drehzahl schwankt bei kaltem motor (geschlossen)
Mitglied seit: 01.04.2007
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Ich hab bei mir probeweise mal einen neuen LMM verbaut und siehe da der Motor zieht ausm unteren Drehzahlbereich deutlich besser und ohne ruckler konstant durch.
Die Schwankungen treten so gut wie gar nicht mehr auf. Wenn dann nur sehr selten und ganz kurz. Bei mir scheinen es 2 Fehlerquellen zu sein.
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Hallo NeoReloaded,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
Hi. Neuen original LMM habe ich auch schon drin aber an den Drehzahlschwankungen hatt sich nichts verändert! Habe mal demnächst vor eine Software Update machen zu lassen obwohl ich schon öffter gelesen habe das es auch nichts bringt.
Hey Neo mußtest du eine den LMM neu codieren lassen oder ging so? Meine wurde nicht codiert werden,laut Meister beim freundlichen.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
neee der neue Nockenwellensensor ist drin trotzdem spackt die Drehzahl beim anlassen usw. eine nervige Sache ist das. Mittlerweile habe ich auch schon ne neue Batterie drin. Na ja da hoffen wir mal das das Steuergerät LERNT und das mit der Drehzahl endlich aufhört. LMM, Lambda, ZK, Nockenwellensensor, Batterie NEU jetzt weisst ich nicht mehr weiter :-(
Mitglied seit: 01.04.2007
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146 Beiträge
@E46 Coupe hab den LMM günstig über meine Firma geholt und beim Benziner muss man nichts codieren lassen. In 2 Min. gewechselt. Ab und zu treten immer noch Schwankungen auf, so ein mist. Dafür zieht er wenigstens sehr gut. :D
Mitglied seit: 02.01.2008
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Ok
Hab einen 318er, der läuft rund bis er dann mal warm wird, und dann knallt es die Drehzahl runter und es ruckelt so heftig, dass der Motor ganz ausfällt...Habe Fehler auslesen lassen, Nockenwellensensotren Ein- und Auslass; ausgewechselt, immer noch Prob vorhanden... Schon ne beschissene Marke BMW oda wat?
lest mal bei hier nach:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?
TOPIC_ID=157584Wenn er er aber dann mAl läuft, dann läuft er und läuft und läuft, wie ein Käfer..Ich gakube, ich lege mir besser so einen zu, als diese Schrott Marke( PS.: Ich bin ein extremer, fanatischer BMW- Fan!!!)Bin wütend, habe es mir nicht vorstellen können dass so viele Leute so Scheissereien haben mit ihren Bayrischen Mist- wagen... sorry
Mitglied seit: 02.01.2008
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Mitglied seit: 13.11.2007
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9 Beiträge
Tach @ all!!!
Nachdem dieses Problem ungefähr 80% aller Bimmer-Fahrer haben und die ewige Schreiberei vom wegen "Meiner hat das auch" keine eindeutigen Ergebnisse hervor bringt möchte ich ein neue Theam eröffnen in dem Jede/r reinschreiben soll -> Fahre ... und habe folgendes geändert das war die Lösung. Durch die daraus entstehende Wissens-Lösungs-Sammlung würde ich dann gerne einen nice-to-know Beitrag mit Abhilfe verfassen.
Hoffe ich stoße auf offene Ohren!
Finde das ist ein guter Vorschlag. Daumen hoch von mir.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Zitat:
und habe folgendes geändert das war die Lösung
Nette Idee.... ABER, was ich so gelesen habe, konnten nur 5% von den 80% ihr Problem lösen.... also finde ich,... dass diese 5% nur irgendein anderes kleiners Problem hatten.
Und wir, die restlichen 95% haben ein spezielles Problem... bei mir wurde ALLES getauscht, was nur irgendwie mit dem zu tun haben kann... hat NIX gebracht.... ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Nunja, insgesamt fände ich es trotzdem nicht verkehrt. Möglicherweise hilft es dem einen oder anderen doch, der vielleicht doch einen der behobenen/behebbaren Fehler hat. Für die übrigen kann man die Datenbank ja offen lassen und abwarten ob noch was folgt. Vielleicht ergibt sich doch eine Lösung mit dem "geänderten" Temperaturfühler bei dem Drehzahlproblem.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Mitglied seit: 06.05.2008
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1 Beitrag
Hi
mein 318d hat das gleiche problem.auch wenn es warm ist.war auch im werkstatt die haben mir gesagt ich soll wieder kommen wenn das motor aus geht.fehler suche würde mich um die 250 euro kosten.
Ich hatte meinen Touring nun die letzten zwei Tage beim Freundlichen, unteranderem auch wegen den Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Sie haben aber leider nichts feststellen können und meinten es wäre alles in Ordnung.
Nun ja werde das Ganze nochmal weiter beobachten und mal sehen was passiert.
Ich hatte in den zwei Tagen das neue 320i Cabrio als Leihwagen und da schwankt die Drehzahl aber auch etwas und der Motor fühlt sich an der Ampel unruhig an. Naja, im Normalfall merkt man da nicht so viel da er eine Start-Stop Automatik hat und der Motor an der Ampel dann einfach aus geht. Somit sind die Drehzahlschwankungen (unruhiger Motorlauf) nicht vorhanden ;-)
Hmm also ich habe alles ausgetauscht und die D..... Kiste ruckelt immer noch. Also jetzt bleibt echt nur noch das Leerlaufsteller bzw. Leerlaufregelventil !
Möglicherweise "dumme Frage" aber wie siehts aus wenn man den Kaltlaufregler umgeht/ausbaut, sofern das überhaupt möglich ist? Könnte man damit nicht testen ob es der Tempfühler bzw. falsche Werte in der Software sind?
Lesen gefährdet die Dummheit !
Irgendwie merke ich momentan nichts mehr von den Drehzahlschwankungen, kann es auch an der Motorwäsche vom Freundlich liegen? Ansonsten haben Sie am Motor ja nichts gemacht oder es liegt einfach nur an den 29°C die wir aktuell haben.
Es wird an den 29 Grad liegen denk ich mal.
BMW 116i Baujahr 2008
liegt an der außentemperatur, habe zur zeit auch keine probleme mehr
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 25.05.2006
Leonberg
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49 Beiträge
Hallo,
habe alle 15 Seiten durchgelesen und komme zu dem ernüchternden Ergebnis, dass es für unser Problem mit der Drehzahlschwankung keine allgemeingültige Lösung gibt.
Fahre auch ein 328i und habe das gleiche Problem - auch bei den derzeitigen Temperaturen! Der :o) weiss leider nicht woran das liegt (leerer Fehlerspeicher): "soetwas habe ich in meiner jahrzehntenlangen Tätigkeit bei BMW noch nie gehabt!"
Ich hatte bei meinem E36 damals von Euro1 auf Euro2 mittels KLR aufgerüstet - Ergebnis waren Drehzahlschwankungen im Leerlauf (genau wie hier)! Also KLR wieder abgeklemmt!
Kann das Drehzahlproblem in der E46-Generation eine ähnliche Ursache haben???
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Kurze Verständnisfrage, was passiert bzw. wie wirkt es sich aus, wenn ich den KLR abklemme beim E46?
Lesen gefährdet die Dummheit !
Habe bei diesen warmen Temperaturen auch keine Probleme mit der Drehzahlschwankung!!!aber der nächste Winter kommt bestimmt....
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!