drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Zitat:
Hallo...
S, hab dann grad noch en Problem...
Ich hab hier gelesen, dass wenn man den Motoröldeckel im Leerlauf abnimmt und die Hand druflegt einen Unterdruck spüren sollte...
Ja, des hab ich do glei mal probiert um zu schauen, ob des alles no so funzt wie es sollte. Nur denke ich ist es doch sicherlich net normal, dass wenn ich den Deckel abnehme, dass da irgendetwas mit einem Mal anfängt en ganz dummes Geräusch zu machen und wenn ich den Deckel wieder dahin tue, wo dieser hingehört, das Geräusche verschwindet...
Kann mir mal irgendeiner von Euch sagen, was das nu wieder sein kann??? HILFE!!! Der treibt mich noch in den Wahnsinn!!!
(Zitat von: Firefighter99373)
ich weiß auch nicht was das sein kann, habe das auch heute bei einem 523 gehört auch ein M54 Motor da kam auch ein komisches geräusch beim öffnen des deckels, ich denke das kommt iregdwie aus dem entlüftungsventil... bei meinem M54 motor ist kein geräusch zu hören!
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 27.02.2008 19:27:31
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Hallo.
Mann kann sich schlecht vorstellen was für ein geräusch das ist,aber ich denke nicht das es was mit den Drehzahlschwankungen hatt! Bei mir kann ich nichts aussergewöhnliches!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Also ich hab bei mir heute auch mal den Öldeckel abgenommen und die Hand draufgelegt, da das hier schon des öfteren geschrieben wurde...
...also wenn ich die Hand drauflege saugt er an...also Unterdruck...und die Drehzahl sinkt auch etwas ab....
....liegt das nun an der KGE die den Druck nicht mehr ausgleicht??
....Kann das auch daran liegen das der Motor so viel Öl braucht??
Ich weiß...viele Fragen aber veilleicht kann mir ja doch jemand helfen...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
Also ich hab bei mir heute auch mal den Öldeckel abgenommen und die Hand draufgelegt, da das hier schon des öfteren geschrieben wurde...
...also wenn ich die Hand drauflege saugt er an...also Unterdruck...und die Drehzahl sinkt auch etwas ab....
....liegt das nun an der KGE die den Druck nicht mehr ausgleicht??
....Kann das auch daran liegen das der Motor so viel Öl braucht??
Ich weiß...viele Fragen aber veilleicht kann mir ja doch jemand helfen...
(Zitat von: BLACK-330ci)
ölverbrauch hat damit sicherlich nichts zutun! wechsel doch die ölsorte mal, 0 ölverbrauch habe ich mit dem Mobil 1 esp formula 5W30, werde demnächst auch motul X-clean 5W40 umsteigen, ich denke mit diesem motoröl werde ich auch keinen sehbaren verbrauch an öl haben.
wenn du bei geöffnetem öldeckel die hand auflegst ist das normal das die hand angesaugt wird, schließlich herrscht unterdruck dort, was sich da genau mit der kurbelgehäuseentlüftung aufsich hat habe ich noch nicht genau kapiert, muss ich mich mal damit beschäftigen. drehazahländerungen sind normal da das kraftstoff/luftgemisch etwas verändert wird, kann auch sein das beim öffnen des deckels (bei laufendem motor) ein fehler in der motorelektronik abgelegt wird (lamdawert)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Kann das also nicht sein das er durch die KGE das Öl "rausdrückt" ??
Ich muss in 400km sowieso mal Ölservice machen, da werde ich mal das MOBIL 1 0W-40 einfüllen und schauen ob es dann besser wird...hoffe ich halt mal...
...weil der Ölverbrauch is ja echt nicht normal...
...wenn man mit dem Auto in Urlaub fahrt muss man schon Öl tanken und Benzin naschschauen...und das kann es ja nun echt nicht sein....
Ich hab nur gedacht das die Drehzahlschwankungen mit der KGE und dem Ölverbracu vielleicht in irgendeiner weise zusammenhängen könnten...
Bearbeitet von - black-330ci am 28.02.2008 07:43:10
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
Kann das also nicht sein das er durch die KGE das Öl "rausdrückt" ??
Ich muss in 400km sowieso mal Ölservice machen, da werde ich mal das MOBIL 1 0W-40 einfüllen und schauen ob es dann besser wird...hoffe ich halt mal...
...weil der Ölverbrauch is ja echt nicht normal...
...wenn man mit dem Auto in Urlaub fahrt muss man schon Öl tanken und Benzin naschschauen...und das kann es ja nun echt nicht sein....
Ich hab nur gedacht das die Drehzahlschwankungen mit der KGE und dem Ölverbracu vielleicht in irgendeiner weise zusammenhängen könnten...
