und selbst wenn, würde sie es überhaupt nicht interessieren. die leben in ihrer welt. wir sind nur ein paar kleine gebrauchtwagenkunden. (lach). ;)
genauso ist es in der politik. ich denke jeden tag, dass die politiker überhaupt nicht wissen können, was fernab von ihren villen in wannsee hier in deutschland wirklich abgeht. wenn doch, würden sie viele dinge ändern.
diese leute leben in einer anderen welt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Tja, wohl wahr! Leider, leider..... Bei den Politikern glaube ich allerdings nicht mal, dass die was ändern würden, wenn.... Die schei*en doch auf die kleinen Leute, die sind nichts weiter als dummes Stimmvieh für die. Siehe nur NSA, Profalla und Merkel. Das ist doch systematische Wähler-Verarsche!
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Tja, wohl wahr! Leider, leider..... Bei den Politikern glaube ich allerdings nicht mal, dass die was ändern würden, wenn.... Die schei*en doch auf die kleinen Leute, die sind nichts weiter als dummes Stimmvieh für die. Siehe nur NSA, Profalla und Merkel. Das ist doch systematische Wähler-Verarsche!
Grüße ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Und genau deswegen geht mir heutzutage jede Wahl am Arsch vorbei, aber es werden wieder Millionen Menschen im September ihr Kreuzchen machen, um sich dann die nächsten 4 Jahre verarschen zu lassen.
Ich persönlich habe mit Politik NICHTS mehr zu tun.So traurig es klingt, heute muss jeder für sich allein schauen das er klar kommt, auf die Politik braucht man schon lange nicht mehr zählen.
Ich persönlich habe mit Politik NICHTS mehr zu tun.So traurig es klingt, heute muss jeder für sich allein schauen das er klar kommt, auf die Politik braucht man schon lange nicht mehr zählen.
(Zitat von: kai2508)
Mit dieser Einstellung ist Jammern aber nicht erlaubt.
Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann darf man jammern, sonst nicht.
auch wenn es sehr offtopic ist, so muss ich leider sagen, dass wieder 4 jahre merkel anstehen. sieht zu 99,99% danach aus. nochmal 4 jahre bullshit. nochmal 4 jahre alles für die firmen und die industrie und nichts für uns. nochmal 4 jahre fdp.
ich bin auch noch unschlüssig, welche partei ich wählen soll. aber gar nicht wählen zu gehen, ist echt das allerletzte. wer nicht wählen geht, darf dann später auch nicht motzen und sich beschweren, wie beschissen es hier in deutschland läuft.
bewegt bitte euren popo und macht euer kreuzchen.
back to topic
sind wir doch mal ehrlich. bmw wird immer unsportlicher und befindet sich mittlerweile auf einem level mit daimler. daran gibt es nichts zu rütteln. nur die m-gmbh versucht es teilweise noch rauszureissen und baut halbwegs sportliche auto. nur halbwegs, weil die kisten sehr schwer sind. ein sportliches auto muss leicht sein.
sumo-ringer, die gedoped einen marathon laufen. so sehe ich das.
Bearbeitet von: aeneon am 17.08.2013 um 12:18:23
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
auch wenn es sehr offtopic ist, so muss ich leider sagen, dass wieder 4 jahre merkel anstehen. sieht zu 99,99% danach aus. nochmal 4 jahre bullshit. nochmal 4 jahre alles für die firmen und die industrie und nichts für uns. nochmal 4 jahre fdp.
ich bin auch noch unschlüssig, welche partei ich wählen soll. aber gar nicht wählen zu gehen, ist echt das allerletzte. wer nicht wählen geht, darf dann später auch nicht motzen und sich beschweren, wie beschissen es hier in deutschland läuft.
bewegt bitte euren popo und macht euer kreuzchen.
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sind wir doch mal ehrlich. bmw wird immer unsportlicher und befindet sich mittlerweile auf einem level mit daimler. daran gibt es nichts zu rütteln. nur die m-gmbh versucht es teilweise noch rauszureissen und baut halbwegs sportliche auto. nur halbwegs, weil die kisten sehr schwer sind. ein sportliches auto muss leicht sein.
sumo-ringer, die gedoped einen marathon laufen. so sehe ich das.
