Zitat:Zitat:Zitat:
Alle "Fachmänner" die hier BMW permanent kritisieren, fahren e36 oder e46.
Also alles potentielle Neukunden!
Interessant!(Zitat von: Mayo320i)
Ach mein Guter, hast Du eine Ahnung, was mein Caterham kosten wird....
Dafür würde ich auch einen neuen Porsche bekommen...
Damit bleibe ich aber immer noch unter meiner Budgetgrenze, denn da hätte ein neuer E92 M3 reingepasst.(Zitat von: ChrisH)
So zirka <70.000€ denke ich. Da gäbs aber nur die Sparversionen von M3 und Porsche.
Es ist doch auffällig, dass 80% der "Kritiker" diese Generationen fahren.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um keine potentiellen BMW-Kunden handelt!
Zumal die wenigsten die neuen Modelle gefahren sind ABER einmal die Autobild, AMS etc. lesen und schon über BMW xyz bescheid wissen!!!
WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
By the way: Der Compact war schon immer der Ladenhüter bei BMW (bin auch übrigens selbst jahre lang einen gefahren und würde im Leben nicht mehr gegen meinen E90 tauschen)(Zitat von: OnlyOne)
Zitat:Zitat:
Vielleicht dazu mal eine kleine Anregung:
Der Absatz in Deutschland läuft bei BMW fast nur noch über Firmenwagen, die vom Steuerzahler subventioniert werden (was sich angesichts der Überschuldung von Väterchen Staat auch ändern könnte). Privatkunden hat BMW kaum noch. Und unsere Wirtschaft ist extrem stark von Export abhängig.
International treibt besonders der chinesische Markt den BMW-Absatz.
Und der chinesische Markt treibt auch unseren Export.
Beides könnte sich schon sehr bald dramatisch ändern, denn in China droht die nächste Bankenkrise:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Crash-Kurs-in-Schanghai-article10878256.html
Von der Immobilienblase in China reden die noch nicht mal.....
Auch fangen die Chinesen gerade an, ausländischen Autohersteller recht phantasievoll Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Da könnte es sich schnell rächen, dass man zu einseitig auf Fernost gesetzt und die Privatkunden in anderen Märkten verloren hat....(Zitat von: ChrisH)
Tja, was soll man dazu sagen? Die Exportabhängigkeit ist eine Folge der Globalisierung. Ob das nun positiv oder negativ sei, lasse ich hier aussen vor. Und wieso nicht auf die Firmenkunden zielen, wenns funktioniert? Übrigens habe ich hier in unserem schönen Land nicht das Gefühl, dass alle BMW's Firmenwagen sind. Soviele Firmen mit neuen 5ern als Firmenwagen gibts gar nicht bei uns =)
Eure Überschuldung ist ein ganzheitliches Problem und wird für so manchen Bereich der Wirtschaft noch zum Problem werden. Das betrifft nicht nur die Automobilindustrie bzw. nicht nur BMW. Ich glaube nicht, das Stern und Co. ihre Karren nur an Privatnasen verkaufen.
Wenn dann die Krise kommt (war nicht erst gerade eine?) triffts fast alle, nicht nur einen oder zwei.(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
...
Wir sind mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse in Landstraßenkurven gefahren und mit Vollgas wieder heraus, ebenfalls völlig sicher und es gab nie eine Sekunde wo man bedenken gehabt hätte, dass das Auto ausbrechen wird.
.....
Wenn die meisten hier mal 2h nen neuen M6/M5 oder mein persönlichen Favorit X6M gefahren wären, wäre hier wahrscheinlich Totenstille.(Zitat von: Greis²)
Zitat:
Nein, es trifft eben nicht alle gleich!
Die Wirtschaftskrise hat zunächst die Premiumhersteller sehr hart getroffen, weil kaum noch Geschäftswagen weggingen.
Von den diversen Abwrackprämie haben die Premiumhersteller fast überhaupt nicht profitiert, nur die Hersteller von Kleinwagen.
Der Aufschwung danach hat nur für die Premiumhersteller Zuwächse gebracht, weil die Firmen wieder Firmenwagen gekauft haben, während der Privatkundenmarkt am Boden liegt.
Wenn die beiden Blasen in China platzen (Banken und Immobilien) wird es für BMW hart werden, glaub´s mir.
Für Mercedes wird es leichter, die haben vergleichsweise mehr Privatkunden und weniger Verkäufe in China.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
Alle "Fachmänner" die hier BMW permanent kritisieren, fahren e36 oder e46.
Also alles potentielle Neukunden!
