drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
ok danke, wie hast du bemerkt das dein motor falschluft zieht? kann ich das irgendwie testen mit meinem öldeckel? wenn ich nämlich bei laufendem motor mein öldeckel aufmache geht der motor nicht aus! bei meinem alten 4 zylinder bmw ist der motor ausgegangen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Hi,
also ich bin eigentlich durch Zufall drauf gekommen (könnte man sagen).
Die Drehzahlschwankungen hatte ich ja auch und zusätzlich hat mich meine Drosselklappe auch hängen gelassen. Die Motorleistung war komplett weg und der Motor lief im Notprogramm.
Während der Rep. endeckte ich auch noch Schlamm im Motor (der nur durch Kondenswasser entstanden ist), während dieser Rep. wiederum kamen die zwei gerissenen Schläuche zum vorschein und so kam eins ins andere.
Fazit: alle Probleme sind gleichzeitig weg!
achso ok alles klar, also könnte man sagen deine drehzahlschwankungen kamen von den schlächen die gerissen waren.... danke.
noch was, geht dein motor aus wenn du bei laufendem motor den öldeckel aufmachst?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Na ja, habe ich eigentlich noch nie ausprobiert. Ich glaube aber nicht.
Gruß
Hakan
Hallo liebe Leidensgenossen!
ich fahre meinen 320 CI 2,2 Bj 11/01 jetzt seit ca. 3 Wochen und habe seit gestern, glaube ich, ein ähnliches oder das gleiche Problem.
Bei mir leuchtet die Handbremse, DSC, EML und die Abgaswertlampe gelb auf.
Die Motordrehzahl schwankt im Leerlauf und sobald ich über 1,2tsd Umdrehungen will bricht die Drehzahl szs zusammen. Er geht allerdings nicht aus.
Ich hab Eure 13 Seiten zugegeben nicht übersorgfälltig durchgelesen aber ich meine das ist nicht genau das gleiche Problem wie hier oftmals beschrieben oder? Zumal besteht das Problem auch wenn das Motor auf Betriebstemp. ist.
Ich denke der LLR kanns daher nicht sein. Ich werde jetzt vielleicht mal die Kerzen und den Luftfilter eventuell auch den LMM reinigen.
Ich hoffe das war kein Fehlkauf ...>:-(
Grüsse
Zitat:
Hallo liebe Leidensgenossen!
ich fahre meinen 320 CI 2,2 Bj 11/01 jetzt seit ca. 3 Wochen und habe seit gestern, glaube ich, ein ähnliches oder das gleiche Problem.
Bei mir leuchtet die Handbremse, DSC, EML und die Abgaswertlampe gelb auf.
Die Motordrehzahl schwankt im Leerlauf und sobald ich über 1,2tsd Umdrehungen will bricht die Drehzahl szs zusammen. Er geht allerdings nicht aus.
Ich hab Eure 13 Seiten zugegeben nicht übersorgfälltig durchgelesen aber ich meine das ist nicht genau das gleiche Problem wie hier oftmals beschrieben oder? Zumal besteht das Problem auch wenn das Motor auf Betriebstemp. ist.
Ich denke der LLR kanns daher nicht sein. Ich werde jetzt vielleicht mal die Kerzen und den Luftfilter eventuell auch den LMM reinigen.
Ich hoffe das war kein Fehlkauf ...>:-(
Grüsse
(Zitat von: Korbi_E46)
hi, scheint nicht das gleiche Problem zu sein. Aber ich würde vorschlagen du lässt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen bei den ganzen Warnleuchten.
mfg
Danke für deinen Vorschlag.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.
Hoff das ist nichts schlimmeres. Bin bis Sep noch SChüler ...
Grüsse
Zitat:
Hallo liebe Leidensgenossen!
Hallo!
bei dir ist es die Drosselklappe, denn sie verliert ihre Stellung und schaltet den Motor auf Notprogramm.
Wenn man versucht öfters zu starten geht es wieder.
Oft wird leider in der Werkstatt die Drosselklappe sofort ausgetauscht, obwohl man die DK. nur reinigen braucht(zu 90% zumindest).
Aber falls du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, hast du sowieso eine Gebrauchtwagengarantie!
Mitglied seit: 26.10.2007
Langenfeld
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
ich habe festgestellt das bei trockener Kälte (niedrige Luftfeuchte) schwankt die Drehzahl fast gar nicht und bei feuchterer Kälte (höherer Luftfeuchte) ist wieder alles beim alten.
Gruß
325i-mike
Dies vielleicht als kleiner Tipp.
Habe auch was vestgestellt,im Notlaufprogramm also bei abgezogenem LMM-Stecker habe ich keine erkennbare Drehzalschwankungen!!!
Habe vor kurzen den LMM neu von BMW.
Kann das vieleicht doch an dem Sportluftfilter liegen,der hatt einen höheren Luftdurchfluss und das Steuergerät oder LMM kommt mit den werten nicht klar?
Oder gibts hier auch Leute mit orig.Luftfilter die das Problem haben???
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
95% haben den original luftfilterkasten!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich bin auch ein Betroffener 328i Fahrer und mit der Drosselklape und dem Leerlaufsteller kann es bei mir nicht zusammen hängen.(Sind beide neu).
Also zusammenfassend könnte man also sagen, dass keiner eine Patentlösung hat, verstehe ich das richtig???
