"Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs
Ich wollte wirklich nicht drauf rum reiten, aber das muss jetzt sein.
Guck mal bitte das "Wunderwerk" M135i an.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-1r-44f6-jpg.html]
[/url]
Der guckt wie ein trauriges Eichhörnchen.
Den F30 lass ich mir optisch wenigstens noch gefallen, aber beim neuen 1er hört der Spaß für mich schon wieder auf.
Das 1er M-Coupe ist sehr gelungen (bis auf die wohl zu harte Federung), aber wo kann ich den nochmal kaufen? Ist ja toll, das das Auto existiert, aber man kann ihn nicht kaufen weil er so limitiert ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs"!
Gruß
Zitat:
Ich wollte wirklich nicht drauf rum reiten, aber das muss jetzt sein.
Guck mal bitte das "Wunderwerk" M135i an.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-1r-44f6-jpg.html][/url]
Der guckt wie ein trauriges Eichhörnchen.
Den F30 lass ich mir optisch wenigstens noch gefallen, aber beim neuen 1er hört der Spaß für mich schon wieder auf.
Das 1er M-Coupe ist sehr gelungen (bis auf die wohl zu harte Federung), aber wo kann ich den nochmal kaufen? Ist ja toll, das das Auto existiert, aber man kann ihn nicht kaufen weil er so limitiert ist.
(Zitat von: B3AM3R)
Aha interessant. Ich dachte, es ginge um das Fahrverhalten bzw. das Gewicht der neuen BMW-Modelle?! Nun kommt also auch noch das Design hinzu?!
Wobei sich hier die Argumentationen im Kreis drehen. Ihr seid alle keine Fahrwerksspezialisten oder im Besitz einer Rennlizenz, weder sind die wenigsten die neuen BMW Modelle gefahren. Sprich warum maßt ihr euch an, eine Kritik auf höchstem Niveau zu äußern?! Was ist eure „Wissens- bzw. Kompetenz Basis?!
Kaufen tut ihr die Modelle auch nicht - weil zu teuer -weil zu viel Technik - weil Fahrwerk/ Gewicht ist nix - weil brauch ich nicht, ich hab ja den E36 / E46. Das passt einfach nicht zusammen!
Um meine Argumente Alt vs. Neu mal mit zahlen zu untermauern. Quellen habe ich zum nachlesen aufgeführt.
Ein M3 3,2 SMG --> 8:35 Nürburgring
LinkEin 1 er M Coupé Schaltgetriebe --> 8:15 Nürburgring
LinkSo worin besteht nun der Fahrdynamische Vorteil gegenüber dem alten E36?
Es geht um das Gesamtpaket Auto. Natürlich soll der Eimer nicht aussehen wie ein trauriges, ängstliches Eichhörnchen. Das ist schonmal die Grundvorraussetzung das ich mich in den Karren überhaupt rein setze. Ich werde doch wohl sagen dürfen wenn die Karre hässlich ist.
Wenn wir schon bei der Optik sind. Früher hatte man Understatement. Die Autos hatten klassiche Limosinenformen und was unter der Haube wütet bekommst du mit, wenn du überholen willst.
An den neuen Modellen wird auf die Kagge gehauen, das sie aussehen wie das Batmobil. Fehlt nur die Rundumleuchte am Dach damit auch bloß jeder guckt.
So, jetzt kommt das Fahrverhalten und das Feeling. Türlich gehen die Turbos alle ab wie Sau, die Reifen sind riesig und die Elektronik regelt hin und her. Wär auch ne Schande wenn das nicht iwo in Rundezeiten belegbar wäre. Immerhin kommen immermehr PS dazu. Natürlich wird dem Gewicht mit harten Fahrwerken und Turbos entgegen gewirkt, das ist aber lange nicht mehr das was man früher gefühlt hat.
Ein 7er schiebt auch an wie bekloppt, das sagt aber nichts über das Feeling am Fahrersitz aus.
Übrigens hab ich eine DMSB Lizenz vom Rallycross her. :)
Aber weißte was? Mir isses Wurscht, ich fahr meine alten Karren weiter und du/ihr könnt mit den neuen Elektrobombern glücklich werden.
