Zitat:
Ach komm. Das ist mir doch klar...
Doch da ich meine Renngelüste nicht auf öffentlichen Straßen auslebe (so wie die Hobby Rennfahrer hier), komm ich sogut wie nie in solche Situationen!!!(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Alle schreien nach leichten, schnellen, dynamischen Autos + Möglichkeit alle Helferlein zu deaktivieren + erschwinglicher Preis.
Hat hier eigentlich mal jemand daran gedacht was passiert wenn ein E36, Caterham etc. in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird?
Da kann mir einer noch 1000mal erzählen wie toll und dynamisch die Karre ist... da kriegen mich, erst recht mit grenzbereich fahrweise, keine 10 Pferde rein.
Der Caterham, E36 Compact sind leicht, "schnell", dynamisch und ich werde bei einem Unfall wahrscheinlich sehr sehr schlecht aussehen.(Zitat von: OnlyOne)
Zitat:
Das ist immer alles schön und gut, was hier aus der SPORTATUTO zitiert wird.
Doch die Frage ist doch auch nach 14 Seiten: Welchen Menschen (M-Besitzer im speziellen) interessiert es, dass beim 1er M Coupé und M5 vom Abschalten des ESP bei Nässe abgeraten wurde (außer dich natürlich)? Ich glaube mal ganz sachlich ausgedrückt: Keinen!(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Das aktuelle Heft von "Sport Auto" (Heft 7/2013) widmet unter dem Titel "Quo vadis, BMW?" eine ganze Seite dem neuen Kurs von BMW und wie die Leser darauf reagieren. Hier zwei Zitate daraus:
"Marcus Schurig über die Frage, wo die Marke BMW beim Thema Sportlichkeit steht. Hintergrund: Immer mehr Leser kritisieren in Briefen an die Redaktion die aktuelle Modell- und Motorenpolitik der Bayern"
"Der entkernte Markenkern:
Diesen Kurswechsel haben viele Kunden bis heute weder verstanden noch akzeptiert.
In Leserbriefen werden wir mit Unmutsbekundungen überschwemmt."
........
Frustrierte Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Nachtrag:
Es ging hier ja um einen Artikel in "Sport Auto" (Heft 7/2013), der sich auf einer ganzen Seite unter dem Titel "Quo vadis, BMW?" kritisch mit dem neuen Kurs von BMW beschäftigte, und wie die Leser darauf reagieren.
Im darauffolgenden Heft drehen sich nun 11 von den 12 Leserbriefen nur um den neuen BMW-Kurs!
Und es gab in diesen 11 Leserbriefen ausschliesslich vehemente Zustimmung zur Kritik an BMW wegen der wegfallenden Sportlichkeit!
Nachdenklich stimmt auch ein Brief eines VLN-Rennteams: Seit 20 Jahren stellen BMW und Porsche das Hauptfeld der VLN, das werde sich zukünftig ändern, weil die aktuellen BMWs keine standfeste, im Rennsport dauerhaltbar und kostengünstig einsetzbare Basis mehr seien.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Denn zum 14ten mal: Wo fährt man auf öffentlichen Straßen in solchen Grenzbereichen?
Das konntest du bis jetzt nicht beantworten. Du verweist lediglich auf die nötige Kenntnis im Umgang mit dem Fahrzeug im Grenzbereich, was ja auch teilweiße stimmen mag. Aber wenn ich mit meinem M3 Cabrio (E36) beispielweiße durch einen Gebirgspass in Italien fahre, dann lasse ich eigentlich immer alles an elektronischen Helfern an was an meinem E36 damals an Bord war. Warum auch nicht? Im Renneinsatz kann ich es ja noch verstehen auf öffentlichen Straßen hingegen nicht. Da finde ich es einfach nur kindisch und unvernünftig als erwachsender Mann, Ken Block zu imitieren.
.....(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
.....
