EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (geschlossen)
Jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen :-)
1. Ich hab mir vor 3 Jahren oder so schon mal nen Interface fuer meinen E36 gekauft (damals kostete das auch 150€) - wie kann ich rausfinden, ob das mit INPA etc funktioniert? Außer durch wildes rumprobieren?!
2. Waere es moeglich iDrive Updaten mit der ganzen Software und nem Interface zu machen?! Oder kommt da wirklich nur BMW ran?
3. Wenn ich ein neues Interface brauche, tut es das hier:
Link ? Bei do-it-auto gibts das fuer 35€ ja leider nicht mehr...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Brauch da mal eure Hilfe...
Irgendwie hat mein Auto ein seltsames Problem, nach 2 Tagen Stillstand, meldet der Fehlerspeicher im Radio einen Energiesparmodus aktiviert.
Was ist das?
Hey,
sooo das meiste habe ich mir nun selber beantwortet und inzwischen auch mit meinem Interface das ein oder andere am E87 codiert...
Nun habe ich ne grundsaetzliche Frage, was genau waehle ich im ersten Schritt von NCS Expert aus? Also da wo ich CAS/FRM/NFRM waehlen kann. Was genau soll das? Weil hinterher waehle ich doch dann das eigentliche Steuergeraet.
Die Liste ist auch gleich, egal ob ich vorher CAS, FRM oder NFRM auswaehle...
Kann mir das jemand sagen?!
Gruß
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
Nun habe ich ne grundsaetzliche Frage, was genau waehle ich im ersten Schritt von NCS Expert aus? Also da wo ich CAS/FRM/NFRM waehlen kann. Was genau soll das? Weil hinterher waehle ich doch dann das eigentliche Steuergeraet.
Da wählst Du das Steuergerät aus das den FA (=
Fahrzeug
Auftrag) enthält. Der FA beschreibt Dein Auto mit allem was dazu gehört (Motor, Getriebe, Sonderausstattungen etc.).
Zitat:
Die Liste ist auch gleich, egal ob ich vorher CAS, FRM oder NFRM auswaehle...
So sollte es auch sein wenn kein Murks im Fahrzeug gespeichert ist .....
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
ah okay. d.h. der step 1 hat eigentlich nicht viel mit dem step 2 (das eigentliche auswaehlen des steuergeraetes) zutun ?
der fahrzeugauftrag ist dann also in CAS, FRM und NFRM gespeichert?! Wenn ich was aendern wuerde, muesste ichs dann in allen 3en machen oder wie muss ich das verstehen?!
Wofuer steht eigentlich CAS und NFRM? FRM heißt vermutlich Fußraummodul?
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
der fahrzeugauftrag ist dann also in CAS, FRM und NFRM gespeichert?!
Ein klares "Jein" .... im CAS und im FRM/NFRM (Du hast nur entweder das eine oder das andere).
Zitat:
Wenn ich was aendern wuerde, muesste ichs dann in allen 3en machen oder wie muss ich das verstehen?!
Wenn Du den FA änderst wäre es sehr sinnvoll das in allen Steuergeräten zu speichern die den FA speichern. Sonst hast ja irgendwann mal ein ordentliches durcheinander.
Zitat:
Wofuer steht eigentlich CAS und NFRM? FRM heißt vermutlich Fußraummodul?
CAS =
Car
Access
Modul
(N)FRM = (
N)
Fuss
Raum
Modul
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Ahh okay, dann bin ich nun um einiges schlauer...
Dann muss ich nur noch mal rausfinden, warum mir NCS das CAS, FRM und NFRM anbietet - eigentlich duerfte ich ja nur CAS und FRM oder NFRM haben
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
Dann muss ich nur noch mal rausfinden, warum mir NCS das CAS, FRM und NFRM anbietet - eigentlich duerfte ich ja nur CAS und FRM oder NFRM haben
Ob Du ein FRM oder ein NFRM hast erkennt die Software am FA ..... merkst? ..... woher soll die Software (z.B. NCS) schon vorher wissen was Sache ist.
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Hi,
jo soweit komme ich mit.... hatte mich halt nur gewundert, warum die Software nicht motzt, wenn ich NFRM auswaehle, obwohl ichs vll gar nicht habe?!
Na ja wie auch immer, heute habe ich noch einiges Codiert.
Jetzt haenge ich ein bisschen an der blinkenden Bremse...
Bzw was ich einstellen muss etc weiß ich eh...
Frage ist nur, wo ist der Unterschied zwischen BFD_1_* und BFD_2_* ? Und gibts ne Moeglichkeit das irgendwie vernuenftig zu testen?!