Es gibt eben zu allem mindestens 2 Meinungen.
Mag sein, das es dem einem gefällt, mir nicht. Das bleibt ne Grundsatzdikussion ohne erkennbares Ende. Wir stehen auf Seite 26 immernoch am selben Standpunkt.
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Autoscout vermeldet 15 Treffer für den 1er M. Ab 48'000 CHF gehts los. Wenns für einen neuen M3 reicht, dann gibts den ja schon bald zweimal.
Neu kaufen ist sowieso wirtschaftlicher Schwachsinn.
Übrigens, meine Fragen...?
Zitat:
Aha interessant. Ich dachte, es ginge um das Fahrverhalten bzw. das Gewicht der neuen BMW-Modelle?! Nun kommt also auch noch das Design hinzu?!
(Zitat von: Mayo320i)
da hast du vollkommen recht. design-diskussionen sind sinnlos. geschmäcker sind (zum glück) verschieden.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
Aha interessant. Ich dachte, es ginge um das Fahrverhalten bzw. das Gewicht der neuen BMW-Modelle?! Nun kommt also auch noch das Design hinzu?!
Wobei sich hier die Argumentationen im Kreis drehen. Ihr seid alle keine Fahrwerksspezialisten oder im Besitz einer Rennlizenz, weder sind die wenigsten die neuen BMW Modelle gefahren. Sprich warum maßt ihr euch an, eine Kritik auf höchstem Niveau zu äußern?! Was ist eure „Wissens- bzw. Kompetenz Basis?!
Kaufen tut ihr die Modelle auch nicht - weil zu teuer -weil zu viel Technik - weil Fahrwerk/ Gewicht ist nix - weil brauch ich nicht, ich hab ja den E36 / E46. Das passt einfach nicht zusammen!
Um meine Argumente Alt vs. Neu mal mit zahlen zu untermauern. Quellen habe ich zum nachlesen aufgeführt.
Ein M3 3,2 SMG --> 8:35 Nürburgring
Link
Ein 1 er M Coupé Schaltgetriebe --> 8:15 Nürburgring
Link
So worin besteht nun der Fahrdynamische Vorteil gegenüber dem alten E36?
(Zitat von: Mayo320i)
Ach Mayo, Du großer Spezialist...... ^^
Dann lies den Test doch mal.....
Link"
Bockiges M-Sportfahrwerk
So weit, so M. Allerdings erweisen sich die jüngeren Sportmodelle aus Garching meist als sehr ausgeglichen, selbst wenn sie nicht auf letzter Rille bewegt werden. In diesem Punkt bockt das BMW 1er M Coupé, im Wortsinn. Mangels adaptiver Dämpfer und mit serienmäßigen 19-Zoll-Rädern stolpert das 4,38 Meter kurze Coupé unbeholfen über Bodenwellen, harte Stöße dämpft erst die bequeme Lederpolsterung der Sportsitze. Damit geht zudem ein erheblicher Traktionsverlust einher, der auf Landstraßen zweiter Ordnung die ESP-Kontrolllampe an den Rand eines Kollapses bringt.
1er Heck wird bei Nässe nervös
Bei Nässe rebelliert das Heck noch früher und zuckt bereits bei milden Gasbewegungen. Wer jetzt das feinfühlig arbeitende elektronische Lasso zusammenrollt, sollte sich zuvor dezidiert mit dem Begriff Übersteuern auseinandergesetzt haben: Urplötzlich erbietet das Heck des BMW 1er M Coupé der Flora am Straßenrand seinen Gruß. Auf dem Weg zur Arbeit: nicht lustig. Auf abgesperrter Strecke: eine Riesengaudi. Sowohl hier wie dort trübt allerdings die unnötig schwergängige und nicht immer zu 100% mitteilsame Lenkung die Freude ein wenig."
