drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Zitat:
M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
(Zitat von: probsten)
Dies hört sich so ziemlich genau nach den Symptomen meines E46 Tourings an. Gerade heute wieder auf der Heimfahrt von der Arbeit ging der Motor an der Ampel nach kurzen Schwankungen einfach aus. Es wäre ja genial wenn das Problem mit dem Tausch der VANOS Dichtungen gelöst wäre.
Nur leider traue ich mich da selbst nicht ran. Was würde denn so eine Reparatur in der Werkstatt kosten? Könnte man nicht eine Sammelbestellung der Dichtungen organisieren?
Grüße
Sebastian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hometronix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Hmm...das ist dann natürlich eine andere Geschichte wenn der Ölverbrauch nicht am VANOS liegt. Abr ich hab mich schon damit abgefunden das er etwas mehr Öl braucht. Wobei...seit ich das MOBIL 0W-40 drinn hab braucht er um einiges weniger als vorher mit dem Castrol 0W-30...
Sprich am besten wäre es gleich nach dem starten wenn der Motor noch relativ kalt ist den Stecker abzuziehen...und wenn dann die Drehzahl ruhig bleibt sind die Dichtungen hinüber...
Ich denke mal das die Reparatur in einer Werkstatt nicht gerade billig sein wird, wenn da so viel Arbeitszeit draufgeht...
Der :-) wird es, denk ich mal, garnicht machen sondern gleich eine neue VANOS-Einheit geben...hab bei uns schon mal gefragt....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hallo,
ich fahre einen 328i E46 mit M52TU und hatte auch die Drehzahleinbrüche im Warmlauf.
NICHT beim Kaltstart
NICHT bei Betriebstemperatur
Wenn man BEISANSYSTEMS Text durchliest, hält der im VANOS wirkende Öldruck die Nockenwellen in Position.
Wenn die Dichtringe hart sind, geht der Öldruck dort verloren, die NW verlassen deswegen ihre Position.
Es müßte ein Fehler abgelegt werden.
Bei mir war jedoch nie einer gespeichert.
Gerade wenn der Motor kalt, und das Öl dick ist, dürfte es bei den Dichtringen weniger danebenpfeifen und das VANOS daher eher bei kalter Maschine besser funktionieren.
Wenn jemand der heiße Motor im LL abstirbt, weil das dünne Öl bei den harten Dichtringen vorbei kann, das VANOS daher nicht ordentlich funktioniert, wäre das für mich erklärbar.
In diesem Fall hätte man als Dünnölfahrer Nachteile und es müßte bei Verwendung von 10 /W60 eine Verbesserung eintreten.
Bevor ich die VANOS Einheit wegen den Drehzahleinbrüchen zerlege, würde ich daher mal ein dickeres Öl testen.
Bei Kaltwetter Kaltstart habe ich KEIN Motorschütteln und KEIN Absterben.
Die Kraftstoffanreicherung funzt, und der Motor läuft weich.
Auch der Benzinverbrauch ist bei mir in Ordnung, er verringerte sich mit jedem SoftwareUpdate, die Auspuffenden wurden auch immer heller.
Die Drehzahleinbrüche sind jedoch geblieben, bei mir war die Ursache eine ABMAGERUNGSERSCHEINUNG dessen Behebung ( keine Falschluft ) durch Anfettung nachzulesen ist in " Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler "
Eine angenehme Nebenerscheinung war, daß ich nun im Retourgang bei gleicher LL Drehzahl meine nicht steile Garagenrampe hinaufrollen kann, was vorher NICHT möglich war.
D.h. auch der Drehmomentverlauf wurde dadurch verbessert.
Ich glaube sehr wohl, daß bei Verwendung der VITON Ringe, die länger weich bleiben, die VANOS Verstellvorgänge sanfter ablaufen, aus diesem Grund werde ich die Dinger auch bestellen.
mfg Widi
Hallo Widi,
ich kann dich teilweise bestätigen, leider muss ich ziemlich ausholen:
das Problem war bei mir auch nicht direkt nach dem Kaltstart, sondern etwas später beim Warmlauf. Fehler hatte ich auch keine eingetragen und das ist das schlimme an diesem Problem, das wohl den 528i durch eine tolle Katalysatorheizbedatung am ehesten trifft -> Die Werkstätten sind ratlos ohne Fehlerspeicher! Und das schlechtere Drehmoment im warmen Betrieb merkt man erst wenn man das bessere Verhalten nach dem Tausch der Ringe hat.
Das mit dem dickeren Öl hatte ich mir auch überlegt, aber es spielt keine Rolle. Der Hauptpunkt ist, dass die Nockenwellen genau in dem Warmlaufbereich voll verstellt werden und dieser Öldruck kann nicht gehalten werden. Wenn der Motor warm ist werden die Nockenwellen einfach nicht mehr so extrem im Leerlauf verstellt.
