drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Hallo Leute
diese Ringe meint Gary:
www.beisansystems.com/Wenn ihr diese Problem habt:
Fehlerbilder bei VANOS defekt
Symptome sind ein Verlust von Drehmoment und Leistung sowie stottern und „Schluckauf“ bei niedriger Drehzahl (<3000 1/min). Ruckeln dann bei steigender Drehzahl (>3000 1/min). Unruhiger lauter Leerlauf mit stottern. Schlechte Starts. Leistungsverlust und ruckeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. VANOS Fehlercodes.
M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.
Dann sind eure VANOS Kolbendichtringe defekt!
Ich hatte an meinem E39 528i Bj10/99 mit M52TU Motor diese nervige Drehzahleinbrechen im Warmlauf. Ich habe nur die VANOS Ringe getauscht und alles ist wieder gut!
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Eine gute Anleitung ist auch auf der Seite + Links zur geschichte und jedemenge positives Feedback von Amis mit dem gleichen Problem.
Grüße Jörg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo probsten,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Zitat:
(silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf)
Also den stecke ich ab, danach rennt der Motor im notbetrieb...wenn er dann ruhig läuft, ist das das Problem?
Wo genau ist diese Stecker??
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Hallo,
der Stecker ist auf der Reparaturanleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm bei den Bildern mit dem Untertext: "Remove vanos exhaust solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector" zu sehen.
Wenn der abgezogen wird läuft der Motor ruhig, weil die Nockenwellen nicht mehr verstellt werden. So fahren kann man nicht, weil man dann noch weniger Drehmoment hat.
Die Drehzahleinbrüche kommen wohl daher, dass die Nockenwellen so bedatet sind, dass sie nach Kaltstart z.B. zum besseren Katalysatoraufheizen stark verstellt werden. Durch die verschlissenen Kolbenringe kann diese Position nicht gehalten werden, wenn die Nockenwellen dann sporadisch in die Ausgangsposition zurück springen bricht der Leerlauf ein. Ab ca.60Grad Motortemperatur werden die NW wohl nicht mehr verstellt, daher ist dann der Leerlauf ruhig.
Während dem normalen Fahrbetrieb können die Nockenwellen zwar wohl auch nie richtig ihrer Sollposition folgen, da fällt es aber nicht so extrem auf.
Aber auch in diesen Bereichen hat man nach der Reparatur eine bessere Performance. Sogar meine Frau meint "Es ist wie ein anderer Motor"
Grüße Jörg
Und wie hoch ist der Zeitaufwand für den Austausch der Dichtungen??
Kann man das auch als Laie machen oder sollte man da lieber erfahrene Leute rannlassen??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hallo.
So, mein Problem bezüglich der starken Drehzahlschwankungen und dem unruhigen Lauf wurde behoben.
Grund hierfür:
Kurbelwellenentlüftungsventil. Dort ist die Membran (siehe Bild) gerissen. Das Bild stammt zwar aus dem e39 Forum, ist aber identisch, mit dem, was mir in der WS gezeigt wurde. Desweiteren war am Knick des Faltenbalg's ein kleiner Riss bzw. es war dort sehr spörde. Aufgrund dessen wurde dieser auch getauscht.
http://img65.imageshack.us/my.php?image=bild1tj2.jpgNun läuft der Wagen wieder so, wie's sein muss! :-) Anfänglich war ja seitens der WS gemeint das etwas am Abgaskrümmer undicht sei, dies hat sich nicht bestätigt.
Gruß Daniel
Bearbeitet von - HeadUnits am 24.10.2008 17:08:25Bearbeitet von - HeadUnits am 24.10.2008 17:08:51
Und was hat Dich der Spaß gekostet ??
Mfg
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Komplett 400 Euro. Arbeitsaufwand wurde mit knapp 160 Euro berechnet. Dazu kommt dann noch ein paar Positionen (Schläuche, Faltenbalg, das Ventil natürlich, usw.). Werde sobald ich zuhause bin, genau mitteilen, was alles gewechselt wurde.
