"Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs
Ich finde den neuen 3er GT super... Endlich mal en praktikables Auto ohne Leichenwagen Kombi Optik ;)
Bayrisches Meisterwerk
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Hallo OnlyOne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sport Auto" über den neuen BMW-Kurs"!
Gruß
Abgesehen, dass der Wahlkampf wohl schon voll im Gange ist; ich stelle doch einige Entgleisungen diesbezüglich fest, wo einer schon wieder persönlich geworden ist.
Leute, hier im Forum politische Diskusionen anzufangen KANN NUR SCHIEFGEHEN. (Auch wenn ich die Meinung von Chris und Kai zum großen Teil nachvollziehen kann)
Es geht um die Neuausrichtung von BMW. Und die Unzufriedenheit von Teilen der Kundschaft scheint auch irgendwie bei BMW angekommen zu sein, denn merere Autozeitschriften nahmen BMW in den letzten Monaten auf´s Korn.
In der aktuellen "Sport Auto" ist ein Fahrbericht des neuen 4-er Coupé drinn, das Urteil des Redakteurs: "Der neue 4-er fährt sich so, wie sich der aktuelle 3-er fahren sollte."
Und damit ist viel gesagt, die Wellen schlugen wohl höher, als es die "Marketing- Experten" bei BMW vorausgesehen hatten.
Nicht umsonst wird in Zukunft wieder ein Sperrdifferential als Sonderaussstattung zu bekommen sein, allein dieser Schritt spricht wohl Bände.
Ich denke, dass der aktuelle 3er und 4er mit der Modellpflege zunehmend auf Performance getrimmt werden.
Bei den Motoren wird es wohl so bleiben, dass der 6- Zylinder nur noch im oberpreislichen Niveau angeboten wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2001
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3354 Beiträge
Zitat:
Ich würde gerne mal einen e36 oder so fahren um mir ein Bild zu machen. Oder den Gt86 (oder wie das Ding heisst). Und natürlich den sagenumwobenen Carterham.
Wobei ich stark davon ausgehe dass keine der Karren meinem Coupe den Rang ablaufen könnte. Jedenfalls nicht als Alltagsauto.
Höchstens der E36 =)
(Zitat von: J-Freak)
Also das ist natürlich klar, dass ein Caterham als Alltagswagen nie gegen einen normalen 3er bestehen kann. Dafür ist er auch nie gebaut worden: Das war von Anfang an ein Wagen, der einzig zu dem Zweck gebaut wurde, um Clubsport-Rennen zu gewinnen, mit dem man danach aber auf eigener Achse nach Hause fahren kann.
Wenn, dann müsste man ihn vergleichen mit Ariel Atom, Radical oder KTX X-Bow. Und neben denen ist ein Caterham dann plötzlich wirklich alltagstauglich und sogar für Reisen geeignet!
Zitat:
.....
Es geht um die Neuausrichtung von BMW. Und die Unzufriedenheit von Teilen der Kundschaft scheint auch irgendwie bei BMW angekommen zu sein, denn merere Autozeitschriften nahmen BMW in den letzten Monaten auf´s Korn.
In der aktuellen "Sport Auto" ist ein Fahrbericht des neuen 4-er Coupé drinn, das Urteil des Redakteurs: "Der neue 4-er fährt sich so, wie sich der aktuelle 3-er fahren sollte."
Und damit ist viel gesagt, die Wellen schlugen wohl höher, als es die "Marketing- Experten" bei BMW vorausgesehen hatten.
Nicht umsonst wird in Zukunft wieder ein Sperrdifferential als Sonderaussstattung zu bekommen sein, allein dieser Schritt spricht wohl Bände.
Ich denke, dass der aktuelle 3er und 4er mit der Modellpflege zunehmend auf Performance getrimmt werden.
Bei den Motoren wird es wohl so bleiben, dass der 6- Zylinder nur noch im oberpreislichen Niveau angeboten wird.