Ich wäre vorsichtig mit den Softwareupdates bezüglich dieses Drehzahlproblems. Da wird natürlich einfach nur die Nockenwellenverstellung in verschiedenen Bereichen ausgeschaltet. Aber genau diese Bereiche mit den entsprechenden Nockenwellenpositionen wurde ursprünglich mal am Prüfstand als beste Betriebspunkte rausgemessen. Das heißt mit einem DME Update um das Drehzahleinbruch Problem zu lösen handelt man sich zwangsläufig einen schlechteren Betriebspunkt ein.
Generell wird mit einem DME-Update (für das Leerlaufproblem) nur die Auswirkung wegbedatet, aber nicht die Ursache. Bei anderen Problemen wie du sie beschreibst kann das Update natürlich auch sinnvoll sein.
Aber Achtung! BMW wird wohl kaum ein Update für Verbrauch, eins für Qualm und eins für Drehzahleinbrüche machen. Es gibt mit Sicherheit immer nur ein neustes Update das alle Probleme löst! Ich lasse an mein Auto kein Update dieser Welt mehr sonst habe ich am Ende nämlich weniger Drehmonent.
Interesanter Weise habe ich jetzt auch schon in 2 Threads gelesen, dass ein spezieller DME Update um den "Standgasproblem" nach Kaltstart am 528i E39 zu lösen nach ein paar Monaten nichts mehr gebracht hat. Dann waren die O-Ringe wohl so hinüber, dass kein Softwareupdate mehr helfen kann. Hier so eine teure Trauergeschichte:
LinkGrüße Jörg
Mitglied seit: 18.07.2008
Esslingen
Deutschland
16 Beiträge
Hi,
Nun melde ich mich leidgeplagter 330Ci Cabriofahrer BJ 2003 Facelift auch zu worte.. (aktuell 68TKM auf der Uhr)
Motorabsterben:
hatte ich noch nie (zumindest nicht von alleine)
unruhiger Leeraluf:
hab ich definitiv öfters wobei unrund geschätzt ~50-100upm hoch/runter betragen.
Leerlaufsägen: (drezahl von 500/600upm auf 1200-1500upm hoch runter 2-3x)
hatte ich 2x in 8TKM.. 1x im Sommer bei +ber 25°C und einmal um die 20°C...
mein Hauptproblem ist die schlechte Gasannahme...
Wenn ich den Motor starte bei ca. 5°C lufttemperatur und ausgekühlt über Nacht tritt folgendes auf:
- erhöhte LL Drehzahl bei 1200upm alles super man kann anfahren ohne Gas zu geben
- nach 200-400Metern fahrt regelt der Motor auf geschätzte 800upm runter
ab jetzt treten für 3-5KM die Probleme auf.
Beim anfahren mit ca. 1500upm und man lässt die kupplung vorstichtig kommen sackt die drehzahl auf 500upm ab durch schnelles auskuppeln kann das absterben verhindert werden. dann muss ich mit ~2000upm anfahren dann die drehzahl nicht wieder so absackt..
dazu kommt dass der motor schlecht gas annimmt also wenn man im llerlauf mit dem gas spielt merkt man dass es verzögert und schlecht ist.
obendrein wenn man mit kaltem motor also ab 800/900upm LL Drahzahl im 3x Gang bei 30Kmh fährt und dann abruppt gas gibt sitzt man auf einem stier oder hat känguruhs getankt *G* genauso wenn man abrupt vom gas geht..
diese fehler spielen sich alle unterhalb 2000upm ab!
und nur in der warmlaufphase!
sobald der motor deutlich aus dem blauben bereich raus ist ist alles perfekt.
ich hatte das auto mal über nach in eine 18°C warme Tiefgarage gestellt...
problem ist auch da vorhanden nur tritt es in "fahrt->meter" bis es auftritt schon nach 50metern und nicht erst nach 200-400metern auf...
also gehe ich davon aus dass es auch im sommer da ist ich es da aber weil dass auto neu war nur nicht realisiert habe.
auch im sommer hätte ich beim anfahren den bock schon 2-3x beinahe abgewürgt inzwischen sind "wir" ja dem fehler auf der spur :D...
ich weiß nur nicht was ich probieren soll da alles sau teuer ist.
die vanos einheit hab ich schon mal ausgesteckt allerdings bei kalten und stehendenwagen ohne dass der motor lief..
ergebis.. brachte kaum linderung aber keine besserung... dieser fehler schließe ich mal aus..
fehlerspeicher ist natürlich wie immer leer.. :(
ich hab ja nicht wie die meisten hier die probleme dass der motor aus geht o.Ä. ich kommt nur an den ersten 2 ampeln kaum vom fleck ohne richtig gas zu geben und dass möchte ich meine kupplung nicht ewig zumuten..
gruß
markus
PS: hab gerade die ganzen 19steiten durchgelesen :D
Seit es kälter wird geht mein 325 E46 MT54 Bj2003, Automatikgetriebe öfters mal aus. Nur im Kaltlauf und wenn ich aufs Gas gehe beim los fahren. Ist er warm ist die Gasannahme normal und geht nicht mehr aus. Geht wie gesagt nur aus wenn man aufs Gas geht und springt auch normal an. Quietscht aber bisschen kurz nach dem Starten.
