drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
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Hallo ich habe einen 316 ti compact Baujahr 03/2002 E46 und das gleiche Problem mit Drehzahlschwankungen bei Nässe ca. 3 Grad und Motor geht auch oft aus. Vor 1 Jahr habe einen Nockenwellensensordefekt gehabt damit fingen die Probleme an (War auch im Fehlerspreicher drin). Der BMW Händler hat den ausgetauscht. Leider verblieb das Problem. Manchmal sind Schwankungen da manchmal nicht. Heute hatte ich große Probleme (Ging ständig auf der Autobahn aus). Ich bin gleich zum BMW Händler der hat den Fehlerspreicher ausgelesen (3 Fehler). 1. LMM Defekt 2. Adaption unkorrekt wobei durch 1. auch 2. Fehler kommen kann. Er hat gesagt er braucht nen Auftrag und das Kostet dann. Er vermutet aber dass der LMM nicht arbeitet. Hmmm viele haben geschrieben ein LMM Austausch hat nix gebracht. Was meint Ihr. Bei ebay gibts nen LMM für 70 €.
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Hallo DanielSchwarz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Mitglied seit: 22.12.2007
Alter Ost-Berliner aber jetzt Brno
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70Euro ist nicht viel,warum nicht...?
ich würde mal sagen das du ein anderes problem hast wie wir ganzen 6 zylinder fahrer, schließlich hast du eine ganz andere motorgeneration. einen luftmassenmesser würde ich mir nur von bosch, pierburg oder original kaufen, mal im ernst bei ebay für 70 euro`? das kann nur müll sein, schließlich kostet
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mein 325i hat das auch....
Kalter Motor und Nässe...
Motor geht aber nicht aus, sobald er warm ist, läuft er wie ne 1.
Solang er nicht ausgeht, stört es mich nicht...
Mitglied seit: 22.02.2008
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schließe mich an: 328i drehzahl auf 350, dann ruckhaftes nachregeln bis auf 1000 und wieder von vorn, wenn warm dann alles super. Meines Wissens würde sich ein defekter LMM auch bei optimaler Temp auswirken. Also eher KLR... Nuja, wird ja erts mal sommer
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Mitglied seit: 22.02.2008
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ALSO: Warum haben wir einen klr? Weil unser staat sich vor paar jaheren neue steuern ausgedacht hat, haben zulieferer, nachrüster und hersteller reagiert und haben den klr eingebaut. Das Ding misst die temperatur im kleinen kühlkreislauf und sorgt dafür, dass so lange fetter eingespritzt (=mehr luftzufuhr vorgetäuscht, lambda = 0.8 statt 1) wird bis 30° kühlwassertemeratur erreicht sind, dass senkt die emissionen in der kaltstartphase duch verkürzung derselben - Folge: steuer=Euro3. Das Problem ist, dass die Lamda-Sonde von der aktion nicht wirklich im bilde ist und die drehzahl unkontrolliert der luftmenge anpassen will. Deshalb die schwankungen der Drehzahl im leerlauf. Habe mich heute mit nem automechaniker-kumpel unterhalten, der wird mir den klr die tage stillegen und ich hoffe damit is ruhe! Das ding frisst obendrein noch unnötig sprit, kann ich anderweitig besser einsetzen, raus damit! Werde berichten!
-Falls ich hier blödsinn quatsche - bin kritikfähig und belehrbar.
Bearbeitet von - mowie2k am 26.03.2008 23:24:57
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Hi.Berichte unverzüglich wenn du was neues hast,insbesondere wie man das Teil stillegen kann ,währe Froh wenn es mit dem KLR klappt!!!
MFG.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
KLR ??? der E46 hat sicherlich kein KLR, solch teile kannst du in nem golf 2 nachrüsten von euro 2 auf euro 3, KLR= Kaltlaufregler, das ist sicherlich in keinem neuerem fahrzeug serienmäßig vorhanden, abklemmen kannst du sicherlich auch nichts, was mit der gemischaufbereitung zutun hat, das schnallt dein steuergerät schnell und schaltet in den notlauf, schließlich fährst keinen uralt golf
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
hatte das mit dem kurzen Absacken im leerlauf auch kurz.Ist genau das selber Problem das ich damals hatte als ich zwecks(Schwachsinniger) Leistungsteigerung bei meinem E36 328 aus dem LMM das Metallgitter entfernt habe.Lief ständig so komisch und sackte manchmal aufeinmal ab die Drehzahl.dann habe ich mir einen neuen gebrauchten LMM bei Ebay besorgt und das problem war Geschichte.
Mitglied seit: 22.02.2008
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Zitat:
KLR ??? der E46 hat sicherlich kein KLR, solch teile kannst du in nem golf 2 nachrüsten von euro 2 auf euro 3, KLR= Kaltlaufregler, das ist sicherlich in keinem neuerem fahrzeug serienmäßig vorhanden, abklemmen kannst du sicherlich auch nichts, was mit der gemischaufbereitung zutun hat, das schnallt dein steuergerät schnell und schaltet in den notlauf, schließlich fährst keinen uralt golf
(Zitat von: bmwdriver84)
Dann nenn das ding llr mit tempfühler. Die Hersteller kochen auch nur mit wasser, da wurde das ding halt serienmäßig verbaut. Hat doch nix mit nen ollen golf zu tun.