Interessant!(Zitat von: Mayo320i)
Ach mein Guter, hast Du eine Ahnung, was mein Caterham kosten wird....
Dafür würde ich auch einen neuen Porsche bekommen...
Damit bleibe ich aber immer noch unter meiner Budgetgrenze, denn da hätte ein neuer E92 M3 reingepasst.(Zitat von: ChrisH)
So zirka <70.000€ denke ich. Da gäbs aber nur die Sparversionen von M3 und Porsche.
Es ist doch auffällig, dass 80% der "Kritiker" diese Generationen fahren.
Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um keine potentiellen BMW-Kunden handelt!
Zumal die wenigsten die neuen Modelle gefahren sind ABER einmal die Autobild, AMS etc. lesen und schon über BMW xyz bescheid wissen!!!
WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?(Zitat von: Mayo320i)
Weißt Du, das finde ich nun reichlich arrogant. Unter 70.000 Euro ist man bei BMW kein potentieller Neukunde mehr??? Hallo?? Meinst Du vielleicht, meine Kollegen bekommen Dienstwagen für 70.000 Euro spendiert?? Da reicht es gerade noch für einen 318d. Der 320d sprengt dann schon das Budget!
Bei mir wäre alles drin gewesen, was mich so grundsätzlich interessiert hätte, und zwar ohne Kredite und Finanzierungen: M3, 1er M Coupé, 135i, 130i, 330i, 335i, Alpina B3, M135i, Z4 35is.
Tja, und warum fahre ich immer noch den E36? Armut war´s jedenfalls nicht....
Ja, es ist auffällig, dass die Kritiker alle lieber E36 oder E46 fahren als die schönen neuen BMWs, da hast Du schon recht.
Was bitte schön fährst Du eigentlich, dass Du Dir so eine herablassende Einschätzung erlaubst?
Auffällig ist doch vielmehr, dass fast alle, die uns hier so hart kontra geben, noch nicht mal herausgefunden haben, ob Ihr Auto überhaupt einen Grenzbereich hat! SO sieht es aus!
Und wenn ich dann hier lese, dass jemand nicht mal im SCHNEE den Grenzbereich erreicht - was bitte will der mir denn über Fahrwerke erzählen??? Sorry, aber da reden doch Blinde über Farben.
Nimm´s nicht persönlich, aber wenn Du mich fragst "WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?" - was kannst Du denn dann über das Fahrwerk Deines Wagen aussagen? Gar nichts!
Insofern, Leute, seid mir nicht böse, aber wenn ich etwas über die Klangqualität des Bose-Soundsystems im Auto wissen will, dann frage ich keinen Tauben! Und wenn ich wissen will, was die Fahrwerksabstimmung taugt, dann frage ich niemand, der den Grenzbereich nur vom Hörensagen kennt.
[quote]
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2013 um 20:37:14(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
"hunderttausende von Mitarbeitern geben die Richtung vor"?...
Jawohl! Alle Macht dem Volke!....:-)
Und ich hab immer gedacht, es wären die Quant´s und Co....:-)(Zitat von: Cab325iBln.)
Zitat:
....
Das die Privatkunden immer mehr verschwinden, liegt meiner Meinung nach mehr an den exorbitanten Preisen als weniger an den Fahrwerken.(Zitat von: J-Freak)
Zitat:
......
Das sollte nicht heißen, dass ich ein Fahrzeugpreis für 70.000€ normal finde, ABER das kostet ja fast eine z.B. F30 335i mit guter Ausstattung. Der M3 beginnt nun mal bei zirka 70.000€.
......
Welcher OEM ist denn schon so sportlich wie du es immer Verlangst? Wohl kaum ein Serienhersteller, WEIL es so gut wie keine Kunden gibt die Fahrzeuge wie e36 etc. mehr wollen. Denen reicht ein M3! ABER der ist dir ja auch zu unsportlich, schwer, etc.(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Wahnsinn, dass hunderte (tausende) von Fachkundigen BMW Mitarbeitern „die Falsche Richtung“ einschlagen.(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Warum gibt es die M GmbH eigentlich? Und warum gibt es sie noch?
Als Hersteller kommoder Luxuskarren vielleicht?
Zitat:Zitat:
......
Das sollte nicht heißen, dass ich ein Fahrzeugpreis für 70.000€ normal finde, ABER das kostet ja fast eine z.B. F30 335i mit guter Ausstattung. Der M3 beginnt nun mal bei zirka 70.000€.
......
