drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Also ich hab mir mal den Artikel (Thema Doppel Vanos) durchgelesen....
...sehr viel zu lesen, aber sehr aufschlußreich....
Wenn ich das richtig verstanden hab können die Drehzahlschwankungen auch am (speziel an "altem") Motoröl liegen ??
Das mit dem Mehrverbrauch und "weniger" Leistung stimmt auch.....
Wie auch bei vielen anderen zeigt mein Fehlerspeicher nichts an....
HAb aber gelesen das es einen Unterdruckschlauch gibt der gerne mal porös wird und er dadurch Falschluft ansaugt...kann mal einer bei einem ETK-Foto kennzeichnen welche das ist...wär echt super...dann kontrollier ich den natürlich auch noch...
Naja werd am WE mal das Öl wechseln und dann berichten ob sich was geändert hat.... ;-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BLACK-330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Fahre nun gut zwei Wochen mit neue Öl rum und die Leerlaufschwankungen sind so gut wie komplett weg. Allerdings hab ich in dieser Zeit auch keine Temperaturen unter 0 Grad gemessen. Mal sehen wie es weiter geht.
Würde mich aber dennoch auch für den Schlauch der so gerne porös wird interessieren um das Problem gänzlich zu beseitigen. Für Tipps wo der ist wär ich sehr dankbar.
Zitat:
Fahre nun gut zwei Wochen mit neue Öl rum und die Leerlaufschwankungen sind so gut wie komplett weg. Allerdings hab ich in dieser Zeit auch keine Temperaturen unter 0 Grad gemessen. Mal sehen wie es weiter geht.
Würde mich aber dennoch auch für den Schlauch der so gerne porös wird interessieren um das Problem gänzlich zu beseitigen. Für Tipps wo der ist wär ich sehr dankbar.
(Zitat von: micha328)
die freude kann ich dir leider gleich nehmen! das problem wird wieder kommen! am öl liegts sicher nicht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Es ist das Kurbelgehauseentluftungsschlauch, die nummer 4:
[url=http://shrani.si/?26/NF/3cSgzfHc/kurbelgehauseentluftung.jpg]
[/url]
Im meisten Fallen ist er gerade am Bogen, wo die nummer 4 dabei ist, gerissen. Das Material wird von Innen angegriffen und wird klebrig / plastisch anstatt elastisch zu sein. Und dann entsteht da ein Loch.
Wenn das Auto schon mehr als 150tkm hat, ist es Ratsam dabei auch den Kurbelgehauseentluftungsventil (nummer 1) zu tauschen. Auf jeden Fall sind aber auch alle andere leitunge auf oberem Bild zu ueberpruefen.
Das Problem ist bei BMW bekannt, darueber gibt's auch eine Serviceinformation:
[url=http://shrani.si/f/E/Ue/2aSSN60i/sikurbelgehause-entluftu.pdf]
[/url]
MFG, Skiny
Betroffen sind aber nur fahrzeuge mit M52TU Motor bis Bj. 02/2000
Dies kann zu verschiedenen Problemen führen:
· Leerlaufprobleme
· Gemischabmagerungsprobleme; eventuell können verschiedene
Fehlerspeichereinträge über "Lambdaregelung" abgelegt sein
· Motornotprogramm kann ausgelöst werden
also bei dem problem ist dann ein fehler abgelegt, was die meißten hier ja nicht haben.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
So, hab mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt.
Es wurden die Drosselklappe + Leerlaufregeler gereinigt.
Der Mechaniker sagte auch, das die Teile sehr verschmutzt waren und nur schwergängig waren. -> Muss es morgen in der Früh noch testen, aber vorhin war das Problem so gut wie weg!
Sollte dies nicht funktionieren, meinte er man könnte auch den unteren Anschlagpunkt der Drosselklappe verstellen(oder so ähnlich), sodass die Drehzahl nicht so weit nachunten sinkt.
Bearbeitet von - bmwhazer am 11.01.2008 18:05:41
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 06.08.2007
Berlin
Deutschland
51 Beiträge
Mein Auto kommt mir seit der Behebung des Problems wesentlich spritziger / drehfreudiger vor. Könnte natürlich auch an dem Motorsoftwareupdate liegen oder aber wirklich daran dass er Falschluft gezogen hat
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hi Skiny74
Du hattest damals mit dem Pilotenlager recht ich habs aber dann getauscht war zwar nicht hin aber egal, jetzt hab ich so ein ähnliches problem wie du grad ángesprochen hast irgendwas an der Kurbelwellengehäuseenlüftung ist hin
Problem äußert sich so: bmw e46 323i m52tu
bei warmen motor stottert er kommt nicht mehr richtig auf touren und im stand vibriert das ganze auto komischer weise ist es wieder weg wenn man abstellt und neu startet, habe die Zündspulen gewechselt weil die im Fehlerspeicher abgelegt waren und jetzt schon wieder das selbe.Kann das mit dieser gehäuseentlüftung zusammenhängen? gruß alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Zitat:
Betroffen sind aber nur fahrzeuge mit M52TU Motor bis Bj. 02/2000
(Zitat von: bmwdriver84)
Nicht unbedingt. Meiner ist Bj. 5/2000 (M52TU B20) und war auch davon betroffen. Leider.
