EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3 (geschlossen)
Zitat:
Uhm, dan hast Du nicht so ein ebay kram...????
Has dir bestimmt ein Super kodiergerät für 3.990,- €?
(Zitat von: wolf72)
Zumindest hast du dann was, das auch geht.
Das mit dem Brücken geht auch. So hab ich mein erstes Interface zusammen gestellt.
Deutlich schneller und einfach war allerdings das was yPoc gesagt hat.
Mitglied: seit 2005
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Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EDIABAS - INPA oder CARSOFT - Teil 3"!
Gruß
Uhm, dan hast Du nicht so ein ebay kram...????
Has dir bestimmt ein Super kodiergerät für 3.990,- €?
ihr könnt euch kaufn was ihr wollt :D mir is das schnuppe...wunder mich nur
Hallo.
Danke für eure Antworten.
@yPoc
Ich möchte eigentlich nur Fehler auslesen und löschen. Meinst du dafür reicht es nicht?
Die von Doitauto sind schon ziemlich teuer. Wenns für meine Zwecke auch ein billiges reichen würde, wäre mir das schon lieber.
@wolf72 Das von dir vorgeschlagene passt leider nicht. Ist der falsche Stecker.Ich habe den Runden.Oder gibts da noch ein Adapter?
gruß
Matze
Jo, den bekommst Du auch bei der Bucht...
Habe ich mir auch kaufen müssen. :O)
Tach!
fürn e36 wär eh ein ADS interface am besten
Hi,
auch ich hab ein Problem. Wär nett wenn ihr mir bitte helfen könntet.
Also.
Ich habe bei meinem 02er 325er eine rot leuchtende Airbaglampe am Start. Diese nervt dezent. Sie hat heujahr schonmal geleuchtet. Ich bin damals zum ATU und hab den FSP auslesen lassen. -> Sporadischer Fehler. Schleifring Fahrerairbag/Airbag kaputt.
Natürlich alles gelöscht und es war Ruhe bis ende Oktober (gelöscht im Mai) :(
Jetzt habe ich eigentlich alles hier was in den verschiedenen foren empfohlen wurde. BMW Scanner funktioniert garnicht :(
Ediabas erkennt die Zündung nicht. Lässt mich jedoch den FSP auslesen. Behauptet dann er sei leer. Livewerte kann ich abfragen. Diese stimmen auch so weit.
Woran liegt es das mir gesagt wird der FSP sei leer? Auch wenn ich ihn lösche leuchtet die Airbaglampe weiter!
Mit dem COM1 Port gehe ich an den OBD Stecker.
Gruß
Bearbeitet von: 1337ritter am 05.12.2010 um 17:13:32
Bearbeitet von: 1337ritter am 05.12.2010 um 17:15:46
Abend!!!
Ich bestimmt kann dir am wenigsten helfen, aber es ist immer hilfreich bei solche fragen:
Auto Model...
Welches Interface...
Compi...
Software... (nur Ediabas ausprobiert?)
usw...
Gruß
Fahrzeug: e46 325ci Jahrgang 2002
Interface: OBD -> COM Also ich bin mit dem OBD-Kabel direkt in den Com Anschluss reingegangen wenn du das meinst. Nicht über USB.
Compi: Win XP 32 Bit SP2 ausreichend Leistung (Firewall usw deaktiviert).
Software: Ediabas Inpa und BMW-Scanner wobei der BMW Scanner NIE funktioniert hatte.
Als ich es mit der DEMO von BMW-Scanner versucht habe war folgendes.
Man wird dazu aufgefordert die Zündung zu aktivieren, dann auf OKAY zu klicken. Dann lädt das Programm und dann kommen sofort 2 Fehler? WARUM? Eine Lösung im Web hab ich dazu nicht gefunden.
Ja und andere Software hab ich leider nicht.
bmw scanner brauch auch n spezielles interface...das geht mit nem inpa interface nicht
hab folgendes problem :(
habe ediabas inpa ea80 instaliert und mir ein interface(rundstecker 20 pin und obd2) in ebay gekauft. verbunden ist das ganze mit einem seriel zu usb adapter . hab auch die entsprechende option bei der instalation ausgewählt.
wenn ich inpa starte und meinen wagen verbinde leuchtet die grüne lampe im interface aber die zündung und die batterie werden nicht erkannt...
was hab ich da falsch gemacht?
vielen dank im voraus
mfg imotski
Mitglied seit: 29.09.2010
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27 Beiträge
Hi Leute,
ich versuche nun schon seit Stunde mein Ediabas zum Laufen zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg.
Ich habe mir gerade das do-it-auto KKL/EDIN USB Interface geholt, also OBD2 für meinen e46.
Bin nun nach ewigem Versuchen, hin und her und Neuinstallationen soweit gewesen, dass wenn ich Inpa gestartet habe und das Interface im USB Port gesteckt hat (aber nicht im Auto), das Programm Zündung und Batterie AN gezeigt hat.