Aber wenn wir dann demnächst am werke sind werde ich fotos machen. Dann schau mer mal was wirklich sache ist!!
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Hi Leute,
bin am durchdrehen...es hat alles so angfangen..eines tages leuchtete im Cockpit das Zeichen für Motorelektronik (gelb) auf bzw. die Abgasleuchte. Hab mich in einigen Foren informiert und habe darauf die erste Lamdasonde getauscht aber davor bei einem Bekannten auslesen lassen, folgender Fehler wurde angezeigt, Gemischanpassung Obergrenze Fehler 171 oder 17. Anschließend habe ich das Symbol löschen lassen. Nach 2 Wochen leuchtete es wieder auf. So, Lambda Sonde neu jetzt hatte ich erfahren das es noch der Luftmassenmesser sein kann. Diesen habe ich auch bestellt (kein Bosch) und selbst eingebaut 2min oder so. Am gleichen Tag bin ich nochmal zu meinem Bekannten und habe mir den Speicher wieder auslesen lassen,jetzt hatte ich plötzlich 3 Fehler. Lambda Regelanschlag und irgend etwas mit Masse zzgl dem alten Fehler Gemischanpassung Obergrenze. 1 Woche später beim Freundlichen den Speicher komplett auslesen u. löschen lassen 20 €. Außer 245 andere Fehler wie Kofferraumschloss nicht geschlossen hat Er vielleicht etwas wichtiges gefunden. NOCKENWELLENGEBER bzw. SENSOR. Leute kann es da dran liegen das bei meinem 316er beim starten die Drehzahl so absinkt? Und das es den Motor fast abwürgt im vorwärtsfahren und gekuppelt im Rückwärtsgang auch bei ca. 120 kmh wenn ich ab und zu aufs Gas gehe ruckelt Er auch so komisch als ob die Spritzufuhr getrennt ist. Ich hoffe es liegt am Nockenwellensensor oder am Leerlaufsteller. Ich werde mir aber die Teile aus dem Auktionhaus besorgen, denn Bosch Parts sind schon teuer wie sau. Jetzt kennt ihr mein Problem hoffe Ihr könnt mir etwas helfen !
Mitglied seit: 01.04.2007
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Ich verfolge das Thema schon eine Weile mit da ich auch betroffen bin. Bei mir scheint es auch an der Feuchtigkeit/Nässe zu niedriger Temperatur zu liegen.
Hab bisher noch nichts unternommen, da ich nicht ünnötig Geld ausgeben möchte. Meiner ist allerdings Baujahr Ende 2002.
Hab hier nur einen Interessanten Beitrag aus einem anderem Forum gefunden. Würde gerne wissen was ihr davon haltet?
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=657540#post657540 Zitat:
Hallo,
wiederholt habe ich hier von einem Problem gelesen (Jan?) , dass ich auch kenne...
Und zwar passiert es bei mir manchmal (selten, leider nicht reproduzierbar), dass im Stand mein Drehzahlmesser zwischen unter 500 und 1500 Upm schwankt, der Motor anfängt (wenn's auf die 500 zugeht) zu ruckeln und der Durchzug während dessen "unrund" ist.
Das ganze ist leider auch nicht nur, wenn der Wagen kalt ist - völlig unabhängig von äußeren Umständen. Das erste mal hatte ich das Problem ungefähr bei Kilometerstand 15.000, dann mal bei um die 30.000, seit 50.000 fast schon regelmäßig alle paar Wochen einmal... habe jetzt fast 100.000 km runter, bin also auch so gut wie raus aus allen Kulanz-Regelungen.
ABER ENDLICH!!!
Endlich scheint wohl doch noch alles gut zu werden, denn seit nicht allzu lange Zeit soll das Problem bei der BMW AG bekannt sein unter der HLI-Nr. 613202000. Zur Ursache kann ich euch nicht viel erklären, weil ich von Technik keine Ahnung habe. Aber ich bin mit der HLI-Nr zur hiesigen NL gefahren und habe nachgefragt, es wurde nicht gezickt und offenbar wird alles auf Kulanz abgewickelt (trotz Bj 4/98 und 96.700 km!).
Wer also das Problem kennt, sollte wenigstens mal mit der HLI-Nr im Gepäck zum Händler fahren und diesen bitten, das eigene Auto darauf hin zu überprüfen. Soll aber wohl nur für Benziner gelten....
Vielleicht hilft's ja jemandem weiter... :-)
Grüße
Alex
Zitat:
Hab mal für die Technikinteressierten hier herausgefunden was für ein Fehler sich hinter der Nummer von asm versteckt.