Fakt ist: DU stellst dich mit deinem „Wissen“ über das von BMW und der M-GmbH und das finde ich absolut schwachsinnig und nicht zeitgemäß, deshalb diese Diskussion.(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
servus,
gähn, leichtbau, fahrdynamik, emotionsloser einheitsbrei die 25.000te...
ich find es interessant, wie sich die leute hier gegenseitig anfahren. für nix und wieder nix.
der einzige der hier wirklich weiß wovon er spricht ist ChrisH, auch wenn ich beileibe nicht in jedem punkt seine ansichten teile.
die anderen teils selbsternannten fahrdynamikprofis disqualifizieren sich zuweilen automatisch von selbst.
wer, z.b. 3,9g als 40% der erdbeschleunigung bezeichnet... ähm, finde den fehler?
wer nen nackten 3er ohne irgendwas drin ausser motor, sitz und lenkrad will kennt einfach die komplexität heutiger fahrzeuge nicht. geschweige denn den aufwand, den die automobilindustrie für forschung, entwicklung, bau und montage, qualitätssicherung, marketing und aftersales dafür investieren muss(bzw. müsste)! diversifikation ist ein schönes wort, macht aber auch nur dort sinn, wo es sich später (vermutlich) auszahlt.
von einem etablierten (massen-)hersteller wie bmw kann man keine extremen puristenmodelle wie nen caterham im 3er-gewand erwarten. zumindest hier scheint bei vielen schon der groschen gefallen zu sein...
das bmw es kompetenztechnisch könnte haben sie in meine augen eindrucksvoll letzte saison in der dtm gezeigt. wiedereinstieg und sofort die meisterschaft geholt. die können, wenn geld und gesetz keine rolle spielen. die frage ist nur, welcher kunde würde das bezahlen? der gts war ja auch hier in diesem thread schon "viel zu teuer" abgestempelt worden, und der ging in die richtung...
ich denke allein die insolvenzwelle bei gumpert und wiesmann zeigen zudem was ich meine.
zu spezialisiert, zu geringe (kaufwillige) käuferschicht, zu hoher preis...
nicht falsch verstehen, bmw ist meister im nischengewerbe. andernfalls würde es keinen x6 oder zukünftig auch nen x4 geben. kein anderer hersteller versteht es so gut wie bmw eine "nische in der nische" zu etablieren. kein mensch "braucht" diese autos, aber jeder (oder zumindest sehr viele) will (wollen) sie haben.
ich bin jedenfalls der felsenfesten überzeugung, dass ein x6 mit vollausstattung besser in die heutige zeit passt, als ein 3er im puristenformat und das sich dies auch weiterhin in den verkaufszahlen widerspiegeln würde. (obwohl meiner meinung nach gerade die x-derivate allesamt aus dem produktportfolio gestrichen gehörten).
sportlichkeit ist daher sehr relativ zu sehen. wachsende anforderungen aus den "premiumkunden"-märkten und die verpflichtung einer aktiengesellschaft gegenüber den aktionären tun da noch ihr übriges...
ob der kurs jetzt aber so neu ist?! eher nicht...
grüße
Zitat:
Was meinst Du eigentlich, wo mir das vorbei geht, was die Marketing-Fuzzis von BMW sich so unter "Sportwagen" oder "Sportlimousine" vorstellen....(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Genau!
Ich Verkauf alle und leg mir endlich mal den besten BMW der Welt zu: Einen E36 323ti!(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:Zitat:
Genau!
Ich Verkauf alle und leg mir endlich mal den besten BMW der Welt zu: Einen E36 323ti!(Zitat von: Mayo320i)
Bei Deinem Fahrstil würde ich abraten ;)
Kauf Dir einen schicken 7er.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:Zitat:
Genau!
Ich Verkauf alle und leg mir endlich mal den besten BMW der Welt zu: Einen E36 323ti!(Zitat von: Mayo320i)
Bei Deinem Fahrstil würde ich abraten ;)
Kauf Dir einen schicken 7er.(Zitat von: ChrisH)
*lach*
mayo der forentroll hehe
Bearbeitet von: aeneon am 28.08.2013 um 08:24:45(Zitat von: aeneon)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
Genau!