Welcher OEM ist denn schon so sportlich wie du es immer Verlangst? Wohl kaum ein Serienhersteller, WEIL es so gut wie keine Kunden gibt die Fahrzeuge wie e36 etc. mehr wollen. Denen reicht ein M3! ABER der ist dir ja auch zu unsportlich, schwer, etc.(Zitat von: Mayo320i)
Da liegt vielleicht schon ein Denkfehler, dass ein "gute Ausstattung" ein sportliches Auto nicht besser, sondern primär erstmal schwerer und damit unsportlicher macht.
Warum gibt es die M GmbH eigentlich? Und warum gibt es sie noch?
Als Hersteller kommoder Luxuskarren vielleicht?(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Nimm mir das nicht persönlich, ABER DU willst dich mit deinen "Amateur oder Hobby" Kenntnissen, denn ich nehme an, du bist weder Fahrwerksingenieur noch Profi Rennfahrer ÜBER die Erfahrungen und das WISSEN eines Unternehmens (mit hundert oder sogar tausend von Verantwortlichen Mitarbeitern) Namens BMW stellen.
P.S. Es entscheiden auch bei BMW mehr als drei Personen über Strategie und Implementierung!
Zitat:Zitat:
Nimm mir das nicht persönlich, ABER DU willst dich mit deinen "Amateur oder Hobby" Kenntnissen, denn ich nehme an, du bist weder Fahrwerksingenieur noch Profi Rennfahrer ÜBER die Erfahrungen und das WISSEN eines Unternehmens (mit hundert oder sogar tausend von Verantwortlichen Mitarbeitern) Namens BMW stellen.
P.S. Es entscheiden auch bei BMW mehr als drei Personen über Strategie und Implementierung!
Aber das will er doch gar nicht. Mensch. Der ChrisH ist einfach ein Autoenthusiast. Sportliche Fahrzeuge sind sein Hobby. Er beschäfftigt sich nunmal gern mit Fahrwerk und Motoren im Detail. Damit ist er eher M-GmbH- Zielgruppe als BMW AG. Und alle was er anzweifelt ist, dass es andere Hersteller hingriegen ein Auto nach (annähernd) seinen Wünschen zu bauen und BMW anscheinend nicht.
Das "normale" oder "premium" Fahrzeuge für "normal" oder "premium" Fahrer sind, steht hier gar nicht zur debatte.
Wir sind eben BMW-Fans weil wir etwas "überdurchschnittlich" sportlich unterwegs sein wollen. Und uns dazu ein z.B. GTI mit Frontantrieb nicht ausreicht bzw. gefällt.
LG(Zitat von: feinstaubsauger)
Zitat:
Bei BMW ist es beides. Denn ein sportlicher BMW hätte eben diesen "Zusatzwert", der das "haben wollen" auslöst und Privatkunden veranlasst, nüchtern betrachtet unvernünftig viel Geld dafür auszugeben. Wer bekommt schon einen M3 als Dienstwagen. Das gab es früher nicht und heute auch nicht. Trotzdem gingen die M-Modelle weg. An Privatkunden.
Klar, jetzt kann man sagen, die M-Modelle sind zu teuer geworden. Und das stimmt auch. Andererseits wäre der Markt ja da, hat man ja auch am Interesse am 1er M Coupé gesehen. BMW wäre gut beraten, eine M-Version vom 2er aufzulegen, der dann der "wahre M3-Nachfolger" werden könnte. Da passiert aber nicht. Der M135i ist genauso wie der 135i vorher und auch der 130i zu sehr Kompromiss. Die Privatkunden beißen da nicht an - wie man sieht. Das "haben wollen" fehlt.
Zitat:
Mal ehrlich, auch an die Untersteuerer hier. Wer von euch wär bei BMW gelandet, wenn er nicht was sportliches bevorzugen würde? Wegen was sonst? Die günstigen Preise? Der gute Ruf unter den anderen Autofahrern? Dem iDrive?(Zitat von: B3AM3R)
Zitat:
Mal ehrlich, auch an die Untersteuerer hier. Wer von euch wär bei BMW gelandet, wenn er nicht was sportliches bevorzugen würde? Wegen was sonst? Die günstigen Preise? Der gute Ruf unter den anderen Autofahrern? Dem iDrive?
Das hat, neben guten Motoren, einfach BMW ausgemacht. Immer schon.
Wenn jemand nun zufrieden ist mit nem Hyundai Fahrverhalten und weiter die fetten Preise zahlen will - nur zu.(Zitat von: B3AM3R)
Zitat:
3 Liter Hubraum und Allradantrieb (für mich ein Muss gewesen bei einer "Heckschleuder", weils sonst bei uns im Winter eng wird)(Zitat von: J-Freak)