Bearbeitet von - black-330ci am 28.02.2008 07:43:10
(Zitat von: BLACK-330ci)
HGE und ölverbrauch kann schon zusammenhängen, in wie weit weiß ich nicht, manche berichten hier nach dem tauch der KGE das der ölverbrauch gesungen ist, ist das entlüfterventil aber verstopft oder gar zugefroren, herrsch überdruck im motor, das motoröl wird irgendwo am ölmessstab rausgedrückt (so kenne ich es von VW) denkbar ist aber schon das bei überdruck auch öl irgendwie verbrannt wird...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Naja Überdruck hab ich zum Glück nicht....ein wenig Unterdruck...was ja normal sein soll....
Aber wozu hab ich dann die KGE...nur für den Überdruck??
Aber Ölverbrauch hab ich definitiv zu hoch....1 Liter auf 1500km...
Aber wie gesagt...werd in den nächsten Wochen mal das Öl wechseln und dann kann ich euch Neuigkeiten berichten...
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Zitat:
Naja Überdruck hab ich zum Glück nicht....ein wenig Unterdruck...was ja normal sein soll....
Aber wozu hab ich dann die KGE...nur für den Überdruck??
Aber Ölverbrauch hab ich definitiv zu hoch....1 Liter auf 1500km...
Aber wie gesagt...werd in den nächsten Wochen mal das Öl wechseln und dann kann ich euch Neuigkeiten berichten...
(Zitat von: BLACK-330ci)
eine KGE auch ölabscheider genannt trennt das öl vom kondenswasser, bei der verbrennung im motor entsteht druck, ein teil von diesem druck entweicht über die kolbenringe, dieser druck wird vom ventildeckel zu einem ventil geleitet, dort werden die entwichenen dämpfe (ölhaltig, und wasserhaltig)getrennt und wieder zurück in die ölwanne geleitet, ist dieses ventil verstopft oder eingefroren (durch viel kondenswasser)kommt es meißt zu einem motorschaden da die drücke nicht mehr abgeführt werden können, wie gesagt kann es dann passieren das eben der druck und das motoröl irgendwo anders entwichen bzw. wird es an der schächsten stelle irgendwo rausgedrückt, meißt am ölmessstab, bei diesem vorgang wird dannhaufenweiße öl verbrannt wozu es dann zum motorschaden kommen kann. die e46 316er motoren (N42) haben öfters dieses problem bei kurzstreckenverkehr gehabt, im winter friert das zeugs dann ein und es passiert genau das was oben beschrieben.
in dieser KGE wird auch teils kondenswasser vom motoröl getrennt darum auch der name ölabscheider, weiter kann ich nicht ins detail gehen da ich selbst nicht genau weiß wie das funktioniert und wohin das kondenswasser abgeschieden wird.
wieviel Km hast du denn? der tausch dieser KGE kann nicht schaden, am besten mal beim nächsten ölwechsel mit tauschen. Ich habe immer Mobil longlife 04 gefahren, das ESP Formula 5w30, damit hatte ich keinen sichtbaren verbrauch ! versuchs mal damit.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zur Zeit fahre ich das tolle Öl von Castrol SLX 0W30...und das aber bestimmt zum letzten mal....
Ich denke das das Öl nicht für so hohe Temperaturen im Sommer gedacht ist...
Naja geschrieben wird ja das die KGE nicht defekt ist wenn Unterdruck herscht beim Öldeckel...
Jetzt hab ich 93000km oben und es wurde bis jetzt noch nichts getauscht...außer das Kühlerthermostat...
Die KGE werde ich sowieso mal tauschen...kostet ja nicht die Welt und schaden kanns auch nicht...
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Mitglied seit: 03.03.2006
Neukirch
Deutschland
10 Beiträge
So habe heute meinen Kleinen mal vom :-) wieder nach Hause geholt.
Tja das Geräusch, was ich hatte, kam von der KGE. Der :-) hat mir des Teilchen mal gezeigt und meinte, dass man eigentlich durch schauen können sollte, ging bei dem aba nich wirklich...
Und zu allem Überfluss hatte auch noch de Trosselklappe fast den Dienst versagt, so dass die auch noch neu is... auwa!!!!
Nuja, jetzt schnurrt er erstmal wieder wie er sollte, zumindest bis jetzt.... :-D
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE
Zitat:
So habe heute meinen Kleinen mal vom :-) wieder nach Hause geholt.
Tja das Geräusch, was ich hatte, kam von der KGE. Der :-) hat mir des Teilchen mal gezeigt und meinte, dass man eigentlich durch schauen können sollte, ging bei dem aba nich wirklich...
Und zu allem Überfluss hatte auch noch de Trosselklappe fast den Dienst versagt, so dass die auch noch neu is... auwa!!!!
