drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Hallo leute,
habe das selbe Problem!
Sagt mal habt Ihr auch beim Gas geben ein leichten Pfeiffen?! Den nbei meinem Zetti hatte ich auch so ein Pfeiffen und dann war der LMM hin! Na ja vielleicht sollten wir uns alle mal welche besorgen uns treffen und zusammen alle einbauen! haha und ein Bild an BMW München schicken!
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Hallo Naishx2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Mitglied seit: 09.11.2007
Gladbeck
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haha das wäre der knaller ^^
ich selber hatte das problem noch nicht, aber ich hatte mal gelesen, dass es auch an der kraftstoffpumpe liegen kann, bzw das der förderdruck nicht mehr richtig stimmt und das deshalb der motor vereinzelt probleme mit dem leerauf bekommen kann.
hoffe das hilft euch vielleicht weiter.
www.bavariantuners.de
Hey Leute ich fahr auch ein 328Ci, hab das gleiche problem, ist mir aber auch schon passiert als der motor warm war...
davor hatte ich ein 320i e46 und bei dem war des auch so ähnlich, da war der ölabscheider (poröser schlauch) defekt und er hat falschluft gezogen..., dnach war wieder alle i.O. aber ob es diesmal das gleiche ist, weiss ich nit, hab noch 10 monate garantie
MFG
Bayerns Mächtigste Waffe
Mitglied seit: 28.09.2006
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145 Beiträge
Bei mir ist das acuhso jedentag das gleiche in der Stadt solange er kalt ist, Drehzahlschwankungen wie sau sobald er warm ist , ist der Fehler weg ! Luftmengenmesser hab ich mir auchschon Überlegt aber immoment keine Kohle für solche Spielereien. Der Ölabscheider hat da einer Ne Teilenummer, damit man den mal Raussuchen kann ? Eventuell ein Bild wo er sitzt ? Wenn ja würde ich mal nächste woche danach sehn habe selber ne Hebebühne.
Mfg
Nur die besten sterben Jung
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281 Beiträge
hallo melde mich auch mal dazu mit dem gleichen problem und ebenfalls ein 328i und wenn der motor warm ist gibt es keine probleme :-)
Bearbeitet von - GencFB am 15.11.2007 21:19:18
Mitglied seit: 19.10.2007
Tabertshausen
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17 Beiträge
Hallo zusammen,
bin neu in der Runde und möchte alle recht herzlich begrüßen.
Ich habe das selbe Problem mit meinem 320i. Und das schon letzten Winter. Den ganzen Sommer über war ruhe und jetzt geht die Kacke von vorne los. Und keine hat einen konkreten Hinweiß, auch der freundliche ist völlig Ratlos. Ich persölich tippe ja auf Unterdruckschlauch, aber wo soll man da zu suchen anfangen.
gruß
Floh
probiert´s mit nem softwareupdate. hat bei mir auch funktioniert...nicht nur einmal!
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
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145 Beiträge
Leerlaufsteller meinte mein Teilelieferant wird oft bestellt efentuell jemand ne idee ?
Nur die besten sterben Jung
Mitglied seit: 15.07.2007
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Unterdruckschläuche würde ich ausschließen, wurden bei mir erst vor einem Monat getauscht, weil ich ein pfeifen hatte, das Pfeifen ist jetzt weg, aber die Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da.
Was kostet den nen Softwareupdate?
Bei mir das selbe....
Nach der Nachtschicht mach ich ihn an, kratz dann eis, dann die hört man ganz deutlich die Drehzahl-schwankunen,und dann kann es passieren, dass die Drehzahl so weit runtergeht, dass der motor ausgeht...
Hab mir darüber eigentlich noch keine großen Gedanken gemacht....dachte das wär normal...
bin auch betroffen, beim auskuppeln an ner ampel sackt die drehzahl auf ca 500 U/min ab, der innenraum vibriert dann leicht die drehzahl springt dann sofort wieder auf die normale leerlaufdrehzahl.
softwareupdate leider ohne erfolg! der freundliche sagt ich müsse ca 100 km fahren nachdem das update gemacht wird damit sich alles anlernt erst dann kann man sehen obs eine verbesserung gibt. bis jetzt habe ich nichts davon bemerkt. vor einigen tagen ging die drehzahl im leerlauf sogar hoch und runter wie sie will.... BMW findet bis jetzt auch nichts
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Wenn man den Luftmassenmesser tauscht muss man diesen Codieren oder einfach nur Plug and Play?
