EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (geschlossen)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2014 um 21:08:50 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Teil 2 wird hier fortgeführtBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.11.2014 um 21:08:50
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
erster xD
meine dpd nummer von gestern geht a noch
nich. aber bin ab morgn eh das wochnend nich da, von daher nich so wild :)
Klappt....ersten Fehler selber behoben.
Leider krieg ich das Interface nicht zum Rechner durch oder zum BMW. Fehler 0003 und ADS scheint auch nicht zu helfen.
Im Wiki steht ich soll die odb.ini ändern. super das es die bei mir nicht gibt :-(
Bearbeitet von: Hexxer am 23.04.2010 um 18:14:41
meins is noch nich da... wird wohl montag eintreffen laut tracking.
schau welchen com port dein interface benutzt im gerätemanager...musst dann ggf die ediabas.ini bzw obd.ini editiern wenns nich com1 ist. bzw im gerätemanager auf com1 umstelln.
der taster am interface muss auf edin stehn
Hi,
ja, das dumme ist das ich keine odb.ini habe - warum auch immer. In der Ediabas.ini trau ich mich nicht :D
Habs, odb.ini besorgt und bekomme Kontakt. Jetzt fehtl mir noch die Möglichkeit irgendwie ne FuelTrimm Fahrt machen.
Bearbeitet von: Hexxer am 23.04.2010 um 19:18:31
Hi,
also habe das USB Interface am Sonntag bestellt,und heute bekommen.
Alles nach Anleitung installiert, aber sobald ich In**.ipo startet bekomme ich die Meldung: api.dll nicht gefunden.
Ich finde auch keine OBD.ini.
Muß da zwingent ein Auto angeschlossen sein,das das Programm startet?
Wer kann mir helfen?
Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
992 Beiträge
Ich glaub das ist der Fehler der kommt, wenn C:\Ediabas\bin nicht in der Systemsteuerung eingetragen wurde... Geh einfach mal auf Start-> Programme auf die PDF im Ediabas Ordner, dann auf Faq, da wird dir der Fehler beschrieben.,..
Also hab jetzt den Rechner 3x neugestartet, und die Meldung ist jetzt weg.Programm kann ich starten.
Aber immernoch keine obd.ini. Keine Ahnung. Kann jetzt heut Abend auch kein Auto mehr anschliessen.
Bearbeitet von: hartman am 23.04.2010 um 22:25:18
Ich suche jemanden der mir sagen kann wo und ob ich mit Inpa FuelTrims (Short und Longtrims) ablesen kann. Ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Zum einrichten:
Die obd.ini gabs bei mir auch nicht. Wichtig war bei mir das der Comport unterhalb von 8 ist. Hier steht wie man das macht.
http://www.wiki.doitauto.de/index.php?title=VAG_KKL_%26_Ediabas/Inpa_Interface(ich musste einen frei räumen, ging aber).
Dann erstellst du am besten selbst eine obd.ini, siehe hier
http://forums.bimmerforums.com/forum/archive/index.php/t-805831.html Zitat:
[OBD]
Port=Com1
Hardware=OBD
RETRY=ON
;Tracelevel=0xFFFFFFFF
;Tracelevel=0xFFFFFFFF
;Tracelevel=0xF0000000
;Tracelevel=0x0000FFFF
; Bit 0 = Funktionsaufruf
; Bit 1 = io Ergebnis
; Bit 2 = nio Ergebnis
; Bit 3 = Detailinfos
; Nibble 0 = readchar_wait
; Nibble 1 = main
; Nibble 2 = cmd
; Nibble 3 = obd
; Nibble 4 = send_and_receive_...
; Nibble 5 = read_telegram_...
; Nibble 6 = send_telegram
; Nibble 7 = SendData
[UNIT_A]
Port=Com2
Hardware=OBD
[UNIT_B]
Port=Com3
Hardware=OBD
[UNIT_C]
Port=Com4
Hardware=OBD
[UNIT_D]
Port=Com5
Hardware=OBD
[UNIT_E]
Port=Com6
Hardware=OBD
[UNIT_F]
Port=Com7
Hardware=OBD
[UNIT_G]
Port=Com8
Hardware=OBD
[UNIT_H]
Port=Com9
Hardware=OBD
[UNIT_I]
Port=Com10
Hardware=OBD
[UNIT_J]
Port=Com11
Hardware=OBD
[UNIT_K]
Port=Com12
Hardware=OBD
[UNIT_L]
Port=Com13
Hardware=OBD
[UNIT_M]
Port=Com14
Hardware=OBD
[UNIT_N]
Port=Com15
Hardware=OBD
[UNIT_O]
Port=Com16
Hardware=OBD
Am Anfang den Comport gegen den austauschen den Du auf Deinem Laptop hast.
obd.ini nach C:\EDIABAS\Bin legen. Dann die obd.ini noch nach /Windows kopieren. In den wikiseiten steht das man die odb.ini aus C:\EDIABAS\Bin löschen soll. Meine ist da und es scheint nicht zu stören.
Zusätzlich habe ich in der edibias.ini (C:\EDIABAS\Bin) die Zeile "Port....3000" (da steht was von Port und 3000) auskommentiert und in die nächste Zeile Port = ComX (Xfür Deinen Comport, also Com5 z.B.).
Reboot tut gut und dann lief es.
MFG
Bearbeitet von: Hexxer am 23.04.2010 um 22:51:41
Offensichtlich kann mir keiner sagen oob und wie ich in INAP Long und Shortterm Trims lesen kann. Maliboo kenne ich auch niemanden, Einbahnstraße im Moment.
Kann mir wenigstens jemand sagen ob ich die Werte die ich z.b. in folgenden Screen live angezeigt bekomme auch aufzeichen kann um aus den werten ein Diagramm zu erstellen ?
[url=http://www.abload.de/image.php?img=trimj2wn.gif]
[/url]
Kurz: Ich will die Lifewerte irgendwie abreifen und in eine Datei schreiben ?
Danke
So, Software läuft.
Jedoch komm ich an meinem Compakt doch nicht ins DME-SG.ZKE, ABS und Airbag werden erkannt und die kann ich auch auslesen.
Werde wohl doch das ADS-IF benötigen?
Hat hier jemand das selbe Problem?
Hallo,
habe gestern von einem Kollegen diverses Zeugs zur Diagnose bekommen, unter anderem auch den BMW Stecker.
Vorhanden ist nun:
Laptop mit USB Anschluss und Windows 7 x64
USB 2 Serial Adapter von Inline bzw. Profilic mit dem PL-2303 Chipsatz (
http://shop.intos.de/cgi-bin/ieos/process/locale/en_US/page/33304.html)Passende 64 Bit-Treiber sind auch drauf, Adapter läuft :)
Dann hab ich ein 9 Pol Verlängerungskabel welches in ein
KKL + TachoTool Interface mündet. Hab das Ding mal geöffnet, 2x ATMEL514, 1x ADM20BAR und diverses Kleinzeugs sind drauf gelötet.
Und dann hab ich noch das Kabel mit dem 20 Pol. BMW Stecker auf 9. Pol Buchse (geht dann in die Andere Seite von dem KKL + TachoTool Interface)
LinkDas ist das Interface mit den Kabeln.
Mein Auto ist ein 323ti Compact BJ. 97. Laut dem Kollegen läuft das Interface bei Ihm mit VAG-COM und anderem Kabel Problemlos bei Fahrzeugen einer anderen Marke. Ich würde gern bei mir das Steuergerät auslesen, Fehlerspeicher, History, etc.
Ist das mit den Sachen überhaupt möglich und könnt Ihr mir da weiterhelfen?? Ich hab jetzt 2x 20 Seiten Thread gelesen und bin genau so schlau wie vorher :)
Grüße,
Jay
E36 323ti im Originalzustand
unter win7 läuft kein inpa!
hierfür am besten das virual xp benutzen was man von microsoft laden kann sofern man ne legale win7 version hat ;)
hab all das diagnose zeug üer virtual xp laufen und funktioniert alles
Ja ich hab eine legale Windows 7 :) Toshiba sei dank...
