drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Also ich finds witzig! Habe das Problem schon, seitdem ich meinen 328ci habe. Mir wurde immer gesagt, dass das an meiner Leistungstseigerung von Kelleners liegt! ;)
Bei mir wurden auch schon beide Nockenwellensensoren getauscht, leider ohne Erfolg. Mein Mechaniker meinte immer, er kann da nix finden, alles ist tip top.
Ich bin der Meinung, es kann nur irgendwie an der Software liegen...
Hoffentlich haben wir Erfolg!
Mfg
Bearbeitet von - bmwhazer am 25.11.2007 14:20:01
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwhazer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Hallo !!!
Bei mir genau das gleiche Problem.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es ist der Nockenwellensensor auslass.
Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.
Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.
Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.
(Zitat von: * Bmw Chris +)
Habe heute Morgen leider feststellen müssen,das ich immer noch diese Drehzahlschwankungen haben * grr *
LMM habe ich mal abgezogen,also leistungsverlust habe ich dadurch nicht,wenn ich mir das nicht einbilde geht er sogar ein wenig besser.
Würde aber eher sagen er geht genau so gut wie mit den LMM.
Was meint ihr ?
Was könnte das noch sein ?
Und was kostet so ein LMM ??
Mfg
(Zitat von: * Bmw Chris +)
nachdem du den LMM ausgesteckt hast gabs immernoch drehzahlschwankungen`?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ich hatte das problem auch hab mit dden freundlichen ein langes gezeter gehabt...
die haben mir dam echt alles ausgetauscht, im endefekt war es ein hydraulissches-regelsystem kosten wären echt extrem gewesen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo !!!
Bei mir genau das gleiche Problem.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es ist der Nockenwellensensor auslass.
Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.
Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.
Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.
(Zitat von: * Bmw Chris +)
Habe heute Morgen leider feststellen müssen,das ich immer noch diese Drehzahlschwankungen haben * grr *
LMM habe ich mal abgezogen,also leistungsverlust habe ich dadurch nicht,wenn ich mir das nicht einbilde geht er sogar ein wenig besser.
Würde aber eher sagen er geht genau so gut wie mit den LMM.
Was meint ihr ?
Was könnte das noch sein ?
Und was kostet so ein LMM ??
Mfg
(Zitat von: * Bmw Chris +)
nachdem du den LMM ausgesteckt hast gabs immernoch drehzahlschwankungen`?
(Zitat von: bmwdriver84)
Das habe ich noch nicht probiert.
Was wäre der Fall wenn die Drehlzahlschwankungen nicht mehr da wären ?
Neuen LMM ?
Und was köönte man machen,wenn sie immer noch da sind ?
Habe bis jetzt beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht einlass & auslass.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Zitat:
ich hatte das problem auch hab mit dden freundlichen ein langes gezeter gehabt...
die haben mir dam echt alles ausgetauscht, im endefekt war es ein hydraulissches-regelsystem kosten wären echt extrem gewesen.
(Zitat von: wujin)
wie genau hat sich das alles bei dir bemerkbar gemacht? auch abfallende drehzahl beim auskupeln auf ca 500 U/min. ? oder nur durch drehzahlschankungen im leerlauf?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
beim auskuppeln und im leerlauf
also bei auskuppeln ist deine leerlaufdrehzahl stark abgefallen?? ZB beim hinfahren an ne ampel? das ist nämlich bei mir so. das "sägen" im leerlauf hatte ich bis jetzt nur einmal aber die abfallende drehzahl auf 500U/min habe ich fast jedes mal bei auskuppeln. ausgegangen ist mein auto bis jetzt aber nie. wars so auch bei dir?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ja ausgegangen ist der nie hat immer extrem gewackelt und die drehzahl veringert
Zitat:
ja ausgegangen ist der nie hat immer extrem gewackelt und die drehzahl veringert
(Zitat von: wujin)
ok, was wurde dann alles bei dir getauscht? war auch nichts bei dir im fehlerspeicher? hat sich bei kaltem und warmen motor irgendwas mit dem leerlauf verändert? (will dich ja nicht stressen *g* da du aber auch ein 325 ti fährst ist das für mich sehr interessant)
bei mir ist nämlich nichts im fehlerspeicher, softwareupdate hat nichts daran verändert. wenn mein motor warm ist dann sind die drehzahlabfälle beim auskuppeln geringer und manchmal auch garnicht mehr.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hast auch noch ne Tipp für mich @ bmwdriver84 ?