Gruß
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
jo soweit komme ich mit.... hatte mich halt nur gewundert, warum die Software nicht motzt, wenn ich NFRM auswaehle, obwohl ichs vll gar nicht habe?!
So Du NFRM auswählst sucht die Software nach selbigen, findet ein FRM (an der gleichen STG Adresse), denkt mit und arbeitet mit dem FRM. Auch die Softwareentwickler haben hier und da mal etwas "Einsatz" bewiesen und mitgedacht. Nicht immer, aber manchmal klappt's noch.
Zitat:
Frage ist nur, wo ist der Unterschied zwischen BFD_1_* und BFD_2_* ?
Das adaptive Bremslicht gibt es ....
- gar nicht
- einstufig
- zweistufig
Ganz wie Du es codiert hast (oder im Original BMW).
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Hey vielen Dank erstmal...
Ich bin auch Softwareentwickler und weiß daher von deren Faulheit :-)
Aber was ich immernoch nicht verstehe...
adaptives Bremslicht 1 Stufig - 2 Stufig.
Ich dachte adaptives Bremslicht wuerde bedeuten, dass das Bremslicht 2 Stufig ist.
Wenn genau gelten denn die Einstellunge nvon BFD_1 und wann die von BFD_2 ?
Ich dachte erst, BFD_1 waere die normale Bremsung und BFD_2 dann die starke Bremsung... Aber dem scheint nicht so zu sein...
Weiß denn jemand, was die anderen Erscheinungsbildwerte machen? wert_03 Blinkt - und der Rest?
Gruß
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
adaptives Bremslicht 1 Stufig - 2 Stufig. Ich dachte adaptives Bremslicht wuerde bedeuten, dass das Bremslicht 2 Stufig ist.
Nicht zwingend. Hängt davon ab wie es codiert ist (kein BFD, eine Stufe, zwei Stufen).
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Mitglied seit: 06.02.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,ich muss euch erst mal sagen das ich euer Forum echt Klasse finde.Und wie es als Neuling so ist habe ich auch gleich eine Frage(n).
Ich habe Edibias und INPA/NCS
So meine Frage ist.Ich habe Irgendwas programmiert ,was weis ich nicht auf jedenfall Blink beim abschliessen nun gar nix mehr.Des weiteren habe ich hier schon diverse Car(Memory funktionen) gefunden die bei mir in NCS nicht auftauchen z.b wie Blinken bei Schärfen sowie entschärfen.Am liebsten hätte ich es gern so das beim aufschliessen sowie absperren die Blinker angehen, aber mein Problem ist das ich den Punkt nicht finde.
Wenn jemand von euch vielleicht eine genaue Anleitung hat wie das mit dem vorgaugeln der DWA funktioniert wäre ich dankbar.
Des weiteren gibt es in INPA oder NCS die möglichkeit die V-Max sperre aufzuheben,wenn ja.Wo kann ich diesen Punkt finden.
Mein Bmw ist ein 3er 318i Touring BJ.2000
Hm also tut mir leid, vll bin ich zu bloed aber ich kapiers nicht...
also ich habe 2 Stufiges Bremslicht (bei ner Vollbremsung leuchten noch mehr Lampen)
jetzt habe ich bspw BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD auf wert_03 gestellt.
Jetzt Blinkt das mittlere Bremslicht bei ner Vollbremsung. Aber was genau wuerde dann BFD_2_BL_M_ERSCH_BILD machen?
So, habe die Garage durchwühlt und war erfolgreich!
In (A)KMB oder GM5 weis nicht mehr richtig wo, musst vollgendes ändern:
dwa .......auf aktiv (kan sein das dass bei dir gefehlt hat)
quit_opt_schaerf ..........auf altiv
quit_opt_schaerf_klappe ........auf altiv
quit_opt_entsch ......... auf altiv
Das habe ich vom Netz... von wem???? Keine ahnung mehr!
Bei mein BM hat´s super funzioniert! Ich hoffe das hilft dir!
Was hast du alles kodiert an deinen?
L.G.
Bearbeitet von: wolf72 am 08.02.2011 um 16:53:17
Bearbeitet von: wolf72 am 08.02.2011 um 17:31:18
Bearbeitet von: wolf72 am 09.02.2011 um 16:28:40
Abend! Habe gester das Verrigeln der Türen bei 20km/h codiert.
Weis Jemand wie die Türen Entriegeln durch Zündung aus?
Danke!
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
Weis Jemand wie die Türen Entriegeln durch Zündung aus?
.... Centerlock Schalter in der Mittekonsole drücken. Codieren kann man es nicht.
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Hi
kann man mit Inpa/Ediabas irgendwie log Fahrten machen wie man das mit VAG Com kann?