EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (geschlossen)
Mitglied seit: 10.03.2010
Cham
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Hallo miteinander,
ich lese mir schon länger eure beiträge mit. Ist sehr Interessant was ihr da alles schreibt.
Ich habe auch ediabas mit dem Interface von do it Auto bei mit geht alles. fast alles
Was ich jetzt in angriff nehem will ist ein M3 Tacho zu codieren da wo das Drehzahlband wie vom echtem M3 auch nach einiger zeit ausgeht. Vieleicht kann mir ja da von euch jemand weiterhelfen???
Ich habe den Tacho in meinem Coupe eingebaut da geht alles auser die Öltemperatur zeigt eienen falschen wert an, in der Limousine geht die Öltemperatur dafür das DSC nicht weil der M3 das MK 20
hat und die Facelift Limos schon MK60 und da geht dann das DSC nicht. Hat das schon jemand umprogramiert? sind jetzt 2 frgen auf einmal.
Damit ihr seht das ich kein anfänger mehr bin hir das was ich schon alles umprogramiert habe.
US sidmaker Coupe bj 2000, Limo bj 2004 ,Coupe bj 2003
Heimlicht mit NSW
Komfortschließen Verdeck Cabrio mit dem Schlüßel
Coupe Seitenscheiben schließen sich auch wieder bei Komfortschließung
Fensterheber gehen ohne Zündschlüßel
Blinken beim auf und zusperren
FAs ändern löschen und neu schreiben ( noch eingeschränkt)
Noch eine frage wer hat von euch die ISTA Dateien?
Danke schon mal für eure antworten
Gruß Andy
BMW Steuergeräte programmieren. US Blinker, Tagfahrlicht, Verdeck öffen schließen mit dem Schlüssel, usw.
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Hallo mtas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Hallo
Habe ein Problem und zwar das der Kreis bei Zündung nicht direkt leuchten will bei Inpa. Habe das DCAN USB Interface von Do-It-Auto. Nach etlichen Versuchen, dh. inpa einige male neu gestartet, verschiedene Varianten des anschliessens ( Stecker rein, Zündung an, inpa gestartet oder Stecker rein, dann inpa gestartet und dann erst Zündung an usw.) leuchtet dann der Kreis, aber auch erst, wenn ich in ein Steuergerät rein gehe und dann wieder zurück zum Startbildschirm. Einstellungen sind alle wie vom Hersteller vorgegeben (Do-it-Auto), habe Inpa auch schon etliche Male neu drauf gemacht und andere Com ports probiert. OBD.ini ist auch in Windows kopiert, Wenn ich den Stecker in den OBD Platz vom Fahrzeug stecke leuchtet der und wenn ich dann bei Inpa den e60 auswähle und dann in ein Steuergerät gehe, geht das Licht direkt aus, ist das normal? Bielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Gruss Bernd
Mitglied seit: 10.03.2010
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Hallo Bernd,
blöde frage jetzt die Zündung ist ja an wenn du fehlerspeicher auslesen willst oder?
Kommst du in eine Steuergerät rein wie z.b. Airbag? oder geht nichts?
Ich habe das USB interface für 159 euro und es ist auf einem xp Rechner. Hat beim ersten mal alles geklappt bei mir habe auch die Anleitung befolgt wie in der Beschreibung von do it.
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Mitglied seit: 21.09.2009
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Hi bernd79,
ich hab auch das DCAN Gerät von do-it-auto. Das ist wirklich ein bißchen bockig!
Du musst erst einmal das IF in den USB stecken und mit INPA versuchen zu connecten -> geht net
Dann INPA schließen und USB abziehen. USB wieder einstecken und INPA wieder starten -> siehe da es läuft!
So funktioniert es bei mir und es steht auch so in der Anleitung.
Ich finds auch eher suboptimal aber was solls - jetzt hab ich des Ding schon mal!