Zitat:
Dies kann zu verschiedenen Problemen führen:
• Leerlaufprobleme
• Gemischabmagerungsprobleme; eventuell können verschiedene
Fehlerspeichereinträge über "Lambdaregelung" abgelegt sein
• Motornotprogramm kann ausgelöst werden
also bei dem problem ist dann ein fehler abgelegt, was die meißten hier ja nicht haben.
(Zitat von: bmwdriver84)
Man muss nur
sorgfältig lesen :) :
Dies
kann zu verschiedenen Problemen führen:
• Leerlaufprobleme
• Gemischabmagerungsprobleme;
eventuell können verschiedene
Fehlerspeichereinträge über "Lambdaregelung" abgelegt sein
• Motornotprogramm
kann ausgelöst werden
Also, als bei mir diese Leitung fällig war, gab es nur leichte Leerlaufprobleme. Fehlerspeicher war leer, das größte Problem war Ruckeln nach dem Gasgeben, besonders bei niedriger Drehzahl.
Wenn man aber eine Diagnosegerät zur Verfügung hat: die Adaptionswerte (additiv) für Standgas überprüfen. Falls sie bei mehr als +2 ms liegen, ist es sehr Wahrscheinlich, dass der Motor Falschluft zieht.
Ich habe auch nie behauptet, dass dieser Schlauch die Uhrsache aller Probleme in diesem Thread ist. Auf keinen Fall, es gibt sehr viele verschiedene Fehler an verschiedenen Komponenten, die Leerlaufschwankungen auslösen können (NW Positionsgeber, Leerlaufstellmotor, Drosselklappe, Falschluft, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Zündaussetzer, Einspritzdüsen, VANOS...). Ich habe nur die Frage von BLACK-330ci und micha328 beantwortet.
Zitat:
Mein Auto kommt mir seit der Behebung des Problems wesentlich spritziger / drehfreudiger vor. Könnte natürlich auch an dem Motorsoftwareupdate liegen oder aber wirklich daran dass er Falschluft gezogen hat
(Zitat von: REB)
Falschluft hat fast immer zu Folge, dass der Wagen (vor allem im unteren Drehzahlbereich) ein bisschen Drehmoment verliert.
Zitat:
Hi Skiny74
Du hattest damals mit dem Pilotenlager recht ich habs aber dann getauscht war zwar nicht hin aber egal, jetzt hab ich so ein ähnliches problem wie du grad ángesprochen hast irgendwas an der Kurbelwellengehäuseenlüftung ist hin
Problem äußert sich so: bmw e46 323i m52tu
bei warmen motor stottert er kommt nicht mehr richtig auf touren und im stand vibriert das ganze auto komischer weise ist es wieder weg wenn man abstellt und neu startet, habe die Zündspulen gewechselt weil die im Fehlerspeicher abgelegt waren und jetzt schon wieder das selbe.Kann das mit dieser gehäuseentlüftung zusammenhängen? gruß alois
(Zitat von: bmwfan_birk)
Meiner Meinung nach ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Problem irgendwas mit Falschluft (also auch mit Kurbelgehäuseentlüftung) zu tun hat. Würde eher auf Zündaussetzer an einem Zylinder tippen.
Wenn du Diagnose gemacht hast, dann weist du wahrscheinlich, an welchem Zylinder. Der Grund kann defekte Zündspule (schon gewechselt, also ausgeschlossen), defekter Kerzenstecker (hoffe, wurde mitgewechselt) oder defekte Zündkerze sein. Oder irgendwas an der Kraftstoffzufuhr zu diesem Zylinder (Einspritzdüse selbst oder elektrische Leitung / Konektor).
Wenn DME mehrere Zündaussetzer an einem Zylinder in einem kurzen Zeitraum diagnostiziert, schaltet die Einspritzdüse an dem Zylinder ab um Katalysator vor Zerstörung zu schützen. Unverbranntes Kraftstoff würde nämlich im Katalysator verbrennen und den wegen zu hoher Temperatur zerstören. Dies erklärt auch, warum nach Neustart alles wieder in Ordnung ist (die Einspritzdüse an dem Zylinder ist wieder aktiv).