(Zitat von: aeneon)
Meine vollste Zustimmung, sowohl zur Politikfrage als auch zu BMW!
Zur Politik: Seid Euch darüber klar: Wenn Ihr nicht zur Wahl geht wählt Ihr Merkel! Warum? Lest Euch das hier mal durch:
Aber um nun gleich noch mal auf BMW zu kommen: Die Lösung für sportliche Autos heisst nicht Hybrid, sondern Leichtbau! Bestes Beispiel ist der i8: Die Carbon-Struktur von i3 und i8 ist ein interessanter Ansatz (wenn auch für den i8 viel interessanter, weil die Reparaturkosten bei einem Crash recht hoch ausfallen dürften, was den i8 Eigner sicher weniger juckt.) Der Gewichtsvorteil wird aber wieder verspielt mit der Hybridtechnik. Das Resultat ist ein Sportwagen, der ohne ESP unfahrbar wäre, weil die diversen Antriebe eine hochkomplexe Steuerung nötig machen, sonst wäre das Eigenlenkverhalten unkalkulierbar (mal untersteuernder Frontantrieb, im nächsten Moment Turbobums an der Hinterachse und auskeilendes Heck). Das allerdings ist dann kein Sportwagen zum sportlichen Fahren mehr, sondern nur noch für das Hardcore-Rentnerposing vor dem Golfclub geeignet. Und genau dort wird man den i8 sehen, und nicht auf der Nordschleife.
Es ist schon fappierend, wie man mit dem superleichten Caterham - trotz grausig schlechter Aerodynamik - für eine Appel und ein Ei an Benzin den ganzen Tag einen Heidenspaß haben kann.
Ja, irgendwas läuft da ganz, ganz falsch bei BMW (und den anderen Herstellern auch!).....
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.08.2013 um 19:12:10
Bearbeitet von: ChrisH am 17.08.2013 um 19:12:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
zieh dir das mal rein chris. das ist ein titan-carbon mix. splittert nicht und ist steifer. nennt sich carbontanium.
erzählt der ab 3:20. das auto ist der oberburner. haben will.... :)
gut, das ist natürlich unbezahlbar. die hersteller sollten auch hier forschen. stahl sollte ersetzt werden. stahl ist schwer und rostet. carbon und aluminium ist zu teuer. alternativen müssen her.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Es gibt genug Alternativen. Und Carbon ist bei entsprechender Stückzahl nicht so teuer wie jeder denkt. Bei irgendeiner Autosendung hatten sie mal mit mittels Gewichtsreduzierung (ging um Verbrauch) einen Golf 5 auf unter 1000kg abgespeckt. Ohne große Komforteinbusen. Die Türen aus irgendeinem Hanfmaterial, leichterer Motor, Scheiben, Sitze usw. Der hat noch irgendwas mit realen 3L Verbraucht. Es ist einfach so. Gewicht macht alles schlechter - Performance, Verbrauch, Feeling. Es ist auch der ständige Hunger nach mehr und mehr. Was fehlt denn an zb meinem Auto? Klima drin, gute Sitze, Mäusekino für wichtige Infos, Musik, sogar ein echtes Reserverad (theoretisch :)). Und da kommen ohne großartig Leichtbau gut 1300kg raus. Beim F30 wird massivst Aufwandt betrieben zur Reduzierung von Gewicht und man hat 1500kg. Muss die ganze Kagge in dem Auto sein? Was hat ein Bildschirm im Auto verloren? Wieso kann ich nicht wie früher nen ordentlichen Sitz in sekundenschnelle per Hand verstellen? Muss da ein 50kg Sitz rein mit 8 Stellmotoren und Massagefunktion? Das ist das Problem. Das sieht man doch schon an den SUV’s. Was soll das denn? In den Einbauküchen können genausoviele Leute mitfahren wie in meinem Auto. Mein Auto ist genauso Geländegängig wie zb ein X6. Und ich bin schneller in Kurven und brauch dabei weniger. Wieso also gibts die Grütze?
