drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Zitat:
Kurze Verständnisfrage, was passiert bzw. wie wirkt es sich aus, wenn ich den KLR abklemme beim E46?
(Zitat von: Fabricio)
KLR??? ein KLR rüstet man bei einem alten golf 2 nach um von euro eins auf euro zwei zu gelangen, dein BMW hat sowas sicherlich nicht!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Mitglied seit: 25.05.2006
Leonberg
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49 Beiträge
Mein E46 hat beispielsweise Euro4. Nun ist es so, dass ein Motor ja nicht ohne weiteres Euro4 hat - schon garnicht nur durch ein Kat, da bedarf es schon einer Unterstützung durch die Motorelektronik u.ä..
Weiß jemand ob dies ausschließlich durch die Motorelektonik geregelt wir oder ob es noch eie mechanische Unterstützung gibt (so ne Art KLR)?
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Euro 4 wird durch die sekundärluftpumpe und hauptsächlich der mageren einspritzung erreicht , also alles elektrisch gesteuert da iss nix mit abklemmen (stecker ziehen) oder so
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hab mal gelesen das es evtl. auch die Zündkabel sein können also bezüglich dem ruckeln. Ich tausche diese erstmal aus bevor ich zu viel Geld für den Leerlaufsteller zahle und zum Schluß nicht mal daran liegt !
Ich hatte das problem mit meinem Z3 2.8 Doppelvanos auch, das ganz am Anfang des Threads beschrieben wird. Mein Freundlicher arbietet 4 Wochen am Fahrzeug. Schliesslich musste er nach diversen Tests die Verstelleinheit des Vanos-Systems tauschen, und dann lief er wieder wie neu. Alle anderen Versuche mit LMM, Leerlaufregler etc. führten nicht zum Ziel.
Wir kommen mit diesen Thema nicht weiter.
Mein Fazit:
Es sind nur Benziner die das haben und BMW weiß es - es ist ein Fehler der überall sein kann, aber am wahrscheinlichsten bei irgendeinen Fühler,Regler,usw. der was mit der Einspritzung zu tun hat, weil wenn man die Klimaanlage aufdreht is das Problem weg.
Solang er nicht wirklich abstirbt fahr ich zu keiner Werkstatt!!!
Vielleicht warten die nur auf uns - ich will nicht wissen wieviel Umsatz BMW mit diesen Fehler macht.
Holla D.
Mitglied seit: 27.04.2008
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114 Beiträge
Ich wär eher dafür geschlossen zu nem :-) zu fahren, um das Ausmaß klarzumachen und zu zeigen, dass die werte Kundschaft ziemlich unzufrieden ist! Es kann doch nicht sein, dass abglösten Baureihen so gar keine Beachtung mehr geschenkt wird! Ich will nicht unbedingt warten bis mich der Mist wieder überrascht und ich wegen plötzlichen Ausfalls der Servounterstützung aus dem Kreisverkehr fliege!
Zitat:
Wir kommen mit diesen Thema nicht weiter.
Mein Fazit:
Es sind nur Benziner die das haben und BMW weiß es - es ist ein Fehler der überall sein kann, aber am wahrscheinlichsten bei irgendeinen Fühler,Regler,usw. der was mit der Einspritzung zu tun hat, weil wenn man die Klimaanlage aufdreht is das Problem weg.
Solang er nicht wirklich abstirbt fahr ich zu keiner Werkstatt!!!
Vielleicht warten die nur auf uns - ich will nicht wissen wieviel Umsatz BMW mit diesen Fehler macht.
(Zitat von: davenavarrow)
Bezüglich der Klimaanlage werde ich das mal testen. Liegts denn daran, daß die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist? Weil ich kann mir da sonst keinen wirklichen Zusammenhang vorstellen. Vielleicht können alle von diesem Problem betroffenen mal den "Klimatest" machen, also ob das Prob weiterhin besteht oder net. Notfalls in einem eigenen Thread. Ich melde mich diesbezüglich wenn ich es probiert habe. Hab das Leerlaufregelventil bei mir reinigen lassen, weil der Vorbesitzer den Wagen wohl ziemlich lange stehen hatte und sich dort Verschmutzung/verharzter Sprit oder was auch immer gebildet hat. Ziehen tut er meiner Meinung nach etwas besser wobei das ja net das Problem war. Leerlaufproblem konnte ich seit gestern noch net testen, weil er ja warm war. Wenn ich was neues dazu habe werde ich es euch mitteilen.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Habs heute Früh probiert mit der Klima....KEIN UNTERSCHIED.... ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
also bei den temperaturen ist das problem bei mir eh weg...
