"Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs
Dann tu das doch auch bitte ChrisH! Fahr im Catherham und 323ti!
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Hallo Mayo320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs"!
Gruß
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Genau das mache ich doch! XD
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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nicht falsch verstehen ich finde solche kompromisslosen Fahrzeuge auch geil.... ich habe ehrlich gesagt die leise hoffnung das das neue 2 er Coupe da besser wird.....
Vielleicht wirds eine schöne kombi von Preis-Optik-Leistung-Performance.....
Dann tu das doch auch bitte ChrisH! Fahr im Catherham und 323ti!
Dann frage ich mich warum kümmerst du dich denn dann um die "BMW Richtung"?
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Vielleicht jetzt nochmal ganz sachlich - einfach um zu verstehen, was Gewicht ausmacht:
Nicht jeder hat die Gelegenheit, einen Caterham zu fahren.
Aber es gibt ja noch ein extremeres Beispiel, das jedem offen steht:
Geht einfach mal Kart fahren - und fragt Euch dabei mal, warum das Ding so unglaublich agil ist. Und warum das so viel Spaß macht.
Nein, natürlich soll BMW keine Karts bauen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Dann tu das doch auch bitte ChrisH! Fahr im Catherham und 323ti!
Dann frage ich mich warum kümmerst du dich denn dann um die "BMW Richtung"?
(Zitat von: Mayo320i)
Einerseits muss ich BMW hier ausdrücklich danken, denn wenn BMW sportlichere Auto bauen würde, dann wäre ich vermutlich niemals dahin gekommen, mal probeweise in einen Caterham zu steigen.
Andererseits weil ich auch ein Alltagsauto brauche!
Da bleibt jetzt der 323ti und wird nach derzeitigem Stand dann mittelfristig durch einen Subaru BRZ ersetzt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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bin ich schon mehrfach hier in freiburg....
nur darfste das einfach nich als maßstab sehen ... so ein fahrverhalten hat einfach nix mit der realität vom autobauen in 2013 zu tun ,,,,,,da kannste davon schwärmen wie de willst ...
Am ende wird Bmw den teufel tun und Fahrzeuge produzieren die den MAssengeschmack nicht treffen !
es gibt keinen Bmw der auch nur annähernd in die Richtung zu bewegen wäre da fällt mir wenn dann nur der BMW e30 ein ....
aber 1200 kilo mit 215 ps ohne Sichherheits Tools wirds einfach nich mehr geben dafür sind einfach zuviele Punkte heutzutage zu beachten um die karre überhaupt zugelassen zu bekommen !
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Zitat:
bin ich schon mehrfach hier in freiburg....
nur darfste das einfach nich als maßstab sehen ... so ein fahrverhalten hat einfach nix mit der realität vom autobauen in 2013 zu tun ,,,,,,da kannste davon schwärmen wie de willst ...
(Zitat von: elvis35m)
Wie gesagt, das Kart ist ja nur das Extrem-Beispiel, das helfen soll zu verstehen, warum es NICHT egal ist, wie viel ein Auto wiegt.
Zitat:
aber 1200 kilo mit 215 ps ohne Sichherheits Tools wirds einfach nich mehr geben dafür sind einfach zuviele Punkte heutzutage zu beachten um die karre überhaupt zugelassen zu bekommen !
(Zitat von: elvis35m)
Genau DAS machen derzeit Toyota und Subaru aber mit dem GT86 bzw. BRZ.
Richtig knackig agiles Auto. Mit Sicherheitstools, aber eben richtig abschaltbares ESP und einer mechanischen Sperre.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Beispiel Subaru BRZ, der hat gut 1200kg mit kompletter Ausstattung. Thats it! Und das Teil ist das meist gehypte der letzten Jahre! Die Leute lieben es weltweit!
Es geht doch!!! Noch 100-150kg dazu und das ist ein Viertürer. Leute es geht, es geht auch heute noch. Man muss nur wollen.
