Zitat:
zieh dir das mal rein chris. das ist ein titan-carbon mix. splittert nicht und ist steifer.
nennt sich carbontanium.
erzählt der ab 3:20. das auto ist der oberburner. haben will.... :)
gut, das ist natürlich unbezahlbar. die hersteller sollten auch hier forschen. stahl sollte ersetzt werden. stahl ist schwer und rostet. carbon und aluminium ist zu teuer. alternativen müssen her.
(Zitat von: aeneon)
Oh mein Gott, wie der bei 3:54 min im Auto sitzt - oder besser liegt - mit viel zu viel Abstand zum Lenkrad, da bekommt ja jeder Fahrinstruktor Pickel und Ausschlag ^^
Echt interessant. Titan-Carbon sagte mir bisher nichts, was es ganz genau ist habe ich immer noch nicht verstanden. Composite-Verbindung ist klar, aber ist der Titanteil dann einfach eine Titanplatte oder ein Titan-Rohr, das mit Carbonmatten "überkleistert" wird???
Das hier habe ich gefunden - verstehe es aber nicht in Bezug auf das Titan.
http://en.wikipedia.org/wiki/CarbotaniumUnter den Supersportwagen sind die Pagani sicher die interessantesten. Wer da einen Bugatti Veyron kauft braucht wohl einen Ersatzpenis^^
Irritierende finde ich allerdings bei all den Leichtbaudiskussionen, dass die Rohkarossen, auf die sich all die nach außen kommunizierte Leichtbaubemühungen konzentrieren, ja gar nicht so schwer sind.
Das Rohkarosserie-Gerippe aus Stahl eines E92 M3 wiegt gerade mal 286 kg
LinkDemnach ist auch das Einsparpotential nur aus dem Chassis recht überschaubar.
Die komplette Karre wiegt hinterher ja 1650 kg, also wiegt der ganze Rest 1364 kg!
Gut, das folgende ist jetzt off topic für BMW, bei denen es ja keine Sportwagen gibt, aber spielen wir es trotzdem mal durch:
Die Fahrt im Caterham lässt einen schon über so manches nachdenken:
Ein Caterham, eine Ginetta G40R, ein Porsche Cayman, ein Ferrari 458 Italia, ein Pagani Huayra und ein Bugatti Veyron sind Sportwagen in verschiedenen Größen- und Gewichtsklassen, können aber alle nur zwei Personen mit kleinem Gepäck transportieren.
Aber warum reichen dem Caterham dafür 1, 58 Meter Breite und der Bugatti braucht 2 Meter?
Warum reichen dem Caterham 3,38 m Länge und der Bugatti braucht 4,50 Meter?
Warum reichen dem Caterham 550 kg und der Bugatti braucht 1,9 Tonnen?
Warum ist ein Caterham mit 240 PS eine Rakete, während andere dafür über 700 PS benötigen?.
Warum kann man mit so wenig Auto wie dem Caterham so pervers viel Spaß und Agilität haben und dabei so viel weniger Benzin verbrauchen?
Klar, nicht jeder Sportwagen muss so nackt sein wie ein Caterham. Ich will nur generell sagen:
Wäre es nicht vielleicht der einfachste Weg und dabei überaus sinnvoll, Sportwagen in Zukunft einfach mal 2 oder 3 Schuhnummern kleiner zu bauen, um das Gewicht zu reduzieren, mehr Agilität und Fahrspaß zu haben und dabei mit weniger PS und Benzinverbrauch auszukommen? Und schon kann man sich den ganzen Hybrid-Quatsch sparen.
- Zuerst also das Auto schrumpfen, damit wird es von selber leichter, braucht dann kleiner Bremsen, kleinere Motoren, kleiner Radaufhängungen und wird wieder leichter, ohne auch nur ein einziges Stück HighTech-Material verwendet zu haben.
- Dann die Ausstattung entrümpeln und alles rausschmeißen, was man gar nicht braucht.
Grüße
ChrisH