"Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs
Hallo J-Freak,
ich habe mir deinen Beitrag gerade aufmerksam durchgelesen....
Aber in vielen Punkten muss ich dir einfach widersprechen.
Nicht nur ein kleiner Kreis Forumsmitglieder oder Zeitschriftenleser ist der Meinung, dass die Marke BMW nicht mehr das ist, was sie mal war. Sehr viele Leute, die früher BMW- Fans waren steigen mittlerweile auf andere Hersteller um, in oberen Preisklassen zu Porsche, in etwas niedrigeren zu Mercedes und Audi. Und ich kenne jemand, die ist vom 1-er BMW zum Renault Megane gewechselt; fährt sich trotz Frontantrieb flotter und direkter....
Trotzdem wird sich die Abkehr vom rein Sporlichen für BMW rechnen...
BMW war nicht dazu gezwungen diese Strategie zu fahren (siehe meinem Kommentar oben) ; Mercedes hat den Spagat zwischen Komfort und Sport entwicklungsmäßig in den letzten Jahren besser umgesetzt, Audi auch.
Und wenn man sinngemäß alle, die sich andere Fahrwerke einbauen und ihre Scheiben tönen zu geistig und intellektuell Minderbemittelten abstempelt, die ihre Wagen um Bäume wickeln; dann steht diese Aussage deinerseits einfach für sich- ohne Kommentar...
Autofahrer sind von ihren soziologischen, psychischen und physischen Strukturen und Fähigkeiten so verschieden und unterschiedlich - wie das wirkliche Leben.
Und natürlich fahren die neuen Modelle alle perfekt geradeaus, genau richtig für die Autobahn und Landstraße für Papa mit Kind und Kegel hintendrinn...
Aber ein nicht geringer Teil bemerkt und bemängelt diese aktuellen Fahrzeuge. Zitat einer Bekannten von mir: Wozu soll ich mir einen 1-er zulegen? Er fährt nicht so flott wie der Megane und kostet 10 Riesen mehr. Wo wäre der Sinn?"
Ich zähle mich dann übrigens - nach deiner Einteilung - zu den "Hobbyrennfahrern" ohne Musikensemble, aber ich habe meine Wagen noch nicht um Bäume gewickelt noch habe ich einen einzigen Punkt in Flensburg...
Aber vielleicht kann ich ja nicht tief genug in die Materie eindringen...
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Hallo Cab325iBln.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs"!
Gruß
So viel zum Thema die 3-4 Leute... bin ja auch einer davon...
Es kann einfach nicht angehen. Vergleicht es doch mal mit was anderem. Vor 3 Jahren nen Computer gekauft der war super. Und der neue bietet keine Performance mehr. Das würdet ihr auch direkt zurück bringen. In jedem anderen Bereich genauso.
Nur beim Auto behaupten dann echt noch welche, das man sich nicht so anstellen soll, weil geradeaus geht ja ohne nen Unfall zu bauen. (im meinen Vergleich: "Der PC fährt doch hoch, was willst du denn!?")
Das kanns echt nicht sein. Zumal man von früheren Autos weiß, was sie machen können. Und da kommts einem echt einfach nur so vor, als sollte man verarscht werden.
Die Autos werden auch nicht grade billiger. Da kommen irgendwelche teuren Assistenzsysteme rein und das soll das schlechte Fahrwerk ausgleichen. Ein Auto ist zum fahren da und wenns schlecht fährt ist es ein schlechtes Auto, that simple.
less traction - more action!
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Zitat:
Schlechter als bei den e39 e46 und e38 sind fahrwerk und vor allem die stabilität bei über 200km/h. Fahrwerk beim e90 ist hinten unterdämpft und kann durchschlagen. Mit serienbereifung und serienfedern im e90 sind 250km/h nur stress und keine freude. Zappelig und schaukelig. Erst mir h&r federn und 19 zoll mischbereifung liegt der 3er wie ein brett. Genau das gleiche beim e61 550i trotz m fahrwerk und 19 zoll liegt er viel unruhiger als der e39 540i bei hohem tempo. Das ist einfach mist.
