drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Bei mir das selbe mit meinem 328er coupe :-(
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Shadowtattoo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Hi !!!
Habe bis jetzt beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht einlass & auslass.
LMM mit Bremsenreiniger gesaübert.
Habe mir jetzt den Unterdruckschlauch besorgt,wegen falschluft.
Werde nochmal das Leerlaufventil sauber machen.
LMM kostet 315,- € glaubig :(
Das wollte ich als letztes tauschen.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
ziehte dein wagen falschluft durch den schlauch oder nur eine vermutung gewesen?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
ziehte dein wagen falschluft durch den schlauch oder nur eine vermutung gewesen?
(Zitat von: bmwdriver84)
Ich vermute es ...
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Mitglied seit: 16.02.2005
Bleicherode
Deutschland
216 Beiträge
also bei wars die lambdasonde die eine weg hatte.
also mein problem ist zu 99% behoben, lag am leerlaufregelventil! muss es aber noch etwas länger testen um 100% sicher zu sein
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Und bmwdriver84, wie siehts aus?
Ich habe morgen wieder n Termin zu dem Problemchen, mal sehen ob die diesmal was finden.
Mittlerweile läuft wohl in jedem Forum n Thread, hab grad Motor Talk, und BMW Drivers die aktuellen Beiträge gelesen, die wissen aber auch nix...
hab ne ausrede aber kein ergebnis, wenn euch jemand fragt sagt einfach es liegt an den scharfen nockenwellen...lol
Zitat:
Und bmwdriver84, wie siehts aus?
Ich habe morgen wieder n Termin zu dem Problemchen, mal sehen ob die diesmal was finden.
Mittlerweile läuft wohl in jedem Forum n Thread, hab grad Motor Talk, und BMW Drivers die aktuellen Beiträge gelesen, die wissen aber auch nix...
(Zitat von: BlueMC)
Problem behoben ! bei mir läufts wieder einwandfrei nur noch ganz selten die drehzahlabfälle, damit kann ich leben :-) also man merkt aufjeden fall eine 95%ige besserung
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hi.Also es kommt noch ein 323 dazu!!!!
Auch im kalten beim auskuppeln,aber hält sich noch in Grenzen!
Es muß ein Fehler sein der auf die Kälte!!bezogen liegt....
sonst hätten wir im Sommer das Problem auch!
Was ist mit Temperaturgeber??
Der LMM würde doch auch im Sommer falsche Signale geben?!(oder meint jemand er kommt mit der kälteren Luft nicht zurecht?)
Denke es könnten mehrere versch. Ursachen sein?
Klar bei BMW lesen die nur ihren Scheiß-"Fehlerspeicher" aus (bei anderen Herstellern aber auch kenn das noch von VW-Audi)
Aber dort wird nicht immer ein Fehler angezeigt!!Und dann sind die Mechaniker aufgeschmissen!!Dann werden nämlich auf Verdacht alle möglichen Teile ausgetauscht(wie vor 20Jahren auch!)die teuersten Teile natürlich zuerst man muß ja was verdienen!Dann steht das Fahrzeug noch ünnötig in der Werkstatt rumm und dafür werden auch noch teure"arbeitsstunden" auf Rechnung gesetzt!
Dann wird halt getauscht bis der Fehler weg ist,oder halt auch nicht!!
Gruß!!
Meiner steht seit Montag früh in der Werkstatt. Gehta lles noch auf Garantie, aber trotzdem seltsam. Es muss doch eine einleuchtende Erklärung für das Problem geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei so vielen es immer unterschiedliche Ursachen gibt.
O.k. nochmal drüber nachgedacht!:
Wenn ich richtig annehme ist der LMM bei den heutigen Autos ein Luft-Massenmeßer.
Miest mit 2Hitzedrähten(einer davon der Luft direkt ausgesetzt,der andere verborgen) dadurch heizt sich dieser höher auf und wird hochohmiger.Aus der Differenz dieser Werte und eines KENNFELDES lassen sich Temperatur und LUFTFEUCHTIGKEIT der Ansaugluft errechnen!!
