"Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs
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Zitat:
.....
Und wieder frage ich mich: WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?!
.....
(Zitat von: Mayo320i)
Pardon, aber hör´doch auf, mir Fahrwerke erklären zu wollen, der Satz zeigt doch, dass Du mit einem BMW komplett überfordert bist.
Zitat:
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Da DIR aber sogar ein 1er M-Coupé zu unsportlich ist, denke ich einfach BMW wird dir nie mehr eine Pendant zum e36 323ti bieten können und wollen. Da zwischen der Entwicklung des e36 und 2013 zirka 23-25 Jahre liegen und die M-Kunden mit E92 und Co. zufrieden sind.
.....
(Zitat von: Mayo320i)
Das 1er M Coupé hatte eine große Schwäche, nämlich ein völlig unvernünftig hartes Fahrwerk.
Das hier stammt aus dem Test der AMS, die nun wahrlich sehr freundlich und nett gegenüber den deutschen Premiumherstellern ist und inzwischen überhaupt gar keinen Fokus auf Sportlichkeit mehr hat:
"
Hinten verteilt ein variabel bis zu 100% sperrendes Differenzial die Leistung geschickt auf die 265 Millimeter breiten Reifen - solange der Fahrer immer leicht am Gas bleibt und sich auf topfebenen, trockenen Oberflächen bewegt. Dann ermöglicht das mit M3-Komponenten aufgepeppte Fahrwerk Fahrdynamik-Werte, die eine Einsortierung der Messdaten-Kladde ganz vorne in der Sportwagen-Schublade rechtfertigen.
Bockiges M-Sportfahrwerk
So weit, so M. Allerdings erweisen sich die jüngeren Sportmodelle aus Garching meist als sehr ausgeglichen, selbst wenn sie nicht auf letzter Rille bewegt werden. In diesem Punkt bockt das BMW 1er M Coupé, im Wortsinn. Mangels adaptiver Dämpfer und mit serienmäßigen 19-Zoll-Rädern stolpert das 4,38 Meter kurze Coupé unbeholfen über Bodenwellen, harte Stöße dämpft erst die bequeme Lederpolsterung der Sportsitze. Damit geht zudem ein erheblicher Traktionsverlust einher, der auf Landstraßen zweiter Ordnung die ESP-Kontrolllampe an den Rand eines Kollapses bringt.
1er Heck wird bei Nässe nervös
Bei Nässe rebelliert das Heck noch früher und zuckt bereits bei milden Gasbewegungen. Wer jetzt das feinfühlig arbeitende elektronische Lasso zusammenrollt, sollte sich zuvor dezidiert mit dem Begriff Übersteuern auseinandergesetzt haben: Urplötzlich erbietet das Heck des BMW 1er M Coupé der Flora am Straßenrand seinen Gruß. Auf dem Weg zur Arbeit: nicht lustig. Auf abgesperrter Strecke: eine Riesengaudi. Sowohl hier wie dort trübt allerdings die unnötig schwergängige und nicht immer zu 100% mitteilsame Lenkung die Freude ein wenig."
So, und jetzt versetze Dich mal in die LAge von jemand, der gerne auf kleinen Landstrassen mit welligem Belag fährt, und das sehr gerne auch bei Nässe tut.
Und dann zieh mal los, und versuch mal, ein weicheres Fahrwerk für diesen Wagen irgendwo käuflich erwerben zu können...... Ein völlig aussichtsloses Unterfangen.
Mal abgesehen davon wurde der Wagen nicht verkauft, sondern verteilt - primär an Werksangehörige. Ich habe nämlich versucht, einen zu kaufen - was leider nicht ging.
Mir wurde gesagt, er sei schon ausverkauft....kurz nach dem Erscheinen, wohlgemerkt.