Der E39 540i war eines der stabilsten und topspeedsichersten Autos, die ich bis dato gefahren bin. Liegt wie ein Panzer und vermittelt auch bei 250 km/h noch ausreichend Sicherheit und Stabilität. Der E34 FL war im Übrigen gefühlt gleichauf. Man nahm beim Modellwechsel 95/96 eigentlich nur die modernere Karosserieform wahr, weil das Fahrwerk im E34 bereits erstklassig war.
Ich denke einfach, dass viele das mit den älteren Modellen nicht glauben können/möchten, weil Sie entweder:
- zu jung sind und diese Autos in deren Blüte nie gefahren sind (als diese eben noch neuwertig waren)
- sich nicht mehr an das Fahrverhalten erinnern, weil es zu lange her war als sie diese letztmalig fuhren
- von Generation zu Generation die schleichende Verschlechterung kaum wahrgenommen haben und den aktuellen Zustand mangels direktem Vergleich als gewohnt gut empfinden
Finde es allerdings unfair dann zu sagen, dass Leute die sich noch besser erinnern, bzw. bis vor kurzem solche älteren Autos in gutem Zustand gefahren sind, alles Sentimentalisten, ewig Gestrige und nicht mehr "die angesprochenen Zielgruppe der Marke" sind. Objektiv sein kann meiner Ansicht nach fast nur, wer in den 90ern überhaupt schon Autofahren durfte und dort auch Erfahrungen mit neuwertigen BMW's gesammelt hat. Anders wird es doch sehr einseitig...
Was man aber auch nicht vergessen darf: Die Straßenzustände waren vor 15 Jahren auch noch Andere! Das hat sich vielerorts durch das gestiegene (Güter-)Verkehrsaufkommen enorm verschlechtert, vor allem auf den AB's.
Alle "Fachmänner" die hier BMW permanent kritisieren, fahren e36 oder e46.
Also alles potentielle Neukunden!
Interessant!
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deswegen sage ich ja ... findet euch damit ab solange die zahlen nur annähernd für bmw stimmen ... interessiert das keine sau was die minderheit über deren ihre autos fahrwerke usw denkt....
Es zählt ganz alleine die Zahl, die die Bilanz unterm Strich ausweist. BMW hin BMW her, jeder Autohersteller produziert Autos nicht aus Nächstenliebe sondern aus Profitliebe.
Unternehmerisch macht doch BMW alles richtig.... und die paar Leute die sich hier im Forum bewegen sind doch eh schon lange nicht mehr die Zielgruppe (vlt zu E46 zeiten)
Die Leute die einen alltagstauglichen Sportwagen oder bei manchen Kommentaren besser passend "Rennwagen" suchen, sind bei BMW eh falsch aufgehoben. Dieses Segment stirbt langsam sowieso aus. ( Die Zielgruppe wird immer älter, und die einzigste Zielgruppe die nach BMW Marketing hier vertreten ist, wären demnach die 1er Fahrer)
Der E90 ist übrigens en geiles Auto... besser als E36 und E46 (auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen) Aber der neue F30 ist halt laaangweilig geworden und vor allem ist BMW eins: zu teuer!!!!!
Ich mache das soweiso nach Gefühl, wenn BMW nix hat, kaufe ich ne andere Marke. Ob das BMW interessieren wird, ne ^^. Soll jeder Hersteller das machen was er will, ich suche mir dann bas Beste Angebot raus.
Und sogar der Kollege der Jahrelang nach nem Lanstrassenflitzer gesucht hat, hat mit dem caterham ne Lösung finden.
BMW und die hohen Preise sind mit eh egal, ich kann auch über den Tellerrand schauen.
Bayrisches Meisterwerk
@Mayo320i: Meinst ich kann mir nix anderes leisten? Mein letzter war neu und BJ 08. Ich hab bewusst den E36 gewählt, weil er für die paar Tacken immernoch besser fährt als dei neuen. Ich bin sehr wohl potenzieller NW-Kunde. Nur wenn bei Neuwagen nur Müll kommt, werde ich zum Gebrauchtkunden.
