dosierbare Leistung und Fahrbarkeit des Saugers, bekommt aber etwas bessere Elastizität über mehr Drehmoment.
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=43831Bearbeitet von: ChrisH am 15.08.2013 um 23:30:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner "Volks-M3" von Toyota?"!
Gruß
Mitglied seit: 10.05.2013
Kelsterbach
Deutschland
6 Beiträge
Also wenn der als Sauger kommt wird das schon ziemlich geil. Ein leichter, agiler Wagen mit dann 250PS Sauger statt Turbo wie bei vielen Konkurenten was will man mehr.
Nur mal zur Info, in DE sind Kompressor-Kits mit TÜV verfügbar.
GME, besser bekannt durch K-Sport, hat eins zusammengestellt.
Wird auch über Ritzmann Motorsport vertrieben (wer in der IDS unterwegs ist kennt bestimmt den grauen E46 mit Supra-Motor).
Ist ein einfaches Stage 1 Bolt-On Kit, 280PS, 5500€........und halt mit TÜV.
Man kann in weiteren Stages bis um die 500PS mit dem Kompressor fahren, aber dann noch ohne TÜV.
Hab mir das Kit schon live am GT86 von GME angesehen, sieht aus wie ab Werk verbaut.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.08.2013 um 20:37:44
danke für die info chris. ich hoffe es wird ein 2.5er sauger. ein hybrid passt in einen prius, aber nicht in so ein auto.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Ich hoffe auch echt auf den 2,5-Liter Sauger. Das wäre schon geil.....
Auf Turbo könnte ich persönlich jetzt dankend verzichten.
Kompressor wäre natürlich schon wieder interessanter, da ist die Leistungscharakteristik ja eher wie beim Sauger.
@Airborne:
Du hast nicht zufällig einen Link zu dem Laden, oder gibt´s da nur die Furzbook-Seite?
Klingt so, also ob die nur die Teile liefern, und man muss es selbst einbauen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
@Airborne:
Du hast nicht zufällig einen Link zu dem Laden, oder gibt´s da nur die Furzbook-Seite?
Klingt so, also ob die nur die Teile liefern, und man muss es selbst einbauen?
(Zitat von: ChrisH)
http://racingshop-germany.com/GME-Vortech-Kompressor-Kit-Toyota-GT86-und-Subaru-BRZ-STUFE-1-280PSDa es ein Stage 1 Bolt-On ist sollte der Einbau nicht die riesige Herausforderung sein, da hier am Motor selbst nichts geändert wird.
Da GME aber ne eigene Werkstatt hat könnte man dort zwecks Einbau bestimmt anfragen.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Falls jemand am Toyota GT 86 interessiert ist, aber die 30.500 Euro einfach nicht machbar sind:
Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass man dann demnächst mal beim Toyota-Händler nachfragen solle, denn beim Preis würde sich in Kürze ganz ordentlich was tun!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Falls jemand am Toyota GT 86 interessiert ist, aber die 30.500 Euro einfach nicht machbar sind:
Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass man dann demnächst mal beim Toyota-Händler nachfragen solle, denn beim Preis würde sich in Kürze ganz ordentlich was tun!
(Zitat von: ChrisH)
http://home.mobile.de/GLOBALCARCOMPANY#sesDa kriegt man auch schon neue für 22~ hinterher geschmissen ;)
Zitat:
Weil?
(Zitat von: J-Freak)
Angeblich Ladenhüter
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
@J-Freak:
Toyota Deutschland habe wohl angeblich etwas optimistisch viele Wagen vorbestellt, heißt es....
In vielen Märkten verkaufen die Wagen sich wohl blendend (für einen Sportwagen, natürlich!) In den USA z.B. sind 2013 bis Ende September schon 14.767 Toyota (d.h. dem Scion FR-S) und 6346 Subaru verkauft worden.
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=10766In Australien, UK, Japan usw. sei er auch sehr erfolgreich.
In Deutschland läuft es anscheinend schleppend an. Wohl u.a. auch, weil die Wagen hier real erst lange nach der offiziellen Markteinführung auch wirklich zu bekommen waren - die Nachfrage in den USA wurde wohl (insbesondere bei Subaru) vorrangig bedient, weil die Amis es nicht gewohnt sind, auf Autos warten zu müssen. Die wollen in den Laden gehen und das Auto mitnehmen.