Gruß Daniel
Auf den Bildern sieht es zumindest nicht kompliziert aus, ich denke als Hbbybastler oder einen der zwei gesunde Hände hatt, sollte es ohne Probleme machbar sein!!!Zeitaufwand laut Text:4-6 Stunden
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Denke auch das ein halbwegs geübter Handwerker dies selbst hinbekommen würde. Hätte ich gewusst, das es DAS ist, hätte ich es selbst versucht! Aber da Anfangs von Krümmerdichtung die Rede war, ist das "selbstmachen" dann weggefallen, weil ich dazu die Möglichkeiten nicht hätte.
Sei's drum! Nun ist es wieder i.O. und es macht wieder (nach langen 2!! Wochen) richtig Spaß mit ihm zu fahren! ;-)
Gruß Daniel
Bearbeitet von - HeadUnits am 24.10.2008 17:29:19
So, hier die genaue Aufstellung aller berechneten Arbeiten/Teile:
- Druckventil 34,10
- Entlüftungsrohr 15,30
- Verbindungsleitung 18,00
- Entlüftungsschlauch 8,30
- Rücklaufleitung 18,00
- Faltenbalg 9,30
- Rohrkrümmer 8,45
- Ring 0,94
- Profildichtung 37,50
- O-Ring (18 Stück) 28,62
Arbeitsaufwand: 30 x 5,50 = 165,00
Gesamtsumme inkl. MwSt. = 409,37
Ende der Leidensgeschichte :)
Gruß Daniel
Hallo nochmal,
wenn es die Vanos Ringe sind und nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, kann man es einfach testen:
Einfach wie in diesen Threats beschrieben das Magnetventil abziehen, wenn er dann im Warmlauf keine Drehzahleinbrüche mehr hat ist es das Vanos.
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.htmlLinkWie dort beschrieben kann man es als Bastler auch selbst machen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htmMaterialkosten sind unter 100€!
Warum es gerade beim Warmlauf nach Kaltstart bei niedriger Temperatur auftritt erklärt BMW übrigens indirekt selbst:
LinkWas ist Vanos: Zitat: Spezielle Motorsteuerungs-Kennfelder für die Warmlaufphase erhöhen dazu die Wirkung des Katalysators. Die Steuerung erfolgt durch die Digitale Motor Elektronik (DME).
Wenn die Nockenwellensteuerung nun nicht mehr richtig funktioniert springen die Nockenwellen zwischen Wunschposition und Ruheanschlag hin und her. Was dann zu den drehzahleinbrüchen führt, weil das ganze Regelsystem aus Leerlaufsteller, Zündwinkel und Einspritzung erst mal auf diese störung reagieren muss. Wenn man übrigens den Leerlaufsteller erneuert (wird ja hin und wieder berichtet) könnte es daher auch sein, dass das System etwas besser auf die Störung reagieren kann und sich das Verhalten etwas bessert.
Fazit: Wer selbst am Auto basteln kann und will hat nur einen Samstag und 100€ zu verlieren, dafür einen besseren Motor zu gewinnen.
Grüße Jörg
Also das ist ja mal nicht schlecht...wenn das nun endlich die Lösungen für unser "fast aller" Problem ist.
Ich werde bei mir jedenfalls mal den Ansaugschlauch tauschen und dann schaun ob es daran gelegen ist.
Wenn nicht bleibt ja sowieso nichts anderes über als jeden Teil Extra zu tauschen und zu guter letzt noch die VANOS-Dichtungen.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Dichtungen, ob es Wiederstandsfähigere gibt und woher man die beziehen kann??
Eigentlich müsste der :-) das ja auslesen können an welcher Position sich die Nockenwellen befinden, oder seh ich das falsch?
Jedenfalls bleibt ja dann genug Zeit für diese ganzen Arbeiten wenn der "Bub" in den "Winterschlaf" kommt.... ;-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hallo,
die O-Ringe, die es bei
www.beisansystems.com gibt sind aus einem dauerhaltbareren Material als die Originalringe. Die Originalen sind aus BUNA, das in den Bedingungen im Motor relativ schnell aushärten. Die Ventildeckeldichtung scheint auch aus dem oder ähnlichem Material zu sein, die war bei mir hart wie Glas.
Die neuen O-Ringe sind aus VITON, das tatsächlich Stand der Technik bei solchen Anwendungen ist. Der Entdecker des Problems läßt die Ringe speziell anfertigen. Es gibt sie also nur bei ihm. Ist aber kein Problem, innerhalb einer Woche kommen die Ringe per Post, Zoll ist auch kein Problem.
