"Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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Wäre mir auch neu, dass man die nicht wechseln darf!
Dann wäre ich jam im Winter (non-RFTs) absolut illegal unterwegs, da nicht mal ein Kompressor-Kit o.ä. an Bord!
Das mit dem nervösen Fahrverhalten gerade bei hohen Geschw. (über 180km/h) ist mir bei meinem 1er E87 auch schon aufgefallen, habe es allerdings auf die RFTs (Sommerreifen) geschoben, da im 1er-Forum alle darüber schimpfen!
Bin mal kurz nen 3er Touring (E91?) als 330d zur Probe gefahren, allerdings nur ganz kurz um die 200km/h, der kam mir sehr viel ruhiger und sicherer vor als meiner, der 3er hatte kein M-FW drin, mein 1er hat es!
Icvh weiss jetzt aber grad nicht, ob da RFTs auf dem 3er montiert waren!
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Hallo Knüppel74,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs"!
Gruß
Den Teil an dem Leserbrief habe ich jetzt nicht sonderlich ernst genommen. Klar kann man andere Reifen drauf machen. Dann brauch man aber ein anderes Pannekit, das wars.
Aber sei es drum, ich finds alleine schon blöd das man immernoch auf diese zu Genüge kritisierten Reifen setzt.
Das nervöse fällt aber auch so auf, wenn man die älteren 3er kennt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zum Thema: Kauft euch mal die aktulle Autobild- Sportscars, viele Sachen über die kommenden BMW- Modelle stehen drinn.
Interessant ist: der neuer 4-er hat 4 cm mehr Radstand, Spurbreite vorne 4cm und hinten 8cm!! breiter als die Limo.
Ein völlig anderes Auto als die F30-Limo!
Sehr straffes FW, und von den Redkteuren hoch gelobt!
Der M5 bekommt ein Update für zusätzlich 9 Riesen und es wurde sinngemäß geschrieben, dass das jetzt endlich die Sportversion des M5 wäre! :-)
Der neue M3 soll das gleiche Leergewicht wie der e36 M3 haben; 1460Kg, aber tieferer Schwerpunkt.
Tut sich doch was in München?
Könnte der neue 4-er wieder so ein Knaller werden wie damals Anfang der Neunziger, als der e36 einschlug?
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Das normale Reifen nicht erlaubt wären hätte ich auch noch nie gehört. Hat ihm bestimmt der :) erzählt, der nicht informiert war.
Aber egal, der Kunde wird mit einem Problem stehen gelassen und muss selbst recherchieren, wie er da raus kommt.
Im
AMS-Forum hatte das RFT-Problem mal jemand so kommentiert:
"
Seinerzeit ist der BMW Reifeneinkäufer mit Bridgestone ins Bett gegangen und die Produktion auf RFT gesetzt. Durch dieses Geschäft konnte er sich bei den Bayern abnabeln und hat sich in den Vorstand von Bridgestone katapultiert. Clever!"
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Genau, und "9/11 was an inside job" und die Mondlandung gabs auch nie.
Woher weiss man sowas? Von jemandem der jemanden kennt, der jemanden kennt der Bridgestone Reifen fährt?
Verschwörung komm raus, du bist umstellt.
Hört sich doch ein wenig arg trashig an...
@J-Freak: So laufen Geschäfte nunmal. Eine Hand wäscht die andere. Kann schon sein. Ist aber auch eigentlich egal warum, jedenfalls taugen die Reifen nix.
Die Meldung mit dem M5 und dem 4er hört sich ja toll an. Vielleicht gehts ja echt aufwärts, ich würde es mir für BMW wünschen.
Aber das der 4er angeblich so viel besser sein soll, pisst mich als Limosinenfahrer schon ein bisschen an. :-/
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Abwarten.
Es wird bestimmt eine 4-Türer-Version nachgeschoben. Spätestens in 2 Jahren wenn der 4er gut angelaufen ist. Es wird sogar seit einiger Zeit ernsthaft über eine 1er Limo nachgedacht.
Einfach mal bei Google eingeben.
LG
I ///M FAN
Achso das heist dann 4er grand coupé und kommt 2016.
I ///M FAN
Ich war auf dem Stand, das der 4er nur das 3er Coupe ersetzen soll. Wenn das dann so läuft, macht man den 3er kaputt.
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Den Audi A4 hat man durch A5 Cabrio, Coupé und Sportback auch nicht kaputt gemacht!
Das ist dann wie VW-Passat (zu 3er) und Passat-CC (zu 4er).