Hier im Detail nachzulesen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic277889_1er_M_ist_schon_ausverkauft!!!_BMW-Talk.htmlEine Probefahrt gab es selbstverständlich auch nicht, weil keiner einen Vorführwagen hatte! Ein Ausstellungsfahrzeug gab es ebensowenig. Prospekte waren auch keine zu bekommen.
Ein eigenes Urteil konnte ich mir also nie bilden und musste mich notgedrungen auf die Tests verlassen.
Nachdem ich dann obigen Test und den Supertest in Sport Auto gelesen habe war allerdings auch kein Interesse mehr vorhanden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs"!
Gruß
Jo, Sommereifen und Allrad sind natürlich wesentlich sicherer. Beim Bremsen sind alle gleich. Da hilft auch kein Schnick Schnack.
Den Berg kommt man schon hoch, schmeiß halt ne Rolle Blei oder Sack Beton in Kofferraum und schalte das bekloppte ESP ab und du kommst auch überall hoch.
Ich hatte vom FWD über AWD und RWD jetzt schon alles und auch im Winter. Ganz ehrlich, mit RWD machts am meisten Spaß. Beim AWD musste viel mehr aufpassen weil man beschleunigen kann wie ein Mann, aber nicht Bremsen. Von daher seh ich es nicht wirklich als Nachteil den Berg etwas langsamer aber spaßiger hoch zu fahren.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Im Test hat der Wagen ja nur auf topfebenem Belag wie Hockenheim funktioniert,...Interessanterweise müsste man, um ihn Nordschleifen- und alltagstauglicher zu machen, die HA in Feder und Dämpfer weicher machen und nicht härter... Hat es auch noch nicht gegeben...
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Mengkofen
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Bei uns hier im BMW-Land und der damit verbundenen hohen BMW-Dichte auch bei Fahranfängern gibt es eigentlich 2 ziemlich ausgeglichene Fraktionen, nämlich die der Neuwagefahrer und die mit den älteren Kisten so wie z.B. auch ich.
Interessanterweise sind es zu 90% die Fahrer der 2. Kategorie die Ihre Autos um den Baum wickeln oder ähnliches also können die neuen Fahrwerke so unsicher nicht sein.
Und noch ein paar Erfahrungen meinerseits:
Die E46 VFL hatten ein relativ schlechtes Serienfahrwerk, welches viel zu komfortabel für einen BMW abgestimmt war (wurde auch oft von der sogenannten Fachpresse bemängelt) und waren eigentlich nur mit der sFa ein Genuß.
Der Z4 E85 war ein sehr sportlich zu bewegendes Fahrzeug, hatte aber den Fehler auf der AB ab 210km/h aufwärts sehr nervös und leicht auf der Vorderachsezu werden.
All das konnte ich bei den neuen BMW-Modellen nicht feststellen, und da mein Schwiegervater BMW-Firmenwagenberechtigt ist hatte ich sie alle :-)
Ich gebe allerdings zu, daß mir die F30 Erfahrung fehlt um welchen es hier ja teilweise primär gegangen ist.
Intressanterweise haben wir uns erst letzte Woche in der Firma über die BMW's unterhalten und da meinte ein erfahrener BMW-Fahrer (seit dem 1502 dabei), daß der E30 sobald es nicht mehr trocken war "die letzte Scheißkiste war mit welcher man nur quer unterwegs wahr, ob gewollt oder nicht." Jetzt fährt er übrigens E39 und ist glücklich damit.
Und um direkt beim Thema zu bleiben, aus meiner SportAuto Abo-Zeit weiß ich noch, daß die Autos dort von Semi-Rennprofis mit 24h-Nürburgring einsätzen und ähnlichem unter für den normalen Einsatz auf öffentlichen Verkehrswegen völlig unrelevanten Fahrbereichen getestet werden. Wer so fahren will, soll dies bitte mit einem Rennwagen oder E36 323ti machen aber auf der Rennstrecke und nicht in der Öffentlichkeit, ich habe nämlich keine Lust, mir von so einem quertreibenden Vollgasidioten das Licht ausblasen zu lassen.