Außerdem rechtfertigt das ich ein E36 fahre nicht, das der F30 nichts taugt.
Aber rede es dir nur schön....
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Tja, das wird hier nicht verstanden, weil alle stur bei ihren Übersportwagen bleiben. Wirtschaftlich gesehen macht BMW alles richtig.
Ich habe nie behauptet neue BMW Karren seien gut. Für mich sind sie hässlich und zu teuer, da erübrigt sich weiteres nachforschen.
Mir gefällt mein E92 (dessen Grenzbereich ich nur beim Bremsen kenne @ChrisH, weil ich, wie schon erwähnt, normaler Autofahrer bin und ich es deswegen als unsinnig erachte zu wissen, wann mein Heck ausbricht und wann nicht).
Wer noch nicht gemerkt hat, dass wir in einer schnelllebigen Wegwerfesellschaft leben (und bevor einer kommt, das meine ich negativ), dem kann ich nicht helfen. Der kann sich hier die Finger wund schreiben und darauf hoffen, dass es einen grossen "Chlapf" gibt weil Marketing, Markforschung und Zeitgeist markttechnisch plötzlich nichts mehr wert sind (Achtung, das ist ebenfalls eher negativ gemeint) und BMW den Bach runtergeht. Wenn das passiert, falls es passiert, dann kann man weiterträumen, dass BMW plötzlich denkt: "Oh, los wir bauen wieder E36."
Alternativen bieten die Konkurrenz (Ah nein, sind ja billige Reisschüsseln...) oder einfach etwas Bescheidenheit und Kompromissbereitschaft.
Und weils langweilig wird Ping Pong zu spielen mit diesen ewigen Themen, klinke ich mich hier aus.
BMW wird seine Linie nicht ändern. Und wenn doch (sagen wir aufgrund von Verkaufszahlen), dann wird die Änderung bestimmt nicht beim Fahrwerk angesetzt =)
Edit: Und wenn Verkaufszahlen wirklich von Fahrwerken abhängen müssten Toyota, Subaru und was wars noch.. Renault oder so was, ja demnächst Verkaufserfolge feiern =) Wir werdens ja sehen
Bearbeitet von: J-Freak am 25.06.2013 um 13:02:37
Ums mal musikalisch auszudrücken: "Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!"
Wenn wir und die Presse keinen Aufstand proben, dann machts keiner. Dann werden die BMW immer schlechter und irgendwann können sie dann die Bude wirklich zusperren. Mag vielleicht über einen Zeitraum noch funktionieren, nur denk mal ein paar Modelle und Jahre weiter. Mittlerweile ist BMW nicht mehr sportlicher als die sportlicher gewordenen Mercedes.
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genau ... geh zur konzern zentrale mit deinem e36 und sag dehnen wo der hammer hängt....
ich glaube ihr träumt euch da was ganz großes zusammen...wenn die Fa. Bmw in allem falsch liegen würde... warum meinste haben se denn dann trotzdem solche umsätze?
Richtig... weils dem Markt entspricht und weil sie in ihren Sparten oft die richtigen antworten haben auf eine gewisse nachfrage...
Ob ich die designs und die Verarbeitung persönlich gut finde steht auf einem anderen blatt..
Bmw gehen ´´alt Kunden ´´ der generation e30 e34 usw komplett am poppes vorbei weils keine Umsatzkunden sind ..
Jetzt lass die jungs mal weiter ihre großen 6 ende rbauen in kleinen fahrzeugen ,,, dann ginge dehnen
der arsch auf grundeis ..
weil solche fahrzeuge auf dem massenmarkt nicht mehr gefragt sind so siehts leider aus!
Dem standart kunden bei bmw is es wurscht ob die 200 ps ausm reihen 6 ender oder aus nem aufgeladenen 4 tackter kommen !
Da zählen schlicht verbrauch, anschaffungspreis wirtschaftlichkeit usw... und nicht emotion wie m-paket etc....