Ich verstehe und sehe ein, das Auto heute etwas(!) mehr wiegen als früher, bedingt durch Crashsicherheit und gewachsenen Maßen. (was ich auch schlecht finde) Aber was heute so verbaut wird, kann man keinem anbieten dem es ums Fahren ansich geht.
zieh dir das mal rein chris. das ist ein titan-carbon mix. splittert nicht und ist steifer. nennt sich carbontanium.
erzählt der ab 3:20. das auto ist der oberburner. haben will.... :)
gut, das ist natürlich unbezahlbar. die hersteller sollten auch hier forschen. stahl sollte ersetzt werden. stahl ist schwer und rostet. carbon und aluminium ist zu teuer. alternativen müssen her.
(Zitat von: aeneon)
Oh mein Gott, wie der bei 3:54 min im Auto sitzt - oder besser liegt - mit viel zu viel Abstand zum Lenkrad, da bekommt ja jeder Fahrinstruktor Pickel und Ausschlag ^^
Echt interessant. Titan-Carbon sagte mir bisher nichts, was es ganz genau ist habe ich immer noch nicht verstanden. Composite-Verbindung ist klar, aber ist der Titanteil dann einfach eine Titanplatte oder ein Titan-Rohr, das mit Carbonmatten "überkleistert" wird??? Das hier habe ich gefunden - verstehe es aber nicht in Bezug auf das Titan. http://en.wikipedia.org/wiki/Carbotanium
Unter den Supersportwagen sind die Pagani sicher die interessantesten. Wer da einen Bugatti Veyron kauft braucht wohl einen Ersatzpenis^^
Irritierende finde ich allerdings bei all den Leichtbaudiskussionen, dass die Rohkarossen, auf die sich all die nach außen kommunizierte Leichtbaubemühungen konzentrieren, ja gar nicht so schwer sind. Das Rohkarosserie-Gerippe aus Stahl eines E92 M3 wiegt gerade mal 286 kg Link Demnach ist auch das Einsparpotential nur aus dem Chassis recht überschaubar. Die komplette Karre wiegt hinterher ja 1650 kg, also wiegt der ganze Rest 1364 kg!
Gut, das folgende ist jetzt off topic für BMW, bei denen es ja keine Sportwagen gibt, aber spielen wir es trotzdem mal durch:
Die Fahrt im Caterham lässt einen schon über so manches nachdenken:
Ein Caterham, eine Ginetta G40R, ein Porsche Cayman, ein Ferrari 458 Italia, ein Pagani Huayra und ein Bugatti Veyron sind Sportwagen in verschiedenen Größen- und Gewichtsklassen, können aber alle nur zwei Personen mit kleinem Gepäck transportieren.
Aber warum reichen dem Caterham dafür 1, 58 Meter Breite und der Bugatti braucht 2 Meter? Warum reichen dem Caterham 3,38 m Länge und der Bugatti braucht 4,50 Meter? Warum reichen dem Caterham 550 kg und der Bugatti braucht 1,9 Tonnen? Warum ist ein Caterham mit 240 PS eine Rakete, während andere dafür über 700 PS benötigen?. Warum kann man mit so wenig Auto wie dem Caterham so pervers viel Spaß und Agilität haben und dabei so viel weniger Benzin verbrauchen?
Klar, nicht jeder Sportwagen muss so nackt sein wie ein Caterham. Ich will nur generell sagen: Wäre es nicht vielleicht der einfachste Weg und dabei überaus sinnvoll, Sportwagen in Zukunft einfach mal 2 oder 3 Schuhnummern kleiner zu bauen, um das Gewicht zu reduzieren, mehr Agilität und Fahrspaß zu haben und dabei mit weniger PS und Benzinverbrauch auszukommen? Und schon kann man sich den ganzen Hybrid-Quatsch sparen. - Zuerst also das Auto schrumpfen, damit wird es von selber leichter, braucht dann kleiner Bremsen, kleinere Motoren, kleiner Radaufhängungen und wird wieder leichter, ohne auch nur ein einziges Stück HighTech-Material verwendet zu haben. - Dann die Ausstattung entrümpeln und alles rausschmeißen, was man gar nicht braucht.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
die argumente von euch sind zwar irgendwo verständlich aber gehen schlicht und ergreifend an der realität vorbei....
wir haben nicht mehr 1988 sondern 2013 ...
und im gegensatz zu damals verkauft BMW nunmal ihre massen Ware nicht an den barzahler sonder über leasing und konsorten .....