Grüße Jörg
Mitglied seit: 23.04.2008
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Deutschland
11 Beiträge
hab auch dieses ruckeln vor allem nach längeren strecken also im kaltem zustand klingt er eigentlich normal
sobald er warm wird hat er diese drehzahlschwankungen zb. beim anbremsen an ampeln usw.
habe auch mal diesen vanos stecker abgezogen ist das normal das da öl drinnen ist? (siehe bilder)
mfg
Bearbeitet von - Brise am 25.10.2008 12:42:27
Hallo Brise,
normal ist das Öl bestimmt nicht. Aber wenn ich das richtig erkenne hast du den Stecker vom Nockenwellensensor erwischt. Der Stecker vom Magnetventil AuslaßNW sitzt am Boden des silbernen zylindrischen Kolbens und wird in Fahrtrichtung nach rechts abgezogen. Der Stecker des Einlassmagnetventils wird in Richtung Windschutzscheibe an der linken Seite des Kopfs (Fahrtrichtung) abgezogen.
Dein Problem hört sich aber tatsächlich anders an. Da würde ich eher auf den Nockenwellensensor tippen, der war bei mir vor nem Jahr defekt und anfangs auch nur wenn der Motor+Sensor warm war. Stand dann aber auch im Fehlerspeicher.
Da an deinem Stecker von außen kein Öl ist würde ich mal die Komponente im unteren Bild (vermutlich der AußlassNWsensor) genau untersuchen. Ist nur mit einer Inbusschraube im Kopf fixiert. Die NWsensoren sind regelrechte Verschleißteile. Die hat der :-) normalerweise sogar auf Lager.
Gruß Jörg
Kann ja jemand mal ein Bild machen wo der Stecker sitzt, soll Mann es in kaltem Zustand ausprobieren oder im warmen.........was soll Mann dabei beachten.danke
Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht wenn man ein Foto sehn würde mit dem Stecker...möchte das bei mir auch gern ausprobieren ob ich auch das problem habe...
Kann es sein das der Motor dadurch dann mehr Öl braucht wenn die Dichtungen hinüber sind??
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 27.10.2008 10:04:26
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht wenn man ein Foto sehn würde mit dem Stecker...möchte das bei mir auch gern ausprobieren ob ich auch das problem habe...
Kann es sein das der Motor dadurch dann mehr Öl braucht wenn die Dichtungen hinüber sind??
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 27.10.2008 10:04:26
(Zitat von: BLACK-330ci)
nein sorry, der ölverbrauch hat NICHTS mit der vanos zutun! das hat damit zutun das du einen 330iger hast :-)
1l oder mehr auf 2000 Km ist schon fast standart bei den meisten
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo,
auf der Seite mit der Reparaturanleitung:
http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htmsieht man auf dem Bild über dem Text:
Remove vanos exhaust solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connectorWie der zweipolige rechteckige Stecker abgezogen wird. Auf einem der nächsten Bilder wird der Stecker vom Einlassmagnetventil abgezogen:
Remove vanos intake solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector.Auf diesem Bild kann man das zylindrische Magnetventil auch gut erkennen. Das von der Auslaßseite ist schlechter zu sehen, sieht aber gleich aus. Auf den weiteren Bildern sieht man später die ganze VANOS Einheit mit den Magnetventilen. Die bleiben montiert beim Tausch der Ringe.
Gruß Jörg
Zitat:
Kann ja jemand mal ein Bild machen wo der Stecker sitzt, soll Mann es in kaltem Zustand ausprobieren oder im warmen.........was soll Mann dabei beachten.danke
(Zitat von: strasilo)
Den Stecker habe ich nach Kaltstart im Warmlauf, während der Motor die Drehzahleinbrüche hatte abgezogen. Sofort war die Drehzahl ruhig.
Du solltest den Stecker halt abziehen, wenn du dir sicher bist, dass der Motor schlecht läuft, um dann einen Unterschied feststellen zu können. Wenn der Motor aber warm ist und die Nockenwellenverstellung noch einigermaßen funktionieren würde, hast du mit abgezogenem Stecker noch weniger Drehmoment.
Passieren kann mit abgezogenem Stecker übrigens nichts. Die Nockenwellen bleiben dann in der Referenzposition stehen. Sie werden dort durch eine Feder, bzw. der Drehrichtung des Motors gehalten.
Gruß Jörg