Ich habs schonmal geschrieben und ich sag es auch hier nochmal kurz gefasst:
Ich hatte vor wenigen Wochen die einmalige Gelegenheit alle neuen M-Modelle an einem Tag hintereinander, mehrere Stunden auf sämtlichen Strecken (AB, Lanstraße, Stadt etc) zu fahren.
Wer behauptet, BMW habe den Sinn für sportliche Autos verloren oder sich über die neuen Turbomotoren beschwert, gerade im Bezug auf den M6 z.B., der hat für mich keine Ahnung wovon er spricht bzw noch nie so ein Fahrzeug erlebt.
Hast du dich im Kreisverkehr an den Grenzbereich getastet?
Oder dir mal die Scharniere der Heckklappe angeschaut!
I ///M FAN
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Vielleicht will BMW keine Kunden die sich in einem Kreisverkehr am Limit bewegen?!
Sorry das ist doch lächerlich...
Meinst du bist Rennfahrer wenn um den Kreisel driftest?
Ich kann schon verstehen das es dem einen oder anderem nicht gefällt wohin BMW geht, wer sein Auto auch mal auf einer Rennstrecke bewegt der wird dir älteren Modelle sehr vermissen, leider...
Nur wenn ich so manche höre bin ich froh das es so ist. Nix für ungut
Zitat:
Vielleicht will BMW keine Kunden die sich in einem Kreisverkehr am Limit bewegen?!
Sorry das ist doch lächerlich...
Meinst du bist Rennfahrer wenn um den Kreisel driftest?
Ich kann schon verstehen das es dem einen oder anderem nicht gefällt wohin BMW geht, wer sein Auto auch mal auf einer Rennstrecke bewegt der wird dir älteren Modelle sehr vermissen, leider...
Nur wenn ich so manche höre bin ich froh das es so ist. Nix für ungut
(Zitat von: Mad-76)
Hättest du nur die Hälfte meiner Beiträge in diesem Thread gelesen, dann würdest du merken, dass die Frage irgendwo zwischen ironisch und sarkastisch anzusiedeln ist.
Zitat:
Hallo J-Freak,
ich habe mir deinen Beitrag gerade aufmerksam durchgelesen....
Aber in vielen Punkten muss ich dir einfach widersprechen.
Nicht nur ein kleiner Kreis Forumsmitglieder oder Zeitschriftenleser ist der Meinung, dass die Marke BMW nicht mehr das ist, was sie mal war. Sehr viele Leute, die früher BMW- Fans waren steigen mittlerweile auf andere Hersteller um, in oberen Preisklassen zu Porsche, in etwas niedrigeren zu Mercedes und Audi. Und ich kenne jemand, die ist vom 1-er BMW zum Renault Megane gewechselt; fährt sich trotz Frontantrieb flotter und direkter....
Trotzdem wird sich die Abkehr vom rein Sporlichen für BMW rechnen...
BMW war nicht dazu gezwungen diese Strategie zu fahren (siehe meinem Kommentar oben) ; Mercedes hat den Spagat zwischen Komfort und Sport entwicklungsmäßig in den letzten Jahren besser umgesetzt, Audi auch.
Und wenn man sinngemäß alle, die sich andere Fahrwerke einbauen und ihre Scheiben tönen zu geistig und intellektuell Minderbemittelten abstempelt, die ihre Wagen um Bäume wickeln; dann steht diese Aussage deinerseits einfach für sich- ohne Kommentar...
Autofahrer sind von ihren soziologischen, psychischen und physischen Strukturen und Fähigkeiten so verschieden und unterschiedlich - wie das wirkliche Leben.
Und natürlich fahren die neuen Modelle alle perfekt geradeaus, genau richtig für die Autobahn und Landstraße für Papa mit Kind und Kegel hintendrinn...
Aber ein nicht geringer Teil bemerkt und bemängelt diese aktuellen Fahrzeuge. Zitat einer Bekannten von mir: Wozu soll ich mir einen 1-er zulegen? Er fährt nicht so flott wie der Megane und kostet 10 Riesen mehr. Wo wäre der Sinn?"