Link"Beeindruckende Performance auf der Rennstrecke
Während das sportlich überragendes Talent des BMW 1er M Coupés auf topfebener Strecke wie dem Kleinen Kurs in Hockenheim zu 100 Prozent aufblitzt und regelmäßig für erstauntes Raunen unter den Beteiligten sorgt, bleibt es im Supertest auf der welligen Berg-und-Tal-Bahn Nordschleife gewissermaßen im Fahrwerk stecken. Die Härte des Setups - kurze Federwege, hohe Federraten, straffe Zug- und Druckstufen -, erzeugt auf der Strecke eine Nervosität im Fahrverhalten, die dem mit ausreichend langem Radstand, breiter Spur und tiefem Schwerpunkt bedachten, knapp über 1,5 Tonnen schweren Viersitzer unberechtigterweise nicht gut zu Gesicht steht.
Das höchst agile Einlenkverhalten des BMW 1er M Coupés ist in seinem zackigen Ablauf nicht unbedingt dazu angetan, dass man sich mit Lust bereitwillig in die Grauzonen des Grenzbereichs hineinmanövriert. Das Wissen um das im Kurvenausgang unter Gaseinsatz sehr „bewegliche“ Heck macht es nicht einfacher, dem Eigenlenkverhalten dieses in jeder Hinsicht agilen Kompaktsportlers größeres Vertrauen entgegenzubringen."Link"Rundenzeit Nürburgring Nordschleife
Die eher wellige und mit Berg-und-Tal-Abschnitten gespickte Nordschleife ist nicht das vornehmliche Einsatzgebiet des BMW 1er M Coupés. Wegen der straffen Fahrwerksabstimmung macht der 1,5-Tonner hier einen unwirschen, zuweilen ungehobelten Eindruck. Das nervöse Fahrverhalten wirkt sich eins zu eins auf den Fahrer aus. Überdies ist im Grenzbereich Vorsicht geboten: Mutigen Leistungseinsatz quittiert der Hecktriebler nur allzu gern mit zackigen Ausfallschritten. Dennoch fährt das BMW 1er M Coupé eine Rundenzeit von 8.15 Minuten."
"36-Meter-Slalom
Das BMW 1er M Coupé zirkelt durch den Pylonenparcours, als wäre er von Schienen geführt - so lange man es nicht bis zum Äußersten treibt. Am absoluten Limit ist nämlich Vorsicht geboten, weil er gern ansatzlos quer geht. Wer dann nicht schnell genug am Lenkrad ist, sieht sich zwangsläufig mit einem fulminanten Dreher konfrontiert."
"Ausweichtest 110 Meter
Gefühlsmässig passt die Seitenneigung der Karosserie nicht zum Fahrwerkssetup. Anders ausgedrückt: Gemessen an der „gefühlten“ Kürze der Federn und der Straffheit der Dämpfer erlaubt sich der Aufbau zu große Bewegungen. Das lässt auf weiche Stabilisatoren schließen. Auch wenn das BMW 1er M Coupé im Resultat auf dem Niveau des BMW M3 agiert, kann er bei Weitem nicht dessen sprichwörtliche Gutmütigkeit abbilden - was sich, gemessen an seiner ins Auge gefassten Klientel, als Fehlverhalten klassifizieren lässt. Das Eigenlenkverhalten ist speziell im Moment des Umsetzens unharmonisch."
"Nasshandling
Weder vom technischen Layout her noch hinsichtlich der Reifenqualifikation kann von einem Spezialisten für niedrige Reibwerte gesprochen werden - das bildet die auf dem Nasshandlingkurs gefahrenen Zeit eindeutig ab. Ein anfängliches Schieben über die Vorderräder wechselt sich nach einer Spur zu viel Gas mit abruptem Übersteuern ab, was die Fahrt am Limit nicht eben kontinuierlich oder einfach gestaltet. Der Fahrer lässt das ESP also vorzugsweise eingeschaltet, ungeachtet des starken Leistungsverlustes, der sich infolge der dann permanenten Regeleingriffe zwangsläufig einstellt. Die ABS-Eingriffe sind sozusagen regelkonform, das heißt, sie sind in ihrer angemessenen Frequenz durchweg konstruktiv wirksam."Das 1er M Coupé und der M5 sind die bisher einzigen Wagen, bei denen vom Abschalten des ESP bei Nässe abgeraten wurde.
