Fidanza Aluschwungscheibe (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 27.04.2006 um 19:01:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.ich überlege mir eine Aluschwungscheibe mit m3-kupplung zu zulegen.
nun wollte ich wissen, ob jemand die schon eingebaut hat????
welche m3-kupplung ist zu verwenden dabei??? oder sind beide gleich??
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Bearbeitet von - taissel am 27.04.2006 19:01:02
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Hallo sarahode61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe"!
Gruß
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ist echt verwunderlich, dass niemand so eine eingebaut hat!!! das ist doch das mittel, welches die drehfreudigkeit der m52er enorm verbessert. gut dann werde ich halt der erste sein :-))))))
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wo wir beim thema kupplung sind, ist es denn normal, dass ich mit dem dritten gang meinen 323i anfahren kann...es geht zwar nicht so einfach wie der erste aber es geht ohne absaufen zu lassen...!!!!????
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Ne leichtere Schwungscheibe bringt ne Menge, hatte ich damals in meinem CRX V-Tec. Die Wog anstatt 9kg dann nur noch 4,7kg. Resultat: Von 0-100km/h fast ne Sekunde schneller, 0,5Liter weniger Verbrauch und geringe Bremsleistung des Motors (musst bergrunter also immer mitbremsen, 5.Gang rollen ist wie Leerlauf dann)
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beim bmw ist es nicht viel anders von satten 11,5kg auf sagenhafte 5,5kg....da ist nichts viel versprochen!!!
brauche immer noch hilfe!!! :--))
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an untermieter:
die von fidanza sind ja einmassenschwungräder und haben somit keine torsionsfeder. die kupplungscheiben bei 323, 328 und 325 und teilweise bei 320 haben die torsionsfeder NICHT drin, da sie ja bekanntlich ein zweimassenschungrad besitzen. nur meine frage hierbei ist, dass ich dann im gesamten antribsstrang keine torsionsdämfer mehr haben werde, und somit bei jedem schaltvorgang wie alte 190er schauckeln werde!!!????
oder habe ich hier gedankenfehler???
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Keine Ahnung was das is wovon du redest!
Wie gesagt, ich hatte eine leichtere Schwungscheibe in meinem Honda CRX V-Tec.
Die war auch nicht aus Alu, sondern es war eine originale, aus der fast 5kg herausgefräst wurde und anschließend neu gewuchtet. Hat 1:1 gepasst und Probleme gab es auch nie!
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naja deine war ja original und du hattest bestimmt eine torsionsgefederte kupplungsscheibe. denn zweimassenschwungräder kann man nicht abdrehen. nur einmassenschwungräder können abgedreht werden.
ich lass mich mal am besten beraten.
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Ein ZMS soll doch eigentlich nur die Kraftübertragung etwas dämpfen???!!
Mir wurde auch gesagt das ein Umrüsten auf ein einfaches Schwungrad Problemlos geht und auch billiger wie ein ZMS ist. Bei Klimamodellen soll die Drehzahl beim zuschalten des Klimakompressors kurz etwas unrund laufen.
Bis jetzt konnte mir das aber alles noch niemand groß bestätigen. Wird wohl nichts so oft gemacht.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
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der umbau ist nicht das problem, problem ist, wie schon gesagt, dass die kupplungscheiben von oben genannten fahrzeugen keine feder enthalten, d.h. dass bei jedem schaltvorgang und beim gasgeben die drehmomentstöße nicht abgefangen werden können und somit man jedes mal ein ruckeln im antriebsstrang hätte. es geht, nur das bewegen solcher fahrzeuge auf den straßen nicht so einfach ist. es ist genau so schwer wie ein rally auto zu bewegen...
eine möglichkeit bestünde, eine scheibe mit torsionsfedern einzubauen...
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Aha, ist dann also so ähnlich wie eine Sportkupplung im Stopp and go.
Wenn das so ist kann ich mir das wieder aus dem Kopf schlagen.
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genau so ist es leider, als ich erfahren habe, dass die fidanza schwungscheiben keine torsionsdämpfer haben. interessant wäre es schon aber halt nicht im stadtverkehr.
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Moment mal! Du meinst ja jetzt speziell die Fidanza Aluschwugscheibe.
Wenn du aber eine Orignale BMW Schwungscheibe nachrüstest(Kein ZMS) dann sollte das schon gehen. Die älteren BMW hatte ja auch nur eine einfache drin und die sind ja auch fahrbar.