(Zitat von: Cab325iBln.)
Das stimmt in der Tat hoffungsvoll. Na, schauen wir mal.
Traurig stimmt allerdings, dass der E89 Z4 ja eben erst überarbeitet wurde, und dabei wohl NOCH unsportlicher geworden ist. Da fragt man sich schon, ob der Groschen wirklich schon gefallen ist......
In einer Zeitschrift (Autobild oder AutoBild Sports Cars??) habe ich heute einen Artikel überflogen, in dem es um einen gemeinsamen Sportwagen von Toyota und BMW geht:
Der Z4 verkaufe sich wohl schlecht, sei u.a. zu schwer etc. Ersatz müsse ran. Zuerst hätte BMW daran gedacht, als preisgünstige Lösung den Z4 zum 2 Mal komplett umzustricken und ihn wieder etwas leichter zu machen.
Jetzt sei ein Sportwagen zusammen mit BMW angedacht, den in erster Linie aber wohl BMW entwicklen würde.
Das weitere klang dann aber schon recht merkwürdig: Der BMW würde 1,5 Tonnen wiegen, wäre also etwas leichter als der E89 (aber für einen Sportwagen natürlich immer noch recht fett).
BMW wolle nur kleine 4-Zylinder-Turbos einbauen die bis auf über 300 PS aufgeblasen werden.
Das parallele Modell von Toyota dagegen könnte einen Sechszylinder bekommen!!!
Verkehrte Welt???
Und zu der Abgasgesetzgebung: Toyota kann - BMW kann nicht?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
[...]
Jetzt sei ein Sportwagen zusammen mit BMW angedacht, den in erster Linie aber wohl BMW entwicklen würde.
[...]
Verkehrte Welt???
Und zu der Abgasgesetzgebung: Toyota kann - BMW kann nicht?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Es gab doch mal ein Artikel wegen der Zusammenarbeit mit Toyota. Angeblich wollten die Japaner den Supra wiederbeleben. Und was ist denn bitte ein Supra ohne Reihensechszylinder?
PS: Früher waren einige JZ-Motoren im BMW-Karossen drinne und dann wird es wohl umgekehrt sein, wenn es wirklich so passieren sollte.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Was Toyota macht ist, sein Öko-Hybrid-Image mit echt guten Autos aufzupolieren und für die junge Kundschaft attraktiv zu machen. Der GT86 hatte schon nur diesen Zweck für Toyota. Subaru hat selbe Interessen. Die haben also grade eine ganz andere Marschrichtung als BMW.
Was BMW grade tun muss, ist das Firmenmotto von Ariel: Less = more , also weniger ist mehr.
Keine brauch einen Zweisitzer der zu schwer ist. Für die Leute die das wollen gibts den SL oder das 6er Cabrio.
Aber der Z4 muss wieder mehr zum Z3 werden. Mechanische Lenkung, 6 Zylinder und leichter und jeder ist Happy.
Das selbe gilt auch für den 3/4er. Die Namensgebung ist übrigens dumm. Der 3er Käufer wird jetzt Mensch zweiter Klasse oder was? Und dann wird dieses Gefühl auch noch technisch untermauert! Spinnen die völlig? Der 3er war schon immer der Verkaufsschlager im Sortiment, wie kann man die Reihe so versauen? Wenn ich schon höre "der 4er fährt wie es der 3er sollte" könnte ich kotzen. Ich will den 3er! Ich brauch 4 Türen, warum werde ich dafür bestraft? Limos und Kombis werden doch viel mehr verkauft, weshalb verärgert man freiwillig so viele Kunden?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Dem kann ich nur zustimmen...
Also: Wer zum Geier hat sich die Sache mit dem "4-er" ausgedacht?......
Das Markenzeichen "M3", dass über Generationen zum Begrifff wurde, wird damit zerstört bzw. ausgehöhlt.
Tatsache ist: Marketing gehört zur Zeit nicht zu den Stärken BMW´s....