Zu guter letzt möchte ich noch anregen, den Sonderpreis für besonders arrogante Aussagen an unseren Landstraßenracer zu vergeben und zwar für:
"Pardon, aber hör´doch auf, mir Fahrwerke erklären zu wollen, der Satz zeigt doch, dass Du mit einem BMW komplett überfordert bist."
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Zitat:
Mal abgesehen davon wurde der Wagen nicht verkauft, sondern verteilt - primär an Werksangehörige.
Eine Probefahrt gab es selbstverständlich auch nicht, weil keiner einen Vorführwagen hatte! Ein Ausstellungsfahrzeug gab es ebensowenig. Prospekte waren auch keine zu bekommen.
Ein eigenes Urteil konnte ich mir also nie bilden und musste mich notgedrungen auf die Tests verlassen.
(Zitat von: ChrisH)
An Werksangehörige wurden genau 100 Einheiten zugeteilt....welche ca nach 15 Minuten ausverkauft waren.
Die Werksangehörigen bekamen ihre Fahrzeuge auch erst nachdem die Kunden ihre bekommen hatten.
Zum Rest, das war eher schwer umzusetzen, da die Dinger auf Kundenbestellung gebaut wurden, bis die Limitierung ausgeschöpft war.
Wer zu spät bestellt hat, hatte Pech gehabt.
Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich definitv versucht einen zu bekommen....vor allem weil der Preis für WA´s bei "nur" 39.500€ , und das ist bei dem Wagen tatsächlich ein Schnäppchen.
Der Aufpreis zu nem vergleichbaren 135i lag bei ~10.000€ (ausgehend vom normalen Kaufpreis von 50.000€), aber alleine die Räder des 1M sind schon mit 5.000€ gelistet.
Und im Gegensatz zum 135i ist ein echtes Sperrdiff an Bord.
Wegen der Motorleistung, die hat man bei nem 135i schnell überboten.
Über 400PS sind möglich, einer unserer Kunden (Kelleners Motorsport) fahren ihren 1M mit 420PS.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.06.2013 um 22:35:29
Also ich habe noch keinen 1er-M Coupé Besitzer gehört der was am Fahrwerk bemängelt hat.
Die haben dann aber wohl auch wie ich keine Ahnung wie man mit einem BMW fährt bzw. sind überfordert mit einem BMW.
naja...
1. der e30 der Anfangsjahre war von der Abstimmung her nicht so gut wie die späten Modelle, ich hatte einen 316i e30 Bj 1992 (einer der letzten); sommers wie winters hat er mich nie vor fahrerische Rätsel gestellt, die späten Jahrgänge waren nicht mehr die "Heckschleudern". Wer so was sagt, der kann einfach nicht fahren.
2. es stimmt, die ersten e46 hatten im Vergleich zum Vorgänger e36 klare Nachteile hinsichtl. Performance (dafür waren sie echt komfortabel), die ständige Modellentwicklung ging aber dann wieder Richtung "Sport"; auch ohne M- FW. In der Modellpflege wurde ja alles umgekrempelt; Feder, Dämpfer, Stabi, sogar das Lenkgetriebe...
3. Es liegt primär nicht daran, dass der e36/46 Fahrer sein Fahrzeug um Bäume wickelt weil sein FW schlechter ist (fehlendes ESP spielt aber zu einem -kleinen Teil- eine Rolle), sondern an der Struktur der Besitzer älterer Fahrzeuge bzw. - an der Gesetztheit der Käuferschicht für F30 und Co...
Auch der e36 war ja mal ein Premiumfahrzeug für - unter anderem- gesetzte Herrschaften...Anfang der Neunziger wickelten e21- Fahrer ihre Wagen um Bäume und nicht die "wohlhabenden" e36- Fahrer...