Sobald ich das Interface aus dem USB Port gezogen hatte, ging beides auf Aus...
Im Auto konnte ich nichts machen, es kommt so oder so immer der Interpretationsfehler.
Das einzige Problem, was mir aufgefallen ist, liegt beim obdsetup...
Beim Ausführen erscheint die Meldung:
Warning! Some values have no standard data - May be there any problems !
Von daher gehe ich davon aus, dass es an dieser Stelle scheitert...
Ich habe gesehen, dass ein anderer User dieses Problem auch hatte, nur leider gab es keine Lösung, oder ich habe es überlesen....
EDIT:
Ich habe etwas in der Registry rumgedoktort und das Problem mit dem obdsetup schonmal behoben....
Ändert aber nichts an den Symptomen :(
Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann !
Bearbeitet von: mopediator am 14.12.2010 um 22:23:46
Hallo habe ja einen 320d e90 bj 2005
Haben ausersehen mit Inpa die DME resetet somit gibs probleme mit der EWS wagen spring nicht an gibs ein DME EWS Fehler Austausch Code stimmt nicht überein
einer eine Idee wie ich mein Auto wieder zum leben erwecke alles geht noch, nur springt nicht an wegen der EWS-DME
Bearbeitet von: EL-Loco123 am 15.12.2010 um 16:10:59
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
Hey,ich bruchte bitte mal Hilfe von jmd. der Inpa benutzt und einen e39 vfl fährt.
Ich benötige die SGBD Datei vom e39.
Auch zu finden im Ordner Inpa/CFGDAT dort ide Datei e39.GER
Wäre sehr nett, wenn die mir jemand zuschicken könnte, oder irgendwo hochläd damit ich sie runterlade. Es sind nur 2-3kb ;)
Ich benötige sie aber, um den Fehlerspeicher auszulesen, bei meiner Datei fehlt das leider.
Hallo mopediator,
mein E46 hat ein OBD2 untern Lenkrad, wo ich keine Ferbindung bekomme un auch ein 20 Pin dose neben der Batterie, wo alles machbar ist... kann das dein Fall sein?
Anderes Problem bei mir war der XP Antispy, die Option mit 16 Bit Anwendungen...
Servus!
Wolf
Mitglied seit: 29.09.2010
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Hi Wolf,
Ja ich habe es an der buchse neben dem Lenkrad versucht...
So wie ich das mitbekommen habe, spielt es ja keine große Rolle ob die Batterie/zuendung-anzeige im inpa rumspinnt oder nicht, stimmt's ?
Also die restlichen Funktionen koennen trotzdem funktionieren...
Mitglied seit: 29.09.2010
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Zitat:
Anderes Problem bei mir war der XP Antispy, die Option mit 16 Bit Anwendungen...
(Zitat von: wolf72)
Wie genau meinst du das ?
Habe auch über Antispy so einige Sachen eingestellt.... sollte ich da wieder etwas rausnehmen, damit es wieder geht ?...
Hi! Ich habe nur zugriff auf durch die 20 Pin Dose, durch die OBD2 nix!
Guk mal ob du auch aine 20 Pin hast... meiner ist Bj 99.
Bei XP-Antispy habe ich die "Zugriff auf 16-Bit Anwendungen verhindern." wieder freigegeben, also kein Haken gemacht.
Dann lief NSC.
Abend!
Mitglied seit: 29.09.2010
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27 Beiträge
So, hab es jetzt doch raus !
Habe statt der Inpa IPO die ganze Zeit Inpa IPS versucht und daher kam der "Übersetzungs-Fehler".
Habs über die FAQ-PDF herausgefunden :-)
Jetzt gleich ne Frage an die Cracks: Kann ich das RDC komplett ausschalten ?
Wenn ja, kann mir kurz einer die Vorgehensweise schildern ?
Danke schonmal ;)
Hallo liebe BMW-Freunde,
bin neu unter den Bayern und bin auf dieses hervorragende Forum gestoßen.
Ich habe folgendes Problem mit Ediabas - Inpa:
Wollte meinen E85 auslesen bzw codieren.
Dafür habe ich mir das D+K+P DCAN USB Interface von Doitauto besorgt.
Auf meinem Windows XP x86 läuft Ediabas v6.4.7 und Inpa v5.00
Habe als erstes die Treiber installiert und den ComPort auf 1 gestellt.
Wenn ich nun bei DIABAS\Hardware\OBD den OBDsetup ausführe kommt es zu einer Warnung (siehe Bild)
Wenn ich nun mein Interface an den E85 hänge, kann ich das Motorsteuergerät und das SSG auslesen. Bei allen anderen Steuergeräten komme ich nicht rein.
Hat jmd eine Idee was ich falsch mache?
MFG
Foradh