Zitat:
Also sorry!
Wer angeblich Geld für einen E92 M3 hat kauft sich keinen E36 / E46 (ohne M)!
Sorry kann mir kein Mensch verkaufen!
(Zitat von: Mayo320i)
Oh mann, bloß weil Du Dir manche Sachen nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.
Auf meiner Liste potentieller Kandidaten standen in den letzten Jahren Wagen wie:
- 130i
- 135i
- M3 E92
- 1er M Coupé
- M135i
- Z4
- Nissan 350 Z und 370Z
- Hyundai Genesis V6
- Corvette C6
- Cayman S und Cayman R
- Toyota GT86 / Subaru BRZ
- Mazda MX-5
usw....
Das sind alles Autos, die ich dann als Neuwagen gekauft hätte.
Dazu kommen auch Wagen, die ich gebraucht gekauft hätte:
- Z3 M Coupé (gibt es ja nur noch gebraucht)
- Aston Martin Vantage V8 (wäre mir neu zu teuer).
- Porsche 997 (911) oder GT3 (wäre mir neu auch zu teuer)
BTW: Kannst du dir eigentlich so in etwa vorstellen, was mein Caterham mit dieser umfangreicher Zusatzausstattung kosten wird? Das nur mal, um darauf hinzuweisen, dass wir hier nicht von theoretischen Ausgaben sprechen, denn den Caterham habe ich jetzt so bestellt ;)
Dir fällt aber vielleicht auch auf, dass die Wagen dieser Liste aus ganz verschiedenen Preisklassen sind - weil es mir nämlich weder darum geht, ein Auto aus einer bestimmten Preisklasse noch einer bestimmten PS-Klasse zu kaufen. Ich will einfach einen richtig guten Sportwagen.
Da sind wir bei den teureren Wagen bei 75.000 Euro oder sogar darüber, bei den billigsten wie dem MX-5 reden wir nur über ca. 27.000 Euro.
Ein gebrauchtes Z3 M Coupé gibt es auch schon für 20.000 Euro.
(Und ja, ich fahre meinen E36 freiwillig noch).
Zitat:
Und was bringt das wenige Gewicht? Saugmotor?
M135i ! Das ist was!
(Zitat von: Mayo320i)
Aber vielleicht verstehst Du es deshalb nicht, weil sich Dir - wie ich aus obiger Aussage entnehme - nicht erschliesst, was man von wenig Gewicht hat?
Klar, wenn man eher geradeaus fährt, dann ist es egal, was der Wagen wiegt. Dann lässt sich das Gewicht problemlos mit mehr PS ausgleichen.
Wer den Fahrspaß nur in der Beschleunigung sucht, kann eh nie genug PS haben und bewertet Autos demnach auch nur nach PS.
Sobald es in Kurven geht sieht die Sache aber ganz anders aus.
Wenn man gerne Kurven fährt, dann sind die PS zweitrangig und Agilität alles.
Wenn man noch kein wirklich leichtes Auto gefahren ist, dann kann man sich vielleicht auch gar nicht vorstellen, WIE zackig und leichtfüßig ein Auto einlenken kann.
Das nächste ist, dass so ein schweres Schiff mir sehr viel PS durchaus beeindruckende Rundenzeiten schaffen kann - aber nur eine oder maximal zwei Runden lang. Dann sind die Reifen überhitzt und die Schleichfahrt beginnt, und oft kommt starkes Unter- oder Übersteuern dazu, je nachdem welche Achse stärker einknickt.
Mit richtig leichten Autos fährst Du unbeeindruckt zig Runden am Stück.
So stellt sich das z.B. beim
M5 dar:
"
Der starke Hecktriebler verändert sein Fahrverhalten ziemlich abrupt, und zwar in Abhängigkeit vom Wärmehaushalt der stark belasteten Reifen. Das anfangs leichte Untersteuern wechselt beim BMW M5 innerhalb der ersten Runde ins Übersteuern: Zunächst schreit also das kurvenäußere Vorderrad, dann der unbedarfte Beifahrer. Die Wechsel sind nicht hinterhältig, daher gut zu kontrollieren. Die Bremse kommt auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim schnell an ihre Grenze. Motor/Getriebe sind in ihrer Zusammenwirkung eine Wucht - sowohl was den Vortrieb angeht als auch hinsichtlich des akustischen Unterhaltungswerts."
Nur mal so als Beispiel:
Der Caterham erreicht im 18-Meter-Slalom 75,3 km/h!
Kennst Du irgendwas schnelleres?
Und kannst Du Dir so ungefähr vorstellen, wie sich das anfühlt???
Grüße
ChrisH
P.S.:
Und was den M135i angeht, der ist bei mir nicht zuletzt draussen, weil der ESP-Kinderkram nicht komplett abschaltbar ist. Das wird jemand, der nur geradeaus fährt sicher egal sein, mir aber nicht.
Bearbeitet von: ChrisH am 25.08.2013 um 01:21:13