Es geht darum einen Mittelweg zu finden. Eine vergleichsweise enge Limosine brauch keine 1,6t. Das war mal im 5er angesagt das Gewicht. Und das musst du dich strecken um den Beifahrer zu schlagen. ^^
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sorry der gt86 ......
ist nen wagen mit durchschnittsqualität einem zwar funktionalem aber billigem Cokpit
und nem boxermotor der unter 4000 touren ne absolute lusche ist
den hab ich auch im auge gehabt und war beim probefahren sowas von entäuscht... das ding ist einfach nur anstrengend zu fahren weils nur über drehzahlen läuft und wieder nur nen 4 Zylinder drine hat mit wenig laufruhe !
Der wagen ist nich schlecht hat aber den absolut falschen Motor....
Fahrwerk ist ok optik durchaus ok sportlich....
Preis ist wirklich das beste argument.....
bei mir wirds wahrscheinlich ein gt86, aber ohne grosse frittentheke. preis/leistung ist sehr gut.
warte nur noch auf den sti und entscheide mich dann. die 200ps sind mir zu wenig.
falls der sti mit 250+ps kommt, werde ich kaufen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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ich weis nich dann lieber nen nissan 370 z das is eher was michanspricht von den kernwerten !
Und wer will den GT86 oder BRZ haben?
Niemand! Das sind Ladenhüter, siehe Zulassungsstatistik!
Hätte der gt86 mehr leistung (300) wäre das auch meiner
Zitat:
Hätte der gt86 mehr leistung (300) wäre das auch meiner
(Zitat von: homer J.)
jup, deswegen verkauft der sich auch nicht so gut. nur 1 motor und dieser ist nicht mal sonderlich leistungsstark.
viele warten deswegen auf den sti :)
gibt zwar schon turbokits mit tüv (280ps), aber wer will schon an einem neuen fahrzeug rumbasteln...
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Zitat:
Und wer will den GT86 oder BRZ haben?
Niemand! [...]
(Zitat von: Mayo320i)
Das glaube ich kaum. Alleine schon in der Tuning- und Driftszene hat er/haben sie sich schon fest etabliert. Selbst im "armen Osten" habe ich schon die ersten privaten GT86 rumfahren gesehen.
Und wie wurde mal der E92 M3 abgestempelt? Als "Ultimate Poser Machine"
Aber naja. Davon habe ich eh keine Ahnung, weil ich einen E46 Compact fahre.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mayo320, du bist ja richtig objektiv. "Den BRZ will keiner". Schön das du Objektivität forderst, aber wie ein Kleinkind argumentierst.
Wenn ich früher im Kindergarten gesagt habe, "den Weihnachtsmann gibts nicht", wurde mir auch was von Mamis Know How erzählt.
Du bekommst ein Argument nach dem anderen, statt mit Argumenten zu antworten sind alle anderen doof und haben keine Ahnung.
Dont feed the Troll.
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Zitat:
Das geringere Gewicht macht sich insbesondere beim Handling und den möglichen Kurvengeschwindigkeiten bemerkbar. Wobei noch berücksichtigt werden muss, -wo- und -in welcher Höhe- das Gewicht ist. Sprich: Das Ziel ist, Gewicht so weit wie möglich unten zu verbauen, und natürlich die Balance vorne zu hinten.
Mit zunehmndem Gewicht sind immer größere und breitere Reifen notwendig, um den Kräften zu widerstehen.
Höheres Gewicht macht sich vor allem sofort bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar, bei höheren weniger. Ein Beispiel: Wenn ein Caterham mit Werksreifen mit 74 Km/h den 18m- Slalom meistert, dann geht das mit einem E36 mit Werks-17 Zöllern nicht., dieser schafft (mit heutigen Reifen) ca. 69 Km/h. Aber um so höher die Geschwindigkeit, um so kleiner wird die Differenz. Beim 36m- Slalom wäre der Unterschied schon kleiner geworden.
Das erklärt auch folgendes Phänomen: Heutige 1,6 Tonnen- Sportwagen schaffen die Querspange des Kleinen Kurses Hockenheim mit ca. 170 Km/h. Das ist genauso schnell wie ein Lotus mit 900 Kg. Aber mit 19- Zöllern, Reifen- Breite 235...
Fazit: Je niedriger die Geschwindigkeit, um so größer der Handling- Unterschied.
Und genau das meinen z. B. aeneon und B3AM3R.
