Zitat:
@chrish. dein post über den autobild test von gt86 und bmw 125i war leider nur fast komplett. der gt86 soll mehr spaß machen und ist immer für einen drift bereit. ja stimmt! der gt86 macht laut autobild mehr fahrspaß wie der bmw 125! auch richtig.
aber du hast was ganz entscheidendes vergessen! der 125i war auf der rennstrecke ne halbe sekunde pro runde schneller als der spaßmachende gt86!!!
also wenn ihr schon die ultimative fahrmaschine kühren wollt, dann bitte alles mit aus testberichten hinschreiben, denn der bmw war auf der rennstrecke der schnellere von beiden.
das trotz mehrgewichts und zu braven handling und weniger übersteuern. also dynamik vom gt86 hin oder her. er war auf der rennstrecke langsamer!(Zitat von: sausi2000)
Zitat:
BMW: Bridgestone Potenza RE 050A 215/40R18 Vorne 245/35R18 hinten
Toyota: Michelin Primacy HP 215/45R17 Rundum
Fairerweise gehört auch noch gesagt, daß der BMW 4 Punkte Vorsprung hat, wenn man den Preis ausser acht lässt.
Für mich persönlich ist allerdings allein das Kasperl-Interieur des Toyota ein Grund, das Auto komplett zu ignorieren. Ich finde die Idee, die hinter dem Auto steht sehr gut und bin sicher, daß der seinen weg gehen wird und das ist auch sehr gut so aber die Umsetzung begeistert mich nicht wirklich, ein fähiger Innen- und Außendesigner hätte dem Auto gut getan, aber damit tun sich die Japaner allgemein schwer, siehe den famosen Nissan GT-R.(Zitat von: Leckerlgsicht)
Zitat:
Die Autozeitung hat den Subaru BRZ in Variante "Sport" mit Handschaltung getestet (Heft 16/12, Seite 56)
Interessante Punkte:
Beschleunigung:
0 - 100 km/h: 7,1 s
Elastizität:
60-100 km/h im 5. Gang 8,4 s
80-120 km/h im 6. Gang 10,5 s
Das ist ganz normaler Wert - also keine gute Elastizität, aber eben auch keine schlechte Elastizität.
Bremsweg:
0-100 km/h kalt / warm: 33,3 m / 34,1 m
Das ist SEHR gut, und in Anbetracht der Prius-Reifen überragend!
Testverbrauch:
9,7 L/100 km
Zum Vergleich habe ich gerade aus dem aktuellen Heft von "sport auto" einen moderne Turbo-Motor bzw einen Sauger der 200-PS-Klasse zur Hand (Lufttemp. 31°C am Messtag, beim Subaru war keine Temperatur angegeben):
- Citroen DS3 Racing S. Loeb, 207 PS, 1203 kg, 1,6-Liter-TwinScroll-Turbo, Grundpreis 33900 Euro
0 - 100 km/h: 7,5 s
80-120 km/h im 6. Gang 10,7 s
Testverbrauch: 9,7 L/100 km
- Renault Clio RS sport auto Edition, 201 PS, 1286 kg, 2-Liter-Sauger, Grundpreis 27900 Euro
0 - 100 km/h: 8,1 s
80-120 km/h im 6. Gang 13,3 s
Testverbrauch: 10,2 L/100 km
Interessante Zitat aus dem Test der "Autozeitung" zum BRZ:
"Mit 1237 kg geriet das Auto nicht nur schlank - ein vergleichbarer VW Scirocco wiegt 60 kg mehr - sondern seine Fahrdynamik auch ausgesprochen spaßvoll. Mit im Sport-Modus entschärftem VSC zeigt der BRz in beherzt angegangenen Kurven ein sanftes Übersteuern. - dank niedriger Sitzposition auf guten Sportsitzen funktioniert das Popometer tadellos und hält den Fahrer jederzeit auf dem Laufenden.
.....
Die exakte Lenkung, die gut positionierte und knackige Schaltung sowie die sehr kräftigen Bremsen passen ebenfalls gut zum sportlichen Charakter des Subaru, dessen Fahrwerk übrigens genauso abgestimmt ist wie das des GT 86."