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
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225 Beiträge
Ich hab heut morgen zum ersten Mal auch so ähnliche Probleme gehabt.
Bei mir schwankte die Drehzahl aber zw. 1000 und 1500 U/min, also wie wenn man leicht mit dem Gas spielen würde.
Ging auch im warmen Zustand nicht weg.
Hab dann neu gestartet und dann wars weg.
Als ich dann nachmittags heim fuhr, hatt ich das gleiche Problem...
Kennt das jemand???
Mitglied seit: 01.01.2006
Brake
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71 Beiträge
Guten morgen,
ich habe auch nen 328 und ärgere mich seit letztem winter damit rum...
im sommer war allerdings alles in ordnung da hatte ich das problem nicht einmal...
bei mir ist es wie folgt, wenn der motor kalt ist und ich auf eine ampel zu fahre und auskuppel dann geht er manchmal aus, desweiteren schwankt die drehzahl (als ob er sich verschluckt) bis der motro warm ist.
Heute morgen war es sogar so (kälteste nacht bishher diesen winter, -5 grad) das die Motorkontrollleuchte angingt, und der wagen richtig scheiße lief, es schwanke zwar die drehzahl nicht sio schlimm wie vorher, aber er lief nur auf ein paar zylindern glaube ich. der wagen hat richtig vibriert als ich gas gegeben habe, das hat sich nicht gut angehört...
vielleicht ist es ja ganz gut das er jetzt mal nen fehler ausspuckt! also ich denke das das nichts mit falschluft zu tuen hat...
was kostet es denn die nockenwellensensoren oder zündspulen zu erneuern?
sonsst jemand ne idee?
MfG Jan
Bearbeitet von - jan328 am 24.11.2007 07:42:53
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
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177 Beiträge
hallo, habe vor 3tagen den luftmassenmesser und den nockenwellensensor tauschen lassen, weil ich keine lust auf diese drehzahlschwankungen mehr hatte, und seit dem habe ich das problem nicht mehr.
Hi Jungs,...
hab grade mal den ganzen beitrag durchgelesen und muss irgendwie dabei lächen.
Hab auch ein 328i (touring aber) und kann euch nur rechtgeben. Habe das göeiche problem wie ihr alle... hab auch drehzahlschwankungen und ebenfalls bei kaltem wetter. Bin heut morgen zu freundlichen gefahren um mal mein Fehlerspeicher auszulesen, und auf den weg dorthin ist mir der Motor infolge der schwankungen einfach ausgegangen. Schon zum zweiten mal. Nach der Diagnose konnte der Freundliche nix finden und wusste auch keinen rat. Find ich schon komisch. Dafür stand im protokoll ganz viele andere fehler :(
Mitglied seit: 28.09.2006
Oberderdingen/KA
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145 Beiträge
Zitat:
hallo, habe vor 3tagen den luftmassenmesser und den nockenwellensensor tauschen lassen, weil ich keine lust auf diese drehzahlschwankungen mehr hatte, und seit dem habe ich das problem nicht mehr.
(Zitat von: chris1180)
Hättest das nicht nacheinander tauschen können dann würde man den genauen fehler wissen :D
Nur die besten sterben Jung
Hallo !!!
Bei mir genau das gleiche Problem.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es ist der Nockenwellensensor auslass.
Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.
Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.
Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Zitat:
Hallo !!!
Bei mir genau das gleiche Problem.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es ist der Nockenwellensensor auslass.
Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.
Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.
Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.
(Zitat von: * Bmw Chris +)
Habe heute Morgen leider feststellen müssen,das ich immer noch diese Drehzahlschwankungen haben * grr *
LMM habe ich mal abgezogen,also leistungsverlust habe ich dadurch nicht,wenn ich mir das nicht einbilde geht er sogar ein wenig besser.
Würde aber eher sagen er geht genau so gut wie mit den LMM.
Was meint ihr ?
Was könnte das noch sein ?
Und was kostet so ein LMM ??
Mfg
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.