Und wieder ein glücklicher O-Ring Tauscher:
LinkDa bisher nur eine handvoll O-Ring Sets überhaupt nach Deutschland verkauft wurden, sind 3 positive Feedbacks doch schon beeindruckend.
Grüße Jörg
Mitglied seit: 30.12.2007
Frankfurt
Deutschland
275 Beiträge
hatte das auch mal, bei mir war es das leerlaufregelventil...
@nordweststadt
Hat er bei dir dann dauernd geruckelt oder nur in der Warmlaufphase??
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Hallo!
Hab gekennzeichnet wo genau der Stecker ist.
Wenn ich ihn abziehe, läuft der Motor 100% ruhig und ohne absterben!!!!!!!!!!! YEAH! Endlich mal ein Lichtblick.....dann werdens wohl die O Ringe sein.
Bearbeitet von - bmwhazer am 14.11.2008 17:04:49
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
wenn du den stecker abziehst läuft der motor im notlauf, das bessere laufverhalten deutet dann nicht auf einen defekt der vanos hin. ich habe eine komplette neue vanos bekommen und bei mir haben sich die drehzahlabfälle beim auskuppeln nicht gebessert, trotz neuer vanos
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Nein, er lief ganz normal. Kein Notlauf.
Wenn er im Notlauf rennt, leuchtet doch das gelbe Lämpchen?!?!
LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Also ich kann nur sagen das ich das ruckeln auch bei warmen Motor habe und leicht beschleunige...
...mit dem Absacken der LLD hab ich mich schon abgefunden...
...ich werde im Winter mal die VANOS-Dichtungen tauschen und dann mal weitersehn...
...wenn es nicht hilft kann es auch nicht schaden...
@bmwhazer
Das kann ich persönlich dir leider nicht beantworten ob der Motor dann im Notlauf ist...aber ich denke mal das da die Motorleuchte aufleuchtet wenn das so ist...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
So, ich muss das wieder hervorholen...
Ich fahre jetzt schon seit 3 Tagen mit abgesteckter VANOS.
Das Auto läuft IMMER 100% ruhig, kein absterben, kein absacken!!!
Somit bin ich zu 99% überzeugt, dass es nur an den Dichtugen der Vanos liegen kann!
Werde mir die Dichtungen besorgen und sofort tauschen.
Achja, man kann ruhig ohne Probleme ohne Vanos fahren. Es macht keinen großen Unterschied und schadet auch dem Auto nicht. Im unteren Drehzahlbereich fehlt nur etwas die Power.
LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
NO RISK, NO FUN!!!! HAHAHAH!!!!!
Was sagt der :-) dazu, wenn du es ihm vorführst????
(P.S. sry, aber das ist echt neu!!! )
Zitat:
So, ich muss das wieder hervorholen...
Ich fahre jetzt schon seit 3 Tagen mit abgesteckter VANOS.
Das Auto läuft IMMER 100% ruhig, kein absterben, kein absacken!!!
Somit bin ich zu 99% überzeugt, dass es nur an den Dichtugen der Vanos liegen kann!
Werde mir die Dichtungen besorgen und sofort tauschen.
Achja, man kann ruhig ohne Probleme ohne Vanos fahren. Es macht keinen großen Unterschied und schadet auch dem Auto nicht. Im unteren Drehzahlbereich fehlt nur etwas die Power.
LG
(Zitat von: bmwhazer)
Zitat:
NO RISK, NO FUN!!!! HAHAHAH!!!!!
Was sagt der :-) dazu, wenn du es ihm vorführst????
(P.S. sry, aber das ist echt neu!!! )
Wo genau liegt jetzt der Sinn deiner Aussage?
Ich war beim ":-)", und der hat gesagt ich soll ohne fahre, um sicher zu sein.
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Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 26.10.2007
Langenfeld
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
was würde es denn beim freundlichen Kosten die Vanos-Dichtungen tauschen zu lassen?.
Gruß
325i-mike
Mitglied seit: 01.04.2007
Stuttgart
Deutschland
146 Beiträge
BMW bietet die einzelnen Dichtungen gar nicht an, die tauschen dir höchstens die komplette Vanoseinheit.
Mitglied seit: 26.10.2007
Langenfeld
Deutschland
19 Beiträge
und wie viel Kostet die komplette Einheit?
inkl. einbau ca 800 euro!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)