Und weil man ja meistens unterhalb 140 Km/hh unterwegs ist, fällt einem das schlechtere Handling bei Mehrgewicht meistens auf.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Ich habe schon lange verstanden, was B3AM3R und Qo meinen. Ich bin etwas technisch versiert. Aber das sind alles keine Antworten auf meine Fragen =)
Zitat:
Nochmal, mein Auto wiegt weit unter 1400kg, hat Klima, hat E-Fenster rundum, gute Musik, Rostschutz, sogar ein vollwertiges Ersatzrad und nen ordentlichen und haltbaren Motor. Das Argument nackig und bla zählt absolut null komm null.
Die bösen Sitze, mach dich ruhig drüber lustig, sind zu fett. Die sind im E36 mit 24kg (einer) schon schwer und komfortabel genug. Zum Vergleich, eine Rennschale wiegt zwischen 3 und 12kg. Ein aktueller BMW Vollausstattungssitz wiegt mittlerweile 45kg. Und das nur weil mehr Technik drin steckt als in nem Roboterarm. Und das ist nur ein klitzekleines Beispiel.
Das geht mit nem gut bedienbaren Radio, mit Power, bestem Sound und kurzen knackigen Infos weiter Gibts bei Alpine zb für ab 200€. Sowas als Serienreifes Radio reicht dicke. Statt dem ganzen Gefummel mit i-Drive, wo sogar die Klimatemperatur angezeigt wird. Ein Rädchen mit Temp-Zahlen dran reicht vollkommen. Ist schneller, einfacher, also auch sicherer, kostet weniger und geht nicht kaputt, falls doch kostet das Rädchen 10,99€ beim freundlichen.
Das wird mit Komfort beschönigt. Ein I-Drive ist ein dreck komfortabel, die Sitze sind auch kein deut bequemer als die halb so schweren von früher.
Wie gesagt, ich hab noch Luft und die Liste des automobilen Bullsh*t ist lang.
(Zitat von: B3AM3R)
Ich mache mich nicht darüber lustig. Ich habe lediglich den Hang manchmal etwas überspitzte Aussagen zu machen. Es amüsiert mich nur, wenn jedesmal ein neues angeblich zu schweres Bauteil des Autos gefunden wird =) Das es so ist, habe ich nie angezweifelt. Ich sage ja selbst das ich Sitzheizung und elektrisches Verstellen in meinem Auto nicht gebraucht hätte. Es stört mich aber auch nicht wenns dann drinn ist. Was die Klimaanlage betrifft, weiss ich ich, dass zb. auch ein GT86 bei niedrigem Gewicht eine drinn hat. Aber es gibt Personen unter den "üblichen 5 Verdächtigen", welche meinen sie würden eine solche nicht brauchen. Ich hingegen wäre diesen Sommer wohl schon 200 Mal bei lebendigem Leibe gesotten worden ohne das nützliche Dingens.
Schön, dass du noch Luft hast. Aber es ist deine Meinung. Ich habe vorhin schon geschrieben wie die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft denkt. Die brauchen eben eine Liste mit automobilem "Bullsh*t". Aber das wurde ja (wie der Rest) wieder erfolgreich ausgelassen... =)
@B3AM3R
Zum 100sten Mal:
Ich lege nur dar, dass die von euch gestellten Anforderungen nicht erfüllt werden.
WEIL die BMW Jungs durch Fahrzeuge wie den M135i , 1er M Coupé, etc zeigen, was heutzutage möglich ist!
ABER der Fachkundigen Internet Community reicht das ja nicht! Tausenden anderen sportlich Ambitionierten Fahrern schon!
Der M135i wird in keinen Test schlecht dargestellt?! Also wo ist euer Problem? Das ihr die Karre nicht für 20.000€ bekommt?!
Bearbeitet von: Mayo320i am 25.08.2013 um 14:01:11
wie gern hätte ich vergleiche auf einer rundstrecke...
gt86 vs e36 328i vs 130i
oder e36 m3 vs m135i/1er M vs e92 m3
das wär doch mal was. dann könnte man wirklich sehen, wer die besseren rundenzeiten macht
Bearbeitet von: sm0kk am 26.08.2013 um 01:57:04
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco