drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Mitglied seit: 26.10.2007
Langenfeld
Deutschland
19 Beiträge
Sorry für die Fragen, aber wofür ist das VANOS eigentlich gut und warum geht die Dichtung kaputt?
Und wenn man den Stecker zieht (siehe oben) warum fährt das Auto noch?
Also wenn das komplett 800Euro kosten soll, lasse ich es und lebe damit im Winter.
Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:43:31Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:44:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 325i-mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Damit leben ist aber gar nicht so einfach, mich regt es total auf wenn an der Ampel der Motor ausgeht und immer diese Drehzahlschwankungen bis der Motor warm genug ist. Oder auch beim Auskuppeln, schalte ich nicht schnell genug fällt die Drehzahl viel zu weit ab bis der Motor ausgeht :-(
Ich werde mir wohl bald die O-Ringe bestellen und dann mal sehen wer sie mir einbauen wird. Ich hoffe danach ist das Problem restlos verschwunden.
Grüße
Sebastian
Zitat:
Sorry für die Fragen, aber wofür ist das VANOS eigentlich gut und warum geht die Dichtung kaputt?
Und wenn man den Stecker zieht (siehe oben) warum fährt das Auto noch?
Also wenn das komplett 800Euro kosten soll, lasse ich es und lebe damit im Winter.
Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:43:31
Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:44:13
(Zitat von: 325i-mike)
SCHAU MAL
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
... schick mir 'ne PM!!!... war ja nicht böse gemeint, aber irgendwie schon waghalsig, oder????
(was hast du für 'nen :-) der kein Geld verdienen möchte!) ???
Zitat:
Zitat:
NO RISK, NO FUN!!!! HAHAHAH!!!!!
Was sagt der :-) dazu, wenn du es ihm vorführst????
(P.S. sry, aber das ist echt neu!!! )
Wo genau liegt jetzt der Sinn deiner Aussage?
Ich war beim ":-)", und der hat gesagt ich soll ohne fahre, um sicher zu sein.
(Zitat von: bmwhazer)
Nur noch mal so als Statusbericht: Ich fahre jezt seit beginn der kalten Jahreszeit (2Monate) mit den neuen Vanos Ringen:
Ich hatte immer die nervenden Einbrüche im Warmlauf nach Kaltstart, jetzt nie mehr!!!
Meine Frau fährt auch öfter nach Kaltstart die paar hundert Meter am Kindergarten vorbei und läßt das Auto im Leerlauf stehen, früher ging er manchmal aus jetzt alles top. Der Leerlauf ist ein Traum. Auch fahren im unteren Drehzahlbereich macht richtig Spaß.
Ich habe nur die O-Ringe getauscht! Das kann jeder Bastler selbst machen (ca.4Std). Wer die Zeit und die ca.100€ Material nicht investiert....
Mit der Anleitung auf
www.beisansystems.com/procedures/index.html gar kein Problem.
Grüße Jörg
Na dann werd ich mich nicht länger ärgern und meine Zeit mit anderer Fehlersuche verschwenden und diese Ringe bestellen...
...ich hab diese Einbrüche und das Sägen im Warmlauf und wenn er warm ist auch...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
fahre nen 325i m54 mit nur 33 tkm und habe genau die hier beschriebenen probleme:
bei kaltem motor sehr instabiler lehrlauf und langes einregeln fällt fast immer erst auf 500 rpm um sich dann bei 700 einzupendeln.
und was auch sehr merkwürdig ist das beim gasgeben die drehzahl erstmal sinkt!!
gibt es bei bmw eigentlich eine möglichkeit die aktuelle stellung der vanos stellglieder auszulesen?
interessant wäre auch wer hat das problem,wer hat umgebaut und bei wem war es erfolgreich.
Bearbeitet von - Kaysone am 26.11.2008 12:24:17
Zitat:
fahre nen 325i m54 mit nur 33 tkm und habe genau die hier beschriebenen probleme:
bei kaltem motor sehr instabiler lehrlauf und langes einregeln fällt fast immer erst auf 500 rpm um sich dann bei 700 einzupendeln.
und was auch sehr merkwürdig ist das beim gasgeben die drehzahl erstmal sinkt!!
gibt es bei bmw eigentlich eine möglichkeit die aktuelle stellung der vanos stellglieder auszulesen?
interessant wäre auch wer hat das problem,wer hat umgebaut und bei wem war es erfolgreich.
Bearbeitet von - Kaysone am 26.11.2008 12:24:17
(Zitat von: Kaysone)
hab genau das selbe "problem" wie du, auch mit dem erstmal sinken der drehzahl beim versuch anzufahren, ich kann dir 100pro sagen das es NICHT an der vanos liegt, die habe ich nämlich komplett erneuern lassen, ohne erfolg, allerdings miss ich sagen das es sich in dem einen jahr wilange ich das auto fahre sehr gebessert hat habe nur noch ganz selten solch Symptome, getauscht habe ich bereits, vanos, leerlaufregler, kurbelgehäuseentlüftungsventil, adaptionswerte mehrmals löschen lassen, nockenwellensensopren und luftmassenmesser, drosselklappe auf verschmutzung geprüft. fehlerspeicher leer!
aber wie gesagt auf jeden fall hat sich das "problem " um 80% verbessert
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
also 80 % verbesserung würden mir schon reichen und bevor ich was kaufe werde ich erstmal den stecker von der vanosverstellung abziehen - wenn dann allles ruhig ist wird bestellt!