Gut, damals war ein Dreier ja auch noch neu für "Otto N" machbar... - Heute nicht mehr, aber es geht ja hier nicht um Wirtschaftspolitik.
Man sollte auch nicht Sachen miteinander vermengen; Semi- Profis die "sinnlose Tests" machen, dann spannst du den Bogen zu Vollgasjunkies die dir auf der Straße ans Leben wollen...
Lass mal die Kirche im Dorf.
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Zitat:
An Werksangehörige wurden genau 100 Einheiten zugeteilt....welche ca nach 15 Minuten ausverkauft waren.
Die Werksangehörigen bekamen ihre Fahrzeuge auch erst nachdem die Kunden ihre bekommen hatten.
(Zitat von: Airborne)
Mag sein, dass ich in einer zu BMW-lastigen Ecke wohne und das es in anderen Gegenden Deutschlands anders aussah. Es hatte ja anscheinend auch jeder Händler ein limitiertes Kontingent.
Ich hatte die Auskunft "ausverkauft" jedenfalls schon am 23. Mai 2011 bekommen, als ich fragen wollte, ob es denn schon einen Austellungswagen zum Angucken gibt.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 27.06.2013 um 23:17:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zitat:
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Und wieder frage ich mich: WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?!
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(Zitat von: Mayo320i)
Pardon, aber hör´doch auf, mir Fahrwerke erklären zu wollen, der Satz zeigt doch, dass Du mit einem BMW komplett überfordert bist.
(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
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Zu guter letzt möchte ich noch anregen, den Sonderpreis für besonders arrogante Aussagen an unseren Landstraßenracer zu vergeben und zwar für:
"Pardon, aber hör´doch auf, mir Fahrwerke erklären zu wollen, der Satz zeigt doch, dass Du mit einem BMW komplett überfordert bist."
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Na, was wollte Mayo320i uns denn mit mit dieser Frage sagen?? Doch wohl, dass dies quasi nicht oder kaum möglich wäre, oder? Oder was wollte er uns damit sagen?
Ich jedenfalls habe in jedem meiner Autos den Grenzbereich kennengelernt und auch einen Caterham problemlos in den Grenzbereich gebracht, ohne deshalb die Tempolimits brutal vergewaltigen oder andere gefährden zu müssen. Doch, das geht! Auch wenn Ihr es vielleicht nicht könnt.
Deshalb müssen Leute, die ihr Auto nicht ausreichend beherrschen das natürlich nicht nachmachen und sollen es tunlichst auch nicht - im Interesse der Sicherheit aller.
Aber die von Mayo320i provozierend gestellte und gemeinte Frage alleine spricht doch Bände über das Verständnis von Fahrwerken und Fahrverhalten und die Fahrzeugbeherrschung.
Deshalb lasse ich die Aussage auch so stehen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Zitat:
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Und wieder frage ich mich: WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?!
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(Zitat von: Mayo320i)
Pardon, aber hör´doch auf, mir Fahrwerke erklären zu wollen, der Satz zeigt doch, dass Du mit einem BMW komplett überfordert bist.
(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
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Zu guter letzt möchte ich noch anregen, den Sonderpreis für besonders arrogante Aussagen an unseren Landstraßenracer zu vergeben und zwar für:
"Pardon, aber hör´doch auf, mir Fahrwerke erklären zu wollen, der Satz zeigt doch, dass Du mit einem BMW komplett überfordert bist."
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Na, was wollte Mayo320i uns denn mit mit dieser Frage sagen?? Doch wohl, dass dies quasi nicht oder kaum möglich wäre, oder? Oder was wollte er uns damit sagen?
Ich jedenfalls habe in jedem meiner Autos den Grenzbereich kennengelernt und auch einen Caterham problemlos in den Grenzbereich gebracht, ohne deshalb die Tempolimits brutal vergewaltigen oder andere gefährden zu müssen. Doch, das geht! Auch wenn Ihr es vielleicht nicht könnt.
Deshalb müssen Leute, die ihr Auto nicht ausreichend beherrschen das natürlich nicht nachmachen und sollen es tunlichst auch nicht - im Interesse der Sicherheit aller.
Aber die von Mayo320i provozierend gestellte und gemeinte Frage alleine spricht doch Bände über das Verständnis von Fahrwerken und Fahrverhalten und die Fahrzeugbeherrschung.
Deshalb lasse ich die Aussage auch so stehen!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Genau das sagt alles. Weil ich nicht täglich mit e89 oder F30 im Grenzbereich fahre, habe ich keine Ahnung. D.h. 98% der BMW-Fahrer haben keine Ahnung, interessant.
98 % sind vielleicht zu viel aber statistisch gesehen, werden ca 85% keine Ahnung vom Grenzbereich ihres kfz haben.
Und da gehts wie schon die letzten male geschrieben nicht das du dich wie ein Henker um die Kurve lässt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Einige haben hier immer noch nicht verstanden, worum es uns/mir beim Thema Grenzbereich geht....
Schaut euch einfach mal ein paar Nordschleife-Videos an.
Hier das beste Beispiel. Ab 1:00 ca. Dieser Unfall hätte vermieden werden können, wenn der Fahrer gewusst hätte, wie man sein Auto im Grenzbereich bewegt.
Was ist die typische Reaktion ? " Oh, SCHEISSE!! Wagen bricht aus!! Schnell voll gegenlenken und das Steuer komplett rumreissen!!! "
Den grössten Fehler den man machen kann, ist sich auf die Elektronik zu verlassen. Elektronik hat Fehler. Elektronik wurde von Menschen erschaffen. Menschen machen Fehler. Elektronik kann ausfallen, falsch berechnen usw usw.
Ich bringe auch einen E46 mit ESP zum ausbrechen. Alles schon getestet.
Edit:
Ich wollte damit sagen, dass auch die tollen Helferlein ihre Grenzen haben. Um diese Grenzen zu überschreiten, muss man nicht unbedingt ein Rennfahrer sein. Man fährt in eine unbekannte Gegend und ist etwas zu schnell in der Kurve, weil es man es eilig hat. Oder es schneit usw usw.
Öl auf der Fahrbahn. Es gibt viele Ursachen.
Bearbeitet von: aeneon am 28.06.2013 um 08:13:19
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
Also ich habe noch keinen 1er-M Coupé Besitzer gehört der was am Fahrwerk bemängelt hat.
Die haben dann aber wohl auch wie ich keine Ahnung wie man mit einem BMW fährt bzw. sind überfordert mit einem BMW.
(Zitat von: Mayo320i)
Also ich hatte letzes Jahr das Vergnügen den 1er M zu haben und zu fahren. Ich wurde erst auf nachfragen auf eine Warteliste gesetzt und wurde erst ein 3/4 Jahr später infomiert ob ich einen bekomme. (Sozusagen an Weihnachten als Vorfreude)... um dann nochmal ein halbes Jahr warten zu müssen. :-)
Ja das Auto war knackig und zuweilen eine kleine Diva.
Aber das was AMS da schrieb bestätigt meine Meinung, dass die nur Stuss schreiben. Ich hatte mit dem Originalfahrwerk jedenfalls so viel Komfort das ich auf der A92 mit den Betonplatten normal fahren konnte und auch Bodenwellen etc. wurden gut weggenommen für ein Sportfahrwerk.
Wenn das einer als hart bezeichnet, der muss erst mal in einem Mini mit S-Fahrwerk und Runflat fahren. ;-)
Natürlich musste man beim Rausgeschleunigen aufpassen das einem der Arsch nicht kam, besonders bei Nässe. Aber alles im Rahmen des Beherschbaren. ...Erheblichen Traktionsverlust... gab es nicht!