sprich ob die karre da supersportlich ist interessiert da kein schwein, sondern sparsamkeit und vorallem Komfort und infoentertaiment und unterhaltungskosten !
schaut euch mal Porsche an ... da werden die einstiegsmodelle Boxter alle nur noch 4 zylinder turbo motoren bekommen v8 motoren werden auch da aussterben und ich will nicht wissen wie lange der 6 ender da noch im programm bleibt beim 911!
wartet ma ab wenn der liter super 2,50 aufwärts kostet wies dann aussieht wenn der wagen von 1996 zb ein 328i 10-11 liter wegsäuft!
Sparsamkeit und Komfort. Ja und? Sparsamkeit hängt sehr eng mit dem Gewicht zusammen. Wenn ich meine 2T durch die Gegend zu werfen, dann brauch ich auch nen Riesen Motor, Riesen Bremsen, Riesen Felgen, Riesen Fahrwerk usw. Für was? Welchen Vorteil bringt es? Nenne mir einen wirklichen Vorteil und ich spendiere dir noch heute nen Kasten Bier und ne Tankfüllung. :) Sag jetzt nicht, das beim Unfall der andere weiter fliegt. ;) Komfort ist keine Rückenschmerzen zu bekommen. Komfort ist ein niedriger Geräuschpegel. Oder auch ein samtweich laufender Motor. Ich verstehe aber bis heute nicht, was daran komfortabel ist, sich durch das i-Drive zu wühlen um einfachste Sachen zu verstellen. Wie oft hast du Zeit auf dem Bildschirm rumzuspielen? Du sitzt dadurch nicht bequemer, die Musik ist dadurch auch nicht lauter, und schneller wird das Auto auch nicht dadurch - im Gegenteil. Oder den Vorteil nen Knopf am Sitz zu drücken um dann sekundenlang zu warten bis der Sitz in seine Position gefahren ist. Ich zieh am Hebel, klack zack - fertig. Und ich fahr dafür keine 50kg Stellmotoren spazieren. Ich seh auch kein Komfort beim E90 wenn man über Querfugen hopst und die Karre dabei voll versetzt. Das kommt zb durch harte Fahrwerke bei hohem Gewicht. Ich sage nicht das die Autos nackt werden sollen. Aber man muss sich doch mal ne Platte machen, was noch Sinn macht und was einfach nur schwere Spielereien sind. Mir kann immernoch niemand beantworten was im E36 zum Leben gefehlt hat. Im E46 fings dann schon an und wurde unnöttig viel.
Ich sage nicht das die Autos nackt werden sollen. Aber man muss sich doch mal ne Platte machen, was noch Sinn macht und was einfach nur schwere Spielereien sind.
(Zitat von: B3AM3R)
Das hat irgendwo Renault gemacht - und seine alten Fahrzeuge sowie Dacia wiederbelebt. Und die Verkaufszahlen zeigen ja auch, dass ein Markt da ist. Will sagen: für die 10 Riesen, die ein neuer Dacia kostet, kann man sich ja auch nen gebrauchten Golf kaufen, der nicht nur besser ausgestattet, sondern - wie diverse Zeitschriften hin und wieder mal ertesten - auch besser ist. Mag man glauben oder nicht. Dacias werden trotzdem gekauft. Dass das Entjungferungs-Syndrom dahinter steckt... ich bezweifle es.
Aber ja, im Grundsatz volle Zustimmung: die Hersteller kommen immer wieder mit irgendwelchen tollen Innovationen (manchmal sinnvoller, manchmal sinnbefreit), reden uns ein, dass wir diese brauchen, wir gewöhnen uns dran - und wollen sie auch beim nächsten Fahrzeug. Und natürlich auch noch mehr. Gilt auch für Sportwagen. Die meisten Porsche-, Ferrari-, Lambo- und sowieso Mercedes-SLS-Kunden werden von ihrem Sportwagen genau den gleichen Komfort erwarten wie von ihrem 7er. Und die, die dies nicht wollen, kaufen Caterham - oder kauften Wiesmann ;-) (Ich geh jetzt nicht so weit, dass ich sag: die Wiesmann-Insolvenz zeigt auf, wie heutzutage ein Sportwagen auszusehen hat - bzw. wie er nicht auszusehen hat)
Weiterhin bin ich auch davon überzeugt, dass die Fahrzeuge immer unübersichtlicher, die Fensterflächen immer kleiner gebaut werden, um auch so Zeug wie PDC und Rückfahrkameras zu verkaufen. Oder dass die Halogen-Scheinwerfer heute vergleichsweise schlecht strahlen (also im Vergleich zu Halogen-Scheinwerfern vor 15 Jahren), damit die Xenons / LED-Scheinwerfer verkauft werden.