Dieser letzte Behauptung ist interessant, weil internationalen Subaru ja sagt, der BRZ habe eine etwas andere Fahrwerksabstimmung als der Toyota.
Irrt die Autozeitung hier?
Oder ist die Sache bei den Modellen im deutschen Markt etwa anders?
Ansonsten eine Bemerkung zum Motor, der keine "Leistungsexplosion" wie ein Turbo zeige, sondern er "entfaltet sich vielmehr gleichmäßig linear".
"Das gefällt oder gefällt nicht."
Sind wir eigentlich schon so downgesized, dass die Leute nicht mal mehr wissen, was ein Sauger ist?
Bearbeitet von: ChrisH am 23.07.2012 um 23:58:14
Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2012 um 00:15:55(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Doch die knüppelharte Federung Marke "Brett" foltert die Insassen. Der RS springt, versetzt und scheint mit seinen breiten Vorderrädern selbst bei Geradeausfahrt noch Kurven zu suchen. Kann er haben, weil Continental uns (vielen Dank!) wieder die hauseigene Handlingstrecke freimacht. Der Clio RS sticht los, nimmt die engen Kehren wunderbar handlich und agil. Zugegeben, beim scharfen Anbremsen tanzt sein entlastetes Heck, als gehöre es nicht dazu, aber keine Sorge! Das ESP regelt fein wie ein Schutzengel, lässt in den schnellen Ecken sogar zu, dass sich die Hinterräder hilfreich nach außen stemmen.
Zitat:
So, Termin für Probefahrt grade von Toyota bekommen am 17.09., Subaru lässt noch auf sich warten... mal sehen wo ich zuerst einen bekomme :)(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
Toyota hat mir heute bescheidgegeben, dass die Präsentation am 15. Sept. sicher steht. Mein Termin am 17. ebenfalls, aber ich könnte auch schon am 15. fahren. Mal schauen wie ich Lust und Zeit habe. Von Subaru weiß ich noch nichts. Nächste Woche ist dann schon der Termin bei Porsche (Cayman, 265PS) und momentan kann ich sowieso nur Z fahren, dadurch hab ich dann den optimalen zeitnahen Vergleich hinbekommen.(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
So, der offizielle Termin für die BRZ-Premiere in Deutschland steht:
22. September
http://www.subaru.de/aktuell/herbst-festival/programm.html(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
...
@ChrisH: Was machst du eigentlich, wenn dir der Subota BR86 gefällt? BMW weg und Caterham als Zweitwagen?(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
...
Leider sind daran schon einige Wagen gescheitert. Platz an der Pedalerie ist bei modernen Autos nicht mehr vorgesehen!) Wenn das positiv ist gibt's demnächst mal eine Probefahrt.
Zitat:
gönn Dir unbedingt mal eine Probefahrt im Caterham!
Warum sage ich Risiko? Weil Du danach völlig verdorben bist für "normale" Sportwagen! Alles nur lächerliches Kinderspielzeug! :) Anyway, Dir steht ein unvergessliches Ereignis bevor. Ich war bestimmt 10 Tage wie auf Drogen! :)(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Um noch einen draufzusetzen: Der erste Boxster 986 hatte üble Probleme mit Motorplatzern (genau wie der 996). Der Nachfolger 987 hat teilweise Probleme mit dichten Qualmwolken beim Kaltstart. Porsche zeigt da wenig Kulanz
Zitat:
Ich wollte übrigens mal den TVR T350C kaufen.... ist aber schon gar nicht mehr zur Probefahrt gekommen. Na ja, nachträglich mit der Pleite vielleicht besser, dass es nicht geklappt hat! Was für einen wolltest Du haben?
Zitat:
Das hier ist auch schön, guck es bis zum Schluss!
Zitat:
Vielleicht lässt sich Deine bessere Hälfte ja anstecken.