Auch war ich jederzeit Herr der Lage mit der Lenkung, für mich hatte sie genau die "Schwere" die ich brauchte. --> Ich habe ja noch ohne Servolenkung BMW fahren lernen dürfen, vielleicht bin ich da nicht so empfindlich.
2 Sachen störten mich, das im die Alltagstauglichkeit nahm:
1. Wenn der Wagen kalt war, ging das Schalten und Kuppeln ruppig. Es dauerte bis der Wagen warm war und normal zu fahren war.
2. Die Lautstärke der Abgasanlage bei Geschwindigkeiten ab 110. Wenn man länger gleichmässig dahinfuhr, wurde es unangenehm durch das monotone Brummen.
Für mich war der 1er M der Nachfolger für den M3 E30. Das ist das war M für mich ausmacht. Diese Emotionen im Auto bei einen M.
Gruß
anekon
P.S. Da die Zeitungen desöfteren "an Schmarrn" schreiben, dürfte inzwischen jeder wissen. Am besten beim Autotesten finde ich den Patrick Simon. Der weiss die Stärken eines jeden Herstellers zu schätzen. Und sein Grinsen, damals beim 1er M Test bestätigt meine Sympathie für den Patrick. ;-)
Auch wenn es wahrscheinlich alle schon kennen.
Hier wird doch nochmal der Unterschied zwischen den Modellen in Bezug auf das Baujahr deutlich.
Es geht einfach darum, dass die neuen Modelle einen sehr engen Grenzbereich haben der kaum Fehler zulässt (Entweder regelt die Elektronik oder man macht schnell einem Abflug). Mit den älteren Modellen kann man spielen und sich an den Grenzbereich rantasten und das Verhalten in ihm erlernen.
Ich verstehe nur nicht, dass hier andauernd welche schreiben, dass sie und andere Ottonormalverbraucher nicht in den Grenzbereich kommen und dann trotzdem ihren Senf dazugeben. Wenn man normal fährt kommt man selten in den Grenzbereich. Es ist einfach ein Hobby und Fahrspaß sein Auto zu erkunden und die Bereiche des Machbachen auszutesten. Und auchmal in den Grenzbereich und drüber hinaus zu kommen. Danach weiß man wo seine 100% Grenze liegt und was man mit dem Auto machen kann und was nicht.
Wenn Ihr nicht so fahrt dann ist doch alles OK.
Lasst uns selbsternannte "Fahrwerksspezialisten" doch in ruhe rumphilosophieren. Andere chatten darüber wie groß Ihre Felgen gehen und welcher Spoiler am desten zum "M-Paket" passt.
Ich persönlich fahre ein e46 M3Coupé-Fahrwerk mit Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern.
Vorher war die sportliche Fahrwerksabstimmung drin. Die hat nichts mit M3-Fahrwerk zu tun. Die sportliche Fahrwerksabstimmung mag zwar auch sportlicher sein als Serie aber zum M3-FW ist es nochmal ein großer Unterschied.
LG
I ///M FAN
Mitglied seit: 13.03.2008
Wörth a.d.Isar
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@Feinstaubsauger:
Wer sagt den, dass ich bei meinen Fahrzeugen noch nie den Grenzbereich getestet habe?
Aber es geht in diesem Thread darum, dass BMW´s angeblich nicht mehr sportlich sind.
Und wieso redet ihr immer vom Grenzbereich? Ein vorrauschauender Fahrer kommt selten in die Verlegenheit dorthin zu kommen.
Das nennt man vorrausschauendes Fahren....
So schreibt es auch der Gesetzgeber vor, ...jederzeit stehen bleiben können.
Wie oft hatte ich und mein Schutzengel schon zu tun, weil Leute meinen kleine Schumis zu sein zu müssen. tztz.
Gruß
anekon
Zitat:
Das nennt man vorrausschauendes Fahren....
So schreibt es auch der Gesetzgeber vor, ...jederzeit stehen bleiben können.