Da im Winter aber gerade diese anderst sind,denke ich liegt da irgendwo der FEHLER!
Entweder stimmen da die Kennfelder nicht so ganz oder die Bauteile sind nicht vollkommen in der Lage (denke nicht das die Hitzedrähte bei sovielen Fahrzeugen schon defekt sind!!und wenn,dann würde der Motor auch im warmen Zustand nicht optimal laufen!Und das ist ja bei allen nicht der Fall!!)diese wichtigen DATEN für die optimale Verbrennung zu berechnen!!
z.b.:falsche berechnung der Luftmenge--}falsches Signal ans Steuergerät--} zuviel Sprit.....
Denn im Sommer und wenn der Motor warm ist funktioniert es ja!
P.s:Bei meinem 323 ist aber ein Wabengitter vor der Meßeinheit,wo eigentlich auf ein Ultraschallmeßvervahren hindeutet(jap.Autos)
muß mal genauer schauen.....
Gruß!
Meiner hatte das Problem im Sommer auch! Wie gesagt bei mir wars der Leerlaufregler..... gereinigt und nun läuft er wieder
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
So, mein Wagen ist immernohc in der Werkstatt aber hier mal ein Zwischenstand:
- Alle Schleuche getauscht
- LMM getauscht
- Nockenwellensensoren getauscht
- Leerlaufregler gereinigt (noch nicht getauscht)
- Kurbelwellensensor getauscht
Der Kurbelwellensensor wurde heute getauscht. Ist noch nicht getestet. Morgen frü wird man sehen obs der war.
Mitglied seit: 30.10.2004
München
Deutschland
57 Beiträge
Hi Leute,
hatte ich auch beim.
318ti hier war der Noppen der Scvhwungscheibe abgenutzt und hat erst wieder gegriffen, wenn der Motor warm war
und
320d hier war die Ausgleichswelle defekt und wurde ersetzt
Grüße Steve
Hallo zusammen,
so jetzt ist der Kurbelwellensensor getestet und n neues Leerlaufventil eingebaut worden, Fehler ist immernoch da.
Meine Werkstatt is jetzt am Ende. Was habt ihr jetzt mittlerweile alle gegen das Problem gemacht?
Ich fahre meinen 328i den ersten Winter. Ist das bei euch allen auch erst in dem Winter gekommen oder habt ihr das schon immer?
Zitat:
Hallo zusammen,
so jetzt ist der Kurbelwellensensor getestet und n neues Leerlaufventil eingebaut worden, Fehler ist immernoch da.
Meine Werkstatt is jetzt am Ende. Was habt ihr jetzt mittlerweile alle gegen das Problem gemacht?
Ich fahre meinen 328i den ersten Winter. Ist das bei euch allen auch erst in dem Winter gekommen oder habt ihr das schon immer?
(Zitat von: BlueMC)
beschreibe mal dein genaues problem.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 26.09.2007
Rhein-Mosel
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211 Beiträge
...reihe mich mal ein mit nem 325er..
also wenn es kalt und feucht ist läuft der Motor die ersten 2 min in so einer Art Wellenbewegung ...Drehz. steigt an, sinkt ab, steigt an...
Ist aber beim fahren keinerlei Ruckeln zu spüren und nach wie gesagt 2-3 min. ist es weg.
Mache mich damit nicht verrückt - zumal, wenn ich losfahre und nicht gleich an einer Ampel stehe- bekomme ich das gar nicht mit.
lieber einmal feige, als ein leben lang tot
Geniales Licht : http://www.lichtblitz.com
Ich habe das gleiche Problem am 325..
Habe bis jetzt LMM getauscht..nichts gebracht!
Sämtliche Schläuche auf falschluft überprüft..konnte nichts feststellen!
Werkstatt wie immer ratlos.
Fahre schon den 2 Winter so rum.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Mitglied seit: 27.11.2007
Voerde
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48 Beiträge
hi mein 325ci hat das gleich problem ,nun im 5 Jahr schon :-(. drehzahl schwankt im kalten wie im warmen zustand ab und an als wenn der motor sich "verschluckt" hat oder so. bisher keine lösung.
mfg#
toto