Nuja, jetzt schnurrt er erstmal wieder wie er sollte, zumindest bis jetzt.... :-D
(Zitat von: Firefighter99373)
das geräusch trat bei dir ja nur auf beim öffnen des öldeckels oder? normal hättest du davon nichts mitbekommen das die KGE verstopft ist oder hast du sonst irgendwas bemerkt? also hast du nun eine neue KGE und eine neue drosselklappe`? was hat der spass gekostet und haben die die schläuche ach mitgetauscht beim wechsel der KGE?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
so leute jetzt bin ich wieder am Zug, habe nun alles gewechselt von den fühlern angefangen, den kompletten Ölabscheider mit allem was dazu gehört (schläuche, KGE einfach alles), Luftmassenmesser, motorupdate,zündkerzenstecker, Drosselklappe auf hochglanz gereinigt, Lerrlauflufsteller gereinigt, Fehlerspeich
er ausgelesen. Und siehe da das Drecksding macht das gleiche wie vorher. Also alles fürn Arsch und ich habe jetzt die Schnauze voll und hab keinen Bock mehr, ich lasse es wie es ist und fertig.
Wenn irgendjemand wieder eine neue Erfahrung gemacht hat laßt es mich wissen.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Zitat:
so leute jetzt bin ich wieder am Zug, habe nun alles gewechselt von den fühlern angefangen, den kompletten Ölabscheider mit allem was dazu gehört (schläuche, KGE einfach alles), Luftmassenmesser, motorupdate,zündkerzenstecker, Drosselklappe auf hochglanz gereinigt, Lerrlauflufsteller gereinigt, Fehlerspeich
er ausgelesen. Und siehe da das Drecksding macht das gleiche wie vorher. Also alles fürn Arsch und ich habe jetzt die Schnauze voll und hab keinen Bock mehr, ich lasse es wie es ist und fertig.
Wenn irgendjemand wieder eine neue Erfahrung gemacht hat laßt es mich wissen.
(Zitat von: bmwfanatics)
was sagt uns das? Das die software einfach so konstruiert ist und daran kann man nichts ändern! du bestätigst nun meinen verdacht, das der fehler an keinem defektem bauteil liegt sondern einfach an der software des motorsteuergeräts ich denke das hat was mit den abgasnormen zutun....
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ich habe die Sachen auch nur gewechselt weil es noch über Händlergewährleistung läuft. Aber ich muß sage die Schläuche waren alle schrott und beim Ölabscheider war die Membrane kaputt. Der Unterdruckschlauch der an die Spritleiste geht war sogar komplett ab. Und das ganz war komplett mit gelber Pampe versifft. Also geschadet hat es mit Sicherheit nicht nur war es halt keine Abhilfe zu diesem Problem.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Wenn es denn wirklich an der Software liegen sollte, gibt es denn niemanden mehr bei BMW der dies noch anpassen könnte?
Es ist schon nervig, man traut sich ja kaum noch jemanden mitzunehmen, wenn an der Ampel sich dann der Wagen 3 bis 4 mal fast abwürkt.
Gab es das Problem denn dann nicht auch schon früher? Denn immerhin ist der 328er auch nicht mehr der Jüngste.
ich weiß keinen Rat mehr, es gibt eigentlich nur noch ein mechanisches Teil das noch damit zusammenhängen könnte das ist der Referenzfühler für den Lustmassenmesser der sitzt oben auf der Mitte in der Ansaugspinne. Mal sehen ob ich mich noch dazu überwinden kann diesen zu wechseln. Denn dann ginge es eigentlich nur noch an die Abgasseite, also sprich Lambdasonden und da hab ich keinen Bock drauf 4x150€ zu pflanzen für Sachen die Im Warmlauf seinen Dienst verrichten.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Mitglied seit: 01.01.2006
Brake
Deutschland
71 Beiträge
guten abend,
haben die e39 die gleichen probleme? falls die e39 das nicht haben, müsste man mal schauen in wie weit die sich unterscheidne...
bei meinem e36 328 bj 98 hatte ich die probleme mit der drehzahl nicht...jetzt schon und das nervt wie sau...wo sind denn die unterschiede zum e36 328????
mfg jan
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER
MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Also mein Motor lief(!) im kalten Zustand auch unrund.
Hatte einen Fehler bzgl. Einlassnockenwellengeber, den hab ich heute Morgen getauscht und bin anschließend zum :-) gefahren weil er immernoch unrund lief.
Die haben nochmal Fehler ausgelesen, nebenbei den noch Vorhandenen gelöscht,
alle Schläuche kontrolliert und letztendlich alle Adaptionswerte zurückgesetzt!
Ich sollte auf dem Weg nach Hause einmal durch alle Drehzahlbereiche fahren und es nochmal testen.
Eben hab ich mich für 10 Minuten reingesetzt und siehe da, er läuft wieder rund :-D
@kerny0815
Ich hoffe es ist bei dir eine dauerhafte Lösung. Denn ich habe hier im Forum in einem Beitrag bezüglich Anfahrschwäche mal groß triumphiert, daß ich das Problem durch ein Softwareupdate und durch Zurücksetzen der Werte gelöst habe. Kurze Zeit später gings bei mir wieder von vorne los.
Lesen gefährdet die Dummheit !