drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
Deutschland
254 Beiträge
habe auch das gleiche problem meiner ist ein 320d aber wenn ich die lüftung aus mache schwankt er nicht mehr sobald ich ihn wieder an mache fängt er wieder an
die freundlichen konnten mir auch nicht helfen.
an was kann das beim diesel liegen??
2 takt öl ?? kann mir das helfen??
Bearbeitet von - ado55 am 21.12.2007 00:17:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ado55,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Mein genaues Problem ist folgendes:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte liegt das Standgas etwas höher als normal. Nach ein oder zwei Minuten geht die Drehzahl herunter auf das normale Niveau (bis dahin ist alles noch normal). Nun läuft der Motor etwa 50 Sek normal, dann bricht plötzlich die Drehzahl auf 400 ein, steigt sofort wieder auf 1200 und pendelt sich sofort wieder bei der normalen Drehzahl ein. Dann läuft der Motor wieder etwa 40 Sek normal und dann bricht er weider ein, fängt sich wieder und so weiter und so fort. Je länger man den Wagen laufen lässt, desto schlimmer wird es, manchmal geht er dann auch aus.
Sobald der Wagen warm ist ist alles in Ordnung.
mfg
Blue
Zitat:
Mein genaues Problem ist folgendes:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte liegt das Standgas etwas höher als normal. Nach ein oder zwei Minuten geht die Drehzahl herunter auf das normale Niveau (bis dahin ist alles noch normal). Nun läuft der Motor etwa 50 Sek normal, dann bricht plötzlich die Drehzahl auf 400 ein, steigt sofort wieder auf 1200 und pendelt sich sofort wieder bei der normalen Drehzahl ein. Dann läuft der Motor wieder etwa 40 Sek normal und dann bricht er weider ein, fängt sich wieder und so weiter und so fort. Je länger man den Wagen laufen lässt, desto schlimmer wird es, manchmal geht er dann auch aus.
Sobald der Wagen warm ist ist alles in Ordnung.
mfg
Blue
(Zitat von: BlueMC)
und das problem besteht immer so das die werkstatt das auch mitbekommt? was steht im fehlerspeicher?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Jo, der Händler bekommt das schon mit, ist klar ersichtlich. Im Fehlerspeicher herrscht sowas von leere.
Ich habe mich jetzt mit dem Händler drauf geeinigt, dass wir es dabei belassen und falls außerhalb der Garantie der Fehler genauer zu spezifizieren ist wird er das Teil auf seine Kosten tauschen...
Ich hatte auch das ruckeln im kalten Zustand und auch bei einem 328i, mir wurde am Dienstag die Software upgedatet und seitdem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
Mitglied seit: 09.09.2007
Olching
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11 Beiträge
Ein 330i reiht sich ein ...
Mein 330er Bj. 12/2000, 64Tkm, hat das Problem auch, allerdings nur wenn er warm ist und ich beim rückwärts einparken mit vollständig getretener Kupplung vorsichtig zurücksetze...!?
Es äußert sich indem die Drehzahl 2-3 Mal wie bereits beschrieben auf ca. 400 U/min abfällt, auf 1200 steigt und wieder zurück. Dies alles bei getretener Kupplung ohne das ich das Gaspedal trete.
Wat is dat???
Hat jemand eine Idee? Beim freundlichen war ich noch nicht.
Mitglied seit: 20.12.2007
Altlandsberg
Deutschland
4 Beiträge
JA genau das hat mein 316ti auch aber net immer!! Die Drehzahl fährt dann runter und mir ist der Motor deswegen 2mal ausgegangen!!!
Freude beim Fahren
Hallo,
mich betrifft das Problem mit dem absackenden Standgas beim E46 328i ebenfalls.
Es ist ein Touring 12/1999 den ich mir aus D importiert habe und jetzt fast 4 Jahre besitze.
Beim Kaltstart springt er normal mit dem erhöhten Standgas an, noch im blauen Bereich, noch weit vor der normalen Betriebstemperatur nimmt die Elektronik das Standgas zurück und genau dann,
zB bei einer Ampel stehend, kommen die Drehzahlschwankungen.
Beim Freundlichen habe ich 2004 deshalb eine neue Drosselklappe
( AZ und Material, € 500 ,-- ) einbauen lassen.
Besser ist es jedoch leider nicht geworden, als ich dannach ein Software Update durchführte,
( DME Datenstand programmieren, € 50 ,-- ) sind die Drehzahlschwankungen geblieben,
das Ansprechverhalten der Drosselklappe verschlechterte sich dadurch sogar.