Ich zähle mich dann übrigens - nach deiner Einteilung - zu den "Hobbyrennfahrern" ohne Musikensemble, aber ich habe meine Wagen noch nicht um Bäume gewickelt noch habe ich einen einzigen Punkt in Flensburg...
Aber vielleicht kann ich ja nicht tief genug in die Materie eindringen...
(Zitat von: Cab325iBln.)
Du sagst ja nichts anderes aus als ich. Du sagst die einen würden sich von BMW abwenden, handkehrum sagst du, es würde sich für BMW rechnen. Es wurde schon oft gesagt aber für BMW zählen am Schluss die Zahlen auf dem Papier. Erinnerst du dich an die News mit der lachenden Mitarbeiterin. Betreffend doppelt und dreifacher Lohnzahlung aufgrund Verkaufsrekorde oder was auch immer?
Hand aufs Herz, wenn der Laden dir gehören würde, würdest du dann etwas ändern?
Ich bin ganz ehrlich, ich würde nichts ändern. Höchstens die M Modelle etwas anpassen. Aber zuerst bei den bekloppten Preisen und erst dann bei den Fahrwerken.
Und betreffend der Nasen, die Fahrwerke in Autos bauen, solltest du den Beitrag nochmals genau durchlesen. Die Gehirnakrobaten, welche ihre Karren aus Dummheit schrotten und die "Ich leg meine Karre etwas tiefer"-Sorte wurden separat genannt. Fühl dich nicht gleich angegriffen, ich hab ja auch Federn drin. Einfach den Post nochmals langsam durchlesen, dann klappt das.
Zitat:
Wenn wir und die Presse keinen Aufstand proben, dann machts keiner. Dann werden die BMW immer schlechter und irgendwann können sie dann die Bude wirklich zusperren. Mag vielleicht über einen Zeitraum noch funktionieren, nur denk mal ein paar Modelle und Jahre weiter.
(Zitat von: B3AM3R)
Komm schon, ich bitte dich. Nur weil dir bestimmte Fahreigenschaften werden die Karren immer schlechter? Nennt man das stur oder schon ignorant?
Ich will dich nicht angreifen aber das nennt man "den Teufel an die Wand malen".
Es hört sich hier immer so an als wären bei den Bayrischen Motorenwerke nur Vollpfosten und ungebildete Hinterwäldler an der Arbeit.
Zitat:
Du hast also andere Federn drinn, sollte sich also jeder BMW-Neuwagenkunde nachträglich andere Fahrwerksteile einbauen lassen? Sry das Beispiel hinkt ein wenig meiner Meinung nach.
(Zitat von: IzmirWurszt)
Ahja, tut mir leid. Ich habe vergessen, das meine Karre durch den Einbau von Federn zur Formel 1 Rakete mutiert ist. Eben hat Bruno Spengler angerufen, ob er die Karre nicht für die nächste DTM Saison haben kann...
Spass beiseite!
Natürlich sollen sie das nicht. Die Frage erübrigt sich allerdings, weil zuerst ja doch alle ihre Karre tieferlegen. Also spielts keine Rolle. Auch bei den E36 mit den super Fahrwerken sind überall Federn oder andere Fahrwerke zu finden.
Selbst beim ultimativen Kurvenfresser von ChrisH ist ja bald nurnoch das Chassis original. Deshalb könnte (achtung, provokative Aussage) es ja schon bald egal sein, was für Fahrwerke die Karren haben.
Du verstehst?
Und deine Meinung kann ich anhand von diesem Post leider nicht nachvollziehen. Aber das verstehst du doch sicher auch, oder!?
Edit:
Zitat:
J-Freak, wie reagiert denn Dein Wagen im Grenzbereich?
(Zitat von: ChrisH)
Ich weiss es nicht weil:
Zitat:
ich normaler Verkehrsteilnehmer bin und kein Rallyfahrer.
