drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
@e46 coupe
Wie hast du erkennen können das sich der Unterdruck verbessert hat??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BLACK-330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
erstens:
Wenn du dein Öldeckel öfnest und deine Hand drauflegst sollte die relativ stark angesaugt werden.
zweitens:
wenn du den Deckel aufmachst sollte der motor unterturig laufen.
War ein Tip aus der Werkstatt.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
hallo, mein name ist andreas und bin schon seit einiger zeit hier angemeldet und hab immer im hintergrund mitgelesen. ich fahre einen e46 325ti compact. den hab ich mir vor nem jahr gebraucht gekauft. nun zum thema: so wie ich das lese sind es ja 2 verschiedene probleme 1. unrunder lauf bei kalten motor und 2. dieses totale absacken der drehzahl und kurz vorm ausgehen wieder hochschnellen. und genau problem 2 hab auch ich. bei mir kommt es eher selten vor, also ab und an mal. wenn ich zuhause ankomme zum beispiel, kommt es vor das er anfängt zu spinnen. sack ab und dreht hoch und sackt wieder ab und dreht wieder hoch. dabei schüttelt er sich kurz vorm ausgehen. das wiederholt sich mal mehr mal weniger oft. weg bekomme ich es sofort wenn ich mal einen kurzen gasstoß gebe. wenn er dann wieder abturt ist es weg und er bleibt bei seiner normalen drehzahl stehen. es passiert also bei warmen motor. so nun hab ich meinen ersten senf mal hier ins forum geschrieben. an einer lösung des problems bin natürlich auch ich interessiert.
Hi,
ja es gibt doch echt nur wenige die das Problem nicht haben bzw. hatten.
Habe bei mir auch den LMM gewechselt, da die Motorlampe leuchtete. Seitdem ist das Leuchten weg, aber rückeln immer noch da.
Hab gemerkt das es meißtens kommt wenn ich am Lenkrad drehe bzw. der Servomotor beansprucht wird. Außerdem fängt er an zu ruckeln wenn ich die Heckscheibenheizung anmache. Das alles aber nur in der Zeit wo der Motor kalt ist denke ich, weil später wenn ich nach 20 min. fahrt wieder an einer Ampel stehe passiert nix wenn ich am Lenkrad drehe oder Heckscheibenheizung anmache.
Ich denke das ganze hat was mit der Stromspannung zu tun, die von der Lichtmaschine kommt. Hoffe das war hier alles noch nicht bekannt und das ich helfen konnte.
MfG Marius
nein, das ist wieder etwas ganz anderes und ist wohl normal so.
DEN WASSERTEMPERATURFÜHLER AUF FUNKTION TESTEN
Ich habe heute morgen bei meinem 328i E46 mittels dem versteckten Bordcomputer Menü 7.0 „ Kühlwassertemperatur“ einen Versuch gemacht.
Klima und Heizung waren auf AUS
Es war kalt, das Auto stand draussen, bei Zündung ein war am Display 051,
sobald der Motor gestartet wurde, war 003 auf der Anzeige.
3°C dass passte, der Fühler 076 unter der Ansaugbrücke im ZYKO ist also NICHT defekt,
es wäre ja dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der Motor lief stabil und ruhig mit der Leerlaufanreichung und Standgasanhebung.
Nach keinen 2 min Motorlauf, bei 012 begann die LL Drehzahl zu sinken, hatte aber noch nicht das niedrige Niveau wie bei Betriebstemperatur.
Noch keine Drehzahlschwankunken und kein Absacken, immer noch stabiler Motorlauf.
Nach ca. einer weiteren Minute war auf der Anzeige 024
Die Drehzahl fiel dann auf das übliche Niveau wie für Betriebstemperatur programmiert.
( Kühlschläuche, Sauganlage und Ventildeckel waren immer noch eiskalt )
Die folgenden Minuten, bis 058 auf der Anzeige zu sehen war,
hatte ich ständig das von uns schon oft bemerkte Drehzahl Absacken und Hochdrehen.
Erst bei noch höherer Temperatur war der LL stabil.