Der 4er wird als "eleganter" verkauft und der 3er mehr als "Alltags-Nutz-fahrzeug".
I ///M FAN
Das ist doch sowieso abzusehen, dass es auch einen 4er Limo geben wird.
Die sonst so klaren Modelpaletten wurden mit einem Marketing-Pinsel so stark durchgemischt, dass aus den "Mischungen" die Nischenmodelle entstanden...
Mal sehen, vielleicht wird es auch einen M135il geben oder einen 7er Coupé. Es bleibt spannend.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Eine 4er Limo macht aber einen 3er überflüssig. Warum das schlechtere kaufen? Mir gehts nicht um den ganzen Kram innen. Mir gehts vorallem um Spurbreite, Fahrverhalten usw. Langsam wirds echt affig mit den Modellen.
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Erstmal macht eine 4er Limo den 3erGT überflüssig. Punkt.
Und dann muss BMW einfach am Ball bleiben. Mercedes baut Transporter und Busse genauso wie VW-Nutzfahrzeuge und überhaupt alles aus dem VW-Konzern. Da könnte BMW mit 3-, 5- und 7er nicht mithalten. Sie brauche die Modellpalettenerweiterung um ihre Marktanteile zu sichern.
Was würde es hier für Diskusionen geben, wenn BMW jetzt anfangen würde Transporter oder Vans zu bauen. Von daher versuchen sie einfach alles aus Ihrem Segment schön abzudecken.
Der 1er hat funktioniert. Und er hat funktioniert weil er ein eigenständiges Konzept ist und kein "abgeschnittener 3er. Und genauso soll das "neue" Coupe ein eigenständiges Konzept werden. Das ist wie wenn es seiner Zeit den e46m3 als Karosse mit 320er Motor gegeben hätte. Die Karosserie war damals schon "kompett" anders als z.B. Limo. Nur wird der Unterschied nun im Namen gemacht und nicht wie früher im Motor.
Außerdem gab und gibt es den 5er auch nicht als Coupé. (einige hätten es sich bestimmt gewünscht) Auch hier wird dann der 4er verkauft werden. (oder der 6er)
LG
I ///M FAN
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Dass es einen 4-türigen 4er geben kann ist nicht so ungewöhnlich, denn genau DAS macht BMW ja schon beim 5er und dem 6er Gran Coupé.
Der 3er ist dann klassischer gezeichnet so wie der 5er, das 4er Gran Coupé ist eleganter (und unpraktischer!) so wie das 6er Gran Coupé.
Den 3er GT macht der 4er als Gran Coupé wohl nicht überflüssig. Man muss nur mal versuchen, sich hinten in einen 6er Gan Coupé zu setzen, denn der ist elegant, aber bietet trotz riesiger Außenmaße doch recht wenig Nutzraum und trotz 4 Türen nicht gerade einen komfortablen Einstieg und ist auch nur 4-Sitzer. Ich hatte den Eindruck, man sitzt man in meinem E36 Compact hinten eher bequemer als im 6er Gran Coupé und hat auch 5 Sitzplätze zur Verfügung. Im aktuellen 3er wird also erst recht mehr Platz sein als im 6er Gran Coupé. Daher erwarte ich für ein 4er Gran Coupé mal alles außer Raumwunder......
Zum 7er Coupé: Die Studie dazu heißt BMW PININFARINA GRAN LUSSO COUPÉ
Im Prinzip wär´s mir egal, schade ist aber, wenn der praktischere 3er dann sportlich nichts mehr taugt und man den weniger praktischen und leider auch breiteren 4er kaufen muss.
Leider mag es auch einen ganz praktischen Grund dafür geben, warum (nicht nur bei BMW!!) plötzlich 4-Türer mit eher unpraktischer Formgebung auftauchen und vom Marketing wieder besseres Wissen zum Coupé erklärt werden:
Die Autos werden halt inzwischen wirklich pervers breit und passen kaum noch in eine normale Parklücke. Coupés (damit meine ich natürlich 2-Türer!) haben aber sehr lange Türen, und damit fällt das Aussteigen aus den überbreiten Kisten noch schwerer als es wegen der Breite ohnehin schon der Fall wäre.
Und schon bekommen die alle 4 Türen verpasst - statt einfach bei dem ständigen Breitenwachstum endlich mal zur Vernunft zu kommen.
Ich halte die Auffächerung in zu viele Varianten übrigens für nicht ganz ungefährlich. Ich habe den Eindruck, Mercedes hat sich damit übernommen und daher zu hohe Kosten in der Produktion.