Wer weiß, vielleicht ist in der nächsten Generation 2018 wieder das Kürzel "M3" wieder da, weil sich "M4" nicht durchgesetzt hat? Wer weiß.
Tatsache ist: Für unsereinen ist es schwer hinter die Kulissen von BMW zu blicken; es dringt ja auch absolut wie nichts nach außen... Aber ich bin mir sicher, dass es dort verschiedene "Lager" geben wird, wo jetzt erst, nach massiver Kritik von außen, bei einer Seite etwas nachgegeben wurde...
Mitglied seit: 09.03.2007
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448 Beiträge
Zitat:
Also: Wer zum Geier hat sich die Sache mit dem "4-er" ausgedacht?......
(Zitat von: Cab325iBln.)
Die selben Leute die auch eine 4er Limo planen. Dann wirds die 3er Limo, den 3er GT, das 4er Coupe und die 4er Limo-Coupe (sowas wie der Audi A5 Limo und keinen halben Buckelwaal = 5er GT -> 3er GT) geben.
4er Reihe = Flach, sportlich, teuer
3er Reihe = Hausaufgabenübungsheft für BMW
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 28.01.2013
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190 Beiträge
Zitat:
Zitat:
[...]
Jetzt sei ein Sportwagen zusammen mit BMW angedacht, den in erster Linie aber wohl BMW entwicklen würde.
[...]
Verkehrte Welt???
Und zu der Abgasgesetzgebung: Toyota kann - BMW kann nicht?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Es gab doch mal ein Artikel wegen der Zusammenarbeit mit Toyota. Angeblich wollten die Japaner den Supra wiederbeleben. Und was ist denn bitte ein Supra ohne Reihensechszylinder?
PS: Früher waren einige JZ-Motoren im BMW-Karossen drinne und dann wird es wohl umgekehrt sein, wenn es wirklich so passieren sollte.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Und was, bitteschön ist ein BMW ohne Reihensechszylinder??
Das gehört für mich zumindest bei den etwas sportlicheren Modellreihen von BMW genauso zusammen!
Das wäre echt armselig, wenn BMW in den Z5 wirklich nur 4-Zylinder einbauen würde, andererseits aber ein aktives Fahrwerk mit Stellmotoren, so wie es in der Autoblöd stand!^^
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[...]
Jetzt sei ein Sportwagen zusammen mit BMW angedacht, den in erster Linie aber wohl BMW entwicklen würde.
[...]
Verkehrte Welt???
Und zu der Abgasgesetzgebung: Toyota kann - BMW kann nicht?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Es gab doch mal ein Artikel wegen der Zusammenarbeit mit Toyota. Angeblich wollten die Japaner den Supra wiederbeleben. Und was ist denn bitte ein Supra ohne Reihensechszylinder?
PS: Früher waren einige JZ-Motoren im BMW-Karossen drinne und dann wird es wohl umgekehrt sein, wenn es wirklich so passieren sollte.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Und was, bitteschön ist ein BMW ohne Reihensechszylinder??
Das gehört für mich zumindest bei den etwas sportlicheren Modellreihen von BMW genauso zusammen!
Das wäre echt armselig, wenn BMW in den Z5 wirklich nur 4-Zylinder einbauen würde, andererseits aber ein aktives Fahrwerk mit Stellmotoren, so wie es in der Autoblöd stand!^^
(Zitat von: Knüppel74)
Wollte mal sarkastisch sein.
Jedenfalls war doch mal die Rede von einem Z2 mit Vierzylinder und wahnsinnigen Frontantrieb.
Damit soll er gegen den MX-5 antreten? Ha, da hat BMW sich schon ins Knie geschossen...
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zum 10ten Mal:
Welcher OEM baut Fahrzeuge wie vor 20 Jahren?! Keiner tut das! WEIL nur ein ganz geringer Anteil an Kunden (90% tummeln sich hier im Forum) solche Fahrzeuge (E36 etc.) nachfragen. Warum gehen Gumpert und Wiesmann insolvent?!
Und M3 und Co. gehen trotzdem an den privat Man(n). Obwohl ja mache hier behaupten das die M-GmbH nicht mehr das "wahre" ist!
Wenn man sich aber mal mit M-Fahrern unterhält die alles von E30-E92 M gefahren sind, dann höhere ich eher das Gegenteil! Klar, mir macht ein e36 M3 auch spass, aber im M135i beispielsweiße fahr ich halt doch einfach lieber ein paar Touren!
Die Welt entwickelt sich weiter!
Das scheinen manche einfach zu vergessen.
Zitat:
Die Welt entwickelt sich weiter!
Das scheinen manche einfach zu vergessen.
(Zitat von: Mayo320i)
die welt entwickelt sich weiter und baut immer schwerere und fettere autos.
dann leg du mal 20-30kg an gewicht zu und zeig uns dann mal, wie beweglich und sportlich du noch bist.
du hast alles verstanden. dinge, die wir hier nicht verstehen.
nochmal und nur für dich ganz speziell:
e30 m3 = 1200kg
e36 3.0 = 1500kg +300kg
e36 3.2 = 1530kg +330kg
e46 m3 = 1550kg +350kg
e92 m3 = 1655kg +455kg
ein e9x hat im vergleich zu einem e30 um schmale 455kg zugelegt.
wieviel wiegt ein caterham ? 500-600kg ? also hat ein m3 mal eben fast um einem caterham zugelegt.
mit schnickschnack, den nur sehr wenige sportliche fahrer wirklich brauchen.
ein m3 ist für mich kein autobahnauto, um damit geradeaus zu fahren. viele kaufen sich aber nur deswegen einen m3. aus imagegründen und um leute auf der bahn zu verblähen.
das witzige an der geschichte ist aber: willst du weniger gewicht, musst du mehr bezahlen.
siehe m3 csl und m3 gts für schlappe 136.000 euro.
du hast aus diesem thread hier rein gar nichts kapiert. auch nach 11 seiten noch nicht.
Bearbeitet von: aeneon am 24.08.2013 um 13:06:10
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Zitat:
Die Welt entwickelt sich weiter!
Das scheinen manche einfach zu vergessen.
(Zitat von: Mayo320i)
die welt entwickelt sich weiter und baut immer schwerere und fettere autos.
dann leg du mal 20-30kg an gewicht zu und zeig uns dann mal, wie beweglich und sportlich du noch bist.
du hast alles verstanden. dinge, die wir hier nicht verstehen.
nochmal und nur für dich ganz speziell:
e30 m3 = 1200kg
e36 3.0 = 1500kg +300kg
e36 3.2 = 1530kg +330kg
e46 m3 = 1550kg +350kg
e92 m3 = 1655kg +455kg
ein e9x hat im vergleich zu einem e30 um schmale 455kg zugelegt.
wieviel wiegt ein caterham ? 500-600kg ? also hat ein m3 mal eben fast um einem caterham zugelegt.
mit schnickschnack, den nur sehr wenige sportliche fahrer wirklich brauchen.
ein m3 ist für mich kein autobahnauto, um damit geradeaus zu fahren. viele kaufen sich aber nur deswegen einen m3. aus imagegründen und um leute auf der bahn zu verblähen.
das witzige an der geschichte ist aber: willst du weniger gewicht, musst du mehr bezahlen.
siehe m3 csl und m3 gts für schlappe 136.000 euro.
du hast aus diesem thread hier rein gar nichts kapiert. auch nach 11 seiten noch nicht.
Bearbeitet von: aeneon am 24.08.2013 um 13:06:10
(Zitat von: aeneon)
Genau alles immer schön nachreden, ChrisH lässt grüßen!
Dann kauf dir doch einfach einen Catherham oder fahr E46 weiter, DENN:
Bist du potentieller M-Kunde?
Biste schon mal einen einzigen M-gefahren E30 bis E92?
Wahrscheinlich zwei mal NEIN:
ALSO dann beschwere dich nicht über Dinge, die dir eh egal sein könnten.
Hier reden nur E36 (meist 323ti Fahrer) und höchsten ein paar E46 dauernd um den gelichen Kram!
Und da hast nicht kapiert, dass BMW weiterhin (auch wenn hier 5 Mitglieder das Gegenteil behaupte durch Quellen wie SportAuto etc.) sportliche Fahrzeuge baut!
Ich denke, man sollte einfach 2 unterschiedliche Problematiken voneinander trennen.
Die erste ist die Gewichtsspirale. Das betrifft nicht nur BMW, sondern sehr viele Hersteller; ein Opel Astra OPC wiegt mittlerweile 1600 Kg und fährt 245- 30-ZR20-er Reifen...
Gleichzeitig mit der Gewichtssirale sind die Preise gestiegen. Oder: Ist es genau umgekehrt?...
Das bedeutet: Mit dem Preis sind Gewicht und Komfort gestiegen. Der Preis bzw. die entwickelten Modelle vieler Hersteller haben sich dem Markt angepasst. Die Ursache hier ist wiederrum die Entwicklung der Einkommen verschiedener sozialer Schichten, das Schrumpfen der "Mittelschicht" bzw. das Steigen der Einkommen der oberen Einkommensklassen und das Sinken auf der anderen Seite.
Die Kaufkraft bei "Otto N" ist lapidar ausgedrüückt gesunken, die "auf der Sonnenseite" gestiegen.
Das hat natürlich Konsequenzen; siehe Entwicklung der Käufe hin zu Firmen, Leasing und Mietfahrzeug und das Schrumpfen der privaten Käufer.
Das sind Tatsachen.
Das zweite betrifft speziell BMW....
Ein Beispiel, an dem das Problem offen zu Tage triitt: Auch Porsche hatte eine Preisexplosion mit den gesellschaftlichen Veränderungen; Porsche ging aber einen anderen Weg.
Porsche hat es geschafft, ihre sportlichen Modelle nicht immer fetter werden zu lassen. Das Paradebeispiel ist der Vergleich zwischen Boxter und Z3/ Z4. Ende der Neunziger Jahre war der Z3 (insbes. das "Turnschuh- Coupe") dem Boxter und 911 ebenbürtig. Im Zuge der Entwiccklung beider Moodelle hängte Porsche BMW ab. Heutzutage traut sich kein BMW- Fahrer mehr zu sagen, sein aktuelles Fahrzeug sei einem aktuellen Cayman/ Boxter/ 911 ebenbürtig.
Und wenn Porsche einen "fetten" Panamerika" bringt, dann hat dieser trotzdem eine bedeutend bessere Performance als ein M5.
Fazit: Porsche ist in andere Regionen performancemäßig entschwunden.
Auch der 3-er wurde immer größer; die Frage ist: War das wirklich notwendig? Der Größenunterschied zwischen 3-er und 5-er wurde immer kleiner...
Und hier fehlte BMW der Mut....
Märkte entwickeln auch unter Umständen eine Eigendynamik, die irrational sein kann.
Und das trifft meiner Meinung nach auf die aktuelle Modellpallete von BMW zu.
Fazit: Das erste Problem ist gesellschaftlicher Natur, das zweite nicht. Und hier gilt die Kritik.
Zitat:
Genau alles immer schön nachreden, ChrisH lässt grüßen!
Dann kauf dir doch einfach einen Catherham oder fahr E46 weiter, DENN:
Bist du potentieller M-Kunde?
Biste schon mal einen einzigen M-gefahren E30 bis E92?
Wahrscheinlich zwei mal NEIN:
ALSO dann beschwere dich nicht über Dinge, die dir eh egal sein könnten.
Hier reden nur E36 (meist 323ti Fahrer) und höchsten ein paar E46 dauernd um den gelichen Kram!
Und da hast nicht kapiert, dass BMW weiterhin (auch wenn hier 5 Mitglieder das Gegenteil behaupte durch Quellen wie SportAuto etc.) sportliche Fahrzeuge baut!
(Zitat von: Mayo320i)
ja, ich war potentieller e92 m3-kunde. habe mich aber dann doch dagegen entschieden.
ja, ich werde meinen e46 solange als alltagsauto fahren, bis er auseinanderfällt.
ja, bis auf den e36 m3 3.0, bin ich schon alle m3 gefahren. (aber nicht besessen)
nein, ich werde mir keinen caterham kaufen. soviel kleingeld habe ich dann auch nicht. ein neues und sportliches alltagsauto reicht mir. es ging ausschliesslich ums gewicht.
du schätzt leute falsch ein. nur weil chris einen e36 hat und ich einen e46 fahre, heisst das noch lange nicht, dass wir keine kohle haben. wir haben unsere gründe, warum wir gerade an die alten bmw´s festhalten. bitte nicht von dir auf andere schliessen. neuer ist nicht immer besser. siehe bmw aktuell. nur weil mehr elektronikschmodder drin ist, muss es nicht besser sein.
selbst die autozeitschriften bemängeln die nachlassende sportlichkeit bei bmw. darunter auch sportauto und co. auch hier liegst du völlig daneben. also nix mit 5 leuten im bmw-forum.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Aha E92 M3 nicht haben wollen und dafür E46 328i Coupé mit Septronic weiterfahren! Ja ist klar! Haha
Zudem für was für Rennfahrer haltet ihr euch eigentlich? Ist schon lustig ....
Bearbeitet von: Mayo320i am 24.08.2013 um 14:51:50
Einen eindeutigen Gruß an unser Mitglied "Mayo": Es wäre jetzt besser, wenn du deine Zunge ab sofort im Zaum hältst; du hast eine Art, die hier absolut unangebracht ist. Du solltest dich besinnen und dich auf das Thema beziehen. Für persönliche Anspielungen und Abwertungen, die doch sehr grenzwertig sind, suche dir bitte eine andere Spielwiese.
Ein heißer Tipp: Die Mods lesen mit...
Alle beziehen sich auf das Thema. Außer du. Du scheinst hier irgendwelche Fehden auszufechten.
Also lass es einfach.
Zitat:
Aha E92 M3 nicht haben wollen und dafür E46 328i Coupé mit Septronic weiterfahren! Ja ist klar! Haha
(Zitat von: Mayo320i)
steptronic und nicht septronic.
und ja, so isses momentan noch. suche immer noch nach einem leichten auto mit heckantrieb und guten - sehr guten fahrleistungen. wenn möglich ohne turbo. nenn mir mal ein paar fahrzeuge *hust*
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Z3 und Z4 Coupé
Alpina B3 (s) Coupé
möchte ein normales alltagsfahrzeug kaufen. mit wenig gewicht und ordentlichen fahrleistungen.
dh. ich kann damit einkaufen und in den urlaub fahren und am wochenende auch mal auf die nordschleife. also kein cabrio.
der z3 ist mir zu alt und der neue z4 ist uninteressant.
ein normaler kofferraum sollte vorhanden sein.
audi s4/rs4 fallen weg, weil 1.7/1.8 tonnen.
mercedes c63 amg ist auch zu schwer.
bmw m3 e92 wiegt auch fast 1.7 tonnen.
sozusagen ein schnelles und sportliches fahrzeug, was auch im alltag ganz normal bewegt werden kann. ich will mir nicht extra noch ein fahrzeug für den spass kaufen.
der alpina klingt interessant. wenn denn die 1450kg wirklich stimmen. muss ich mich mal schlau machen. danke für den tipp.
ein lotus und co. ist für mich nicht alltagstauglich. kein kofferraum usw.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.