Da ich noch Zeit hatte und der Deckel offen war, habe ich die Kühlschläuche zum Kühler angefasst. Der obere, fahrerseitige Schlauch beim Ausdehnungsgefäß war heiß.
Der untere, beifahrerseitige Schlauch ( der wo auch ein Fühler sitzt ) war kalt.
Dieser Fühler kann also mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben.
Erst bei 096 wurde der untere Schlauch warm, d.h. erst bei 96°C öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf.
( Da hat einer gepostet, dass sein Ausdehnungsgefäß geplatzt ist,
vermutlich hat sich den sein Thermostat noch ein wenig mehr Zeit gelassen.)
Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass viel zu früh die DME auf umweltfreundlich macht.
Es wird nicht möglich sein, die DME umzuprogrammieren.
Einfacher wird es sein, einen Fühler mit einem anderen Grundwiderstand, bzw einer anderen um 10-15° C verschobenen Kennlinie zu finden.
Das Temperaturfenster von 25-60°C, wo mit dem Standardteil die Probleme auftreten, wird mit dem anderen, veränderten Fühler somit verkleinert.
Diesbezügliche Gespräche habe ich bereits mit dem Hersteller dieser Temperaturfühler geführt.
Wäre nett, wenn ein paar Kollegen den Versuch mit Menü 7.0 wiederholen und das Ergebnis bekannt machen würden.
Meine folgenden Gespräche mit dem Fühlerfachmann hätten dann eine bessere Grundlage.
Mit freundlichen Grüßen Widi
Geiles doppelt Posting! Das nächste mal lieber mal darauf verlinken! :o)
--->
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=145440&whichpage=3Carpe diem!
Zitat:
DEN WASSERTEMPERATURFÜHLER AUF FUNKTION TESTEN
Ich habe heute morgen bei meinem 328i E46 mittels dem versteckten Bordcomputer Menü 7.0 „ Kühlwassertemperatur“ einen Versuch gemacht.
Klima und Heizung waren auf AUS
Es war kalt, das Auto stand draussen, bei Zündung ein war am Display 051,
sobald der Motor gestartet wurde, war 003 auf der Anzeige.
3°C dass passte, der Fühler 076 unter der Ansaugbrücke im ZYKO ist also NICHT defekt,
es wäre ja dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der Motor lief stabil und ruhig mit der Leerlaufanreichung und Standgasanhebung.
Nach keinen 2 min Motorlauf, bei 012 begann die LL Drehzahl zu sinken, hatte aber noch nicht das niedrige Niveau wie bei Betriebstemperatur.
Noch keine Drehzahlschwankunken und kein Absacken, immer noch stabiler Motorlauf.
Nach ca. einer weiteren Minute war auf der Anzeige 024
Die Drehzahl fiel dann auf das übliche Niveau wie für Betriebstemperatur programmiert.
( Kühlschläuche, Sauganlage und Ventildeckel waren immer noch eiskalt )
Die folgenden Minuten, bis 058 auf der Anzeige zu sehen war,
hatte ich ständig das von uns schon oft bemerkte Drehzahl Absacken und Hochdrehen.
Erst bei noch höherer Temperatur war der LL stabil.
Da ich noch Zeit hatte und der Deckel offen war, habe ich die Kühlschläuche zum Kühler angefasst. Der obere, fahrerseitige Schlauch beim Ausdehnungsgefäß war heiß.
Der untere, beifahrerseitige Schlauch ( der wo auch ein Fühler sitzt ) war kalt.
Dieser Fühler kann also mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben.
Erst bei 096 wurde der untere Schlauch warm, d.h. erst bei 96°C öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf.
( Da hat einer gepostet, dass sein Ausdehnungsgefäß geplatzt ist,
vermutlich hat sich den sein Thermostat noch ein wenig mehr Zeit gelassen.)
Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass viel zu früh die DME auf umweltfreundlich macht.
Es wird nicht möglich sein, die DME umzuprogrammieren.