Grüße Hatch330
Machs gscheit oder lass bleibn!
Mitglied seit: 21.09.2009
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Hi mtas,
willst du dich nicht einbringen in unsere Diskussion FA's und ZCS's zu ändern, wenn du dich damit schon befasst hast?!
Kannst du mir erklären, wie die Checksum gebildet wird? Ein live Beispiel ist meine VN:
000A640620B
Grüße Hatch330
Bearbeitet von: Hatch330 am 25.10.2010 um 22:05:30
Machs gscheit oder lass bleibn!
Zitat:
Hallo
Habe ein Problem und zwar das der Kreis bei Zündung nicht direkt leuchten will bei Inpa. Habe das DCAN USB Interface von Do-It-Auto. Nach etlichen Versuchen, dh. inpa einige male neu gestartet, verschiedene Varianten des anschliessens ( Stecker rein, Zündung an, inpa gestartet oder Stecker rein, dann inpa gestartet und dann erst Zündung an usw.) leuchtet dann der Kreis, aber auch erst, wenn ich in ein Steuergerät rein gehe und dann wieder zurück zum Startbildschirm. Einstellungen sind alle wie vom Hersteller vorgegeben (Do-it-Auto), habe Inpa auch schon etliche Male neu drauf gemacht und andere Com ports probiert. OBD.ini ist auch in Windows kopiert, Wenn ich den Stecker in den OBD Platz vom Fahrzeug stecke leuchtet der und wenn ich dann bei Inpa den e60 auswähle und dann in ein Steuergerät gehe, geht das Licht direkt aus, ist das normal? Bielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
(Zitat von: bernd79)
Hi.
Also bei mir wird der Zündungs- und batteriestatus gar nicht erkannt, was aber beim Auslesen mit Inpa (auch die Live-Werte) und beim Codieren mit NCS Expert gar nix ausmacht.
Das einzige wo ich dadurch nicht rankomme ist z.B. der DME ein Software-Update zu verpassen, aber das lass ich demnächst lieber beim freundlichen machen, denn wenn er es zerschiesst gibt direkt ein neues, wenn ichs zerlege steh ich dumm da.
Und die 50-60 tacken isses mir auf alle Fälle wert^^.
Gruß Rossi
330ci, E46
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Hallo Hatch330,
sory aber mit den bilden einer Checksum habe ich mich noch nicht befasst. Habe ich auch noch nicht benötigt. Die Fa"s einzuspielen und zu löschen habe ich die Checksumme noch nie benötigt.
Fa"s einzuspielen und löschen geht bei meiner Limo. Bei meinem Coupe ist wie bei dir noch die
VN da habe ich noch nichts geändert da weiß ich auch nicht wie man etwas dazufügt oder weglöscht
Bei den neuen modelen wird die Fg. Nr und die Fa"s ausgelessen
bei den ältren modelen die Fg. Nr GM, SV und die VN ( habe es jetzt nicht genau im Kopf)
Ich bin ja auch noch am austesten wie das alles geht. Infos zu bekommen ist ja nicht einfach aber das wissen ja alle.
Gruß mtas
BMW Steuergeräte programmieren. US Blinker, Tagfahrlicht, Verdeck öffen schließen mit dem Schlüssel, usw.
@mtas
Warum kannst du nur den FA eingeschränkt bearbeiten? Ist das Mod. und BJ abhängig?
Mitglied seit: 10.03.2010
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@stefanm52b28
ich kann nicht alle Fa"s löschen bzw. ersetzten es sind immer noch 3 da die ich nicht löschen kann.
Die Fa"s sind ja im Kombi gespeichert das ist so das Gehirn vom Auto ( Bitte berichtigen wenn ich daneben liege) Wie schon geschrieben bei den neuen modelen heist es Fa und bei den älteren
Zcs da weiß ich aber noch nicht wie mann den ändert.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Was möchtet Ihr eigentlich ändern???