Zitat:
also bei den temperaturen ist das problem bei mir eh weg...
(Zitat von: Skelloader)
bei mir auch bzw nur noch so selten das ich es kaum noch warnehme.... hat 100pro etwas mit den außentemperaturen zutun...
werde nächste woche mal wieder auf verdacht das kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. den schläuchen tauschen, mal sehn ob mein problem damit behoben wäre, ich tippe nämlich zur zeit auf falschluft, nockenwellensensoren und luftmassenmesser, leerlaufregelventil sowie softwareupdate waren ja erfolglos... wenn das auch nichts hilft werden ich eben mit dem problem leben müssen wie alle anderen hier auch :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
dann sag mal bescheid ob das geholfen hat!
Zitat:
bei mir auch bzw nur noch so selten das ich es kaum noch warnehme.... hat 100pro etwas mit den außentemperaturen zutun...
werde nächste woche mal wieder auf verdacht das kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. den schläuchen tauschen, mal sehn ob mein problem damit behoben wäre, ich tippe nämlich zur zeit auf falschluft, nockenwellensensoren und luftmassenmesser, leerlaufregelventil sowie softwareupdate waren ja erfolglos... wenn das auch nichts hilft werden ich eben mit dem problem leben müssen wie alle anderen hier auch :-)
(Zitat von: bmwdriver84)
Mitglied seit: 25.05.2006
Leonberg
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49 Beiträge
...bei mir ist auch kein Unterschied bzgl. Klimaanlage zu erkennen.
Habe mir sagen lassen, dass Euro4 beim E46 Sonderausstattung ist - stimmt das? Wenn ja, wäre doch mal interessant, ob nur die Euro4-Modelle von der Drehzahlschwankung betroffen sind...
Es wurde doch auch mal angesprochen, dass das Drehzahlproblem u.U. mit der Luftfeuchtigkeit korreliert. Da ich das Problem auch bei den derzeitigen Temperaturen habe und direkt am Bodensee wohne (Luftfeuchtigkeit ist hier um die 70%) wäre dies doch denkbar. Leider komme ich nicht dazu dieses Problem bei kaltem Motor in trockeneren Gebieten zu testen. Allerdings spräche dies wiederum gegen die Probleme im Winter (geringe Luftfeuchtigkeit). Was meint ihr?
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@dr.malossi: Das wäre sicher eine Möglichkeit. Meiner steht immer in der Garage und ich werde demnächst Lüftungsgitter in der Garage verbauen die derzeit net vorhanden sind. D.h. wenn das Auto mal nass/feucht nach nem Regenschauer drin steht ist natürlich die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Gerade wenns draussen sehr warm ist, hab ich fast tropisches Klima in der Garage. Ich bin net 100%ig sicher, aber ich meine wenn ich mal wo zu Besuch war und hab ihn eine Nacht draussen stehen gehabt, wars net so schlimm mit den Problemen. Da könnte was dran sein. Zwar werden die Lüftungsgitter etwas helfen bezüglich der Luftfeuchtigkeit, aber ne definitve Lösung ist es auch net. Hohe Luftfeuchtigkeit hat man ja draussen auch mal. Also was könnte man ändern, selbst wenn die Luftfeuchtigkeit das Prob wäre?
PS: Ich hab ein EURO 4 Modell und hab die Probleme.
Bearbeitet von - Fabricio am 14.06.2008 14:33:54
Lesen gefährdet die Dummheit !