Bearbeitet von: mb100 am 18.08.2013 um 10:00:36
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
ganz ehrlich.... es geht einfach nicht umsinn und notwendigkeit sondern um angebot und nachfrage....
ich brauch den ganzen scheiss technik kram auch nich in meinem Auto aber bauen werden sies trotzdem ,
weil nun mal Bmw mit nem 320 d mit vollausstattung das geld verdiehnt und nicht mit einem 135i der 1100 kilo wiegen würde 300 ps hat nen großen 6 ender hätte und nur das nötigste an ausstattung innen hätte!
was meint ihr den warum die downsizing scheisse so toll läuft? weils marketing dazu passt die autos proppevoll mit technik unter 9 liter laufen und die masse Bmw nicht als Sportmarke sehen wird!
sprich im Flottengeschäft da hängt nunmal die Kohle und da kannste nur bestehen wenn die karre randvoll mit jedem scheiss ist !
Es muss doch nicht in jedes Modell. Wer ne volle Bude brauch soll nen 7er kaufen. Was glaubst du, warum der Privatkäufer sich zurückhält. Es wird an uns vorbei eintwickelt. Ich will mal die Gesichter sehen, wenn die Flotten auf Hyundai/Kia umrüsten.
die downsizing-scheisse läuft so toll, weil der kunde gar keine andere wahl hat. friss oder stirb. nicht jeder möchte sich bespielsweise einen 35i kaufen. alles darunter sind 4-zylinder luftpumpen. egal wieviel leistung die teile haben, sie fahren sich rau, unkultiviert und zäh. die leistung ist ok. der rest ist bullshit.
und die leute interessieren sich nur für 2 dinge:
1.) wieviel verbraucht er ? 2.) wieviel ps hat er denn ?
das sind die 2 standardfragen.
auf die technik bezogen, ist den leuten der rest mehr oder weniger egal.
man muss auch mal die heutige generation sehen. es wurden diverse umfragen gemacht und die meisten interessieren sich nicht mehr für autos. smartphone und co waren auf den vorderen plätzen. das interesse fehlt einfach. deswegen haben die hersteller auch leichteres spiel.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
jo.... un warum is das so ? weil 90% der bmw kunden es scheiss egal ist ob da nen 6 ender oder nen Turbo 4 zyliner drinhängt das is ja das übel kein wunder das mann alte tugenden dann locker weglassen kann!
Das hört sich ja an, als wär BMW Opel. BMW ging es finanziell schon immer gut. Auch als noch Qualität gebaut wurde. Die Kunden haben ja auch gerne die Preise gezahlt. Aber das reicht ja nicht, es muss erst alles kaputt gespart werden bevor Einsicht kommt. Opel hat sich für immer zu Grunde gespart. Mercedes hat sich in den 90ern auch fett das eigene Bein gestellt. Sparmaßnahmen sind immer Mist. Kein Kunde, auch kein Flottenkunde, lässt sich auf Dauer ein Produkt andrehen das zwar genauso teuer ist, aber schlechter als früher. Die machen jetzt 4 Jahre lang Geld bis die Karren in sich zusammenfallen und schon ist der Ruf für Jahre versaut. Währenddessen setzt Audi und auch Hyundai massiv auf die Steigerung und Erhaltung der Qualität. Nachher geht das Geheule wieder los, Werkschließung und die bösen Kunden kaufen keine BMW mehr. Ich hatte einen W202 Benz und mir kann Mercedes für alle Zeiten gestohlen bleiben. Wieso will BMW zwanghaft den selben Weg gehen? Aus Firmensicht muss man auch mal weiter denken als bis zur nächsten Gehaltsabrechnung.