(Zitat von: J-Freak)
Und sorry für Doppelpost =)
Bearbeitet von: J-Freak am 25.06.2013 um 18:23:35
Tut mir leid Jungs, aber da gehe ich nicht mit.
Ein praktisches Beispiel: Niemand hat BMW gezwungen die aktuelle Z4- Generation mit Blechdach zu verkaufen. Ebenso nicht, den Wagen zur Komfort- Schleuder zu machen. Andere können es besser und machen ebenso Kasse!
Ein 6-er Cabrio hat ein Stoffdach, und der kleinere, dem Kunden als kleiner "Sportflitzer" präsentierte Z4 hat eins aus Blech... Wer trifft solche Entscheidungen?....
Tatsache ist: Es wäre auch möglich gewesen den 6- Zylinder mit kleinerem Hubraum und mit Turboaufladung zu entwickeln; vielleicht hätte der dann gegenüber dem 4- Zylinder einen kleinen Mehrverbrauch, aber der Kunde - hätte diese kleine Pille geschluckt! - da bin ich mir sicher! - und wäre hochzufrieden mit seinem - "Triebwerk"! - gewesen.
Nein; es ging einfach darum, einen Motor einzubauen, der in der Herstellung! billiger ist! Es ging nicht um technische Nichtmachbarkeit! - Gewinnmaximierung!
Ein M5, ein M6 oder M6 Grand Coupé oder wie sie auch alle heißen: Wenn, -wo auch immer - ein Vergleichstest gg. Porsche Panamera, AMG oder die Audi S- Modelle gemacht wird: BMW schneidet in diesen Vergleichen zunehmend immer schlechter ab!
Der neue 1-er wird im Test von der neuen A- Klasse in Grund und Boden gefahren!
Und Mercedes und Audi ´s Umsätze stimmen auch! Aber irgendwie kriegen die das zunehmend immer besser hin!
Undundund....
Tatsache ist: Eine Marke kann ein paar Jahre von ihrem Ruf leben, dann ist der ruiniert. Und selbst wenn die Produkte wieder stimmen, der ruinierte Ruf schädigt dann ebenso lange... Bestes Beispiel: Die Qualität von Fiat in den 80-er und 90-er Jahren; erst jetzt geht den Kunden der ramponierte Ruf aus dem Kopf...
Hinsichtlich des Markenrufes bzgl. Sportlichkeit halte ich hier einen ähnlichen Vorgang hier für möglich.
Rot ist Mod-Farbe!
ThaFreak
Bearbeitet von: ThaFreak am 26.06.2013 um 09:40:49
Ich geb dir absolut Recht.
Aber den Kunden interessierts wohl nicht (ja abgesehen von den Leuten hier und den AMS Lesern). Das habe ich nicht ich erfunden. Sondern ist einfach Tatsache. Und solange sich die Zahlen bei BMW nicht ändern, wird sich auch an den Karren nichts ändern.
Ich habe niemals den Kurs von BMW gutgeheissen. Bereits beim Facelift der E9x Serie fing ich an mich zu fragen, wo das mit den Bratpfannen als Rückspiegel usw. noch enden wird. Und als dann die F3x Serie losging, war für mich klar dass sich entweder radikal etwas ändern muss oder ich mein Geld zukünftig in a) Konkurrenz investiere (bei den Preis/Leistungsverhältnissen sowieso) oder b) einfach die alten Modelle kaufe.
Ich beziehe mich immer auf mein E92 Coupe, was im Bezug auf meine/n Anforderungen und Gebrauch absolut top ist. Grenzwerte interessieren mich nunmal nicht. Ich weiss wann ich bremsen muss, damit meine Karre steht und ich weiss auch, das ich eine mit 80 ausgeschilderte Kurve auch mit 90 nehmen kann, ohne das die Karre den Abflug macht, über die Vorderräder schiebt oder Saltos schlägt. So passt das für mich.
Mehr habe ich nie behauptet, weniger aber auch nicht.