Eine einfach Orginale kann man ja auch abdrehen.
Der E36 320i hat ohne Klima nur ne einfache drin(laut ETK).
Beim 328i/325i ist es immer ein ZMS.
Kann aber auch sein das ich falsch liege.
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Hallo
Ich glaube hier im Forum hat auch schon mal jemand die 320i Schwungscheibe in den 328er verpflanzt. Soll passen und leichter sein. Allerdings weiß ich nicht mehr ob das eine ZMS oder EMS war
Grüsse
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Hartwig
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alle fahrzeuge die kein ZMS haben, haben torsionsgefederte kupplungsscheiben. also einfach nachrüsten geht auch nicht, dann müsstest du auch die kupplungsscheibe übernehmen. und eine kupplung würde beim drehmoment eines 328i nicht lange mitmachen.
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warum macht ihr euch das so teuer udn kompliziert.ich ahbe an meinem m50 das schwungrad vom e30 320i verbaut udn eine neue kupplung vom e30 325i.
das schwungrad wiegt 6,5 kilo gegenüber 11,5 vom m50/m52.schwungrad 320i e30 gibts fast geschenkt.
kupplung muss vom e30 sein da sie torrsionsfedern hat was erforderlich ist in verbindung mit dem schwungrad.
auto faehrt problöemlos und dreht wesentlich schneller hoch.
schwungrad 20 euro plus ne kupplung die eh faellig war udn gut ists.
mal abgesehen davon,wenn ein schwungrad zu leicht ist,dreht die kiste zwar schnell hoch,bei hohen geschwindigkeiten fehlt dann aber wieder kraftschluss.
das leichteste schwungrad ist also nicht unbedingt das beste.wenn man bis auf den letzten krümel des moeglichen erleichtert,sollte das schwungrad zumindest in verbindung mit der kurbelwelle gewuchtet werden damit es optimal ist.
gruss sascha
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hallo kann mir jemand mal beschreiben wie genau syntome sind und ob man da jetzt was machen kann, zb am 320 m52
Bearbeitet von - grambler am 19.04.2006 14:14:18
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jo sanni, das ist doch ne gute idee...mach mich dann gleich ran. und das ding passt ohne probleme??? wie sieht es mit der kupplung aus, hält die was aus??? gibt es verstärkte von sachs für den e30er mit torsionsfedern??
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wichtig ist das das schwungrad vom 320i verwendet wird.
ich ahbe bei mir versehentlich vom 325i eines erwischt.
wenn man das schwungrad vom 325i e30 verwendet müssen unten an der oelwanne 2 oder drei kühlrippen minimal weggeschliffen werden,ist aber kein drama.
auch das führungslager der kupplung muss auf e30 stand umgebaut werden damit das getriebe an den motor passt.die lager der welle sind verschieden.
kupplung kann standart vom 325i e30 verwendet werden,es sei denn du hast noch immense leistungssteigerungen vor.natürlich kann man auch ne sportkupplung nehmen.
der e30 hat generell torrsionsfedern die der e36 6 zylinder nicht hat.
ist auf jeden fall ne recht preisgünstige alternative die keien grosse arbeit macht.
bei meinem funktionierts super.
gruss sascha
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@ALL Habe so ein Fidanza Flyingwheel (Schwungrad) in meinem E36 328i M52B28 drin. Aus Zweimassen wird Einmassen, Kuplung musst Du vom E36 3.2 Liter (NICHT E36 3.0 ist auch Zweimassen!!!!) nehmen, der hat Orginal nur Einmassen.
Ich sage nur ein!!!!!!!!!! Das Teil geht bombastisch ab mit der Fidanza!!!!! Verbrauch ca. 0.8 Liter weniger, 0-100km ca. 0.5 - 1 sec. schneller, Hängt am E36 M3 3.0 an Arsch und ist schneller als der E46 330i!!!!
Gut habe noch einen anderen ESD, K&N Plattenluftfilter verbaut. Auf dem Prüfstand war ich nie, und geht auch nicht mehr da ich im Moment zusätzlich noch auf Turbo umrüste.
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Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!
Was kostet denn die Schwungscheibe von Fidanza und die M3 Kupplung?
Weil da ist sicher der Aufwand des Umbauns noch geringer als bei Sascha´s Lösung :)
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