Zitat:
Bei mir wird es vermutlich auf einen S3 Roadsport 175 rauslaufen.Das ist der kleinere, schmalere, der sitzt bei mir wie ein Maßanzug! Die geringe Breite ist auf der Landstrasse so eine Wohltat.Und die DeDion-Hinterachse ist überhaupt kein Problem!Dazu eine tiefe Sitzwanne, man sitzt dann also etwas tiefer.Der hat den getunten Duratec-Motor mit 175 PS, vielleicht nehme ich gleich Trockensumpf.Dazu das eng gestufte 6-Gang-Getriebe von Caterham und eine Drexler-Sperre.Zumindest auf der Fahrerseite 6-Punkt-Gurte und die Rennschale.Dann noch den Academy-Überollkäfig (etwas Sicherheit will ich schon).Und etwas Kleinkram wie kleine, tief montierte Scheinwerfer, Blackpack und eine - hüstel - Lackierung: Die kostet nämlich Aufpreis, weil man das Alu auch nackt lassen kann!Meine Hände werden schon ganz feucht beim Tippen. :)
Zitat:
Soll ja auch nicht so lange halten, im Pff witzeln sie schon, man solle sich als Porschebesitzer Porscheaktien holen, dann hätte man mit Dividende und Wertzuwachs den Ärger mit den Motoren wieder ausgeglichen. :) LINK Wiki(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
Tuscan S in grün mit 35tkm. (ähnlich dem Ascotgrünmetallic vom E36/E39/E38) Der hatte es mir angetan, vor allem der Sound und die Straßenlage. Cxm aus dem Syndikat hat mich da schon vorgewarnt, dass es an der Quali hapern würde bei TVR, bin trotzdem zur Probefahrt, fast schon entschlossen einen zu kaufen, weil auf dem Papier alles gepasst hat. Leider sind die Serienfahrzeuge von TVR so ausgereift, wie erste Testfahrzeuge von deutschen Herstellern... dann bin ich doch wieder bei BMW gelandet...(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
Zitat:
Vielleicht lässt sich Deine bessere Hälfte ja anstecken.
Keine Chance, die hat 40km zur Arbeit und wenn ich im Winter auch mal den Touring brauche... :) wirds kühl für sie. Auch das Aussteigen wird schwierig ohne sich die Klamotten einzusauen bei Dreckswetter. Allein beim Z4 mach ich mir schon jedes Mal ein Hosenbein schmutzig wenn ich beim Aussteigen nicht aufpasse bei Schmuddelwetter. Vom Sicherheitsfaktor will ich garnicht groß Anfangen... sie kann zwar fahren, geht auch mit Begeisterung mit auf den Ring, aber ... Caterham, Schnee, Berufsverkehr... da gibts bessere Kombinationen für eine Pendelstrecke. Bist du schon mal mit so einem flachen Teil in der Gischt hinter einem Auto hergefahren?(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:Zitat:
Bei mir wird es vermutlich auf einen S3 Roadsport 175 rauslaufen.Das ist der kleinere, schmalere, der sitzt bei mir wie ein Maßanzug! Die geringe Breite ist auf der Landstrasse so eine Wohltat.Und die DeDion-Hinterachse ist überhaupt kein Problem!Dazu eine tiefe Sitzwanne, man sitzt dann also etwas tiefer.Der hat den getunten Duratec-Motor mit 175 PS, vielleicht nehme ich gleich Trockensumpf.Dazu das eng gestufte 6-Gang-Getriebe von Caterham und eine Drexler-Sperre.Zumindest auf der Fahrerseite 6-Punkt-Gurte und die Rennschale.Dann noch den Academy-Überollkäfig (etwas Sicherheit will ich schon).Und etwas Kleinkram wie kleine, tief montierte Scheinwerfer, Blackpack und eine - hüstel - Lackierung: Die kostet nämlich Aufpreis, weil man das Alu auch nackt lassen kann!Meine Hände werden schon ganz feucht beim Tippen. :)
Ist Blackpack sowas wie die Shadowline? Schöne Kombination auf jeden Fall. Warum hab ich jetzt Lust auf einen Trackday im Grünen?(Zitat von: Lt.Smash)
Zitat:
Oh je, war wohl doch besser, dass aus meinem TVR nichts geworden ist. Wenn Dir das schon bei der Probefahrt auffällt....
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Wenn ich meine Zusammenstellung jetzt selber so lese - wow, das klingt schon richtig heftig nach Rennwagen! :)(Zitat von: ChrisH)