Ich denke es muss sich hier um mehrere verschiedene ursachen handeln weil bei einem sind die probleme weg wenn er die Klima einschaltet beim anderen nicht.
und bei einigen (wie bei mir) ist das problem im Sommer ganz weg. Also müssen doch rein theoretisch auch unterschiedliche ursachen vorliegen oder nicht??
Ich könnte nicht einmal behaupten, daß es im Sommer auch nur etwas besser ist. Muss also unabhängig der Temperaturen sein. Höchstens daß die Luftfeuchtigkeit wie oben schon gesagt ne zusätzliche Rolle zu dem Problem spielt.
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Mitglied seit: 25.05.2006
Leonberg
Deutschland
49 Beiträge
Ich habe die Vermutung, dass die Probleme etwas mit der SA Euro4 zu tun haben muss. Wie ich zu dieser Vermutung komme will ich im Folgenden einmal erörtern: Der E46 war Ursprünglich nur als Euro3-Fzg. geplant. Dementsprechend sind auch alle Bauteile und Regelgrößen entsprechend ausgelegt worden. Durch abertausend Testkilometer und hunderte von Konstellationsmöglichkeiten wurde letztendlich die vorgegebene Abgasemmision für Euro3 bei optimalem Kraftstoffverbrauch, Motorleistung, ... erreicht. Zu dieser Zeit wurde der Schrei nach schadstoffärmeren Autos immer lauter. Da die Grenzwerte für Euro4 nicht wehsentlich höher als jene für Euro3 liegen wurde noch schnell ein Euro4-Paket hinterher geschoben. Da die Schadstoffemmissionen bei kaltem Motor am höchsten sind (daher gibt es ja auch eine KLR zur Emmissionsreduzierung für ältere Autos) muss in diesem Bereich eingegriffen werden. Dieser Eingriff konnte jedoch nicht mehr so ausgiebig getestet werden. Das für Euro3 mühsam erprobte Konzept wird dadurch bei kaltem Motor gestört - er reagiert in kaltem Zustand nun sehr sensiebel auf äußere Einflüsse (Kälte, hohe Feuchtigkeit, ...). Die Folge davon sind Drehzahlprobleme bei kaltem Motor.
Wie gesagt ist nur eine Vermutung.
Interessant wäre nun
A: ob meine Annahmen mit Euro4 als SA richtig sind und
B: ob von den Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor nur Euro4-Fzg. betroffen sind.
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@dr.malossi: ich denke am besten wäre eine Umfrage diesbezüglich. Z.B. Überschrift Drehzahlprobleme kalter Zustand und dann Auswahl zwischen Euro 4 und Euro 3. Denn wenn hier jeder mit den Problemen nochmal Antwortet wird der Thread explodieren und unübersichtlich. Was hältste davon? Widi hat ja in verschiedenen Beiträgen auch schon sehr informative Möglichkeiten und Erkenntnisse geschildert. Unter anderem bezüglich des Temperaturfühlers und der zu frühen Abmagerung im kalten Zustand. Ich sag mal nach ca. 10-20 Minuten je nach Aussentemperatur sind die Probleme bei mir weg, genauso wie die erste Minute nach dem Kaltstart wo die Drehzahl noch erhöht ist. Geht ja nach kurzer Zeit schon runter.
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Der 328i hat doch auch nur Euro 3, oder? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen, dass ich Euro 3 (D4) habe.
Heute morgen ist mir mal wieder der Motor beim Ausrollen zur Ampel hin ausgegangen :-(
Weiß nicht ob es auch etwas mit der Verstelleinheit zu tun haben könnte?
Zitat:
Der 328i hat doch auch nur Euro 3, oder? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen, dass ich Euro 3 (D4) habe.
Heute morgen ist mir mal wieder der Motor beim Ausrollen zur Ampel hin ausgegangen :-(
Weiß nicht ob es auch etwas mit der Verstelleinheit zu tun haben könnte?
(Zitat von: hometronix)
sicherlich hat dies nichts mit der vanos zutun! sind eben auch die besagten leerlaufprobleme die sich bei vielen irgendwie etwas anders äusern, die einen haben schwankungen , die die anderen drehzahlabfälle beim auskuppeln (wie ich) und bei den anderen geht der motor einfach aus beim auskuppeln.
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