Es konnte wahrscheinlich auch einige andere Gründe sein, aber ich würde erst dies überprüfen (oder überprüfen lassen).
MFG,
Skiny
Hallo Leidensgenossen,
es sind gut 5 Threads offen die mit unterschiedlichen Titel das gleiche Thema behandeln.
Herausgekommen bei den vielen Antworten ist nix, also was genau die Ursache ist und deren Behebung, der Drehzahlschwankungen, bzw Leerlaufabsacken mit anschl. Hochdrehen.
Da es meinen E46 328i auch betrifft, habe ich natürl. alle Antworten gelesen und mit Mechanikern beim Freundlichen gesprochen und mir folgende Meinung gebildet:
Bei allen Problemfällen konnte Falschluft ausgeschlossen werden.
Viele der betroffenen M52 und M54 Fahrer haben beginnend bei den Zündkerzen sowie –Spulen, über Leerlaufsteller und Drosselkappe, als auch Nockenwellensensoren getauscht,der erhoffte Erfolg bleibt jedoch aus.
Die oft gelesene „ Verbesserung „ sollte wegen der investierten Kohle ja vorhanden sein.
An den Teilen oben angeführten, leider umsonst getauschten Teieln liegt es aber nicht .
Bei meinem letzten Gespräch beim Freundlichen, woran es liegen könnte,
wurde gerade bei einem E46 328i der Ansaugkrümmer abgebaut, um den Temperaturfühler zu tauschen, obwohl kein Fehler deswegen im Speicher war.
Da ja schon vorher alles getauscht wurde, was sicher der Fehler sein muß, ist der Fühler die letze Möglichkeit . . .
Der Kunde zahlt, der Freundliche reibt sich die Hände !
Ich bin weiters der Meinung, dass eben dieser Temp. Sensor 13 62 1 433 076 der tatsächliche Schuldige ist, aber nicht weil defekt, sondern weil zu früh schaltend dimensioniert, das Kühlwasser und der Motor ist noch zu kalt für die Leerlaufabsenkung.
Die noch kalte Maschine giert nach Sprit, die DME sagt aber nein und der Motor reagiert mit Abmagerung, er will ausgehen.
Bei der Teileverwendung im ETK sieht man, dass der Fühler bei allen Motoren ab M52 verbaut wurde.
Der 92er M50B25 meines Vaters hat diesen Fühler NICHT , UND KEIN Drehzahlabsacken.
Ich wollte vom Freundlichen die Daten meines Fühlers haben, bei welcher Temperatur der Schaltpunkt liegt.
Er wusste es nicht, hatte auch keine Ahnung, woher man die Daten bekommt.
Ein ahnungsloser Gesprächsteilnehmer wollte einen fixen zusätzlichen Widerstand zwischen Fühler und Stecker einfügen.
Dieser hätte auch den Kalt – Widerstand verschoben und schon beim Start einen DME Fehler produziert.
Die wissen dort gar nix !!
Ich habe mir daher um knappe € 10 ,-- einen Fühler gekauft und werden diesen mit einem Messgerät auskochen und Widerstände dabei messen.
Auf dem schwarzen 2 poligen Plastik - Stecker des Fühlers steht : PA66T – GF30
94 093
14407
002
Leider findet man keine °C Angabe am Messing !!
Der nächste Schritt wird sein, einen anderen Sensor mit gleichen Widerstand bei kalt,aber höheren °C Schaltpunkt zu finden, wo der Widerstand dann verändert wird.
Mit dem hat man länger erhöhtes Standgas, dann müsste es passen !
Möchte mich da jemand unterstützen ?
Mit freundlichen Grüßen Widi
Hi
das Problem kenne ich auch nur zu gut. Fehlerspeicher ist leer. Allerdings wurde auch noch keines der angesprochenen Teile ausgewechselt.
Ich habe, wenn die Schwankungen auftraten, einfach die Klima dazu geschaltet. Dadurch hat sich die Leerlaufdrehzahl um ca. 100upm angehoben und der Bremspedaldruck verstärkt.
Ergebnis war ein ruhiger Leerlauf.
Perfekt ist dies aber auch nicht, da es manchmal auch mehr oder weniger Wirkung zeigte, aber vielleicht unterstützt es die Temp. Sensor Möglichkeit. Bei stärkeren Motoren zeigt sich die Klima sicherlich auch nicht so stark.
mfg
So, muss mich auch wieder mal melden!
Am WE war ich bei einer Software Tuning Firma und hab mir eine "Tuning Software" reinspielen lassen.