Beanstandung: Motor setzt kurzzeitig aus
Betroffene Fahrzeuge: Serieneinsatz E46 bis September 1998
Ursache: Die Leitung zur Kraftstoffpumpe ist im Bereich der Durchführungstülle unter der Sitzbank angescheuert und verursacht sporadisch einen Kurzschluß.
Bei der verlegung des Kabelbaums bzw. Montage der Gummitülle im Bereich der Sitzbank hinten links wurde der abgriff zur Kraftstoffpumpe zwischen Karroserie und Gummitülle eingeklemmt.
Grüsse
Daniel
Bearbeitet von - NeoReloaded am 11.04.2008 16:31:19Oder das Thema hier:
http://www.motor-talk.de/forum/zur-info-bei-drehzahlschwankungen-t1492536.html Zitat:
Hallo Leute,
mein Wagen macht in letzter etwas Mucken in Sachen Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicherauslesen bei BMW --> Fehlanzeige.
Nun war ich bei einm guten Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt sich aber auf BMW und Audi spezialisiert hat. Ihm stehen auch die modernsten Diagnosegeräte zur Verfügung.
Er hat das gefunden, was 2 Freundliche ned gefunden haben.
Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerauslaß defekt. Zeigt dauerhaft -48 Grad.
Er meinte, dass meiner schon der mind. 10te E46 sei, bei dem er dieses Problem gehabt hat.
Nur fürs Forum zur Information, falls jemand noch solche Schwierigkeiten hat und keinerlei Fehler abgelegt ist. Mal prüfen lassen.
Schöne Grüße,
Sascha
Das werd ich glaub mal ausprobieren wenn ich Zeit habe... bin momentan mit Renovierungsarbeiten ausgelastet. :-(
Bearbeitet von - NeoReloaded am 11.04.2008 16:42:34
Wow, hört sich ja alles wieder sehr interessant an.....
Aber da wird wieder von individuellen Problemen geredet.... ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Hallo. ich habe das mit dem Temperaturgeber auch schon vor längerer zeit entdeckt,nur das beimir die Temperatur zwischen -und +42grad schwankt,den Temperatursensor habe ich dan getauscht aber keine veränderung!
Es ist mir bekannt das die Temperaturschwankungen nur bei bestimmten OBD Diagnose-Tester auftauchen aber nicht an jedem!!
Mfg.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Hab die Lösung, also es liegt oder lag am Nockenwellensensor ! Deswegen spinnt auch die Drehzahl immer so.
Hallo.
Ich glaube die meisten Leute hier haben einen 6zyl. und die Drehzahlschwankung hat eine andere ursache! Der 4zyl. ist doch etwas anders aufgebaut!!!Sonst müsste der Nockenwellensensor doch im speicher stehen,oder?
Freut mich das du die lösung für dich gefunden hast,Ballaholic79!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Zitat:
Oder das Thema hier:
http://www.motor-talk.de/forum/zur-info-bei-drehzahlschwankungen-t1492536.html
Zitat: Hallo Leute,
mein Wagen macht in letzter etwas Mucken in Sachen Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicherauslesen bei BMW --> Fehlanzeige.
Nun war ich bei einm guten Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt sich aber auf BMW und Audi spezialisiert hat. Ihm stehen auch die modernsten Diagnosegeräte zur Verfügung.
Er hat das gefunden, was 2 Freundliche ned gefunden haben.
Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerauslaß defekt. Zeigt dauerhaft -48 Grad.
Er meinte, dass meiner schon der mind. 10te E46 sei, bei dem er dieses Problem gehabt hat.
Nur fürs Forum zur Information, falls jemand noch solche Schwierigkeiten hat und keinerlei Fehler abgelegt ist. Mal prüfen lassen.
Schöne Grüße,
Sascha
Hat das schon jemand ausprobiert bzw. nachgemessen? Was für Werte liefert der Kühlmitteltemperaturgeber?
Hallo.
Ich habe das mit dem Temperaturfühler schon hier im Forum beschrieben!!! Bei mir pendelt die Temperatur im Leerlauf zwischen +48 und -48°C, bei Motor aus zeigt er -48°C konstannt!
Mfg e46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Zitat:
Hallo.
Ich habe das mit dem Temperaturfühler schon hier im Forum beschrieben!!! Bei mir pendelt die Temperatur im Leerlauf zwischen +48 und -48°C, bei Motor aus zeigt er -48°C konstannt!
Mfg e46
(Zitat von: e46 coupe)
ist bei mir auch so, aber ich denke es liegt am diagnosegerät, habe erst die daten mit AUTODIAGNOS anzeigen lassen, dort waren schwankungen der kühlmitteltemp. zu sehen, miit einem snap-on diagnosegerät war nichts mit schwankungen! ich denke auch das wenn wirklich so große schwankungen auftauchen muss das doch im fehlerspeicher als unplausiebler wert angezeigt werden !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Werde mal bei gelegenheit beim Freundlichen das Thema ansprechen und auf die Kühlmitteltemp. hinweisen!!! Den Temper.fühler habe ich schon durch ein neun ersetzt aber keine veränderung.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!