Außerdem scheint die beschränkte Produktionskapazität dazu zu führen, dass Subaru von Toyota etwas untergebuttert wird. Mein Subaru-Händler hat immer noch keinen Vorführwagen (da scheinen Toyota-Händler bevorzugt vor Subaru-Händlern beliefert worden zu sein). Ein gelungener Marktstart sieht natürlich anders aus, da macht man die Leute nicht erst heiß und dann kommt lange nichts mehr, sondern man nutzt das erste Interesse auch aus.....
Am 1. August war auf PistonHeads folgender vielsagender Kommentar zu lesen:
"
Across the globe Toyota has sold 72,904 GT86 Coupes to date, with 2,519 happy UK buyers. Subaru in contrast has shifted just 220 BRZs in Britain, out of a worldwide production of just over 10,000 - primarily because of supply issues."
Es gibt noch zwei Neuigkeiten:1.) Das Cabrio liegt vermutlich auf Eis, so heißt es in der Gerüchteküche.
2.) Dafür soll aber eine
Limousine des GT86 mit 10 cm mehr Radstand kommen, voraussichtlich Ende 2015, Anfang 2016. Schön für Familienväter!
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=48849Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Interessant zu sehen wie der M3 am Anfang zu kämpfen hat!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
Deutschland
3354 Beiträge
Wow, der hält sich aber lange vor dem M3. Hätte ich nicht gedacht!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Also Limo würde ich den so nehmen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
wow, der hält sich echt lange vor dem m3. sehr interessant.
warte immer noch auf den neuen motor. wenn es ein 2.5er wird, dann werde ich kaufen.
ein kompressor wäre auch ok. wird es ein turbo, dann kaufe ich nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Beim Turbo ist immer die Frage des Ladedrucks. Eine Softaufladung (bis 0,5bar) merkst du kaum, das ist eher sowas wie Rückenwind. :)
Wenn der natürlich 1bar und mehr hat, kommt das Loch mit anschliesendem Hammer.
(Vorrausgesetzt es kommt nur ein Turbo, wovon ich ausgehe, und keine Schichtaufladung)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
bei mir bekommt jedes auto/motor eine faire chance. werde dann ganz sicher nochmal eine probefahrt machen. egal ob 2.5er sauger, turbo oder kompressor.
bis jetzt hat mir kein turbo gefallen. habe ja auch eine probefahrt mit dem neuen 328i gemacht.
nicht so mein ding. ein gt86/brz turbo wird da vermutlich nicht wirklich besser sein.
aber die probefahrt wirds zeigen. :)
die sollen endlich mal in die pötte kommen mit dem motor. warte schon ewig darauf.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Naja, Toyota und Subaru haben beide Erfahrung mit Turbo und ein Boxer ist kein R4.
Ich denke nicht das der Turbo im WRX STi Style kommen wird. Das kann man eigentlich nur mit Allrad bringen. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=UCAbR7qpBHE&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DUCAbR7qpBHEDie Überlegen zeigen ja schon, das sie auf fahrbarkeit setzen wollen. Ich hatte das Vergnügen schon einen normalen zu testen bei einem befreundeten Toyota Händler.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-1o-093f-jpg-nb.html]
[/url]
Das Teil macht schon fetz ohne Ende. Wie man darin tief sitzt, aber wie im BatMobil alles um einen rum und hoch gebaut, das hat was. Beim fahren merkt man das der Motor unheimlich tief montiert ist, dank Boxer. Die optionale Sperre solltest du dann ggf auf jeden Fall gleich mit bestellen, der GT86 macht damit alle faxen mit.
Sobald der Upgrade Motor da ist, steh ich auch wiedermal beim Toyota Händler. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
ja, der gt86/brz macht schon richtig laune :)
sperre kommt defintiv rein. werde mir aber nicht dieses spoilerkit kaufen. das teil ist einfach zu prollig, wie ich finde.
mich hat damals nur der motor gestört. zu wenig drehmoment. den musste man ständig auf drehzahl halten, damit leistung kommt.
aber das hat zum glück auch toyota/subaru erkannt.
wenn mich der neue motor überzeugt, werde ich mir einen mit tageszulassung kaufen.
man spart ja wo man kann :D
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Den ich hatte, der hatte nur das kleine Spoilerkit.
Kram kram... hier
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-1n-66f0-jpg-nb.html]
[/url]
Da ich mich aber kenne, würde das ganze bei dem Auto nach kurzer so aussehen/enden. Find ich geil so.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-19-f717-jpg-nb.html]
[/url]
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT