EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (geschlossen)
Zitat:
Hallo miteinander,
ich lese mir schon länger eure beiträge mit. Ist sehr Interessant was ihr da alles schreibt.
Ich habe auch ediabas mit dem Interface von do it Auto bei mit geht alles. fast alles
Was ich jetzt in angriff nehem will ist ein M3 Tacho zu codieren da wo das Drehzahlband wie vom echtem M3 auch nach einiger zeit ausgeht. Vieleicht kann mir ja da von euch jemand weiterhelfen???
Ich habe den Tacho in meinem Coupe eingebaut da geht alles auser die Öltemperatur zeigt eienen falschen wert an, in der Limousine geht die Öltemperatur dafür das DSC nicht weil der M3 das MK 20
hat und die Facelift Limos schon MK60 und da geht dann das DSC nicht. Hat das schon jemand umprogramiert? sind jetzt 2 frgen auf einmal.
(Zitat von: mtas)
Welche Codierdaten stehen denn in deinem Kombi-Steuergerät?
Mitglied: seit 2005
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Hallo stefanm52b28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Hallo an alle Codierexperten,
wenn ich die abgeänderte MAN datei codieren will(also SG codieren klicke) kommt eine Fehlermeldung s.Anhang. Die änderungen übernimmt er aber.
Die abgeänderte MAN datei kann ich leider hier nicht hochladen aber wenn jemand helfen möchte kann ich sie ihm per email zukommen lassen. Vielleicht könnte sich das einer von euch der Ahnung hat mal ansehen und mit bescheid geben was da nicht stimmt.
MeldungDanke und Gruß
Bearbeitet von: iwaschka am 30.10.2010 um 21:25:56
Mitglied seit: 10.03.2010
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@iwaschka,
so wie das ausschaut hast du was geändert das was nicht möglich ist bzw. es ist irgendwo ein schreibfehler drin.
Die Codierung vom Auto ist soweit überspielt worden bis der Fehler kommt den rest überträgt es dann nicht mehr, und es bleiben die vorhandenen einstellungen da.
Was hättest du den umcodieren wollen? Die einstellungen im Profil Experten Modus stimmen alle gehe ich mal davon aus sonst würde es ja gar nicht gehen.
Bin auch kein Profi aber vielleicht konnte ich dir weiterhelfen
Gruß mtas
BMW Steuergeräte programmieren. US Blinker, Tagfahrlicht, Verdeck öffen schließen mit dem Schlüssel, usw.
@mtas
ja das habe ich auch gedacht aber normal bringt der dann die meldung welcher eintrag nicht passt bzw. welcher wert. Ja die einstellungen sind okay. Ist blöd das man hier nichts hochladen kann sonst hätte ich die datei angehängt
Mitglied seit: 10.03.2010
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8 Beiträge
@iwaschka,
du kannst die Datei mit dem Editor öffnen und dann hier als normlen Text einfügen. Wenn du mir sagst was du eigentlich umstellen möchtest kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Habe auch schon einiges gemacht. Du kanst mir auch eine PN schicken.
BMW Steuergeräte programmieren. US Blinker, Tagfahrlicht, Verdeck öffen schließen mit dem Schlüssel, usw.
Zitat:
@iwaschka,
du kannst die Datei mit dem Editor öffnen und dann hier als normlen Text einfügen. Wenn du mir sagst was du eigentlich umstellen möchtest kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Habe auch schon einiges gemacht. Du kanst mir auch eine PN schicken.
(Zitat von: mtas)
er übernimmt ja die änderungen aber warum kommt diese fehlermeldung? Übrigens kommt diese Fehlermeldung auch beim Steuergerät GT wenn man die daten auslesen will
Zitat:
@iwaschka,
du kannst die Datei mit dem Editor öffnen und dann hier als normlen Text einfügen. Wenn du mir sagst was du eigentlich umstellen möchtest kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Habe auch schon einiges gemacht. Du kanst mir auch eine PN schicken.
(Zitat von: mtas)
er übernimmt ja die änderungen aber warum kommt diese fehlermeldung? Übrigens kommt diese Fehlermeldung auch beim Steuergerät GT wenn man die daten auslesen will
So, jetzt hab ich wieder ein neues Problem. Hab die ganze Software neu installieren müssen, und jetzt kommt jedes mal die Fehlermeldung create file error wenn ich INPA öfte. Hab schon alles versucht aber bekomms nicht mehr hin. Wo könnte denn der Fehler sein?
Zitat:
So, jetzt hab ich wieder ein neues Problem. Hab die ganze Software neu installieren müssen, und jetzt kommt jedes mal die Fehlermeldung create file error wenn ich INPA öfte. Hab schon alles versucht aber bekomms nicht mehr hin. Wo könnte denn der Fehler sein?
(Zitat von: mcbully)
Pfad angepasst?
Ordnerstruktur stimmt?
Alles auf C: installiert?
Treiber auch vom Ediabas genomen?
330ci, E46
Jetzt fragst mich aber Sachen:-)
Also auf C: ist alles installiert. Aber was muß angepasst werden? Und welchen Treiber meinst? Hab das alles nach Anleitung installiert, hmm.
Musst den Pfad in den Umgebungsvariablen anpassen mit "c:\ediabas\bin" (ohne Gänsefüsschen).
Anscheinend haste die falsche Anleitung oder nicht alle Punkte befolgt^^.
Und im Ordner EDIABAS/Hardware/OBD sollte eigentlich ein Treiber für das OBD-Interface enthalten sein wenn Du alles richtig gemacht hast, den solltest Du auch für das OBD-Interface installieren.
Ausserdem wirst auch noch das Expertenprofil anpassen müssen auf die .man-Datei zum aktuallisieren wenn dies noch nicht erfolgt ist.
Bearbeitet von: Herr Rossi am 01.11.2010 um 21:37:00
330ci, E46
Zitat:
Hi bernd79,
ich hab auch das DCAN Gerät von do-it-auto. Das ist wirklich ein bißchen bockig!
Du musst erst einmal das IF in den USB stecken und mit INPA versuchen zu connecten -> geht net
Dann INPA schließen und USB abziehen. USB wieder einstecken und INPA wieder starten -> siehe da es läuft!
So funktioniert es bei mir und es steht auch so in der Anleitung.
Ich finds auch eher suboptimal aber was solls - jetzt hab ich des Ding schon mal!
Grüße Hatch330
Das geht mit echt auf den Sack mit dem Interface, bin schon am überlegen, mir mal ein anderes zu holen.
Gruss Bernd
Kanns nur nochmal sagen, hab mir für lau das VAG-Interface für VW-Audi-Skoda geschossen und Pin 7+8 überbrückt, bis auf die Batt+Zündungserkennung funzt es ohne Probs, kann Auslesen-Löschen, Codieren, Livewerte abgreifen, ausser Updates in die DME einspielen, aber damit komm ich klar.
330ci, E46
Zitat:
Musst den Pfad in den Umgebungsvariablen anpassen mit "c:\ediabas\bin" (ohne Gänsefüsschen).
Anscheinend haste die falsche Anleitung oder nicht alle Punkte befolgt^^.
Und im Ordner EDIABAS/Hardware/OBD sollte eigentlich ein Treiber für das OBD-Interface enthalten sein wenn Du alles richtig gemacht hast, den solltest Du auch für das OBD-Interface installieren.
Ausserdem wirst auch noch das Expertenprofil anpassen müssen auf die .man-Datei zum aktuallisieren wenn dies noch nicht erfolgt ist.
Hatte den Treiber auch mal installiert, der konnte damit aber bei manchen Steuergeräten keine Verbimdung aufnehmen, da flog er wieder runter
Gruss Bernd
Zitat:
Hatte den Treiber auch mal installiert, der konnte damit aber bei manchen Steuergeräten keine Verbimdung aufnehmen, da flog er wieder runter
(Zitat von: bernd79)
Kann ja nur von mir Sprechen, und ich hatte damit keine Probleme bei meiner Kiste, einem 2003er 330i Limo, 1 2001er 325i Kombi, und konnte sogar mit dem Adapter auf ADS nen 1998er 320i Cabrio auslesen und löschen, zum codieren kam ich beim 1998er Cabrio in fast keines der SG's, lag aber wohl net am Equipement, sondern eher am Auto^^
Bearbeitet von: Herr Rossi am 01.11.2010 um 22:56:57Bearbeitet von: Herr Rossi am 02.11.2010 um 17:05:54
330ci, E46
liegt denke ich dann am Baujahr meiner ist von 2007
Gruss Bernd
Zitat:
liegt denke ich dann am Baujahr meiner ist von 2007
(Zitat von: bernd79)
So ne neue Kiste hatte ich noch net am Netbook, würds aber gern ma testen.
Na vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit^^.
330ci, E46
fürn LCI brauchstn D-CAN interface...sonst geht da nix.
Jetzt hab ich schnell nochmal eine Frage zur installation, ich hab auf der CD 2 Verpackte Datein. die erste Datei wird in TEMP Ordner entpackt und die installation beginnt. Was ist mit der 2 Datei? Wann muß die ausgeführt werden und wohin speichern? Vielleicht hab ich da nen Fehler drin
Jetzt hab ich schnell nochmal eine Frage zur installation, ich hab auf der CD 2 Verpackte Datein. die erste Datei wird in TEMP Ordner entpackt und die installation beginnt. Was ist mit der 2 Datei? Wann muß die ausgeführt werden und wohin speichern? Vielleicht hab ich da nen Fehler drin