EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (geschlossen)
ja habe ich alles gemacht...
habe nach diverser Lektüre im Internet jedoch einen anderen Verdacht...
Ist es denn überhaupt möglich mit einem KKL Interface wie ich es oben beschrieben habe (Google: KKL + TachoTool, da findet man das) meinen E36 323ti Compact, Bj 1997 an der 20 Pol. runden Dose auszulesen?
Grüße,
Jay
E36 323ti im Originalzustand
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jaycompact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Zitat:
Kann mir wenigstens jemand sagen ob ich die Werte die ich z.b. in folgenden Screen live angezeigt bekomme auch aufzeichen kann um aus den werten ein Diagramm zu erstellen ?
(Zitat von: Hexxer)
außer screenshots wird dir da nicht viel bleiben!
Zitat:
So, Software läuft.
Jedoch komm ich an meinem Compakt doch nicht ins DME-SG.ZKE, ABS und Airbag werden erkannt und die kann ich auch auslesen.
Werde wohl doch das ADS-IF benötigen?
Hat hier jemand das selbe Problem?
(Zitat von: hartman)
hast du mal an der dose im fussraum probiert? kenn dein baujahr nicht aber vielleicht hast du 2 verbaut! wenn ja ist die 2. im fussraum (nicht im motorraum) für die DME!
Zitat:
hast du mal an der dose im fussraum probiert? kenn dein baujahr nicht aber vielleicht hast du 2 verbaut! wenn ja ist die 2. im fussraum (nicht im motorraum) für die DME!
Bei mir kann ich über beide Dosen auf die DME zugreifen.
Aber von der OBD II Dose im Fußraum kann ich ansonsten auf kein anderes Steuergerät zugreifen. (wie z.B. Airbag)
Bearbeitet von: herr_welker am 27.04.2010 um 21:38:01
Nein,meiner hat keine OBD Dose im Innenraum. E36 Compakt. BJ 95
Habe mir jetzt noch zusätzlich doch das ADS IF bestellt.
Hoffe damit dann auf die DME zugreifen zu können.
Beim E36 wird wohl ADS Pflicht sein.
ich hatte die ganze zeit ab un an kommunikations-probleme sobald schnell daten im inpa abgefragt wurden...z.b motor-signale...hier kam es immer wieder zu verbindungsabbrüchen.
hatte schon die wartezeit auf 1ms runtergestellt, sonst ging ja garnix :D
nun hab ich noch die flusskontrolle auf "hardware"gesetzt und siehe da, keinerlei verbindungsabbrüche mehr auch nach längerem abfragen der motorwerte.
falls noch wer ähnliche probleme hat, kann das mal ausprobiern.
evtl liegts auch an meim virtuellen xp :)
ps: kann jedem nur zu dem 29€ interface von doitauto raten sofern man mit keinen can-bus autos kommuniziern will :)
Zitat:
Nein,meiner hat keine OBD Dose im Innenraum. E36 Compakt. BJ 95
Habe mir jetzt noch zusätzlich doch das ADS IF bestellt.
Hoffe damit dann auf die DME zugreifen zu können.
Beim E36 wird wohl ADS Pflicht sein.
(Zitat von: hartman)
ach e36...war die ganze zeit auf e46!
ja ADS ist dein freund ;)
Läuft das ADS -IF unter XP?
mei kollech hat nen e61 und hat ne vorn tiefergelegt
hab ich mit inpa/ediabas/ncs die möglichkeit die luftfederung hinten tiefer einzustellen?
kann mir da wer evtl per pn helfn?
thx
HAllo,
das sollten gehen , das hat letztens einen Kumpel von mir bei einem e60 gemacht der ein links / rechts höhen niveau problem hatte, hat geklappt!
Wieder gleich hoch .
gruß pat
hat er übers inpa gesteuert?
wurde der wert dann auch gespeichert?
ok dann muss ich das ma bei meim kollech ausprobiern :D
danke für den tipp
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Zitat:
ich hatte die ganze zeit ab un an kommunikations-probleme sobald schnell daten im inpa abgefragt wurden...z.b motor-signale...hier kam es immer wieder zu verbindungsabbrüchen.
hatte schon die wartezeit auf 1ms runtergestellt, sonst ging ja garnix :D
nun hab ich noch die flusskontrolle auf "hardware"gesetzt und siehe da, keinerlei verbindungsabbrüche mehr auch nach längerem abfragen der motorwerte.
falls noch wer ähnliche probleme hat, kann das mal ausprobiern.
evtl liegts auch an meim virtuellen xp :)
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(Zitat von: yPoc)
Hi,
Ich habe mir auch das Interface für 29€ (VAG-KKL und EDIABAS/INPA Diagnose Interface USB) geholt, ink. den Ediabas / INPA OBD-2 zu OBD-1 (BMW 20 PIN) Damit sollte ich ja an meinem e39 VFL alles machen können oder?
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz
ja...was halt deine stuergeräte hergeben :D
Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
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49 Beiträge
Das ist klar...
US Blinker, TFL, Blinkerquittierung und STandheizung habe ich schon alles an meinem auto.. mal sehen was noch so geht =)
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Servus Leute!
So jetzt hab ich auch endlich ein neues LSZ! Mein Problem ist nun, daß es wirklich ein neues uncodiertes ist!
HW01 SW45 CI37H Hergestellt 49/09
Ich kann es über NCS ansprechen, jedoch meckert er beim Versuch die Codierung auszulesen:
"Codierindex fehlerhaft"
Unter INPA sagt er:
"Codierbereich frei zum beschreiben"
Der Manipulationspunkt im Tacho leuchtet natürlich auch, aber das krieg ich später mit PA-Soft hin :)
Meine Vermutung:
Ich lese den ZCS über das KMB aus. Dann steht in der ASW1 meine Steuergeräte Liste und da stehen nur LSZ von CI27 bis CI29. Ich denke ich müßte da nun irgendwie ein A_LSZ37h reinschreiben.
Hat jemand von euch nen Tip für mich?
Danke für eure Hilfe
Anbei die ASW1:
E46
M54B30
DSC3
SPORTPAKET_II
LIM
MK60
FAHRER_2_STUFIG
MRS3_CI_31
XENON
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LL
NAVIGATION
BORDMONITOR
KLIMAAUTOMATIK
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KLIMAREGELUNG
MAERZ99
BC_BASIS
LSZ_CI_27
LSZ_CI_28
LSZ_CI_29
MAERZ01
NEBELSCHEINW
ASC_CI_03
GM5_CI_02
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IHKA_CI_03
IHKA_CI_14
KMBI_CI_03
KMBI_CI_04
PDC_CI_02
PDC_CI_03
Machs gscheit oder lass bleibn!
Mitglied seit: 21.09.2009
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94 Beiträge
Ich hab schonmal ein kombiniertes INPA/PA-Soft IF gesehen.Bei der Sammelbestellung der PA-Soft im 7-er Forum haben dann alle ihre IF vom Lieferanten auf INPA umgebaut bekommen.
Ich hatte damals auch nur das PA-Soft und wollte auf INPA umbauen hab aber keine Anleitung gefunden und hab mir noch das Do-It-Auto IF geholt.
Ich würde vermuten, dass es auch nur in Richtung PA-Soft nach INPA umbauen funktioniert, weil da soweit ich weiß ein Hardware Kopierschutz von PA-Soft abgefragt wird.
Grüße Hatch330
Machs gscheit oder lass bleibn!