Ob man dazu allerdings ein sportliches Auto haben muss, muss dann letztlich doch jeder selbst entscheiden. Um sicher von A nach B zu kommen tut es jede X-beliebige Automarke auch wohl auch ;)
BMW wirbt aber selbst mit dem "dynamischen Fahren", was m.E. nicht vorausschauendes Fahren im engeren Sinne der Definition wäre (Dynamik: schwungvoll, energetisch).
Aber hier weiterzumachen wäre Haarspalterei...
Da ich Interesse an Technik und Funktion habe zähle ich mich eher zum Lager der anspruchsvollen Fahrer. Das macht mir einfach Spaß! So wird es den anderen aus diesem Lager hier auch gehen.
Das zu verurteilen finde ich genauso wenig fair, wie im Gegenzug zu unterstellen, dass Fahrer die andere Interessenslagen haben hier keine Meinung äußern sollten.
@anekon:
Wer sagt den, dass ich bei meinen Fahrzeugen noch nie den Grenzbereich getestet habe?
- Tut mir Leid wenn du dich angesprochen gefühlt hast.
Aber es geht in diesem Thread darum, dass BMW´s angeblich nicht mehr sportlich sind.
- Ja. Sportlichkeit in Bezug auf das Fahrwerk.
Und wieso redet ihr immer vom Grenzbereich? Ein vorrauschauender Fahrer kommt selten in die Verlegenheit dorthin zu kommen. Das nennt man vorrausschauendes Fahren....
So schreibt es auch der Gesetzgeber vor, ...jederzeit stehen bleiben können.
- Zitat von mir ein Post zuvor:
Zitat:
Wenn man normal fährt kommt man selten in den Grenzbereich. Es ist einfach ein Hobby und Fahrspaß sein Auto zu erkunden und die Bereiche des Machbachen auszutesten.
Das hat nichts mit Stadtverkehr zu tun. Denkst du ich fang an zu driften wenn mir ein Auto entgegenkommt? Mann sucht sich einen großen Parkplatz am Wochenende. (Was ich im Übrigen bis jetzt selbst nur 2-3mal gemacht habe)
Wie oft hatte ich und mein Schutzengel schon zu tun, weil Leute meinen kleine Schumis zu sein zu müssen. tztz.
- Das gehr uns doch allen so. Und die Hutopas sind auch nicht zu verachten.
Gruß
zurück
PS: ich will dich nicht provozieren. Ich denke nur, dass wir aneinander vorbei geredet haben.
Bearbeitet von: feinstaubsauger am 28.06.2013 um 11:14:11
I ///M FAN
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@ Feinstaubsauger:
Passt. :-) Kein Stress BMW fahren macht Locker und Spaß. ;-)
Ich will dich auch nicht persönlich angreifen und finde es in Ordnung, wenn du deine Driftübungen auf einem Parkplatz machst.
Ich teste so übrigens auch ein neues Auto von mir immer auf einen leeren Parkplatz, wenn z.B. Neuschnee liegt. Um zu sehen wie sich das Fahrwerk verhält.
Ach ja und zu den "Hut-Opas". Die werden immer jünger. -> Gestern auf der Autobahn, ein Typ mit einem Mercedes 110 linke Spur. Hut auf der Hutablage. Alter so um die dreißig.
Gruß
anekon
Jo, Autos mit Motoren jenseits von Gut und Böse und Vorrausschauend fahren... Dazu wurden solche BMW’s besonders M gebaut. Is klar.
Zum Vorrausschauend fahren reichen auch 120PS. Weswegen habt ihr das Zeugs denn? Ich kauft auch kein 80Zoll TV, wenn ihr nie daheim seit!