die neuen vanoseinheiten haben wohl den gleichen konstruktionsfehler mit den o-ringen und sollen nicht wirklich lange halte!
ist es bei dir auch so das wenn du den motor abstellst ein schnauf geräusch vom motor kommt - hört sich an als wenn irgendwo luft abgelassen wird
hier noch ein link leider alles auf englisch:
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=524336
Zitat:
also 80 % verbesserung würden mir schon reichen und bevor ich was kaufe werde ich erstmal den stecker von der vanosverstellung abziehen - wenn dann allles ruhig ist wird bestellt!
die neuen vanoseinheiten haben wohl den gleichen konstruktionsfehler mit den o-ringen und sollen nicht wirklich lange halte!
ist es bei dir auch so das wenn du den motor abstellst ein schnauf geräusch vom motor kommt - hört sich an als wenn irgendwo luft abgelassen wird
hier noch ein link leider alles auf englisch: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=524336
(Zitat von: Kaysone)
dieses schnaufgeräusch beim sbstellen ist normal und kommt von der DISA, die macht einen selbsttest beim abstellen des motors, bzw hält sie sich selbst in bewegung um schäden zu vermeiden. mit abstecken des steckers wäre ich vorsichtig, läuft der motor dann nämlich besser heißt das nicht das es an der vanos liegt, ob der motor nach dem abziehen in den notlauf geht steht nämlich noch in den sternen, geht er in den notlauf dann können auch andere bauteile auser regelkraft gesetzt werden, dann weißt du nämlich immer noch nicht obs nun an der vanos liegt oder nicht.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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414 Beiträge
Ist das nicht so das es egal ist ob ich den Stecker vom LMM abziehe oder den von der VANOS, oder den vom Temperaturfühler am Kühler? Sollte der Motor nicht sowieso in den Notlauf gehen wenn eines der Sachen aussteigt? Dann ist es doch egal ob man den von der VANOS abzieht, denn nur weil er dann rund läuft muss nicht diese Zwangsläufig den Fehler verursachen da die DME in den Notlauf geht...
Ist nur aus interesse... geht automatisch die gelbe Lampe vorne an wenn ich eines der Teile abziehe, bzw. der Motor in den Notlauf geht? Wird dann ein Fehler abgelegt? Ich will bei solch einer Aktion auf keinen Fall das meine Europlus Garantie erlischt eil ich selbsst "handangelegt" hab
gern auch Antworten per PN
Bearbeitet von - HaNNi8aL am 27.11.2008 07:47:27
denke nicht das die steuerung gleich in den notlauf geht, der vanos steller der auslasseite hat eine mechanische notlauf position (feder) - ein fehlereintrag wird aber trotzdem geschrieben.
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
Deutschland
414 Beiträge
Denkst du oder weisst du?
Das ist ja immer nur so ein "geahne"...
Ist da Notprogramm nicht nur dann Aktiv, wenn im Kombi die DME Lampe leuchtet??
Ich denke auch nicht das er gleich ins Notprogramm schaltet. Sonst würde er gleich in Notlauf schalten wenn ein NW-Sensor defekt ist...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Nein, er schaltet nicht in den Notlauf! Definitiv nicht! :-)
LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
aber einen eintrag im fehlerspeicher wird 100% hinterlassen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Es kann wie, schon öfter gesagt, sein dass auch andere Fehler die Drehzahlprobleme auslösen: z.B. kurbelgehäuseentlüftung undicht, Leerlaufsteller verdreckt oder auch das Schaltsaugrohr defekt.
Wenn man dann z.B. das Vanos wieder auf Vordermann bringt, kann der Motor auf die anderen Störungen wieder besser reagieren. Daher ist es durchaus plausibel, dass der Motor wieder eine Zeit lang besser läuft, wenn ich die Drosselklappe oder den Leerlaufsteller reinige oder dass er dauerhaft "nur" etwas besser läuft, wenn ich nur die Vanosringe erneuere aber einen anderen Fehler immernoch habe.
Wie gesagt ist der Drehzahleinbruch im Leerlauf bis 60Grad bei den 528i+328i BJ98-00 aber absolut typisch für "nur" das Vanos Problem.
Bei mir war es definitiv nur das Vanos und Fehlereinträge hatte ich auch nie, obwohl der Motor aus ging.
Jörg
Ich meinte natürlich alle M52TU Motoren von 98-00, nicht nur die 2,8l.
Bei diesen Motoren hört das Absacken der Drehzahl im Warmlauf ab ca.60Grad auf und der Motor läuft ganz gut, weil das Katalysatorheizen durch Nockenwellenverstellen beendet ist.
In diesem Fall sieht man auch, dass man außer dem Vanos sonst keine Probleme hat!
Bei den anderen 6Zylinder Motoren macht sich das Problem halt anders bemerkbar. Die Prozente weniger Durchzug merkt man halt erst wenn man sie plötzlich wieder mehr hat :-))
Z.B. Drehzahlhängenbleiben und losreißen bei 3000 1/min ist laut beisansystems.com auch vom Vanos verursacht.
Wer Englisch kann kann sich hunderte von positivenb Feedbacks aus USA durchlesen:
http://www.bimmerboard.com/forums/vanosJörg
Thema geschlossen! Grund:
wegen Überlänge, sollte es nötig sein, das Thema weiter zu behandeln, kann jemand einen neuen Thread aufmachen mit identischer Überschrift und sich dann bei einem Mod melden, das dieser dann hier am Ende von No.1 verlinkt wird