Werd mir dann mal ne VM mit Windows XP aufsetzen. Wie geht es dann weiter? Funktioniert das INPA mit dem Krams von mir?
Grüße,
Jay
E36 323ti im Originalzustand
probiers am besten aus :D
kaputt geht ja nix...schaun welchen comport das interface hat und dementsprechend einstellen.
im virtual xp dann nich vergessen das interface bzw den usb-serial adapter fürs virtual xp anzuhängen.
dazu oben auf USB und dann den adapter anhängen...erst dann siehst ja im geräte manager welche comport benutzt wird
ich frage deshalb so blöd, weil in den screenshotz hab ich immer nur e46 gesehen - ich hab ja e36...
grüße
jay
E36 323ti im Originalzustand
ja der e36 hat halt weniger steuergeräte bzw allgemein weniger elektronik :) somit kannst nicht allzuviel auslesen...
wenn du den entsprechenden runden adapterstecker hast, kannst aber auch den, soweit es geht auslesen.
Mitglied seit: 11.04.2010
Wuppertal
Deutschland
1 Beitrag
hiho,
hab mich entschlossen auch mal etwas in die FZG codiereung einzusteigen, hab ein Interface von do-it-auto das USB EDIN K-CAN. Einige schrieben das sie damit probs haben, bei mir läuft es super unter XP, gestestet hab ich es bis jetzt an ein E85 bj2004 und E39 bj 96. konnte alles mit inpa/NCS auslesen, werde es in 2 wochen noch an ein e36 bj 96 testen. Anfangs hatte ich auch einige fehlermeldungen aber seit ich den Datenstand auf 2008 habe läuft alles.
Nun zu mein Problem,
Ich hab an mein Z4 bj 12.2004 angefangen etwas rum zu codieren über fsw_psw ,ein paar sachen gingen wie z.b. dwa beim entschärfen 2x blicken etc aber es mag einfach nicht mit dem Tagfahlicht hinauen. Egal ob ich ECE aktiviere oder US kein von beiden geht obwohl es aktiv ist wenn ich die fsw_psw wieder auslese, auch über menu Car&Memory menu habe ich kein erfolg, hat da mal jemand über PN nen rat? habe Bi Xenon drinne ne komplette ASW liste kann ich zukommen lassen,da steht ja soweit alles drinne was ich drinne hab. hoffe ein profi kann mir mal unter die Arme greifen.
Zitat:
ja der e36 hat halt weniger steuergeräte bzw allgemein weniger elektronik :) somit kannst nicht allzuviel auslesen...
wenn du den entsprechenden runden adapterstecker hast, kannst aber auch den, soweit es geht auslesen.
(Zitat von: yPoc)
als beim e36 kannst du nichts codieren, wie gesagt, er hat viel weniger steuergeräte als die anderen
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
--> PN an mich
Hallo,
habe mich heute weiter mit dem Thema auseinandersetzen können und bin einen kleinen Schritt weiter.
Habe jetzt eine lauffähige virtuelle Maschine mit XP und dort auch erfolgreich meinen USB to Serial Adapter eingebunden.
BMW Scanner 1.36 sagt jetzt auch nichtmehr "Hardware not found" sondern "No communication with Interface" und die RX/TX Lampen blitzen ein wenig auf.
INPA kommen keine Fehlermeldungen mehr aber Batterie und Zündung ist immer aus, egal was ich mache. Com habe ich schonmal umgestellt auf 1 und 2 - Kein Unterschied.
Ideas? :)
Grüße,
Jay
E36 323ti im Originalzustand
Du hast due ediabs.ini und die obd.ini angepasst bzw eingefügt ?
Ich passe immer beide an. Also in der Ediabas Port = ComX (den anderen Porteintrag mit 3000 oder so nehme ich raus). die Odb.ini noch nach /windows kopieren und rebooten. Solange ich unter Com8 bleibe funzt das bei mir.
MFG