Wenn das Auto 200PS aufwärts bzw entsprechendes Leistungsgewicht hat, dann hat das Ding sportlich zu sein. Wofür sonst den Motor?
btw, die meisten die mir fast die Birne vom Hals gefahren haben, sind irgendwelche Schleicher die meinen sich mit ihrem 2L Diesel auf der Landstraße neben einen LKW setzen zu müssen.
Wenn man im Auto was auf der Kette hat, passiert sowas nicht. Wer driften kann muss es nicht ständig tun (Reifen kosten auch Geld übrigens). Und ganz besonders kann der "Drifter" auch einen Drift vermeiden, weil man ja weiß wanns los geht. Ihr Anti-Grenzbereichs-Leute könnt dann nur hoffen das euer ESP euch den Hals rettet, weil selbst könnt ihr es nicht! Und das ESP kann nicht immer was tun. Das kann einzelne Räder abbremsen, aber rutschende Reifen bieten den Effekt nicht. Und nur weil jemand Angst davor hat, oder schlicht kein Intresse/Lust, sind "wir" nicht die die sich um die Bäume wickeln.
Jungfrauen stellen sich das pimpern auch immer als Hexenwerk vor. ;)
Bearbeitet von: B3AM3R am 28.06.2013 um 15:25:15
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Zitat:
naja...
1. der e30 der Anfangsjahre war von der Abstimmung her nicht so gut wie die späten Modelle, ich hatte einen 316i e30 Bj 1992 (einer der letzten); sommers wie winters hat er mich nie vor fahrerische Rätsel gestellt, die späten Jahrgänge waren nicht mehr die "Heckschleudern". Wer so was sagt, der kann einfach nicht fahren.
2. es stimmt, die ersten e46 hatten im Vergleich zum Vorgänger e36 klare Nachteile hinsichtl. Performance (dafür waren sie echt komfortabel), die ständige Modellentwicklung ging aber dann wieder Richtung "Sport"; auch ohne M- FW. In der Modellpflege wurde ja alles umgekrempelt; Feder, Dämpfer, Stabi, sogar das Lenkgetriebe...
3. Es liegt primär nicht daran, dass der e36/46 Fahrer sein Fahrzeug um Bäume wickelt weil sein FW schlechter ist (fehlendes ESP spielt aber zu einem -kleinen Teil- eine Rolle), sondern an der Struktur der Besitzer älterer Fahrzeuge bzw. - an der Gesetztheit der Käuferschicht für F30 und Co...
Auch der e36 war ja mal ein Premiumfahrzeug für - unter anderem- gesetzte Herrschaften...Anfang der Neunziger wickelten e21- Fahrer ihre Wagen um Bäume und nicht die "wohlhabenden" e36- Fahrer...
Gut, damals war ein Dreier ja auch noch neu für "Otto N" machbar... - Heute nicht mehr, aber es geht ja hier nicht um Wirtschaftspolitik.
Man sollte auch nicht Sachen miteinander vermengen; Semi- Profis die "sinnlose Tests" machen, dann spannst du den Bogen zu Vollgasjunkies die dir auf der Straße ans Leben wollen...
Lass mal die Kirche im Dorf.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Zu 1.
nie was anderes behauptet, erzählt der Kollege halt und ob der Fahren kann oder nicht kannst Du glaube ich nicht beurteilen
Zu 2.
Genau
Zu 3.
Ich wollte es nicht so ausführlich schreiben weil ich zu Faul war aber scheinbar ist es doch nötig. Es gibt bei uns hier so gut wie keine unterschiedliche Altersstruktur da gefühlt jeder 2. für BMW arbeitet und deshalb das Anfängerauto schlechthin der 1er und 3er von BMW ist. Oder anders gesagt, uns gehts gut hier und da bekommt der Nachwuchs zum 18. schon mal einen Neuwagen, und sei es nur aus dem Mitarbeiterleasingprogramm. Und trotzdem siehe 1. post.
Und die Kirche lass ich schon im Dorf, aber vielen Dank daß Du mir jetzt schon meine Meinung erklären willst.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!