Also ich versuche einen e46 M3 Tacho in der Limosine Bj. 2004 zum laufen zu bringen. Möchte das DSC
weglöschen und neu draufspielen.
Muss wenn ich mal wieder Zeit habe Testen. Ich weiß sicher das es geht es kann nämlich einer aber der will dafür Geld und sagt nichts dazu....Arbeitet bei BMW und hat gute Kontakte.
Gruß mtas
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Mitglied seit: 22.04.2010
Meldorf
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mal was anderes
kann man mit INPA/EDIABAS das EWS angleichen, und wenn ja, wie geht das ?
und wenn nein, mit welcher Software geht das am besten ?
Mitglied seit: 21.09.2009
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94 Beiträge
Habs tatsaechlich hinbekommen : )
Hab erfolgreich den ZCS veraendert, so dass ich jetzt das NG_Radio nachgeruestet hab.
Falls jemand mal nen ZCS geaendert haben muss - bei mir melden.
Gruesse von der Front
Versuch macht kluch : )
Hatch330
Machs gscheit oder lass bleibn!
Zitat:
mal was anderes
kann man mit INPA/EDIABAS das EWS angleichen, und wenn ja, wie geht das ?
und wenn nein, mit welcher Software geht das am besten ?
(Zitat von: MadAxx)
mit inpa kann man das denk ich machen...musst mal suchen, da steht dann wo was mit ews abgleich.
wie das aber geht weiß ich nich
@mtas
ich weiß nicht,ob das eine Hilfe ist und ob es überhaupt was damit zu tun hat aber man kann über NCS wenn man auf "Profil editieren" geht kann man verschiedene Einstellungen wie- nach erfolgreicher Codierung den ZCS neu schreiben bzw. vor der Codierung den ZCS löschen.....
Gruß Stefan
Zitat:
mal was anderes
kann man mit INPA/EDIABAS das EWS angleichen, und wenn ja, wie geht das ?
und wenn nein, mit welcher Software geht das am besten ?
(Zitat von: MadAxx)
ich habe gehört das man den EWS nicht X beliebig oft abgleichen kann. Die Funktion zur EWS Abgleichung habe ich bei der DME gesehen aber noch nie verwendet.
Gruß Stefan
Zitat:
Zitat:
mal was anderes
kann man mit INPA/EDIABAS das EWS angleichen, und wenn ja, wie geht das ?
und wenn nein, mit welcher Software geht das am besten ?
(Zitat von: MadAxx)
ich habe gehört das man den EWS nicht X beliebig oft abgleichen kann. Die Funktion zur EWS Abgleichung habe ich bei der DME gesehen aber noch nie verwendet.
Gruß Stefan
(Zitat von: stefanm52b28)
Sry wenn ich grad neben mir steh, aber was Bitte ist denn das EWS???
330ci, E46
@ MR Rossi
die EWS ist die Elektronische WegfahrSperre
Gruß Stefan
@ MR Rossi
die EWS ist die Elektronische WegfahrSperre
Gruß Stefan
Wow, merci, na wenn das jetzt nicht für immer bei mir hängen bleibt, gleich doppelt reingehämmert, grins.
Nee, ohne Blödsinn, wusste ich wirklich net, kam auch ums verrecken net drauf.
EDIT:
Aber wofür ist da ein Abgleich nötig, bzw. gut???
Bearbeitet von: Herr Rossi am 27.10.2010 um 22:13:10
330ci, E46
so jetzt nur in einfacher Ausfertigung..........
der Abgleich ist nötig wenn die EWS sich aktiviert hat z.B. Diebstahl........
Stefan
Die EWS muss immer aktiviert ( abgeglichen ) sein , das sonst das ews steuergerät das Motorsteuergrät Blockiert , ( meistend Benzinpumpe )
es sei den die ews wurde aus dem Motorsteuergerät ausprogrammiert ( was mit Inpa nicht geht )
Gruß pat