Einfacher wird es sein, einen Fühler mit einem anderen Grundwiderstand, bzw einer anderen um 10-15° C verschobenen Kennlinie zu finden.
Das Temperaturfenster von 25-60°C, wo mit dem Standardteil die Probleme auftreten, wird mit dem anderen, veränderten Fühler somit verkleinert.
Diesbezügliche Gespräche habe ich bereits mit dem Hersteller dieser Temperaturfühler geführt.
Wäre nett, wenn ein paar Kollegen den Versuch mit Menü 7.0 wiederholen und das Ergebnis bekannt machen würden.
Meine folgenden Gespräche mit dem Fühlerfachmann hätten dann eine bessere Grundlage.
Mit freundlichen Grüßen Widi
(Zitat von: widi)
Bearbeitet von - subliner am 02.02.2008 19:00:29
Hi
Ich als auch geplagter M52TU25
Habe auch Drehzahlschwankungen warm und kalt
Was mich Interessiert sind die Einspritzzeiten
Es wurde bei mir Zeiten von 2,5 - 2,7 ms gemessen
Im oberen bereich (ansaugbrücke und schlauch LMM----> Drosselköappe) wurde mit Bremsenreiniger geschaut
ohne erfolg
Nun lese ich was von KGE, habe mal mein Öl deckel abgenommen als er lief und nach nunterdruck geschaut....da ist weder unter noch überdruck.....es ist nix zu spüren auch der leerlauf ändert sich nicht
sollte mir das was sagen-------> Falschluft
So mal ein kurzes Update von mir:
Hab grad mal bissl mit meinem lLuftmassenmesser gespielt weil ich doch auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab... Also ohne LMM läuft er n bissl runder aber auch nicht wirklich viel besser. Hab jetz den LMM mal sauber gemacht und die Schelle fester zugedreht, weil die relativ locker war... Hat jetzt keine Schwankungen mehr gegeben aber der Motor is auch grad noch warm von vorhin. Ich werd morgen nochmal schauen und wenn´s dann immer noch nicht besser ist bleibt mir wohl nix anderes übrig als doch nacheinander alle möglichen Teile zu tauschen weil mir die Schwankungen schon ziemlich auf´n Zeiger gehen...
Kleine Hoffnung gibts allerdings noch:
Luftmassenmesser: 50€
Luftmengenmesser: 45€
Temperaturfühler: 43€
Ebay macht´s möglich ;)
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Zitat:
Nun lese ich was von KGE, habe mal mein Öl deckel abgenommen als er lief und nach nunterdruck geschaut....da ist weder unter noch überdruck.....es ist nix zu spüren auch der leerlauf ändert sich nicht
sollte mir das was sagen-------> Falschluft
(Zitat von: mali281)
Höchstwahrscheinlich.
MFG, Skiny
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Bei mir das selbe habe auch keinen Unterdruck wenn ich denn Öldeckel abnehme... Könnte warscheinlich an Falschluft liegen bloß wo`?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Zitat:
... Könnte warscheinlich an Falschluft liegen bloß wo`?
(Zitat von: bmwfan_birk)
In meisten Fällen liegt es an Kurbelgehäuseentluftung. Siehe mein Beitrag auf der Seite 10.
MFG, Skiny
Hallo zusammen!
Habe von der ersten Seite bis hierhin alles durchglesen. Irgendwie traurig.
Ganz kurz MEIN Problem:
- Drehzahlschwankungen im Stand (also Leerlauf) egal ob Motor warm oder kalt.
- Motor ist bis heute (zum Glück) noch nicht abgestorben, scheint jedoch oft kurz davor zu sein.
- Schwankungen treten sowohl im Sommer als auch im Winter auf.
- Fzg. (318i, Bj. Mitte 2001) hat ca. 97.000km und zeigte dieses Symptom erst seit Sommer 07. Anderes Fzg. (318i, Ende 2003, 43.000km) ist fehlerfrei. Hat die Häfte der Laufleistung.
- Ein Mitglied hier sprach davon, dass dies u.a. dann besonders auffällig ist, wenn's ums Einparken geht. Ist bei mir genau so.