Bei „ Gas Weg „ geht die Drehzahl nur ganz langsam runter.
Merkbar wurde diese Veränderung, zB bei Stau auf der Stadtautobahn, wenn alle KFZ vor mir nur wenig langsamer werden, bin ich der einzige in der Schlange, der bremsen muß, bei allen anderen vor mir reicht die normale Motorbremswirkung, kein Bremslicht leuchtet auf !
Der Freundlich wollte das nicht verstehen, es ist ja kein Fehler im Speicher !
Kurze Gasstösse mit dem ( zB beim E36 325i M50 meines Vaters üblichen) raschen Abfall der Drehzahl sind nicht möglich.
Bei BMW ist meiner Meinung nach der Fehler mit dem brüskem Absacken der Drehzahl bekannt, die träge Drosselklappe steht im unmittelbaren Zusammenhang, die gewollte Trägheit soll das gefürchtete Sägen verhindern.
Viele der 328er Leidensgenossen haben auf Verdacht unnötig Teile getauscht, keiner hat die wahre Ursache der Drehzahlschwankungen gefunden.
Da diese Erscheinung aber nur in der Phase NACH motortemperaturbedingter Standgasreduktion und VOR Erreichen der Betriebstemperatur auftritt, halte ich dieses Absacken der Drehzahl als Abmagerungsanzeichen, weil zu früh, d.h. bei zu niedriger Motortemperatur die Leerlaufdrehzahl reduziert wird und die Anreicherung wegfällt.
Ich bin überzeugt, wenn die DME vom zuständigen Temperaturfühler bei 10° mehr Motortemperatur den Befehl zur Reduzierung der Leerlaufdrehzahl erhält, gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
BMW kann das niemals zugeben, und als Lösung einen ANDEREN Temperaturfühler mit höheren °C - Schaltpunkt anbieten, weil es dann Ärger mit den Abgasen ( Behörde ) und dem Verbrauch ( Kurzstrecken-Stadtverkehr-Kunde ) gibt.
Als kleines Späßchen nebenbei möchte ich Anmerken, dass bei BMW die Standgasproblematik bekannt sein muß , beim neuen 120i wird der Motor daher bei Leerlauf ja sicherheitshalber ganz abschaltet . . .
Da ich selber kein M50, M52 und kein M54 Schrauber bin (nur M21 und M20B27 Erfahrung)
, mein E46 immer in die Werkstatt wandert , ersuche ich die Sachkundigen Kollegen einen geeigneten Temperaturfühler mit höheren Schaltpunkt zu finden.
Vielleicht kann man ja auch einen Test machen, indem man diesen Teil zu Versuchszwecke verbaut und den Verbrauch beobachtet.
Was auch interessant wäre, ob jene Kollegen, die schärfere Nockenwellen fahren und daher eine höhere Leerlaufdrehzahl haben müssen, auch diese Drehzahlschwankungen haben ?
Weiters bin ich mit der vorher beschriebenen, trägen Drosselklappe nicht zufieden, hat jemand serienmäßiges, agiles Ansprechverhalten ?
Meines gleicht eher einem schlecht abgestimmten Turbomotor, der im Schubbetrieb nicht weis, wohin mit dem Ladedruck und daher die Fuhre noch auf Drehzahl bleibt . . .
Mit freundlichen Grüßen Widi
Zitat:
Was auch interessant wäre, ob jene Kollegen, die schärfere Nockenwellen fahren und daher eine höhere Leerlaufdrehzahl haben müssen, auch diese Drehzahlschwankungen haben ?
Jop, hab schärfere Nockenwellen und das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist schwanken die Drehzahlen extrem und der Motor stirbt seehhrr oft ab!
Bis vor kurzem hab ich ja immer geglaubt, es liegt an den Nockenwellen....
Am 11.1 kommt mein Baby eh in die Werkstatt, da wird dann die Drosselklappe gereinigt. Hab shcon von Einigen gehört dass es daran lag bzw. liegen kann.
Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Zitat:
Was auch interessant wäre, ob jene Kollegen, die schärfere Nockenwellen fahren und daher eine höhere Leerlaufdrehzahl haben müssen, auch diese Drehzahlschwankungen haben ?
Jop, hab schärfere Nockenwellen und das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist schwanken die Drehzahlen extrem und der Motor stirbt seehhrr oft ab!
Bis vor kurzem hab ich ja immer geglaubt, es liegt an den Nockenwellen....
Am 11.1 kommt mein Baby eh in die Werkstatt, da wird dann die Drosselklappe gereinigt. Hab shcon von Einigen gehört dass es daran lag bzw. liegen kann.
Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Moin und ein frohes neues Jahr erstmal an alle,
ich kann mich eurem Problem mit den Drehzahlschwankungen gleich anschließen.
Ich fahre einen 323i.
Das Problem trat bei mir fast nur bei sehr kaltem Wetter auf.
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Sportluftfilter (K&N) gekauft und auch gleich die Drosselklappe und LMM gereinigt und siehe da, meine Drehzahlschwankungen sind fast weg.
Um ehrlich zu sein treten die Schwankungen nur noch sehr minimal auf, so dass es mich jetzt noch kaum stört. Aber nach meiner Reinigungsaktion konnte ich eine 90%ige Besserung feststellen.
Also ich würde mir in der Werkstatt keine Sachen andrehen lassen, um nur diese zu tauschen. Am besten selbst ausbauen und reinigen und wenn es dann nicht hilft, erst gegen neue teuren Teile tauschen.
Gruß aus HH
Russian Power
also das der 1er BMW im standgas abschaltet kommt bestimmt nicht daher das viele BMW ein problem mit dem standgas haben. Der 1er schaltet sich beim stehen an der ampel aus um kraftstoff zu sparen! ansonsten finde ich aber deine theori nicht schlecht.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Moin und ein frohes neues Jahr erstmal an alle,
ich kann mich eurem Problem mit den Drehzahlschwankungen gleich anschließen.
Ich fahre einen 323i.
Das Problem trat bei mir fast nur bei sehr kaltem Wetter auf.
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Sportluftfilter (K&N) gekauft und auch gleich die Drosselklappe und LMM gereinigt und siehe da, meine Drehzahlschwankungen sind fast weg.
Um ehrlich zu sein treten die Schwankungen nur noch sehr minimal auf, so dass es mich jetzt noch kaum stört. Aber nach meiner Reinigungsaktion konnte ich eine 90%ige Besserung feststellen.
Also ich würde mir in der Werkstatt keine Sachen andrehen lassen, um nur diese zu tauschen. Am besten selbst ausbauen und reinigen und wenn es dann nicht hilft, erst gegen neue teuren Teile tauschen.
Gruß aus HH
(Zitat von: Don King)
wieviel Km hst du denn auf dem tacho? und wie sah die Drosselklappe aus? sehr dreckig?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Würde mich jetzt auch interessieren.....
Was kann man am LMM viel reinigen?! Ist doch nur ein Gehäuse, mit einem Sensor..
MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
@ bmwdriver84
ich habe jetzt 125tkm runter..
naja was heißt es war sehr dreckig...
ich hab mit meinem kumpel die drosselklappe ausgebaut sowie den LMM und gleichzeitig noch den Luftfilter gewechselt und alles schön sauber gemacht...und jetzt seit ca. 3 Wochen habe ich noch kaum diese Drehzahlschwankungen.Die sind noch zwar minimal vorhanden, aber so gering das es mich im moment nicht mehr stört.
Russian Power
Mitglied seit: 23.06.2006
Traunstein
Austria
44 Beiträge
Hallo!
Ich habe das Problem bei meinem 320d auch im kalten Zustand. Bei mir flackert auch die Innenbeleuchtung mit.
Kann das der elektrische Zuheizer sein bzw. bringt die Lichtmaschine zuwenig (Batterie vllt. nicht mehr die beste um die Spitzenströme zu dämpfen)?
mfg
mario
@bmwhazer
sry das ich erst jetzt antworte, hab gerade mit meinem Kumpel gesprochen, der den LMM gereiningt hat. Wollte ihn noch mal genau fragen was er da gemacht hat.
Also logisch man baut den LMM ganz normal aus.
Dann hat er den LMM in Superbezin gereinigt. Dabei ist zu beachten, das der LMM nicht im Benzi "badet", so hat er es mir gerade am Telefon erklärt. Anschließend den LMM lufttrocknen lassen.
Russian Power
Okay danke! Wäre ja mal ein Versuch wert!
MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
hi leidensgenossen,
kann vielleicht jemand mal ne etwas genauere beschreibung zum reinigen des LMM machen? kann man dabei leicht etwas beschädigen?
gruß skell und frohes neues
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
bei dieser menge von autos, finde ich es traurig das der:-) nicht fähig ist die ursache zu finden. anscheinend ist das poblem ja weit verbreitet. da müßte man sich wirklich mal zusammen tun, und vesuchen ob da nichts auf kulanz zu machen ist? bevor hier jeder andere teile tauschen lässt und das problem nach wie vor besteht.