@Hatch330:
Genau das habe ich gestern noch gemacht und es funktioniert auch so wie du beschrieben hast. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, muss es auch noch möglich sein die Sidemarker wieder zu deaktivieren. Habs bisher aber noch nicht geschafft.
Die Sache mit den NSW i.V.m. FL ist mir bekannt, geht glaub ich erst ab CI31. Ich habe bei mir die NSW aber noch keine 5min eingeschaltet. Sind in meinen Augen überflüssig und v.a. fahren (bei uns) meistens die "größten Proleten" mit den NSW rum ;)
@ZerOne:
Mit Progman bzw. SSS kann man den alten Stand NICHT wiederherstellen. Wie du auf meinen Bildern sehen kannst, kann man die DME auch nur begrenzt (in meinem Fall 13x) updaten. Hab in unterschiedlichen Quellen gelesen, dass durch das Update evtl. der Verbrauch steigen kann, die Vanosprobleme auf Kosten der Leistung im Drehzahlkeller kaschiert wurden, aber im Gegenzug der Motor besser am Gas hängen soll (Tja, Gegenspruch eigentlich). Wie immer sind solche Aussagen im Internet mit Vorsicht zu genießen und basieren oft auf Mundpropaganda, Wahnvorstellungen und Wunschdenken und zielen öfters an der Realität vorbei ;)
Man darf von so einem DME-Update keine Wunder erwarten, das war mir von vornherein klar. Ich hätte natürlich auch erhofft, dass der 3l sich plötzlich zu einem M3 mausert :D
Persönlich wollte ich das Update trotzdem machen, weil meiner einer der ersten M54B30 war und sicherlich einige Erfahrungswerte in den neueren Firmwares eingeflossen sind.
Leider kann ich dir noch keine großartigen Erkenntnisse zu dem Update sagen, weil ich gleichzeitig auch die Adaptionswerte gelöscht habe und sich das Auto dadurch sowieso etwas anders verhält. Probleme habe ich bisher keine (hatte ich davor aber auch nicht wirklich, nur beim Rückwärtsfahren habe ich manchmal dieses "berühmte" Pendeln, aber nicht dramatisch).
EDIT:Ein Tipp mit SIDEMARKER_US auf nicht_aktiv zu setzen hat leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Ich hab mal mein LSZ ausgelesen:
http://www.abload.de/image.php?img=nettodatmjnm.jpgVergleiche e39 LCM CI18
http://www.abload.de/image.php?img=lcm_c18_codeblock023f8e9.jpgKönnte man da nicht die gewünschten Bits ändern. Nur müsste man wissen welche das wären...
im e39-forum bin ich da auf ähnliches gestoßen. Auf die Spezialforen ecubb und maliboo habe ich leider keinen Zugang.
In einem amerikanischen Forum hat jemand sein LSZ aus einem e46 VFL in US und ECE codiert. Ich hab mal die Unterschiede dargestellt. Das lustige ist, dass sie das DRL wegcodiert haben möchten, also den anderen Weg gehen. Niemand ist zufrieden mit dem was man hat ;-)
http://www.abload.de/image.php?img=lsz_us_ece0m8z.jpgBearbeitet von: winni81 am 13.07.2010 um 18:43:31