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Zitat:
Hast auch noch ne Tipp für mich @ bmwdriver84 ?
(Zitat von: * Bmw Chris +)
sorry leider nicht, sonst hätte ich es bei meinem 325TI schon umgesetzt :-) was genau ist dein problem? auch drehzahlabfall beim auskuppeln? oder nur das "sägen" im leerlauf ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
nachdem du den LMM ausgesteckt hast gabs immernoch drehzahlschwankungen`?
(Zitat von: bmwdriver84)
Das habe ich noch nicht probiert.
Was wäre der Fall wenn die Drehlzahlschwankungen nicht mehr da wären ?
Neuen LMM ?
Und was köönte man machen,wenn sie immer noch da sind ?
Habe bis jetzt beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht einlass & auslass.
Habe das Problem nur morgens im Leerlauf.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
^^ Kann mir das keiner sagen ^^
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Hi. Bei meiner Frau ihrem 328i wars der Leerlaufregler. Ein Kumpel von mir ist bei der BMW Werksreperatur, der hat sich das lange angesehen und alles getestet was ihm eingefallen ist. Zum schluß hat er den LLR ausgebaut, meinte das das ding "fast festgeklebt war" und etwas schwerfällig ging. Hat ihn mit Bremsenreiniger gereinigt, und dann mit WD40 behandelt, dann ging der innere schieber leicht. Siehe und staune........nu is alles gut. Der Motor läuft traumhaft!!
Gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
So wie angekündigt hatte ich heute meine Termin in der Werkstatt zu dem Fehler (unruhiger Lauf im Stand).
Wie eigentlich schon erwartet ham sie nicht wirklich viel gefunden. Im Fehlerspeicher herrscht gähnende leere. Sie haben einen porösen Schlauch getauscht und den Leerlaufregler gereinigt, weil der verschmutzt war. Der Meister denkt, dass es das gewesen ist. Ich werd das Auto erst morgen früh holen, damit er auch sicher kalt ist und dann mal schaun...
Das werde ich auch mal versuchen @ BlueMC
Heute morgen hatte ich mal den Stecker vom LMM abgezogen,das gleiche Spiel,immer noch die Drehzahlschwankungen.
Also LMM ist ok ??
Oder das was Power-Mike sagte mit den Leerlaufregler.
Als ich in der Werkstatt letztens war,hatte ich mal wegen den Schlauch (porös) nach gefragt.
Er meinte zu mir das meiner mal getauscht wurde,und ich ein von den neueren drin habe.
Und die sollen wohl besser sein ka ?
Das sah eher aus wie ein Plastikrohr mit ner Wärmedämmung.
Halt mich mal auf den laufenden @ BlueMC
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Ja, morgen hol ichs Auto und dann werd ich mal berichten obs besser is....
Mitglied seit: 09.11.2007
Gladbeck
Deutschland
18 Beiträge
wo sitzt denn diser leerlaufregler ? kann man denn selber reinigen ?
mfg
Der LLR sitz unter der Ansaugbrücke. Muß Drosselklappe weg, dann kommst du ran. Richtig mit Bremsenreiniger reinigen, trocknen und dann mit Kriechöl (WD40) einsprühen (innen den schieber und so) dann wieder rein damit.
Gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
also ich denke auch das ein problem am leerlaufregler liegt, habe zwar erst 42000 Km aber im kurzstreckenbetrieb denke ich dennoch das dieser mit der zeit "fest" wird. das teil auszubauen ist bestimmt nicht leicht ist total versteckt neben der drosselklappe und die sitzt fast unter der ansaugbrücke. werde es noch ca 2 wochen beobachten dann den leerlaufregler tauschen oder tauschen lassen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)