Alle meinten nämlich, das die Drehzahlschwankungen und das Absterben NATÜRLICH nur daran liegen kann, denn das Gemisch sei bei der Seriensoftware zu mager!
Die Tuningsoftware hat eine "fettigere" Einspritzung.
JEDOCH STIRBT MEIN MOTOR NACH WIE VOR AB!
Anbei muss ich auch noch sagen, dass bei ebenfalls Nockenwellensensoren, Lambdasonden, Leerlaufr. usw getauscht bzw, gereinigt wurden!
Bin gespannt, was bei diesem Temp. Sensor Versuch rauskommt!
VIEL GLÜCK!
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Hi.Ich kann nur hoffen das Widi erfolg hatt mit seinem veruch!!!
Bin ebenfals betroffen mit meinem M54-Motor.
Habe letztens beim Fehlerspeicher auslesen in einer freien Werkstatt, mit dem Mechaniker vesgestellt das mein Temperaturfühler am unteren Kühlerschlauch spinnt und zwar pendellt er zwischen+70/-40°C und das kann nicht richtig sein,evt.hatt das was mit der Drehzahlschwankungen zu tun. Werde Ihn dmnächst wechseln auch wenn ich mir keine grosse hoffnung mache das es was bringt.
Da wir alle unter diesem Problem leiden,habe ich eine Idee bekommen: Bei VOX Auto Motor Sport Sendung zeigen sie die Autodoktoren,die haben Letztens einen Audi A3 mit Dreehzahlschwankungen geheilt!
Jetz müsste sich nur jemand trauen die sache zu übernehmen!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Mitglied seit: 09.03.2007
baiersbronn
Deutschland
119 Beiträge
hallo dan gehöre ich ja auch dazu. habe auch das blöde problem aber noch nichts unternommen.das problem ist erst seit diesem winter aufgetreten, letzten winter war noch alles einwandfrei.
@WIDI
also finde deinen Beitrag echt klasse, frage mich nur ob du denn Fühler nun getauscht hast oder noch nicht und wenn ja ob das Problem nun wech ist?!
Also Kurbelgehäuse Entlüftung glaube ich nicht, da wir ja das Problem im warmen zustand nicht mehr haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
Hallo, ich habe den lmm,nws, schläuche getauscht, dabei war auch das softwareupdate. bin ca 1monat ohne irgendwelche probleme gefahren, dann fing alles wieder genau so wie vorher an.dann habe ich den leerlaufregler und drosselklappe reinigen lassen, und trotzdem ist der fehler nicht weg.ich verzweifle noch daran :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
damals als ich das thema eröffnet habe, war die erste antwort von "Bmw_320d_Racer" darauf. ich glaube so langchtsam er hatte recht:-)
ne, ist langsam nicht mehr lustig
Mitglied seit: 10.12.2007
Starnberg
Deutschland
194 Beiträge
Diese Probleme haben definitiv verschiedene Ursachen. Teilweise liegt es am LMM teilweise Leerlaufregler, Falschluft, NW Sensoren, Zündspulen, Zündkerzen oder Drosselklappe. Alle diese Teile können einzeln oder im zusammenhang zu solchen Fehlerbildern führen.
Aber jetzt kommts: Ich hatte einen Fall von einem m54 bei dem auch die Schwankungen im Leerlauf in der Warmlaufphase auftraten. Jedoch wurde im Fehlerspeicher am 3. Zylinder Zündaussetzer erkannt. Nach Tausch von Kerzen, Spulen, Einspritzventiel und sogar Steuergerät war der Fehler immer noch vorhanden. Meine Diagnose: HVA-Elemente 4 neue am 3. Zylinder und keine Probleme mehr. Dass ist jedoch nur eine von vielen Möglichen Ursachen welche sehr aufwändig und teuer ist. Ich glaub des war ein 320i. Evtl legt der 328er durch die andere Motorsteuerung keine Fehler ab...
Vieleicht hilfts ja hier ein paar leuten
Das Leben ist kein Ponyhof
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hi, werde meinen Bomber mal ans Diagnosegerät hängen und mal nach Einspritzzeit über 2ms und nach Zündaussetzern suchen, danach mal den besagten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch prüfen (KM:85000!!) Das sind für mich die plausibelsten Fehler, werd´s euch berichten...
Hi.Genau aus diesem Grund habe ich das Entlüftungsventil Kurbelwellengehäuse getaucht,hatt mir leider kein Erfolg gebracht.Der allte war noch in einem Guten zustand, habe keine verstoppften Luftkanäle entdecken können,evt.war die Membran hinüber!!! Muss aber sagen ,der Unterdruck hatt sich wesentlich verbessert.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!