Wenn ich das bisher richtig verstehe, gibt es offensichtlich noch keine Lösung für dieses Problem.
Was ich mir nicht erklären kann ist, wie der ein oder andere von Euch glücklich und zufrieden sein kann, sobald das Problem gerade mal zu 90% abgestellt zu sein scheint, obwohl es für (fast) jeden Fahrer auch mal einen Zeitpunkt gab, an dem diese Drehzahlschwankungen nicht bestanden. Ich finde es sehr unbefriedigend, dass BMW nicht in der Lage ist (oder sein will) dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ob dies auch am Nachfolgemodell auftritt?
Gruß
die neuen Modelle haben alle total neue Motorengenarationen verbaut, da gibts keinen M54 Motor mehr, deswegen wird dieses Problem auch nicht mehr auftreten
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
Habe heute wieder Notlaufprogramm gehapt!
Immer wenn ich es übertreibe vorallem beim beschleunigen im 1 gang geht das notprogramm an und hört dann auch etwa 5 min nicht mehr auf.!
Also stell ich den motor ab und warte 5 minuten, heute habe ich das kabel vom LMM abgezogen und dann ist er nicht mehr ins notprogramm gegangen nur schlecht gezogen hat er weil er ja sonst mit der Asa tronic und den richtigen werten fährt...
Kann es sein das ich die Lötverbindungen zu dick verschmolzen habe und deshalb ein höherer widerstand im kabel ist wodurch die asa tronic schon bei 5500u/min am ende ist`?
Mfg Birk
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Hallo hakan,
na wie läuft dein motor nun mit neuen schläuchen? Wo genau sitzen diese schläuche denn`? du schreibst der eine sitzt am verteiler oben auf der ansaugbrücke. wo soll das sein? (sieht man den schlauch ohne etwas zu zerlegen) und den anderen schlauch sehe ich wenn ich die abdeckung von den einspritzventilen wegbaue?
danke...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
So mal ein kurzes Update von mir:
Hab grad mal bissl mit meinem lLuftmassenmesser gespielt weil ich doch auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab... Also ohne LMM läuft er n bissl runder aber auch nicht wirklich viel besser. Hab jetz den LMM mal sauber gemacht und die Schelle fester zugedreht, weil die relativ locker war... Hat jetzt keine Schwankungen mehr gegeben aber der Motor is auch grad noch warm von vorhin. Ich werd morgen nochmal schauen und wenn´s dann immer noch nicht besser ist bleibt mir wohl nix anderes übrig als doch nacheinander alle möglichen Teile zu tauschen weil mir die Schwankungen schon ziemlich auf´n Zeiger gehen...
Kleine Hoffnung gibts allerdings noch:
Luftmassenmesser: 50€
Luftmengenmesser: 45€
Temperaturfühler: 43€
Ebay macht´s möglich ;)
(Zitat von: MCEE)
Also hatte soeben wieder die Schwankungen. Hat also nix gebracht, d.h. ich werd wohl anfangen müssen alles zu tauschen :(
Biete:
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also, viele meinen doch das es an falschluft liegen kann durch die schläuche der kurbelgehäuseentlüftung, wie ich nun gelesen habe, betrifft dieses problem mit gerissenen schläuchen nur fahrzeuge bis Bj 2000
also kann ich das bei mir zu 95% ausschließen da meiner Bj. 2003 ist, was meint ihr? ich denke die haben die schläuche geändert ab Bj 2000
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo Servus,
also mit Verteilerstück (so beschrieben im ETK) meine ich, den Teil der auf der Ansaugbrücke mit drei Schrauben befestigt ist. Wenn mann die Abdeckung vom Motor runter nimmt, kommt dieser Verteilerstück zum vorschein. Den Schlauch bekommst du wahrscheinlich weder zu sehen, noch zum demontieren. Also die drei Schrauben lösen und den Verteiler mit einem Montiereisen anheben. Wenn ich es schaffen sollte, werde ich eine Abbildung reingeben.
Gruß
Hakan