Und SO sah das aus, wenn man wie ich versucht hat, einen 1er M Coupé Mitte Mai 2011 zu kaufen. (Das war allerdings, bevor ich die Testberichte zum viel zu harten Fahrwerk gelesen habe):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic277889_1er_M_ist_schon_ausverkauft!!!_BMW-Talk.htmlZum M135i:
- Bremseingriffe des ESP (elektronisch simulierte Sperre) sind nicht komplett abschaltbar: Für mich das ultimative knock-out-Kriterium, da brauchen wir den Rest gar nicht mehr diskutieren.
- wiegt so viel wie eine Corvette mit 7-Liter-V8
- leider nur Turbo mit Drehmomentüberhöhung, was schlechtere Performance bei Nässe bedeutet, da die Leistung nicht ausreichend feinfühlig dosierbar ist.
- sieht von vorne einfach nur Sch**ße aus
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Und SO sah das aus, wenn man wie ich versucht hat, einen 1er M Coupé Mitte Mai 2011 zu kaufen....
(Zitat von: ChrisH)
"Mayo320i-modus-
on"
ach, lüg doch nicht. du fährst nen 323ti compact. du kannst dir also niemals so ein auto leisten.
tze, ist ja lachhaft. glaube ich nicht. alles nur blabla.
"Mayo320i-modus-
off"
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XD
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Haha tja Leute so sieht's halt ma aus!
Euch Hobby Rennfahrer würd ich gerne mal auf der Strasse fahren sehen!
Tip: trefft euch doch mal alle zusammen, bastellt eine Power Point Präsentation und bereist damit BMW, ALPINA und die M-GmbH!
Die werden sich freuen.
ChrisH spricht und aeneon redet wie hier einfach nochmal alles nach!
Soll ich ein Termin für euch machen ?!
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Zitat:
Haha tja Leute so sieht's halt ma aus!
Euch Hobby Rennfahrer würd ich gerne mal auf der Strasse fahren sehen!
Tip: trefft euch doch mal alle zusammen, bastellt eine Power Point Präsentation und bereist damit BMW, ALPINA und die M-GmbH!
Die werden sich freuen.
ChrisH spricht und aeneon redet wie hier einfach nochmal alles nach!
Soll ich ein Termin für euch machen ?!
(Zitat von: Mayo320i)
Nicht nötig, lieber Mayo!
Bei der AG hört eh keiner zu - genauso wenig wie Du.
Und die M GmbH und Alpina haben ja z.B. nie Runflat-Reifen verwendet, welche die Wurzel fast aller BMW übel sind. Und selbst die AG hat die RFT-Reifen beim M135i da hin befördert, wo sie hingehören: In die Tonne!
Alpina bietet auch keine so sinnlos harten Fahrwerk an wie im 1er M Coupé.
Alpina modifiziert beim 5er eigens die Vorderachse, um der Kiste das Untersteuern auszutreiben.
Alpina ledert mit dem D3 den 123d auf dem Hockenheimring dermassen ab, dass die AG wie ein Anfänger dasteht.
Alpina bietet eine mechanische Lamellensperre für seine Modelle an.
Na gut, über die M GmbH könnten wir reden.
Also, mach uns bitte einen Termin in Garching! ^^
Bearbeitet von: ChrisH am 26.08.2013 um 20:05:16Bearbeitet von: ChrisH am 26.08.2013 um 20:07:07
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
ChrisH spricht und aeneon redet wie hier einfach nochmal alles nach!
Soll ich ein Termin für euch machen ?!
(Zitat von: Mayo320i)
wir sind uns halt bei einigen dingen einig. finde ich nicht aussergewöhnlich. die erfahrung machts.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Und zweimal müssen aeneon und ich man den Jungs in Garching das MINDESTENS erklären.
Du kapierst es ja selbst nach 14 Seiten nicht! ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Und zweimal müssen aeneon und ich man den Jungs in Garching das MINDESTENS erklären.