Geht mir genau so, hatte meinen 328i gestern bei BMW und mir wurde gleich ein Schlauch gewechselt, ich glaube es war der Kurbelgehauseentluftungsschlauch. Doch leider heute wieder das gleiche Spiel mit Drehzahlschwankungen und unruhigem Motorleerlauf an der Ampel :-(
Bis jetzt gibts keine Lösung des Problems,hier sind schon eine menge Leute Betroffen!!!
Habe bis jetzt gewechselt:
LMM Neu
Zündkerzen Neu
Kerzenstecker Neu
Unterdruckregelmembran Neu
Sämtliche Schläuche auf Risse kontroliert!!!
Drosselklappe und Drehzahlregelventil sind auch in ordnung!!!
Weiter keine Ahnung was das noch sein kann.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Mitglied seit: 26.10.2007
Langenfeld
Deutschland
19 Beiträge
Gibt es denn hier im Forum keiner der das gleiche Problem selber hat und bei BMW beschäftigt ist?
Könnte uns ja vielleicht weiter helfen.
Ansonsten sollten wir alle die Motoren bei BMW tauschen lassen ;-))
Zitat:
Bis jetzt gibts keine Lösung des Problems,hier sind schon eine menge Leute Betroffen!!!
Habe bis jetzt gewechselt:
LMM Neu
Zündkerzen Neu
Kerzenstecker Neu
Unterdruckregelmembran Neu
Sämtliche Schläuche auf Risse kontroliert!!!
Drosselklappe und Drehzahlregelventil sind auch in ordnung!!!
Weiter keine Ahnung was das noch sein kann.
(Zitat von: e46 coupe)
unterdruckregelmembran? was ist denn das?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
unterdruckregelmembran? was ist denn das?
(Zitat von: bmwdriver84)
Wahrscheinlich war Kurbelgehauseentluftungsventil damit gemeint.
Hat wirklich noch niemand damit probiert:
Vanos dichtungenAuf diesen Problem habe ich schon vor einiger Zeit in dieses Thema aufmerksam gemacht (Seite 9):
Vanos ProblemIch selbst habe die neue vanos dichtungen schon zu hause, aber leider noch kein Zeit um die zu wechseln. Aber sowieso - bei mir treten die Drehzahlschwankungen nur selten auf und werde deswegen nach dem Tausch nur schwer mit sicherheit behaupten konnen, dass damit der Problem gelost ist (ob uberhaupt).
MFG, Skiny
Zitat:
Zitat:
unterdruckregelmembran? was ist denn das?
(Zitat von: bmwdriver84)
Wahrscheinlich war Kurbelgehauseentluftungsventil damit gemeint.
Hat wirklich noch niemand damit probiert:
Vanos dichtungen
Auf diesen Problem habe ich schon vor einiger Zeit in dieses Thema aufmerksam gemacht (Seite 9):
Vanos Problem
Ich selbst habe die neue vanos dichtungen schon zu hause, aber leider noch kein Zeit um die zu wechseln. Aber sowieso - bei mir treten die Drehzahlschwankungen nur selten auf und werde deswegen nach dem Tausch nur schwer mit sicherheit behaupten konnen, dass damit der Problem gelost ist (ob uberhaupt).
MFG, Skiny
(Zitat von: Skiny74)
die vanos wurde bei mir komplett getauscht wegen geräuschen! allerdings blieben diese probleme mit dem drehzahlabfall weiterhin auch nach dem tausch der vanos! somit kann ICH die vanos + Dichtungen 100% ausschließen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 03.03.2006
Neukirch
Deutschland
10 Beiträge
Hallo an alle!
SO, dann werde ich mich mit meinem Bmer wohl auch mal hier einreihen. (E46 320i - 144.000km - Bj 98)
Bei mir ist es wie folgt: wenn ich zB bei mir zu Hause in die Einfahrt fahre oder aus der Fahrt irgendwo anhalte, egal ob kalter oder hunderte Kilometer warmgefahrener Motor, ob Sommer oder Winter, der Motor sackt auf unter 500upm steigt über 1.000upm. Das Ganze ein, zwei, drei mal hintereinander und dann ist der Motor entweder aus oder läuft ganz normal weiter.
Dem aber noch nicht genug, mei Autole kann demm noch einen drauf setzen: Wenn ich zum Beispiel im 4.Gang fahre, dann auskuppel und bremse, in den 2.Gang runterschalte um abzubiegen und dann wieder Gas gebe, dann ruckt er kurz ein zwei mal, "verschluckt" sich, und fährt dann normal weiter.
Wie es schon so Viele hier geschildert haben Fehlerspeicherauslesen - nix zu finden.
Na mal schauen, was der erneute Werkstattaufenthalt bringt, dieses mal wollen se ihn glei mal nen ganzen Tag behalten und paar kleine Tests machen.
Schauen wir mal...
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE
Mitglied seit: 03.03.2006
Neukirch
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10 Beiträge
Hallo...
S, hab dann grad noch en Problem...
Ich hab hier gelesen, dass wenn man den Motoröldeckel im Leerlauf abnimmt und die Hand druflegt einen Unterdruck spüren sollte...
Ja, des hab ich do glei mal probiert um zu schauen, ob des alles no so funzt wie es sollte. Nur denke ich ist es doch sicherlich net normal, dass wenn ich den Deckel abnehme, dass da irgendetwas mit einem Mal anfängt en ganz dummes Geräusch zu machen und wenn ich den Deckel wieder dahin tue, wo dieser hingehört, das Geräusche verschwindet...
Kann mir mal irgendeiner von Euch sagen, was das nu wieder sein kann??? HILFE!!! Der treibt mich noch in den Wahnsinn!!!
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE