drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Also heute erste mal seit Donnerstag (Leerlaufregler gereinigt) wieder im kalten Zustand gefahren. Muss sagen im warmen bzw. normalen Zustand hat sich das Ansprechverhalten und der Durchzug spürbar verbessert. Vielleicht stand der Wagen beim Vorbesitzer oder vorm meinem Kauf länger und der Sprit ist verharzt oder so, auf jeden Fall war das Teil versifft und laut :-) schon etwas schwergängig/hakelig.
Probleme im kalten Zustand immernoch genauso wie vorher. Bin gerade rückwärts aus der Einfahrt, 1. Gang rein und bupp war der Motor erstmal aus. Danach ca. 10 Minuten bei jedem Anfahren Rodeo geritten und danach war alles ich sag mal nicht perfekt, aber gut/zufriedenstellend.Mittlerweile glaube ich auch an die Geschichte mit der kurzfristigen unausgetesteten Umstellung auf Euro 4. Und da es ja schon nen Nachfolger gibt, will BMW einfach nicht mehr drauf eingehen bzw. Zeit mit der Lösung verschwenden, die möglicherweise ja nur ein Klax wär.
Hab auch Klima an/aus getestet ohne Erfolg.
Lesen gefährdet die Dummheit !
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Hallo Fabricio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Ich bin auch von dem Problem betroffen.Ich kann mir nicht vorstellen das es mit Euro 4 zu tun hatt.Es sind definitiv auch die Euro 3 Modelle betroffen!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Hallo Freunde,
hab einen 320d, E46-Model,
beim Kaltstart rückelt mein Wagen bzw. der Motorblock hin und her ca. 10-15 sec., der Drehzahlmesser sink und steigt während des Vorganges! hab gelesen es könnte der Nockenwellensensor sein! ist das Ding teuer? was kostet die Reparatur?
OK Freunde, neuen BMW kaufen oder wieder ein paar Tausender in den alten stecken ;-)
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Mitglied seit: 27.04.2008
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Zitat:
(...) Und da es ja schon nen Nachfolger gibt, will BMW einfach nicht mehr drauf eingehen bzw. Zeit mit der Lösung verschwenden, die möglicherweise ja nur ein Klax wär.
(...)
(Zitat von: Fabricio)
Das Gefühl hab ich auch und das is ja wohl ne Frechheit! Meiner muss demnächst zur Inspektion und ich werd das mal höflich aber mit Nachdruck ansprechen, mir dann die teuren , aber sinnfreien "Lösungen" anhören, die von euch anscheinend schon viele über sich ergehen haben lassen und mich dann an die Fachpresse wenden! Das hat schon oft geholfen! Für den Hersteller ist es schlecht wenn Kunden unzufrieden sind, schlechter ist es aber, wenn potentielle Kunden abgeschreckt werden und das Image leidet!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Hi Leute,
auch mein kleiner 316i hatte bis vor zwei Tagen echt Probleme beim Kaltstart, ausgegangen ist er zwar nicht, aber es war doch ein ziemliches geruckel, bis hin zu zündaussetzern, so fühlte es sich für mich jedenfalls an, ausserdem leuchtete meine MotorLampe für schlechte Abgaswerte.
Nun gut, die Drosselklappe hätte ich eh reinigen müssen, und auch die Zündkerzen waren ncihtmehr die besten, also hatte icherst diese Teile ausgebessert,ersetzt.
Leider ohne Erfolg.
Nach allem Lesen und Nachdenken bin ich dann vor zwei Tagen nochmal zum Wagen und hab ihn mit offener Motorhaube angemacht.
Bei genauem hinschauen und hinhören bemerkte ich ein Bauteil, das mächtig vibrirte und lärm machte. Nach ein paar Metern Probefahrt habe ich mir das nochmal angeschaut und das Teil war ruhig, genauso wie das Laufverhalten von meinem Bimmer wo we doch mittlerweile recht warm war.
Nach kurzer investigation im Teilekatalog kam herraus, es handelt sich um die Sekundärluftpumpe. Nach einer Untersuchung mit Taschenlampe und Fingerspitzengefühl merkte ich, dass drei Niten unten aufgesprungen waren und die Pumpe somit undicht war. Ich habe meine Rapbänder rausgeholt und das Teil provisorisch wieder festgezurrt und siehe da, seid zwei Tagen habe ich Ruhe. Ich werde also die Tage m4 Schrauben mit 4,5cm Länge besorgen und die Nieten damit ersetzen, schon habe ich 210€ gesparrt und der Kleine läuft wieder wie ein Traum und zeigt meiner Meinung nach wieder ein etwas besseres Ansprechverhalten.
Nur die Motorwarnleuchte ist noch an, anscheinend muss ich den Fehlerspeicher erst löschen lassen.
Also das ist doch mal ein sehr guter Ansatz zur Behebung der Schwankungen.
Allerdings ist deiner ja ein 4-Zylinder und die Probleme treten meistens bei 6-Zylindern auf.
Hab nun auch mal den Teilekatalog durchforstet und hab da die Abgasschadstoff-reduzierungspumpe gefunden.
Kann das bei den 6ern das Problem für die Schwankungen sein wenn er noch nicht auf Temperatur ist???
Klingt allerdings plausibel wenn die Pumpe was hat und dadurch die Werte nicht passen und dadurch die Drehzahl schwankt.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
Also das ist doch mal ein sehr guter Ansatz zur Behebung der Schwankungen.
Allerdings ist deiner ja ein 4-Zylinder und die Probleme treten meistens bei 6-Zylindern auf.
(Zitat von: BLACK-330ci)
Aber bei 4-Zylindern eben auch. Hab das selbe Problem bei meinem nur das meiner noch nicht ausgegangen ist...
HI!
Wo liegt dieses Ventil?
lg
Kurt
Oje, bei dem aktuellen Wetter ist er mir in den letzten Tagen schon paar Mal ausgegangen. Das kann ja ein toller Winter werden :-(
Was soll ich nur tun?
Mitglied seit: 26.05.2004
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Hmm, die Schrauben hab ich nun in der Pumpe, diese ist nun auch dicht, aber mein Problem ist trotzdem wieder da.
Hatte aus irgend einem Grund 3 Tage Ruhe und nun isses wieder schlecht wie vorher :(
Habe seit zwei Wochen 320i als gebraucht gekauft bis heute morgen lief er echt gut und ohne Probleme , heute morgen war bei uns im Berlin etwas neblig und feucht so das mein Motor im kaltem Zustand drehzahlschwankungen hatte als ich am Ampel stand ist fast ausgegangen so 2 mal, wo er warm geworden ist war alles in Ordnung. Nachmittag war auch alles in Ordnung. bitte um eure Hilfe....was soll ich denn machen
Heute morgen war alles wieder in Ordnung es war ja auch etwas wärmer ,ist als bei euch auch so wetterabhängig.Gestern fehlerspeicher ausgelesen nicht gefunden alles lehr......
Bearbeitet von - strasilo am 19.10.2008 11:51:48
Kann ich bestätigen, wenn es feucht und kalt ist fängt es an mit den Drehzahlschwankungen und das ab und zu der Motor sogar ausgeht. Um so schneller der Motor warm wird, wird es auch besser bis die Schwankungen komplett verschwunden sind.
Ich hab mich mit dem Thema langsam mal abgefunden, irgendwie scheints fast jeder zu haben. Sehr schade bei ner premium Karre.
Bei mir ist es auch so. In den Sommermonaten war jetzt ruhe, jetzt gehts wieder an.
Ich fahr im Kalten Zustand nur noch ne Strecke wo ich nicht stehenbleiben muss :-) Somit keine Probleme.
Noch einer!
Zur Sache:
- Drehzahlschwankungen egal ob warm oder kalt von 500 bis 1000 Umdrehungen
- starkes schütteln des ganzen Wagens im Stand
- sehr oft starkes "stottern" bzw. "ruckelnde" beschleunigung
- bis dato 2x ausgegangen
Termin am 08.10.2008 beim Bosch Dienst wurde wahrgenommen. Meldung von denen:
- Krümmerdichtung wohl verschlissen / defekt
Somit lässt er dort vor der Lambdasonde Luft raus und diese erhält dadurch falsche Werte! > Drehzahlschwankungen!
Wie gesagt, bei mir ist auch ein allgemein schlechtes "Fahren" zu spüren und nicht nur die Drehzahlschwankungen!
Leider konnte ich diese Woche noch nicht wieder zum Bosch Dienst, denn: Folgetermin musste leider auf den 22.10.2008 verschoben werden (kam nicht von mir!) :-(
Nunja, nun steht er schon seit gut 10 Tagen fast ohne bewegt geworden zusein!
Hoffe das die mit der Diagnose "Krümmerdichtung" richtig liegen und den ganzen Rotz nicht umsonst ausbauen um mir dann zusagen: Das war's nicht!
Gruß Daniel
Das wär ja n Ding wenn das endlich die Lösung wäre. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Das wär natürlich der Renner wenn das das Problem beheben würde.
Also...ich hab mal gerade ein bisschen nach defekten Schläuchen gesucht da ich ja auch die Schwankungen und Zeitweise auch weniger Leistung habe und siehe da...ich bin auch gleich fündig geworden.
Und zwar ist es der Rohrkrümmer im Ansaugtrakt.
Und zwar ist es die Nummer 6 bei dem Foto...
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/330Ci-M54/ECE/L/N/2001/05/mg-13/ill-13_0905/Er ist genau an dem kleinen Abzweiger brüchig.
Ich werde den Schlauch heute gleich besorgen und einbauen...mal schauen ob das der Übeltäter war.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Das Teil wäre auch eine Möglichkeit. Hatte bei meinem aber schon mehr oder weniger alles vom Ansaugtrakt draußen ohne einen Fehler gefunden zu haben.
Bei mir hört mal allerdings ein Geräuach (was mich in der Annahme bestärkt) aus Richtung oberer Krümmeransatz. Ist allerdings nicht so leicht wahrzunehmen, da bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor dieses Geräuch überlagert wird von anderen.
Hört sich aber bei genauerem hinhören noch entweichender Luft an. Schwierig zu beschreiben.
Nunja, bis Mittwoch muss ich noch warten und dann bringe ich neue Info's hier ein!
Gruß Daniel
Mitglied seit: 18.10.2008
Frankfurt
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
Ich bitte um Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch. Ich bin Amerikaner der in Frankfurt jetzt lebt. Die vorher erwaehnte Probleme habe ich auch mit meinem 528i Touring erfahren. Ich habe neulich die neue Dichtungen aus Amerika bestellt. Sobald ich die installiert habe, werde ich mich nochmal melden.
Uebrigens, hat der Hersteller mir einige Samples mitgeschickt, falls irgend jemand die Versuch machen moechte. Hauptsache ist, das es jemand willig waere, die Erfahrung zu verbreiten, um vielleicht dem guten Mann in Amerika sein Business zu verstaerken.
MfG,
Gary
Zitat:
Hallo,
Ich bitte um Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch. Ich bin Amerikaner der in Frankfurt jetzt lebt. Die vorher erwaehnte Probleme habe ich auch mit meinem 528i Touring erfahren. Ich habe neulich die neue Dichtungen aus Amerika bestellt. Sobald ich die installiert habe, werde ich mich nochmal melden.
Uebrigens, hat der Hersteller mir einige Samples mitgeschickt, falls irgend jemand die Versuch machen moechte. Hauptsache ist, das es jemand willig waere, die Erfahrung zu verbreiten, um vielleicht dem guten Mann in Amerika sein Business zu verstaerken.
MfG,
Gary
(Zitat von: Goblush)
welche dichtung meinst du?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)