Du kapierst es ja selbst nach 14 Seiten nicht! ^^
(Zitat von: ChrisH)
Das ist immer alles schön und gut, was hier aus der SPORTATUTO zitiert wird.
Doch die Frage ist doch auch nach 14 Seiten: Welchen Menschen (M-Besitzer im speziellen) interessiert es, dass beim 1er M Coupé und M5 vom Abschalten des ESP bei Nässe abgeraten wurde (außer dich natürlich)? Ich glaube mal ganz sachlich ausgedrückt: Keinen!
Denn zum 14ten mal:
Wo fährt man auf öffentlichen Straßen in solchen Grenzbereichen? Das konntest du bis jetzt nicht beantworten. Du verweist lediglich auf die nötige Kenntnis im Umgang mit dem Fahrzeug im Grenzbereich, was ja auch teilweiße stimmen mag. Aber wenn ich mit meinem M3 Cabrio (E36) beispielweiße durch einen Gebirgspass in Italien fahre, dann lasse ich eigentlich immer alles an elektronischen Helfern an was an meinem E36 damals an Bord war. Warum auch nicht? Im Renneinsatz kann ich es ja noch verstehen auf öffentlichen Straßen hingegen nicht. Da finde ich es einfach nur kindisch und unvernünftig als erwachsender Mann, Ken Block zu imitieren.
Zum M135i nochmal, hatte ich ein paar Seiten zuvor schonmal: "
Ein BMW, wie er im Buche steht: Motor, Getriebe, Fahrverhalten erste Sahne. Klang: sämig, aufreizend, unterhaltsam. Super Bremse: konstanter Druckpunkt, tolles Ansprechverhalten, kein Fading. Perfekte Sitzposition und klasse Ergonomie."
Am Ende nur die eine Negativ-Schlagzeile: "Das kurveninnere Antriebsrad dreht in Kurven unter Last durch!" von Horst von Saurma in SPORT AUTO, Heft 01 / 2013
Fakt ist: DU stellst dich mit deinem „Wissen“ über das von BMW und der M-GmbH und das finde ich absolut schwachsinnig und nicht zeitgemäß, deshalb diese Diskussion.
Bearbeitet von: Mayo320i am 27.08.2013 um 11:57:35
Zitat:
Zitat:
Und zweimal müssen aeneon und ich man den Jungs in Garching das MINDESTENS erklären.
Du kapierst es ja selbst nach 14 Seiten nicht! ^^
(Zitat von: ChrisH)
Denn zum 14ten mal: Wo fährt man auf öffentlichen Straßen in solchen Grenzbereichen?
Das konntest du bis jetzt nicht beantworten.(Zitat von: Mayo320i)
Schau doch mal auf den ersten Seiten des Threads:
Zitat:
Zitat:
WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?(Zitat von: Mayo320i)
1. Schnee
2. Regen (achtet mal drauf, wenns bei euch blinkt, dann seid ihr am Grenzbereich)
3. In praktisch jeder Notsituation.
4. Schmutzige Fahrbahnoberfläche
5. Fahrsicherheitstraining
6. Rennstrecke
7. Hochgeschwindigkeitsfahrten AB-Kurven(Zitat von: Lt.Smash)
Du hast doch selber schon zugegeben, dass du nichtmal weißt wo die Haftgrenze bei deinem Auto überhaupt zu finden ist, unterstellst aber vielen hier, dass sie keine Ahnung haben... wie geht das?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und zweimal müssen aeneon und ich man den Jungs in Garching das MINDESTENS erklären.
Du kapierst es ja selbst nach 14 Seiten nicht! ^^
(Zitat von: ChrisH)
Denn zum 14ten mal: Wo fährt man auf öffentlichen Straßen in solchen Grenzbereichen?