Ich Verkauf alle und leg mir endlich mal den besten BMW der Welt zu: Einen E36 323ti!(Zitat von: Mayo320i)
Bei Deinem Fahrstil würde ich abraten ;)
Kauf Dir einen schicken 7er.(Zitat von: ChrisH)
*lach*
mayo der forentroll hehe
Bearbeitet von: aeneon am 28.08.2013 um 08:24:45(Zitat von: aeneon)
Ohje jetzt bist du also nicht nur ChrisH's Nachredner, selbsternannter Hobbyrennfahrer (im 328ci Automatik :D ) sondern auch noch eine PC Nerd... ? Forentroll ? hahah was ein Sch..ß!
Herzlichen Glückwunsch!
Bearbeitet von: Mayo320i am 28.08.2013 um 09:00:44(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
Genau!
Ich Verkauf alle und leg mir endlich mal den besten BMW der Welt zu: Einen E36 323ti!(Zitat von: Mayo320i)
Bei Deinem Fahrstil würde ich abraten ;)
Kauf Dir einen schicken 7er.(Zitat von: ChrisH)
*lach*
mayo der forentroll hehe
Bearbeitet von: aeneon am 28.08.2013 um 08:24:45(Zitat von: aeneon)
Ohje jetzt bist du also nicht nur ChrisH's Nachredner, selbsternannter Hobbyrennfahrer (im 328ci Automatik :D ) sondern auch noch eine PC Nerd... ? Forentroll ? hahah was ein Sch..ß!
Herzlichen Glückwunsch!
Bearbeitet von: Mayo320i am 28.08.2013 um 09:00:44(Zitat von: Mayo320i)
naja, du trägst nichts konstruktives bei. du greifst hier nur viele an, wirst persönlich und versuchst zu provozieren.
bringst aber keine guten argumente, warum dies und jenes gut oder schlecht sein soll. deswegen liegt die vermutung nahe, dass du nur rumtrollst, weil du langeweile hast und dir die argumente ausgehen.
mein 328ci automatik ist mein alltagsauto. mein zweites fahrzeug ist nicht von bmw.
nein, brauchst gar nicht fragen....(Zitat von: aeneon)
Zitat:
Wenn "greife" ich dich und ChrisH an. Im Nachfolgeden nochmal mit Quellen und Argumenten abschließend zusammengefasst, warum ich dies tue.
Eure Kritikpunkte sind („sportliche“ Fahrer):
-Gewicht zu hoch
-Fahrverhalten zu untersteuernd
-elektronisch Eingriffe
Meine Argumente sind („normale“ Fahrer):
-Komfort
-Sicherheit
-Stadtverkehr- bzw. Autobahn --> Geradeausfahren
Da sieht man auf den ersten Blick, dass das nicht gut zusammenpasst.
Ich versuche euch auch nur klar zu machen, dass trotz ChrisH’s Zitat „…drehen sich nun 11 von den 12 Leserbriefen nur um den neuen BMW-Kurs! Und es gab in diesen 11 Leserbriefen ausschliesslich vehemente Zustimmung zur Kritik an BMW wegen der wegfallenden Sportlichkeit!" es halt eben nicht viele BMW Fahrer auch gerade M-Fahrer stört wie das Fahrzeug ohne ESP (auf Nässe)reagiert (ein paar Prozent). Klar mag es auf der Rennstrecke oder euch, die ihr die sportlichen Fahrer darstellt stören, diese Kundengruppe stellt meiner Meinung nach aber eine sehr kleine Gruppe dar.
Das sieht auch BMW so! Denn wie schon mal erklärt: Für den heutigen Kunden wird der sportliche Anspruch mit den aktuellen M-Modellen abgedeckt. Da können noch so viel AMS oder sonstige Quellen zitiert werden, die Masse sieht es so! Das hat auch nichts mit Marketing oder sonstigem zu tun, sondern hinter jedem Modell stecken Ingenieure, Konstrukteure und professionelle Testfahrer die sich bei der Entwicklung bzw. Abstimmung was denken. Auch wenn das mache hier nicht so sehen!
Kann man im Jahr 2013 noch den Anspruch stellen eine Fahrzeug so abzustimmen wie es Ende der 1980iger bzw. Anfang der 1990iger mit dem E36 geschehen ist?! Fraglich. Und genau das versuche ich seit ewigen Seiten deutlich zu machen. Denn wie schon ein paar Mal von mir und auch anderen gepostet, die Pleiten von Gumpert und Wiesmann sprechen eine Sprache. Der Endkunde und ja auch der BMW Kunde möchte ein Fahrzeug haben was Sicherheit und Sportlichkeit vereint meiner Meinung nach. Aber das wird einfach ignoriert und durch sogenannte Sachargumente versucht zu überfliegen.
Der untere Link unterstreicht die Wichtigkeit von Fahrerassistenzsystemen. Wer diese jedoch wie ihr nicht braucht oder darauf verzichten kann, der kann ja dann in jedweder echten „gefährlichen“ Notsituation auf sein Können und passives Sicherheitssystem vom Fahrzeug vertrauen.
„Moderne Fahrerassistenzsysteme können nach einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) über 70 Prozent aller schweren Verkehrsunfälle vermeiden, denn ESP & Co. entlasten den Fahrer und helfen ihm so, komplexe oder kritische Verkehrssituationen zu meistern.“
Link
Bearbeitet von: Mayo320i am 28.08.2013 um 10:32:32(Zitat von: Mayo320i)
Zitat:
Hi PeacemanKGH,
um ein extremes BMW-Modell wie den Caterham ging es ja auch nie!
Der Caterham diente wie gesagt einzig und alleine als Anschauungsobjekt, um zu verstehen, warum es nicht egal ist, ob man in einem sportlichen Auto ein Leistungsgewicht von z.B. 5 kg/PS mit 1200 kg und 240 PS erreicht oder mit 2400 kg und 480 PS.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Selbst ein E30 oder E36 waren ja schon meilenweit entfernt vom "nackten 3er ohne irgendwas drin ausser motor, sitz und lenkrad".
Was einem im E36 oder E46 an Luxuskrempel fehlt ist für mich wirklich kaum nachvollziehbar. Ja, ich weiß, die Komplexität der Fahrzeuge ist höher geworden.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Die kritische Frage, ob es die Autos deshalb schon automatisch besser gemacht hat, darf man aber zu recht mal stellen.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Wenn Du sie beim 3er als Großserienauto nicht stellen magst, dann sollte man sie auf jeden Fall mal beim E89 stellen.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Ich denke, auf den ersten Blick hast Du recht und es klingt logisch, einfach Autos für Großserie zu bauen, ohne besondere Merkmale, Höhen und Tiefen.
Andererseits stellt BMW ja mit dem i3 und i8 gerade DAS total auf den Kopf und macht genau das Gegenteil!(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Lassen wir den i3 jetzt mal beiseite.
Die Frage allerdings, ob die Zukunft des Sportwagens wirklich bei Hybrid-Modellen wie dem i8 liegt, und nicht vielmehr bei sehr leichten Sportwagen, die einfach dadurch sparsam sind, dass sie eben nicht riesige Gewichte durch die Landschaft wuchten müssen und deshalb mit kleinen Motoren, leichten Fahrwerken, Bremsen etc. auskommen, diese Frage sollte legitim sein.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Und auch die Frage, warum X6-Nischenkunden mit dem krassen Gegenteil von "Efficient Dynamics" bedient werden, aber die Wünsche von sportlich eingestellte Fahrer von 1er, 3er oder Z4 als völlig unerfüllbar betrachtet werden, die muss auch mal legitim sein.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
Eine Logik ist dahinter aus Kundensicht schwer erkennbar. Und was BMW intern für wirtschafltiche Überlegungen anstellt, das darf mir als Kunde doch meilenweit am Ar*** vorbei gehen. Das muss mich nicht überzeugen und ich brauche es erst recht nicht zu beklatschen.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:
aber viele drehen hier einem das wort im munde um (zb. peaceman). er redet das 0815-geschwafel, dass auch die autoverkäufer bei bmw labern. nur entschuldigungen und begründungen, aber keine lösungen. sowas ist arm.(Zitat von: aeneon)
Zitat:
stell dir vor, das wäre überall so. im media markt gibt es die waschmaschine nur in kombination mit einem wäschetrockner. wie wäre das ?
beim autokauf ist das so.(Zitat von: aeneon)