Ich hätte auch Freude, an einem modernen Modell mit 6 Zylindern und 1300 Kg Leergewicht. Aber das gibts nicht. Punkt. Ich kann heulen, Briefe schreiben oder den Kopfstand machen und mit den Füssen Fliegen fangen.
Business ist Business. BMW macht Business.
Das ist einfach der Wandel der Zeit und bei allen Herstellern so. Die Autos werden immer zahmer und synthetischer. Es soll alles immer leiser und ruhiger werden, da ist es ja kein Wunder das nichts mehr sportlich ist.
Und Leute die Neuwagen kaufen sind halt schon etwas älter und wollen ruhig fahren.
Wie fährt sich eigentlich ein Mini im Vergleich?
Ich hatte mal einen E30, bin E36 und E46 gefahren und muss sagen das der E46 sich nicht so toll fuhr. Sehr indirekt alles.
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Zitat:
Alle "Fachmänner" die hier BMW permanent kritisieren, fahren e36 oder e46.
Also alles potentielle Neukunden!
Interessant!
(Zitat von: Mayo320i)
Ach mein Guter, hast Du eine Ahnung, was mein Caterham kosten wird....
Dafür würde ich auch einen neuen Porsche bekommen...
Damit bleibe ich aber immer noch unter meiner Budgetgrenze, denn da hätte ein neuer E92 M3 reingepasst.
Zitat:
Selbst beim ultimativen Kurvenfresser von ChrisH ist ja bald nurnoch das Chassis original. Deshalb könnte (achtung, provokative Aussage) es ja schon bald egal sein, was für Fahrwerke die Karren haben.
....
(Zitat von: J-Freak)
Keineswegs, ich habe das Serienfahrwerk! Nicht mal Tieferlegungsfedern.
Zitat:
Edit:
Zitat:
J-Freak, wie reagiert denn Dein Wagen im Grenzbereich?
(Zitat von: ChrisH)
Ich weiss es nicht weil:
Zitat:
ich normaler Verkehrsteilnehmer bin und kein Rallyfahrer.
(Zitat von: J-Freak)
(Zitat von: J-Freak)
Ist doch völlig o.k. - aber warum kritisierst Du denn dann, wenn andere das Grenzbereichsverhalten kennen und damit nicht zufrieden sind?
Wenn ich z.B. kein Infotainment benutzen würden, dann würde ich doch auch nicht alle als Nörgler hinstellen, die mit der Programmierung des Navi oder der Handy-Anbindung nicht zufrieden wären. Da hält man sich dann halt raus.....
BTW:
Ich glaube übrigens kaum, dass BMW mit dem Z4-Absatz zufrieden ist, denn da bleibt man weit hinter SLK und TT zurück.
Die BMW-Kunden für einen Z4 hat man verloren, und von der Konkurrenz kann man offensichtlich nicht ausreichend Kunden abwerben.
Zitat:
..... Und solange sich die Zahlen bei BMW nicht ändern, wird sich auch an den Karren nichts ändern.
.....
Business ist Business. BMW macht Business.
(Zitat von: J-Freak)
Vielleicht dazu mal eine kleine Anregung:
Der Absatz in Deutschland läuft bei BMW fast nur noch über Firmenwagen, die vom Steuerzahler subventioniert werden (was sich angesichts der Überschuldung von Väterchen Staat auch ändern könnte). Privatkunden hat BMW kaum noch. Und unsere Wirtschaft ist extrem stark von Export abhängig.
International treibt besonders der chinesische Markt den BMW-Absatz.
Und der chinesische Markt treibt auch unseren Export.
Beides könnte sich schon sehr bald dramatisch ändern, denn in China droht die nächste Bankenkrise:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Crash-Kurs-in-Schanghai-article10878256.htmlVon der Immobilienblase in China reden die noch nicht mal.....
Auch fangen die Chinesen gerade an, ausländischen Autohersteller recht phantasievoll Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Da könnte es sich schnell rächen, dass man zu einseitig auf Fernost gesetzt und die Privatkunden in anderen Märkten verloren hat....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.06.2013 um 22:53:00
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997