Das konntest du bis jetzt nicht beantworten.(Zitat von: Mayo320i)
Schau doch mal auf den ersten Seiten des Threads:
Zitat:
Zitat:
WO und WANN wird im Grenzbereich gefahren?(Zitat von: Mayo320i)
1. Schnee
2. Regen (achtet mal drauf, wenns bei euch blinkt, dann seid ihr am Grenzbereich)
3. In praktisch jeder Notsituation.
4. Schmutzige Fahrbahnoberfläche
5. Fahrsicherheitstraining
6. Rennstrecke
7. Hochgeschwindigkeitsfahrten AB-Kurven(Zitat von: Lt.Smash)
Du hast doch selber schon zugegeben, dass du nichtmal weißt wo die Haftgrenze bei deinem Auto überhaupt zu finden ist, unterstellst aber vielen hier, dass sie keine Ahnung haben... wie geht das?
(Zitat von: Lt.Smash)
Danke für die Zitate:
Also wenn ich nicht mit Vollgas auf...
1. Schnee
2. Regen (achtet mal drauf, wenns bei euch blinkt, dann seid ihr am Grenzbereich)
3. In praktisch
jeder Notsituation.
4. Schmutzige Fahrbahnoberfläche
fahre, dann passiert doch auch nichts, oder?! Und nur weil ich nicht mit der "Haftgrenze meines Fahrzeuges" durch die Stadt fahre, habe ich keine Ahnung aha...
Aber wie gesagt Ken Block lässt grüßen....
Bearbeitet von: Mayo320i am 27.08.2013 um 12:46:29
@mayo320i
Da gehts eher darum das du in den Grenzbereich schlitterst ohne das du es willst.
zb du fährst bei Regen, Schnee... und es kommt dir einer entgegen und du musst ausweichen. da kommst du sehr schnell in den Grenzbereich.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ach komm. Das ist mir doch klar...
Doch da ich meine Renngelüste nicht auf öffentlichen Straßen auslebe (so wie die Hobby Rennfahrer hier), komm ich sogut wie nie in solche Situationen!!!
servus,
gähn, leichtbau, fahrdynamik, emotionsloser einheitsbrei die 25.000te...
ich find es interessant, wie sich die leute hier gegenseitig anfahren. für nix und wieder nix.
der einzige der hier wirklich weiß wovon er spricht ist ChrisH, auch wenn ich beileibe nicht in jedem punkt seine ansichten teile.
die anderen teils selbsternannten fahrdynamikprofis disqualifizieren sich zuweilen automatisch von selbst.
wer, z.b. 3,9g als 40% der erdbeschleunigung bezeichnet... ähm, finde den fehler?
wer nen nackten 3er ohne irgendwas drin ausser motor, sitz und lenkrad will kennt einfach die komplexität heutiger fahrzeuge nicht. geschweige denn den aufwand, den die automobilindustrie für forschung, entwicklung, bau und montage, qualitätssicherung, marketing und aftersales dafür investieren muss(bzw. müsste)! diversifikation ist ein schönes wort, macht aber auch nur dort sinn, wo es sich später (vermutlich) auszahlt.
von einem etablierten (massen-)hersteller wie bmw kann man keine extremen puristenmodelle wie nen caterham im 3er-gewand erwarten. zumindest hier scheint bei vielen schon der groschen gefallen zu sein...
das bmw es kompetenztechnisch könnte haben sie in meine augen eindrucksvoll letzte saison in der dtm gezeigt. wiedereinstieg und sofort die meisterschaft geholt. die können, wenn geld und gesetz keine rolle spielen. die frage ist nur, welcher kunde würde das bezahlen? der gts war ja auch hier in diesem thread schon "viel zu teuer" abgestempelt worden, und der ging in die richtung...
ich denke allein die insolvenzwelle bei gumpert und wiesmann zeigen zudem was ich meine.
zu spezialisiert, zu geringe (kaufwillige) käuferschicht, zu hoher preis...
nicht falsch verstehen, bmw ist meister im nischengewerbe. andernfalls würde es keinen x6 oder zukünftig auch nen x4 geben. kein anderer hersteller versteht es so gut wie bmw eine "nische in der nische" zu etablieren. kein mensch "braucht" diese autos, aber jeder (oder zumindest sehr viele) will (wollen) sie haben.
ich bin jedenfalls der felsenfesten überzeugung, dass ein x6 mit vollausstattung besser in die heutige zeit passt, als ein 3er im puristenformat und das sich dies auch weiterhin in den verkaufszahlen widerspiegeln würde. (obwohl meiner meinung nach gerade die x-derivate allesamt aus dem produktportfolio gestrichen gehörten).
sportlichkeit ist daher sehr relativ zu sehen. wachsende anforderungen aus den "premiumkunden"-märkten und die verpflichtung einer aktiengesellschaft gegenüber den aktionären tun da noch ihr übriges...
ob der kurs jetzt aber so neu ist?! eher nicht...
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 27.08.2013 um 13:09:01
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 27.08.2013 um 13:10:55
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Hat ja auch zum teil nichts mit deinen Gelüsten zu tun *gg*
Wie geschrieben braucht nur einer auf der Gegenspur die Kontrolle über sein KFZ verlieren.
Ich war oder bin auch einer der 4-5 Leute die sich darüber mukiert haben.
Mittlererweile hab ich mich damit abgefunden.
Wenn BMW seine Wurzeln ausser acht lässt sollen sie.
Den Einheitsbrei baut auch der Mitbewerber. sind eh bald alle gleich.
Ich finde es nur Schade das sie lieber auf Entertainment als auf Qualiät setzten.
Den wenn ich schon Premium sein will dann muss die Qualität und der Service stimmen. Nicht nur Einsparungen machen aber den vollen Preis verrechnen und schön viel Gewinn schöpfen.
Die meisten Kunden haben keine Ahnung von ihrem Autos. Ich hab schon erlebt das ein Kunde zum Händler gekommen ist um sich die Scheibenwischer tauschen zu lassen. Also da triffts zu der weiss nicht welche Achse angetrieben wird oder was sein Auto kann.
Ich weiss nicht ob du selber schraubst. Der Unterschied in der Qualität ist schon enorm gesunken zb Kabelbäume oder technik siehe N42 Motoren.
Vom Kundenservice reden hier wir noch gar nicht. Wenn ein E46 für eine Versicherungsreperatur der Fahrer Tür bei einem BMW Händler/Werkstadt steht. Im Endefekt wurde die Gesamte linke Seite 4x lackiert weil sie gepfuscht haben und der Premium-Service war das ich BMW nachrennen durfte und sogar Mahnungen für die Ausbesserungs arbeiten bekommen habe.
Und das ist kein Einzelfall.
Service arbeiten die nicht oder schlampig ausgefürt wurden. Wer befestigt einen Benzinfilter mit einem Kabelbinder weil er halt die Schelle abgedreht hat.
N42B20 ja ja der Kettenspanner wurde getauscht, ich schau nach ist noch immer der alte drinnen.
Das kann es dann wohl doch nicht sein.
@PeacemanKGH
So neu ist der Kurs wirklich nicht. er wird nur jetzt sehr Radikal bis ans oder übers Limit ausgeführt.
Mein Lehrer sagte immer zu mir der "Krug geht zum Brunnen bis er Bricht" da ist was wahres dran.
Bearbeitet von: E36-320i am 27.08.2013 um 13:31:07
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Aber wenn ich mit meinem M3 Cabrio (E36) beispielweiße durch einen Gebirgspass in Italien fahre, dann lasse ich eigentlich immer alles an elektronischen Helfern an was an meinem E36 damals an Bord war. Warum auch nicht?
(Zitat von: Mayo320i)
weil das ASC genau in dem Fall einfach nur nervig ist.
Ich schalt das beim Z3 immer aus...kommst aus der Kehre, willst beschleuningen und wenn das kurveninnere Rad ein bisschen zu viel Schlupf hat geht fast gar nix mehr weil das ASC die Motorleistung so dermaßen runterregelt, dass man direkt im Gurt drin hängt.
Aber wenn du deinen M3 nur zum cruisen fährst wird dir das nicht auffallen...
Bearbeitet von: SwaY am 27.08.2013 um 13:45:42
Fighting for peace is like fucking for virginty!