@J-Freak:
Für so was braucht man keine Verschwörungstheorien, das ist heute völlig normal in der Wirtschaft. So was passiert ständig.
Ich habe darüber aber nicht recherchiert, kann also nicht sagen, ob besagte Person zu Bridgestone gewechselt ist oder nicht. Ist mir auch egal, wir haben jedenfalls den Schlamassel mit den RFT-Reifen......
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.09.2013 um 22:04:13
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja das ist gut möglich, Geld kann doch so einiges bewirken. Ich meine ja nur, dass die ganze Aufmachung (In den Zitaten gelesen.../Jemand hat gesagt... Usw.) passt einfach wie die Faust aufs Auge und könnte direkt aus einem Anti-Illuminati-Piraten-Forum stammen =)
Aber wahrscheinlich stimmts ja (leider) tatsächlich..
Zitat:
...vom Marketing wieder besseres Wissen zum Coupé erklärt werden.
Am besten finde ich, dass Mercedes sogar einen Kombi als Coupe bezeichnet. (CLS)
I ///M FAN
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Zitat:
Zitat:
...vom Marketing wieder besseres Wissen zum Coupé erklärt werden.
Am besten finde ich, dass Mercedes sogar einen Kombi als Coupe bezeichnet. (CLS)
(Zitat von: feinstaubsauger)
Ja wirlich, da fällt einem doch nichts mehr zu ein!
"
CLS Shooting Brake
Ein Coupé mit Fließheck - das hat es in dieser Form noch nicht gegeben."
Stimmt, so was dämliches hat´s noch nicht gegeben!
Coupé kommt von abgeschnitten (franz.: coupé)
Was bei einem 5-Meter-Kombi abgeschnitten sein soll weiß ich ja nicht. XD
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Genau das was Chris sagt, meine ich mit mit "macht den 3er überflüssig". Ich will kein kastrierten 4er. Ich will den 3er, den König der sportlichen kompakten Limosinen. Ist er das nicht mehr, kanm auch Opel oder sonstwas drauf kleben, das Auto juckt mich dann nicht mehr. Und auf unpraktisch stehe ich auch nicht. Also wär das ein Fall von Tschüss BMW und damit sicher nicht das was sie erreichen wollten.
Ich will eine praktische kleine Limosine mit sportlichem Anspruch. Ich will nicht niedergestuft werden, nur weil ich noch Platz für ein (evtl 2) Kinder, sprich ne brauchbare Rückbank benötige. Wenn jetzt das Zweitwagen Argument kommt, dann wirds ein absolut nutz und sinnbefreiter Wagen wie ein Caterham und ein billiger Kombi oder Van.
Die können den 4er bauen wie sie wollen, als 4Türer, Kombi, Hochdachbus oder Doppeldecker, ist mir alles Wurst. Aber wenn der 3er künstlich schlechter wird ist das großer Mist. Und schlechter steht in dem Fall für das ehem. 3er Coupe, den 4er. Ich weiß kompliziert, aber ich denke der Gedankengang ist verständlich. ;)
Die können ruhig rausbringen was sie wollen, aber die Traditionsmodelle dürfen nicht runtergewirtschaftet werden.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
So so jetzt haben die Herren Kritiker neues Fressen gefunden. In Form von Karosserievarianten und Modellbezeichnungen. Das wird sich wieder über Seiten hinziehen...
Nur mal am Rande (Quelle Wikipedia): Mit dem Begriff Shooting Brake oder Shooting Break bezeichnet man eine besondere Karosserievariante eines Automobils: Ein Coupé mit Steilheck, das mit seiner Heckklappe eher einem Kombi als einer Limousine ähnelt. Im Unterschied zum üblichen Kombi ist ein Shooting Brake insgesamt sportlicher und eleganter gestaltet.
Motorisierte Shooting Brakes erreichten in den 1960er- und 1970er-Jahren einige Verbreitung in Großbritannien, wo sie beispielsweise von Landbewohnern gekauft wurden, zu deren Lebensstil die Jagd und/oder der Golfsport gehörten, und gerieten danach fast in Vergessenheit.
Was ist nun so schlimm am CLS, 4er Coupe, 6er Cran Coupe? Außer das er euch nicht gefällt?
Wird jetzt auch die individuelle Geschmacksfrage von Millionen Kunden in Frage gestellt?
P.S. Ein 3er Compact ist ja mal wohl eine sehr ungünstige Karosserievariante optisch zumindest, die "sportlichen" Eigenschaften sollen mal nicht beachtet werden.